Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel stellt neue SSD 335 mit 20nm-Flash vor

Intel hat mit der SSD 335 Serie neue Solid State Drives vorgestellt, die mit Flash-Speicher in einer Strukturbreite von 20 Nanometern ausgestattet sind. Die kleinen Multi-Level-Cells von IM Flash (Intel Micron Joint Venture) der 2,5-Zoll-SSD mit einer Bauhöhe von 9,5 Millimetern versprechen einen günstigen Preis bei einer Kapazität von 240 GB. Es handelt sich um die erste SSD von Intel, deren Flash-Speicher auf Hi-K/Metal-Gates basiert. Die Geschwindigkeit des integrierten Flash-Controllers erreicht bei 42.000 beziehungsweise 52.000 IOPS (I/O-Operationen pro Sekunde) eine maximale Lesegeschwindigkeit von 500 MB pro Sekunde sowie eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 450 MB pro Sekunde. Die Intel SSD 335 ist ab sofort im Handel erhältlich, wobei Intel keine Preisempfehlung nennt. Bei Amazon wird die SSD aktuell zum Preis von 263,49 Euro angeboten, womit der Speicherpreis bei knapp 1,10 Euro pro Gigabyte liegt. Die Hersteller-Garantie umfasst drei Jahre.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kaneske
Kaneske30.10.12 13:31
Die Zeit bis zum 8mb Bug beträgt ca. 3 Monate...
Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss!
0
Mia
Mia30.10.12 14:30
Ich verstehe nicht warum Intel SSD's so teuer sind!
0
Neo33
Neo3330.10.12 14:34
2,9mm Bauhöhe ... dann passt die ja in das neue 13Zoll Retina MacBook!!!
0
wolf121030.10.12 14:34
ganz schön teuer bei Amazon
es geht auch anders:

0
Luzifer
Luzifer30.10.12 14:35
Alles uninteressant, solange SSDs nur mit so geringen Speicherkapazitäten daherkommen. Wenn ich derzeit 3-4 TB an Festplatten habe, was soll ich dann mit einer 240 GB Platte? Das ist doch kein Ersatz, schon gar nicht um den Preis …
Cogito ergo bumm!
0
Neo33
Neo3330.10.12 14:43
wolf1210
ganz schön teuer bei Amazon
es geht auch anders:


Der Link funktioniert nicht ...
0
0)(030.10.12 14:57
@Luzifer
...für das Betriebssystem, die wichtigsten Programme und die aktuellsten Foto-, Videofiles (an denen man gerade arbeiten möchte / muss) sollten 240GB in den meisten Fällen ausreichen.
Als Speicherbibliothek bieten externe Speichermedien mit Lightning- oder Firewire-Schnittstelle sowohl ausreichend Platz, als auch eine schnelle Datenübertragung.

Eine fest verbaute 3-4 TB Festplatte bräuchte man nur, wenn man auf seinem mobilen Rechner ständig alle Musik, Bilder und Filme der letzten Jahre mit sich herumtragen möchte.
Und wer will das schon...
0
wolf121030.10.12 15:05
Neo33
wolf1210
ganz schön teuer bei Amazon
es geht auch anders:


Der Link funktioniert nicht ...


bei mir schon:

http://www.strohmedia.de/product_info.php?products_id=564626
0
MikeMuc30.10.12 15:12
0)(0: Wenn man mobiler Administrator ist und ständig sämtliche Installationsmedien und Updates auf Vorrat als DMG dabei haben muß (nicht immer ist überall schnelle Internet vorhanden) dann sind diese "Miniplatten" auch unpraktisch. Eine externe Platte ist halt ein Teil mehr...
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 15:18
Luzifer
Alles uninteressant, solange SSDs nur mit so geringen Speicherkapazitäten daherkommen. Wenn ich derzeit 3-4 TB an Festplatten habe, was soll ich dann mit einer 240 GB Platte? Das ist doch kein Ersatz, schon gar nicht um den Preis …
Ja, eben! Und die hohe Geschwindigkeit der SSDs benötigt man überhaupt nur bei etwa 1…2 % aller Dateien, die man so hat. Bei dem Rest ist das eher egal.

Deswegen hat Apple sich auch eine Lösung dafür ausgedacht, wo eine virtuelle Partition über eine SSD und eine Festplatte aufgespannt wird. Und das Betriebsystem identifiziert diese 1…2 % der Dateien, die schnell sein müssen, und verschiebt diese auf die SSD. Das nennt sich das Fusion Drive.
0
re:com30.10.12 15:31
Gerhard Uhlhorn
Deswegen hat Apple sich auch eine Lösung dafür ausgedacht, wo eine virtuelle Partition über eine SSD und eine Festplatte aufgespannt wird. Und das Betriebsystem identifiziert diese 1…2 % der Dateien, die schnell sein müssen, und verschiebt diese auf die SSD. Das nennt sich das Fusion Drive.

Jaja, Apple hat sich "ausgedacht". Apple hat mal wieder die Konkurenz "interpretiert". Optimal ist diese Lösung auch ned.
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 15:40
re:com
Jaja, Apple hat sich "ausgedacht". Apple hat mal wieder die Konkurrenz "interpretiert".
Wer hatten denn vorher so eine Lösung?
Optimal ist diese Lösung auch ned.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Aber es scheint von allen bekannten Ansätzen zumindest zurzeit die beste Lösung zu sein. Dass sie aber nicht das Optimum sein kann, sie also noch weiter optimiert werden kann, ist schon klar.
0
maclex
maclex30.10.12 15:40
eine hybrid festplatte macht auch nix anderes als fusiondrive.
was für eine "lösung" sich da apple "ausgedacht" haben soll ist mir schleierhaft.
(ausser das es das OS regelt und nicht der controller im hybrid LW)

hybrid fesplatten haben nur weniger teueren SSD speicher und der interne controller entscheidet was wohin gespeichert wird.

bin gespannt ob fusiondrive auch mit einer selbst eigebauten handelsüblichen SSD funzt.
wohl kaum.

und alle die täglich mit grossen datenmengen hantieren sind froh über den speed, der SSD bringt.

deine 1-2 % sind aus der luft gegriffen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
macbia
macbia30.10.12 15:53
maclex
eine hybrid festplatte macht auch nix anderes als fusiondrive.

Das ist völliger Blödsinn, informier dich doch mal bitte vorher bevor du schreibst. Bei Fusion Drive liegen die Daten auf der SSD, bei den anderen Lösungen fungiert die SSD als Cache.

Ich finde Fusion Drive trotzdem überflüssig und alles andere als eine gute oder gar innovative Lösung. Das ist Gebastel, mehr nicht.
i heart my 997
0
eiPätt30.10.12 15:59
Hybrid ist doch alles nur Übergangsgequatsche bis in ein paar Jahren die Magnetplatten rausfliegen. Genau wie bei den Autos...
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 16:06
maclex
eine hybrid festplatte macht auch nix anderes als fusiondrive.
Doch, das Verfahren ist ganz anders. Eine Hybridplatte cached die Datenblöcke auf der SSD zwischen. Das ist zwar auch eine mögliche Lösung, führt aber nicht zu so einem guten Ergebnis. Wäre es so, hätte Apple sich die Entwicklung des Fusion Drive sparen und einfach eine Hybridplatte von der Stange einbauen können. Sie hätten dann sogar Platz im Gehäuse gespart, was Apple ja besonders wichtig ist. Also muss der Vorteil zumindest so groß sein, dass Apple bereit ist hier ein Kompromiss einzugehen.
hybrid Festplatten haben nur weniger teueren SSD speicher und der interne Controller entscheidet was wohin gespeichert wird.
Eben, und dieser weiß nicht, welche Dateien wahrscheinlich häufig gebraucht werden. Das weiß nur das Betriebsystem.
deine 1-2 % sind aus der luft gegriffen.
Nein, das denke ich nicht. Das Betriebsystem muss auf der SSD liegen, denn gerade bei den parallelen Zugriffen auf die vielen Extensions, Treiber, Caches usw. kann man hier massig Zugriffszeit vermeiden. Die wichtigsten Programme müssen auf der SSD liegen, und vielleicht die eine oder andere Datei, an der man gerade arbeitet. Mehr nicht.

Der Teil vom System, der auf die SSD sollte sind vielleicht 3 GByte. Hinzu kommen Programme wie Photoshop, Illustrator, die auch massenweise an kleinen Dateien öffnen. Diese Programme und die dazugehörenden kleinen Dateien müssen auf die SSD und sind vielleicht weitere 3…4 GByte. Dann noch der Film, den ich gerade schneide, die Dokumente, die ich gerade bearbeite, und das war’s. Das sind, wenn’s hoch kommt 20…30 GByte. Alle anderen Daten brauchen erst bei einer Benutzung auf die SSD kopiert zu werden. Doch das kann ein Hybrid-Laufwerkskontroller nicht leisten, Fusion Drive schon.
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 16:10
eiPätt
Hybrid ist doch alles nur Übergangsgequatsche bis in ein paar Jahren die Magnetplatten rausfliegen. Genau wie bei den Autos…
Ja, denn da sind die Magnetplatten schon lange rausgeflogen.
0
maclex
maclex30.10.12 16:13
macbia
maclex
eine hybrid festplatte macht auch nix anderes als fusiondrive.

Das ist völliger Blödsinn, informier dich doch mal bitte vorher bevor du schreibst. Bei Fusion Drive liegen die Daten auf der SSD, bei den anderen Lösungen fungiert die SSD als Cache.

Ich finde Fusion Drive trotzdem überflüssig und alles andere als eine gute oder gar innovative Lösung. Das ist Gebastel, mehr nicht.

es ist eine software lösung.
entweder OSX oder der controller im hybrid LW entscheidet.

wen eine herkömmliche hybridplatte 128 GB SSD hätte , wo liegen dann die daten oder das OS ?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 16:23
Du weißt doch, dass es Apple besonders wichtig ist Platz zu sparen, nicht wahr?

Meinst Du nicht, dass, wenn es dasselbe wäre, Apple nicht lieber ein fertiges Hybridlaufwerk genommen hätte, statt Hunderttausende oder gar Millionen für die Entwicklung des Fusion Drive auszugeben?
0
macbia
macbia30.10.12 16:24
maclex
wen eine herkömmliche hybridplatte 128 GB SSD hätte , wo liegen dann die daten oder das OS ?

Du hast es immer noch nicht verstanden, weisst du was ein Cache ist? Abgesehen davon gibt es keine Hybridplatte mit 128 GB SSD, wäre mir neu. Wozu auch?
i heart my 997
0
Michael Lang30.10.12 18:33
eine hybrid festplatte macht auch nix anderes als fusiondrive.

.....

hybrid fesplatten haben nur weniger teueren SSD speicher und der interne controller entscheidet was wohin gespeichert wird.

Komplett falsch, bzw. anders.

Die Hybridfestplatte nutzt den Flashspeicher als cache. bei Fusion Drive wird das OS und die oft genutzten Files auf das SSD geschoben.
Bei einer Hybridfestplatte dient der Flashspeicher nur als Cache und die Daten liegen sozusagen Doppelt vor. Falls die Files (Blöcke) im cache sind, wird vom schnellen Flashspeicher geladen.
Auch FusionDrive nutzt zusätzlich solch einen 4Gb großen Cache.

Der große Vorteil aber ist, dass OSX Daten auf Filebene (nicht Blöcke) auf die SSD kopiert. Es liegen also ganze Files und Strukturen auf des SSD. Nur Daten die selten aufgerufen werden landen nur auf der Harddisk.

Finde das ganze System (wenn es denn reibungslos funktioniert) gar nicht so uninteressant. Ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Wahlmöglichkeit einer nirmalen Festplatte kombiniert mit einer üblichen frei wählbaren SSD hätte mir noch besser gefallen, aber ich denke mit FusionDrive kann man ganz gut leben...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.10.12 18:39
maclex
(ausser das es das OS regelt und nicht der controller im hybrid LW)

Das ist aber ein wesentliche Unterschied.

Beispiel:
OSX liegt mal komplett auf der SSD. Der Kontroller einer Hybrid kann nicht wissen welche Daten nun Musik und welche zum Betriebssystem gehören und legt halt einfach Blöcke die oft geraucht werden auf die SSD.
Denke die Lösung von Apple wird deutlich effektiver sein.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
wesulaner30.10.12 19:30
Der Intel Z68 Chipsatz kann genau das was Fusion Drive kann.
Also da hat Apple ja einmal gar nichts erfunden

0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 20:17
wesulaner
Der Intel Z68 Chipsatz kann genau das was Fusion Drive kann.
Nein, das von Intel ist ein Caching, und Fusion Drive ist KEIN Caching! Das funktioniert völlig anders!
0
torfdin30.10.12 21:04
ja, naja, locker bleiben

Die Industrie braucht schlichtweg Absatz, um Neuentwicklungen zu bezahlen. Dann werden wir in ein oder zwei Jahren schnellen SSD-Speicherplatz genug haben.
' war bei den herkömmlichen Massenspeichern auch net anders - mein erster Mac hatte die "riesige" Festplattengröße von 160 MB

echt cool ist ja schon, was die da aus physikalisch/technischer Sicht bauen.
Strukturen mit ein paar Atomen-Lagen Abmessungen...
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
baoxiong30.10.12 21:14
Was nicht heißt, dass Apple nicht einfach eine bewährte Momentum X einbauen hätte können mit einem sehr ähnlichen Effekt. So kommt ein proprietärer Mist auf den Markt, mit dem vermutlich schon Bootcamp Windows nichts mehr anfangen kann.

Man kann's auch kompliziert machen. Hoch lebe auch Thunderbolt, das war auch so eine Furzidee. Heute nutzt unverständlicherweise jeder lieber USB 3.

Proprietär, nicht reparierbar, zugeklebt, zu teuer oder zumindest für den Preis zu kurzlebig - So wird das nichts mit mir und Apple bei der nächsten Anschaffung, die bald ansteht. Gäbe es mein Alltagswerkzeug Word für Linux (ohne Mucken und Kanten, Virualisierung oder Kompatibilisierung), hätte ich mir dieses apfelförmige Geschwülzt am Fuß eh längst abgenommen.
0
pixeldude
pixeldude30.10.12 21:45
Zusammenfassung baoxiong:
Fusion Drive = scheisendreck
Thunderbolt = scheisendreck
Apple & Klebstoff = scheisendreck

USB3 = amazing
Linux = magic
MS Word für Linux = muhahaha, ne auch scheisendreck…
0
macbia
macbia30.10.12 22:02
baoxiong
Was nicht heißt, dass Apple nicht einfach eine bewährte Momentum X einbauen hätte können mit einem sehr ähnlichen Effekt.
Haha ja genau, 8GB SSD-Cache vs. 120 GB SSD = sehr ähnlicher Effekt.

Keine Ahnung was du rauchst, aber rauch bitte weniger davon bevor du hier schreibst.
i heart my 997
0
Gerhard Uhlhorn30.10.12 22:33
baoxiong
Was nicht heißt, dass Apple nicht einfach eine bewährte Momentum X einbauen hätte können mit einem sehr ähnlichen Effekt. So kommt ein proprietärer Mist auf den Markt, mit dem vermutlich schon Bootcamp Windows nichts mehr anfangen kann.

Man kann's auch kompliziert machen. Hoch lebe auch Thunderbolt, das war auch so eine Furzidee. Heute nutzt unverständlicherweise jeder lieber USB 3.

Proprietär, nicht reparierbar, zugeklebt, zu teuer oder zumindest für den Preis zu kurzlebig - So wird das nichts mit mir und Apple bei der nächsten Anschaffung, die bald ansteht. Gäbe es mein Alltagswerkzeug Word für Linux (ohne Mucken und Kanten, Virualisierung oder Kompatibilisierung), hätte ich mir dieses apfelförmige Geschwülzt am Fuß eh längst abgenommen.
Boa ja ey! Ich schwör! Und das scheiss EiPhone, nicht mal ein anständiges Android-System! Stattdessen nehmen die das völlig properitäre iOS, So ein Mist. Ich kaufe nie wieder Apple! Warum können die nicht so eine schöne bewährte RS232 einbauen?!? Nein, stattdessen bauen die so’n neumodischen Kram ein den sowieso keine Sau versteht! Voll digital – pah! Geh’ mir weg!
0
maclex
maclex31.10.12 08:47
in einem mac mit FD sitzt die HDD getrennt von der proprietären und teuren apple 128 GB SSD

es würde mich aber auch nicht verwundern wenn es in nächster zeit auch 32, 64 oder auch 128 GB SSD hybrid festplatten geben wird.

apple wird das dann aber kaum unterstützen.
wieso auch.
schliesslich funzen die hybriden unabhängig vom OS
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.