Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Instagram macht den Ive: Fotonetzwerk erhält »Flat Redesign«

Seit der Gründung im Jahr 2010 setzte Instagram auf das Logo einer großen Kameralinse mit Lederimitat und einem Regenbogen in der Ecke. Version 8 des Online-Dienstes zum Teilen von Fotos und Videos wirft die plastischen Elemente heraus - übrig bleibt eine durch Kreise, Punkte und abgerundete Vierecke stilisierte Kamera von einem lila-pink-gelbem Farbverlauf. Das Grundkonzept erinnert stark an das radikale Redesign von iOS 7 im Jahr 2013.

„Instagram ist inzwischen eine vielfältige Interessensgemeinschaft“, sagte Instagrams Design-Chef Ian Spalter. Das neue Symbol mit dem Farbverlauf trage diesem Umstand Rechnung und erinnere sogleich an den Regenbogen im alten Logo. Für letzteren Zusammenhang braucht man allerdings ein wenig Fantasie.



So farbig das Äußere der App nun ist, die In-App-Oberfläche verlor mit dem Update einen Großteil seiner Farbigkeit. Die blauen Hintergründe weichen einem flachen Weiß mit schwarzer Schrift und schwarzen Navigationssymbolen. Farbig sollen nur noch die Bilder selbst sein. Funktionell liefert Version 8 nur wenige Änderungen, die unter der Haube vom Nutzer kaum wahrgenommen werden können.


Neben der Instagram-App selbst unterzog die Facebook-Tochter auch die drei Begleit-Apps Layout, Hyperlapse und Boomerang einem Redesign im gleichen Farbstil. Das Werkzeug zur Erstellung von Fotocollagen, Layout, wechselte vom Viereck zum Strukturmuster. Boomerang zur Aufnahme von Kurzvideos ersetzte das Dach durch ein Unendlich-Symbol. Lediglich Hyperlapse zur Stabilisierung von Zeitraffervideos blieb seinem Zeichen, dem Kreis, treu. Instagram und alle drei optionalen Begleit-Apps sind kostenlos und erfordern mindestens iOS 7.0.

Weiterführende Links:

Kommentare

Raziel112.05.16 09:25
Dazu kann man eigentlich nur das bereits im Umlauf befindliche GIF empfehlen:

0
iGod12.05.16 09:28
Das Logo verstehe ich überhaupt nicht. In der App schafft man alle Farben ab (nur noch Schwarz/weiße Menüführung) und das Logo ist dann das komplette Gegenteil.
Ich fand das alte Logo eigentlich sehr gut.
0
Fenvarien
Fenvarien12.05.16 09:30
Raziel1 Großartig
Ey up me duck!
0
becreart12.05.16 09:34
das design ist sehr gut gelungen, durch das s/w kommen die inhalte noch besser zur geltung.

das logo ist fragwürdig 🤔
0
MetallSnake
MetallSnake12.05.16 09:49
Habe Instagram noch nie genutzt, also allein basierend auf den Bildern hier im Artikel würde ich auch sagen, in der App ist es besser geworden, aber das App Icon war vorher gut und jetzt nicht mehr als irgendwas zu erkennen. Die drei anderen Icons haben sich dem Design angepasst was ja noch ok ist, aber vorher war der Boomerang wenigstens noch als Boomerang zu erkennen wenn man weiß was es darstellen soll, jetzt hat es mit einem Boomerang gar nichts mehr zu tun. Habe aber auch keine Ahnung was eine App namens Boomerang machen soll.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
strellson12.05.16 10:29
logo ist jetzt total austauschbar. gui design finde ich aber gut. nerviger ist allerdings, dass seit kurzem die posts nicht mehr chronologisch sondern nach einem algorythmus angezeigt werden …
0
Eventus
Eventus12.05.16 11:44
MTN
Boomerang zur Aufnahme von Kurzvideos ersetzte das Dach durch ein Unendlich-Symbol.
Das Dach?! 😂 Es war ein Boomerang, naheliegenderweis!
Live long and prosper! 🖖
0
oxid
oxid12.05.16 11:55
Der Wiedererkennungseffekt geht beim neuen Logo komplett flöten. Was für ein stuss...
0
Schweizer
Schweizer12.05.16 12:01
iGod
Das Logo verstehe ich überhaupt nicht. In der App schafft man alle Farben ab (nur noch Schwarz/weiße Menüführung) und das Logo ist dann das komplette Gegenteil.
Ich fand das alte Logo eigentlich sehr gut.

Ja. Jetzt sieht aus wie ein 0815 Logo nicht von anderen zu unterscheiden.
Die müssen den selben Drogen Dealer haben.
0
tobias.reichert12.05.16 12:43
oxid
Der Wiedererkennungseffekt geht beim neuen Logo komplett flöten. Was für ein stuss...


Der Wiedererkennungseffekt des alten lag halt in seiner abgrundtiefen Hässlichkeit 😂😂😂
0
Alex.S
Alex.S12.05.16 13:01
iGod
Das Logo verstehe ich überhaupt nicht. In der App schafft man alle Farben ab (nur noch Schwarz/weiße Menüführung) und das Logo ist dann das komplette Gegenteil.
Ich fand das alte Logo eigentlich sehr gut.
Logo soll man auch nicht verstehen sondern erkennen.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
john
john12.05.16 13:16
großen Kameralinse mit Lederimitat
es war also die digitale imitation von imitiertem leder?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Cupertimo12.05.16 15:00
tobias.reichert
oxid
Der Wiedererkennungseffekt geht beim neuen Logo komplett flöten. Was für ein stuss...


Der Wiedererkennungseffekt des alten lag halt in seiner abgrundtiefen Hässlichkeit 😂😂😂

+1
0
Legoman
Legoman12.05.16 17:16
Das Logo hat der Chefgrafiker mit einem äußerst komplexen Grafikprogramm erstellt. Da steckt harte Arbeit drin!

https://media.giphy.com/media/1TuxNvyouZnI4/giphy.gif
0
Cupertimo12.05.16 18:26
Legoman
Das Logo hat der Chefgrafiker mit einem äußerst komplexen Grafikprogramm erstellt. Da steckt harte Arbeit drin!

https://media.giphy.com/media/1TuxNvyouZnI4/giphy.gif

Hatten wir doch jetzt schon alles 😴
Oder will noch jemand?
0
Legoman
Legoman12.05.16 21:43
Übersehen...

Na ja, hab noch was zum Thema

0
strellson13.05.16 09:51
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.