Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

InfiniteUSB-Kabel hält USB-Buchse frei

Das vielversprechende Kickstarter-Projekt InfiniteUSB will ein neues USB-Kabel etablieren, das keinen USB-Anschluss blockiert. Dazu enthält das USB-Kabel am Steckerende auf der Rückseite eine weitere USB-Buchse. So lassen sich viele Kabel in Reihe mit nur einen USB-Anschluss verbinden und nutzen.

Lediglich die begrenzte Stromversorgung über USB muss bei den InfiniteUSB-Kabeln noch beachtet werden. Bislang sind nur Kabel mit einem regulären USB-Stecker (USB-A) und USB-Buchse geplant, welche am anderen Kabelende dann über Lightning, MicroUSB oder USB-A verfügen.


Für das neue MacBook 12", das nur über einen einzigen USB-C-Anschluss verfügt, der gleichzeitig auch noch als Stromversorgung dient, könnte das InfiniteUSB-Kabel besonders interessant sein. Die Entwickler planen daher auch eine Variante mit USB-C-Stecker und -Buchse. Allerdings wird das USB-C-Kabel erst im April als fertiger Prototyp zur Auswahl stehen.

Eine weitere sinnvolle Funktion der InfiniteUSB-Kabel: An den Enden befindet sich zugleich ein Magnet im Stecker, sodass man das Kabel sehr einfach zusammenlegen und transportieren kann. Das Finanzierungsziel von 10.000 US-Dollar hat InfiniteUSB bereits um das Vierfache überschritten. Mit einem funktionierenden USB-C-Kabel könnte sich die Projektfinanzierung in den verbleibenden 30 Tagen nochmals signifikant erhöhen.


Weiterführende Links:

Kommentare

Windwusel
Windwusel23.03.15 12:29
Sehen schick aus!
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
ratti
ratti23.03.15 12:29
Nette Idee. Aber die eigentliche Ursache ist meiner Meinung nach die übertriebene Minitaturisierung der Geräte.

Hier steht noch ein uraltes Powerbook - ja genau, von „vor Intel“. Die Größe des Gerätes ist für mich vollkommen OK, in etwa gleichmässig 2,5 cm dick.

Ich habe jetzt keine Lust, das angestaubte Ding aus dem Regal zu ziehen, aber allein auf der einen Seite sehe ich schon 7 Anschlüsse. Dazu kämen dann noch die von rechts und von hinten.
0
Krypton23.03.15 12:45
Wenn das PowerBook seitlich viele Anschlüsse hat, dann ist es ein Alu-Gerät, welches hinten keine Anschlüsse mehr hat. Hinten gab’s nur was bei den G4 Titanium und G3 PowerBooks.

Abgesehen davon ist alles eine Sache der Balance. Die alten Geräte waren eben mehr auf Desktop mit ab und zu mal bewegen ausgerichtet. Sie hatten auch so wenig drin, dass man viele externe Anschlüsse benötigt hat. Die neuen haben mehr Dinge eingebaut und viele Geräte lassen sich zudem via Funk vernetzen. Dann sind sie auch mehr auf rumtragen als rumstehen optimiert.

Bei jedem Anschluss stellt sich dem Designer die Frage, Anschluss oder 30 bis 60 Minuten mehr Akkulaufzeit oder mehr Gewicht. Wenn du einen klaren Plan für das Einsatzgebiet des Rechners hast (100 % Portabel, 50 %Portabel & 50 % Desktop, 10% Portabel & 90% Desktop) treffen sich diese Entscheidungen wie von alleine.
0
sonorman
sonorman23.03.15 12:46
ratti
Ich habe jetzt keine Lust, das angestaubte Ding aus dem Regal zu ziehen, aber allein auf der einen Seite sehe ich schon 7 Anschlüsse. Dazu kämen dann noch die von rechts und von hinten.
Ich verstehe diese Logik nicht. Was soll daran gut sein, so viele, meist auch noch unterschiedliche Anschlüsse zu haben, für die man auch entsprechend viele Kabel mit unterschiedlichen Steckern haben muss?

Besser ist: externe Kabel-Peripherie reduzieren/vermeiden! Drahtlose Verbindungen nutzen.
0
Jordon
Jordon23.03.15 12:47
So ein Kabel hatte ich schon vor ca einem Jahr in Verwendung. Mir fällt leider der Hersteller nicht mehr ein.
Das Problem war das immer zu wenig Strom für die Geräte geliefert wurde. Vielleicht ist das aber mit USB3 ja anders.
0
Jordon
Jordon23.03.15 12:53
Naja es gibt aber auch USB Sticks, CardReader ohne Kabel(wird ja von Apple scheinbar auch nicht mehr verbaut) Also lediglich eine Anschluss Möglichkeit und die dann nicht mal Standard USB3 finde ich schon zu wenig.

Das war übrigens das Kabel, die dürften sich das aber scheinbar das nicht patentiert haben
sonorman
ratti
Ich habe jetzt keine Lust, das angestaubte Ding aus dem Regal zu ziehen, aber allein auf der einen Seite sehe ich schon 7 Anschlüsse. Dazu kämen dann noch die von rechts und von hinten.
Ich verstehe diese Logik nicht. Was soll daran gut sein, so viele, meist auch noch unterschiedliche Anschlüsse zu haben, für die man auch entsprechend viele Kabel mit unterschiedlichen Steckern haben muss?

Besser ist: externe Kabel-Peripherie reduzieren/vermeiden! Drahtlose Verbindungen nutzen.
0
Duck Dodgers23.03.15 13:06
Nichts besonderes gab es schon mit 30pin Connector fürs iPhone/iPod. Einfach kopiert
0
piik
piik23.03.15 13:22
Man kann alles überteiben.
Das ist Apple bei dieser protestantischen Sparaktion gelungen.
Es ist natürlich klasse, am Laptop was wegzulassen, was einen
Adapter quasi erzwingt, den man dann rumliegen hat etc. und pp.
Einfach nur krank.
Ich würde die Sache noch was Weitertreiben und im Sinne von reduce to the max
gleich gar keinen Anschluß mehr dran machen, Laden per Induktion.
Oder reduce to the maximum max:
Gleich gar keinen Laptop...
Das werde ich in diesem Fall machen
Wie kann man nur?
Und der tolle Stecker, der abging, wenn man zu stark dran zog? Geschichte.
Jetzt fliegt das 1kg-Leichtgewicht vom Tisch, wenn man übers Kabel stolpert.
Ein echter Fortschritt!
Dazu noch ein wahnsinning toll geshapter Akku, der KEINE Laufzeitverlängerung bringt.
Und ein sehr hoher Preis.
Dieses mal leider ohne Marge von mir.
Ich hätte gerne so etwas wie ein MBA mit Retina-Display gehabt, aber sowas kaufe ich nicht.
Da bleibe ich halt beim alten MBA. Sollten deren Nachfolger dann auch so klasse ausgestattet sein oder ganz eingestellt werden, dann eben kein Apple-Laptop mehr.
Dass das Teil schick aussieht kompensiert den Design-Irrsinn (für mich) keinesfalls.
0
piik
piik23.03.15 13:26
sonorman
...Besser ist: externe Kabel-Peripherie reduzieren/vermeiden! Drahtlose Verbindungen nutzen.
Und dafür nen Adapter zu erzwingen? Clevere Strategie...
Wenn zumindest eine zweite USB-C-Buchse da gewesen wäre, damit man nicht für den simplesten aller Fälle - laden und USB-Stick gleichzeitig - einen Adapter benötigt.
0
haschuk23.03.15 13:34
piik
sonorman
...Besser ist: externe Kabel-Peripherie reduzieren/vermeiden! Drahtlose Verbindungen nutzen.
Und dafür nen Adapter zu erzwingen? Clevere Strategie...
Wenn zumindest eine zweite USB-C-Buchse da gewesen wäre, damit man nicht für den simplesten aller Fälle - laden und USB-Stick gleichzeitig - einen Adapter benötigt.

Und was soll dann der zweite USB-C können? Alles? Nur Datentransfer? Videotransfer? Wie kennzeichnest Du den zweiten Anschluss, wenn er nicht laden oder keinen Videotransfer leisten soll?. Wie gehst Du mit Spezialisten um, die mit einem zweiten Netzteil über die zweite USB-C-Buchse "schneller" laden wollen?
0
nowMAC23.03.15 13:35
Das sieht aber ungesund für den USB-Anschluss aus! Denke auch nicht das sie damit noch einen großen Markt auftun. Mal ganz ehrlich, so viele Anschlüsse benötigen eh nur die allerwenigsten, und die eher am Arbeitsplatz wo eh ein Hub bereitsteht.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
piik
piik23.03.15 13:36
haschuk
piik
sonorman
...Besser ist: externe Kabel-Peripherie reduzieren/vermeiden! Drahtlose Verbindungen nutzen.
Und dafür nen Adapter zu erzwingen? Clevere Strategie...
Wenn zumindest eine zweite USB-C-Buchse da gewesen wäre, damit man nicht für den simplesten aller Fälle - laden und USB-Stick gleichzeitig - einen Adapter benötigt.

Und was soll dann der zweite USB-C können? Alles? Nur Datentransfer? Videotransfer? Wie kennzeichnest Du den zweiten Anschluss, wenn er nicht laden oder keinen Videotransfer leisten soll?. Wie gehst Du mit Spezialisten um, die mit einem zweiten Netzteil über die zweite USB-C-Buchse "schneller" laden wollen?
Wow!
Was für logische Einwände. Mit keinem Wort auf meine Kritik eingegangen. Kann ich auch.
0
piik
piik23.03.15 13:37
nowMAC
Das sieht aber ungesund für den USB-Anschluss aus! Denke auch nicht das sie damit noch einen großen Markt auftun. Mal ganz ehrlich, so viele Anschlüsse benötigen eh nur die allerwenigsten, und die eher am Arbeitsplatz wo eh ein Hub bereitsteht.
Ein USB-C-Hub?
0
Jordon
Jordon23.03.15 13:45
Es muss doch zumindest möglich sein in ein Laptop einen USB Stick reinzustecken!
Wenn nicht, wäre das Teil für mich völlig unbrauchbar. Es wird sicher in der Zukunft "Funk-USB Sticks" geben, aber dessen Verwendung kann eigentlich wegen der Verbindung,Sicherheit usw, nur komplizierter werden.
0
MikeMuc23.03.15 13:52
Gehe das denn überhaupt was die da vorhaben. Ich meine jetzt nicht das die Mechanik, die ist bei mehreren ineinander gesteckten Steckern sicherlich auch nicht der Hit, zumindest nicht die Belastung in der Baches am Rechner...

Letztendlich ist das doch eine Verkabelung wie sie eine klassische Mehrfachsteckdose bietet, also ein USB-Hub ohne Hublogik drin, nur die Aufteilung von einer Buchse auch viele. Daraus folgt für mich das da immer nur ein gerät an einem Kabelende steckt den für eine USB 1 zu N Verteilung braucht es einen Hub mit entsprechender Elektrik. Und die müßte dann ja in jedem Stecker verbaut sein (1x in, 2x out). Ist dem so?
0
RyanTedder23.03.15 14:03
So Simpel und doch genial. Sieht sehr schick aus und könnte von Apple selbst stammen. Werde ich auf jedenfall im Auge behalten
0
elBohu
elBohu23.03.15 14:31
hätte gerne ein Kabel genommen, aber 15 Versand?
Das Geld würde ich ihm lieber für ein weiteres Kabel geben...
Die Option habe ich aber nicht gefunden, lightning unD Micro, da wäre ich dabei...
wyrd bið ful aræd
0
nowMAC23.03.15 14:33
piik
nowMAC
Das sieht aber ungesund für den USB-Anschluss aus! Denke auch nicht das sie damit noch einen großen Markt auftun. Mal ganz ehrlich, so viele Anschlüsse benötigen eh nur die allerwenigsten, und die eher am Arbeitsplatz wo eh ein Hub bereitsteht.
Ein USB-C-Hub?

Also ich habe gar nicht vom neuen MacBook gesprochen. Aber trotzdem auch für diesen gilt teilweise was ich sage.

Ansonsten kann ich deine Kritik am neuen MacBook kein Stück teilen.
1. Gibt es nach wie vor MacBooks mit mehr Anschlüssen
2. ist die Richtung schon lange klar, es wird, sollte es Apple noch etwas eine Zeit lang geben, irgendwann keine Anschlüsse mehr an einem mobilen Computer geben oder, sollte es Apple irgendwann nicht mehr geben, wahrscheinlich für alle Ewigkeiten den dann aktuellen Anschluss.
und 3. und das ist der wichtigste Punkt. Es gibt auch andere Hersteller. Apples Erfolg ist zu einem Großteil genau diesem Vorgehen geschuldet. Die Kritiker gab es schon immer... (Abschaffung des ZIP-Laufwerks, Druckeranschluss, CD-Laufwerk und und und) alle haben nicht erkannt, dass Apple platz für einen neuen Standart macht. Es wurde hier schon zur genüge erklärt und im Markt kann man es oft genug beobachten, wenn man das alte nicht aus dem Weg räumt wird sich das neue nicht durchsetzen. Werden genug Anschlüsse an ein MacBook gebaut, wird an Wireless-Alternativen nicht entwickelt, bzw. nicht gekauft. Genau dieses Phänomen konnte jahrelang im PC-Markt beobachtet werden. Apple war immer rigoros in diesem Punkt und eins ist sicher (wenn nicht etwas ganz komisches passiert) wird das auch so bleiben, egal wie viele Generationen von dieser Art Kritik es geben wird. Ihr seid also einfach auf der falschen Platform oder verstehet dessen Erfolg nicht.

Mein Haupt-Mac wäre das neue MacBook im Moment übrigens auch noch nicht (brauche noch mehr Leistung und auch min. ein Anschluss mehr). Aber ich bin froh, dass Apple wieder mal eine kleine neue Ära ein einläutet hat. So kann sich der Markt nun in diese Richtung entwickeln und ich kann mir in ein paar Jahren ein schönes kleines MacBook kaufen ohne unnötig Löcher im Gehäuse und komme bestes ohne diese Anschlüsse aus.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
snowman-x23.03.15 14:46
die verarbeitung ist auf der produktpräsentation schon zu erahnen:

0
Mitch_23.03.15 14:54
snowman-x
die verarbeitung ist auf der produktpräsentation schon zu erahnen:

Das ist aber nicht das Kabel, um das es hier in dem Beitrag geht... Müsste man schon dazuschreiben
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!
0
BudSpencer23.03.15 15:02
sonorman
Ich verstehe diese Logik nicht. Was soll daran gut sein, so viele, meist auch noch unterschiedliche Anschlüsse zu haben, für die man auch entsprechend viele Kabel mit unterschiedlichen Steckern haben muss?

Besser ist: externe Kabel-Peripherie reduzieren/vermeiden! Drahtlose Verbindungen nutzen.

Weil Drathlos verdammt langsam ist im Gegensatz zu Kabel.
Ich habe lieber ein Kabel das mir Transferraten von >150 MB/s bietet als langsames instabiles Wireless.
0
nowMAC23.03.15 15:15
BudSpencer
sonorman
Ich verstehe diese Logik nicht. Was soll daran gut sein, so viele, meist auch noch unterschiedliche Anschlüsse zu haben, für die man auch entsprechend viele Kabel mit unterschiedlichen Steckern haben muss?

Besser ist: externe Kabel-Peripherie reduzieren/vermeiden! Drahtlose Verbindungen nutzen.

Weil Drathlos verdammt langsam ist im Gegensatz zu Kabel.
Ich habe lieber ein Kabel das mir Transferraten von >150 MB/s bietet als langsames instabiles Wireless.
Dafür braucht es aber ja nicht unterschiedliche Anschlüsse und schon gar nicht alte. Es ist ja auch vollkommen klar, dass das neue Macbook bspw. nicht für Anwendungen entwickelt wurde die viel und schnelle Peripherie-Geräte voraussetzt.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
tbaer
tbaer23.03.15 17:05
Bei den hohen Versandkosten verzichte ich auch den Kauf, auch wenn ich das Kabel durchaus als nützlich ansehe.
Aber mein altes MacBook hat noch 2 USB-Anschlüsse, ein dritter wird nur selten benötigt und wenn ich mich zum Kauf vom neuen MacBook entschließe, benötige ich eher einen USB-C Hub, der dann sicher zu ekzeptablen Preisen in den Handel kommt.
0
Quickmix
Quickmix23.03.15 17:22
sonorman
ratti
Ich habe jetzt keine Lust, das angestaubte Ding aus dem Regal zu ziehen, aber allein auf der einen Seite sehe ich schon 7 Anschlüsse. Dazu kämen dann noch die von rechts und von hinten.
Ich verstehe diese Logik nicht. Was soll daran gut sein, so viele, meist auch noch unterschiedliche Anschlüsse zu haben, für die man auch entsprechend viele Kabel mit unterschiedlichen Steckern haben muss?

Besser ist: externe Kabel-Peripherie reduzieren/vermeiden! Drahtlose Verbindungen nutzen.

Ganz genau, sehe ich auch so.
0
ratti
ratti23.03.15 17:23
Natürlich geht immer mehr Zubehör Richtung drahtlos. Solange ich mit dem Rechner auf dem Sofa sitze, ist das ja auch alles fein.

Auf der Arbeit möchte ich am gleichen Macbook bitte kabelbasiertes Gigabit-Ethernet, ich bewege durchaus auch mal was größeres als eine Word-Datei. Wenn ich Fotos und Filme vom Handy ziehe, ist mir WLAN und Bluetooth zu lahm - da will ich ein Kabel einstecken. Beziehungsweise bei der richtigen Kamera: SD-Karte raus aus der Knipse, rein in den Mac. Viele „gute“ Spiegelreflex-Kameras haben übrigens kein WLAN.

Ebenfalls bevorzuge ich Kabel-Mäuse und Kabel-Tastaturen: Mich nervt das dauernde Koppeln-müssen, leere Akkus und deren Umweltbelastung. Ich habe gerade wieder einen vierwöchtigen Test mit der Magic-Mouse hinter mir, der damit endete, dass ich mir wieder eine kabelgebundene Logitec-Scrollrad-Maus geholte habe.

Anstelle eines Kartons voller Adapter möchte ich bitte DVI, HDMI und Thunderbold direkt am Rechner haben. Das nervt einfach zu sehr, und einen erhöhten Stromverbrauch sehe ich durch reines vorhanden-sein der Schnittstellen nicht.

Dann kommt noch Kopfhörer dazu, und Mikrophon war jetzt auch nicht ganz falsch. Auf dieses ganze Bluetooth-basierte Geknarze habe ich keine Lust.

Mich hat es zwar gestört, dass Apple Firewire gekillt hat, aber nun ist es so, also kann der Anschluss von mir aus sterben. Irgendwelche Zusatzkarten-Einschübe brauchen wir auch nicht mehr, gegessen.

Schlimm ist aus meiner Sicht aber, dass ich zwei externe Platten brauche, ergo einen Hub, ergo wieder so'n Kabelbaum.
0
Quickmix
Quickmix23.03.15 17:24
BudSpencer
sonorman
Ich verstehe diese Logik nicht. Was soll daran gut sein, so viele, meist auch noch unterschiedliche Anschlüsse zu haben, für die man auch entsprechend viele Kabel mit unterschiedlichen Steckern haben muss?

Besser ist: externe Kabel-Peripherie reduzieren/vermeiden! Drahtlose Verbindungen nutzen.

Weil Drathlos verdammt langsam ist im Gegensatz zu Kabel.
Ich habe lieber ein Kabel das mir Transferraten von >150 MB/s bietet als langsames instabiles Wireless.

Mein Drahthloses WLAN ist sehr schnell und sehr stabil. Ist also bei jedem anders.
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.03.15 18:00
Ich lege alles in der Cloud ab. Von daher brauche ist kaum ein Adapter mehr.
Nur ist das Internet oder W-Lan manchmal zu langsam und da brauche ich doch noch ein Kabel.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Malus23.03.15 18:28
(Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben)

Gefällt mir von der Idee her recht gut.
Warum nicht gleich von Apple eine simple und funktionale Lösung mitliefern?

Clever gelöste Details waren für mich früher ein Markenzeichen von Apple.
Davon entdecke ich aber in letzter Zeit immer weniger...
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.03.15 18:54
Ich sage nur beleuchtete Tastatur mit Powerbutton, gratis Apps aus dem AppStore ohne Passwort, Hey Siri (leider nicht Hey Siri du Schlampe) wird schlauer ... Good News..
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Nekron23.03.15 19:02
Wenn ich mir so die Kommentare durchlese, scheint es als hätte Apple alle anderen Laptops und Desktop Rechner eingestellt und würde nur noch das neue MacBook anbieten? Also im Apple Store sind die anderen Rechner noch verfügbar und somit alternativen mit mehr Anschlüssen.

Lädt sich bei mir nur ein alte Version des Apple-Stores oder warum kann ich die nun nicht mehr produzierten anderen Modell noch sehen? Ich kann sogar noch ein MacBook Pro ordern mit 2x USB, 2x Thunderbolt und einem getrennten Netzanschluss. Mysteriös.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.