Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Indien plant Ausnahmeregelung für Apple-Importe

Ein Regierungsausschuss in Indien ist zu dem Schluss gekommen, dass für Apple beim Markteintritt in Indien eine Ausnahmeregelung gemacht werden sollte. Damit wäre Apple davon befreit, in Indien angebotene Produkte aus überwiegend indischer Produktion anzubieten, um den Importzoll von 30 Prozent zu verhindern. Der daraus resultierende hohe Endpreis hindert Apple bislang an einem signifikanten Absatz des iPhone. Zudem hält die Regelung Apple bislang davon ab, im nach China bevölkerungsreichsten Markt die Produkte über Apple Stores direkt an Kunden zu verkaufen.


Mit der Unternehmenspräsentation vor einem Komitee des Ministeriums für Handel und Industrie konnte Apple aber deutlich machen, dass Indien auch bei Verzicht auf den Importzoll von 30 Prozent von Apples Markteintritt profitieren würde. Dem Gesetz nach kann die Regierung nämlich Ausnahmeregelungen für Spitzentechnologie treffen. Dies ist beispielsweise für medizinische Geräte gedacht, aber offensichtlich auch für ausgesuchte Endverbraucher-Produkte. Ohnehin dringt Apple mit HealthKit und den Sensoren der Apple Watch in den medizinischen Markt vor. Ein anderes Argument für eine Ausnahmeregelung könnte auch das gegründete Technologiezentrum in Hyderabad sein. Ob dies den Ausschlag für die Ausnahmeregelung gegeben hat, ist nicht bekannt.


Aus involvierten Kreisen heißt es nur, dass die Regierungsvertreter zur Überzeugung gekommen sind, dass es sich bei Apples Produkten um modernste High-Tech-Technologie handelt. Entsprechend hatte das Komitee der Regierung eine Empfehlung gegeben, bei Apple eine Ausnahmeregelung zu treffen. Ob die zuständigen Minister der Empfehlung folgen werden, bleibt zwar offen, doch wird das Treffen von Apple-CEO Tim Cook mit dem indischen Premierminister Narendra Modi wahrscheinlich nicht umsonst gewesen sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus28.04.16 10:15
Hier kommen nun wohl keine dieser «Bei Steve Jobs hätte es das nicht gegeben»- und «Tim Cook ist ein langweiliger Buchhalter»-Kommentare?!
Live long and prosper! 🖖
0
john
john28.04.16 10:25
Eventus
Hier kommen nun wohl keine dieser «Bei Steve Jobs hätte es das nicht gegeben»- und «Tim Cook ist ein langweiliger Buchhalter»-Kommentare?!
warum auch? verstehe nicht, was ein solcher spruch mit der news zu tun haben sollte.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Schweizer
Schweizer28.04.16 10:29
Und wo ist jetzt ein Apple iPhone mehr HighTech wie Sony, HTC , Samsung, XYZ?
Selten so etwas bescheuertes gelesen.
0
Eventus
Eventus28.04.16 10:55
john
Eventus
Hier kommen nun wohl keine dieser «Bei Steve Jobs hätte es das nicht gegeben»- und «Tim Cook ist ein langweiliger Buchhalter»-Kommentare?!
warum auch? verstehe nicht, was ein solcher spruch mit der news zu tun haben sollte.
Na weil Cook eben auch clever ist und viel erreicht, was Jobs nicht so erfolgreich machte. Vergleiche Cooks mit Jobs kommen sonst immer nur, wenn jemandem heute etwas bei/von Apple nicht passt.
Live long and prosper! 🖖
0
becreart28.04.16 10:57
Eventus

+1
0
Zapple
Zapple28.04.16 12:07
Würde mich freuen für Apple und das würde auch die Aktie, die ich finde zu Unrecht so abgestraft wird, wiederbeleben. Ganz sicher lässt sich Apple nicht die Butter vom Brot nehmen und mit Health Kit tut sich eine große Tür auf. Vergleiche von Cook und Jobs finde ich unangebracht, der eine machte einen hervorragenden Job als Visionär und Cook ist vielleicht eher der Pragmatiker. Man muss auch bedenken das Jobs mit dem riesigen Erfolg anfänglich so gut wie keine Konkurrenz hatte und nun sieht die Sache anders aus.
0
Black Mac
Black Mac28.04.16 13:23
Zapple
Man muss auch bedenken das Jobs mit dem riesigen Erfolg anfänglich so gut wie keine Konkurrenz hatte und nun sieht die Sache anders aus.
Stimmt … so habe ich das noch gar nie betrachtet. Und dabei bin ich in dieser Branche eigentlich tief verwurzelt. Merci!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
nornje
nornje28.04.16 14:11
Wer Indien kennt, dem ist klar, dass da sicher auch einige Gelder geflossen sind, die die Entscheidungsträger nicht versteuern werden. Es ist trotzdem nur ein durchwachsener Erfolg für Apple, da die indische Mentalität mit der Chinesischen nicht zu vergleichen ist. iPhones und andere Apple Produkte sind für den indischen Markt zu teuer; der Stellenwert von Renommierprodukten ist nicht so hoch wie in China. Die einzige Lösung wäre - auch angesichts der gesetzlichen Notwendigkeit einer Notfalltaste - eigene Produkte für Indien zu erzeugen.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
iMäck
iMäck28.04.16 14:40
Hier war die obere Priester Kaste zu geil auf Apple Produkte

Eventus
Na weil Cook eben auch clever ist und viel erreicht, was Jobs nicht so erfolgreich machte. Vergleiche Cooks mit Jobs kommen sonst immer nur, wenn jemandem heute etwas bei/von Apple nicht passt.

Ich habe nie geglaubt das Tim Cook dumm ist oder ähnliches!
Er hat seine Position bei Apple ganz sicher nicht fürs nichts tun bekommen!

ABER:
Er hatte definitiv Glück,
weil Steve Jobs sich nicht für China&Indien "interessiert" hat
und Cook somit etwas übrig lies zum weiter wachsen.

Ich glaube aber auch nicht das mit einem lebendigen Steve Jobs Apple nonstop ein One More Thing auf die Beine gestellt hätte!
0
Eventus
Eventus28.04.16 15:22
iMäck
+1
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.