Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel beschleunigt angeblich Umstellung auf 32 nm

Einem Bericht zufolge beschleunigt Intel die Umstellung auf 32-nm-Bauweise und wird den Umstieg ein Stück schneller abschließen, als es ursprünglich geplant. Die ersten Prozessoren mit zwei Kernen und 32-nm-Bauweise der Nehalemarchitektur mit Codenamen "Clarkdale" sollten Anfang 2010 auf den Markt kommen. DigiTimes will allerdings in Erfahrung gebracht haben, dass Intel bereits in diesem Jahr mit der Auslieferung beginnt. Bereits kurze Zeit nach Produktionsumstellung sollen mehr Clarkdale-Prozessoren als Core 2 Quad gefertigt werden und stückzahlenmäßig die meisten 45-nm-Baureihen überholen. Durch die neue Fertigungsweise werden höhere Taktraten erwartet, die dennoch mit geringerer Leistungsaufnahme verbunden sein können.
Ein Grund für den beschleunigten Umstieg dürfte die Entwicklung auf dem Prozessormarkt sein. Kürzlich erschienenen Studien zufolge verlor Intel mehrere Prozentpunkte Marktanteil an AMD und sank wieder unter den Wert von 80 Prozent. Nachdem AMD wohl fast ein Jahr länger brauchen wird, bis ebenfalls 32-nm-Prozessoren marktreif sind, erhofft sich Intel so, wieder über die Marke von 80 Prozent zu kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacGay
MacGay29.06.09 14:16
Dazu Ende des Jahres USB 3.0 ... Wird Zeit das mal wieder merkliche Verbesserungen kommen... Die letzten Updates waren ja nicht so der Knaller...
Ausser beim iPhone 3GS (Geschwindigkeits-technisch)
0
smuehli
smuehli29.06.09 14:17
Wow, die nehmen eine technische Hürde nach der anderen - einfach so! Früher nicht die 90nm auf die Reihe bekommen aber nun - Wow!
0
Johloemoe
Johloemoe29.06.09 14:41
Da sieht mans wieder, Konkurrenz belebt das geschäft. Gäbs AMD nicht hätten wir immernoch einen Pentium 2 mit 233 Mhz für 1500€.
0
macbertin29.06.09 14:42
schon arg ja ...
ich hab das früher auch immer beobachtet ... 0,13 war doch der erhoffte kracher beim G4 oder irre ich ? und das hat Jahre gedauert.

Jetzt werden im Jahresschritt die Prozessorenverkleinert und immer mehr Kerne.... schon der hammer.

Ab wo führts hin ? 0,010 nm ?
0
Fenvarien
Fenvarien29.06.09 14:43
90 nm war der erhofft große Schritt beim G5; allerdings hatten sowohl IBM als auch Intel anfangs große Probleme.
Ey up me duck!
0
macbertin29.06.09 14:58
beim G4 wars auch was ... so ein Wunder G4 chip mit taktraten von 2 GHz und so ... mei nich mich zu erinnern. Der Codename, der fällt mir net mehr ein
0
sonnendeck29.06.09 16:26
ich habe Gedacht das Konsortium um IBM, Toshiba, AMD wäre weiter als Intel .... naja mal abwarten wer das rennen dann machen wird
0
Moogulator
Moogulator29.06.09 18:17
Ich freu mich über jeden technischen Fortschritt.
Bin gespannt wo meine pers. Speedgrenze ist, wo ich nicht mehr SCHNECKE zu meinen Rechnern sage. Aber liebevoll. Es sind nette Schnecken. Altern in Würde.
Ich habe eine MACadresse!
0
sonnendeck29.06.09 19:54
@ Moogulator das ist ja der Trick dabei das cirka 10 % der Power User 90 % der Masse erzählen das sie das Quentchen mehr unbedingt brauchen. Meiner Ansicht machen die meisten heute eigentlich mit ihrem Computer in der Hauptsache nicht mehr oder weniger wie vor 7 Jahre oder 14 Jahre, bisschen schlechtes Flash ist da zu gekommen aber ansonsten ......
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.