Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

In drei Wochen beginnt die WWDC 2012: Zusammenfassung der bisherigen Gerüchte

In genau drei Wochen beginnt Apples diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC. Apple nutzte die Veranstaltung in den vergangenen Jahren jedoch nicht nur, um Entwicklern neue Technologien zu demonstrieren, stattdessen stellte Apple auch regelmäßig neue Hardware oder Software vor. Wir fassen im Folgenden zusammen, welche Gerüchte im Vorfeld der WWDC 2012 kursieren und wie wahrscheinlich diese sind.

iOS 6
Als sicher kann gelten, dass Apple einen ersten Blick auf iOS 6 ermöglicht und die großen neuen Funktionen des Systems demonstriert. Hinweise auf die bevorstehende Freigabe einer Entwicklerversion gingen unter anderem aus Nutzungsstatistiken hervor, die Zugriffe mit iOS 6 ermittelten. Die bisherigen Gerüchte sprachen davon, dass Apple unter anderem eine neue Karten-App vorstellt, deren grundsätzliche Bedienung zwar unverändert bleibt, Apple aber Abschied von Google Maps nimmt. Anstatt auf Googles Kartendienst zu setzen soll dann eine komplett von Apple entwickelte Lösung erscheinen. Ebenfalls spekuliert wurde, Apple führe auch Mehrbenutzer-Unterstützung mit schnellem Benutzerwechsel ein - dass eine solche Funktion irgendwann kommt, ist sehr wahrscheinlich. Ob Apple aber schon iOS 6 mit dieser häufig gewünschten Neuerung ausstattet, ist schwer abzuschätzen.

OS X 10.8 Mountain Lion
Apple hatte OS X 10.8 Mountain Lion im Februar angekündigt und seitdem schon mehrere Entwicklerversionen veröffentlicht. Auf der WWDC 2012 wird Mountain Lion auch eines der zentralen Themen sein - auch wenn Apple höchstwahrscheinlich keine überraschenden neuen Funktionen aus dem Hut zaubert sondern allenfalls das Veröffentlichungsdatum nennt, so wird Apple dem neuen System dennoch viel Platz einräumen. Vor allem für Entwickler interessant sind die Veranstaltungen und Seminare rund um Mountain Lion, die Apple auf der WWDC anbietet. Nach Ende der Veranstaltung stellt Apple diese Sessions auch als Download zur Verfügung, nachdem die Karten für die WWDC innerhalb von zwei Stunden ausverkauft waren.

iCloud
Ein Jahr nach der Vorstellung auf der WWDC 2011 wird damit gerechnet, dass Apple auch Verbesserungen der iCloud-Dienste präsentiert. So soll es unter anderem eine Funktion zum Foto-Sharing geben, um Bilder nicht nur mit den eigenen Geräten abzugleichen, sondern diese auch Freunden zur Verfügung stellen zu können. Durch den Wegfall der MobileMe-Alben gäbe es sonst keine von Apple angebotene Möglichkeit mehr, Fotos zu veröffentlichen. Die Anwender müssen stattdessen auf Lösungen von Drittanbietern setzen, da Apple alle MobileMe-Funktionen nach dem 30. Juni einstellt. Ansonsten gab es nur wenige Gerüchte zu neuen iCloud-Funktionen; momentan sind von vielen Entwicklern Beschwerden zu hören, dass der Datenabgleich von Programmdaten noch unzuverlässig funktioniert und zahlreiche Probleme auftreten. Für Apple ist es daher wichtig, an der Zuverlässigkeit zu arbeiten - andernfalls wird die Zahl der iCloud-kompatiblen Programme weiterhin nur recht langsam anwachsen.

Runderneuertes MacBook Pro
Nachdem Apple das neue MacBook Pro nicht zum Verkaufsstart der neuen "Ivy Bridge"-Plattform vorstellte und Gerüchten zufolge weitreichende Neuerungen geplant sind, kann man wohl davon ausgehen, dass Apple bis zur WWDC wartet. Zuerst soll das neue MacBook Air mit 15"-Display erscheinen, die Zukunft des MacBook Pro 17" sei noch unsicher, hieß es kürzlich. Beim MacBook Pro 15" wird Apple aller Wahrscheinlichkeit nach auf das optische Laufwerk verzichten und ein Gehäuse mit geringerer Bauhöhe einsetzen. Die wichtigste Änderung ist aber wohl die gemunkelte Umstellung auf Displays in Retina-Auflösung. Nachdem Apple die hohe Auflösung bereits mit iPhone und iPad umsetzte, ist aus zahlreichen Gerüchtequellen zu hören, auch das kommende MacBook Pro erhalte ein solches Display. Vor einigen Tagen tauchte zudem ein Gerücht auf, Apple setze auch USB 3 ein.

iPhone 5
Die Vorstellung eines neuen iPhones zur WWDC 2012 ist sehr unwahrscheinlich. Apple wird die nächste iPhone-Generation wohl erst im September oder Oktober präsentieren und in diesem Zeitraum auch iOS 6 freigeben. Sollte Apple tatsächlich auf der WWDC ein neues iPhone zeigen, so wäre dies eine große Überraschung.

Neue Software
Zu den länger nicht mehr aktualisierten Programmen von Apple zählen Pages, Numbers und Keynote. Während die iOS-Versionen bereits Dateien in der iCloud ablegen können, muss Apple erst noch iCloud-Versionen der iWork-Apps veröffentlichen. Schon seit längerem wird damit gerechnet, dass Apple den Nachfolger von iWork '09 vorstellt - iWork '11 tauchte zwar vor zwei Jahren schon auf Shop-Seiten auf, kam jedoch nie auf den Markt. iWork '09 kam vor mehr als drei Jahren auf den Markt und wurde zwar mit zahlreichen Updates versorgt; große Aktualisierungen blieben allerdings aus.

Kommentare

Tago21.05.12 10:22
und was ist mit neuen iMacs????
0
iGod21.05.12 10:29
Bitte hört auf "iPhone 5" zu schreiben. Das ist erstens falsch und äußerst unseriös. Schreibt einfach iPhone oder neues iPhone
0
Steppenwolf
Steppenwolf21.05.12 10:31
Neue Hardware wäre wirklich dringend nötig. Ich warte eigentlich schon seit Februar vergeblich auf ein neues Macbook Pro 13".
iMac und Mac Pro sind auch bereits völlig veraltet...
0
Mia
Mia21.05.12 10:52
Ich freu mich schon auf das iPhone 5!
0
Hungeresel
Hungeresel21.05.12 10:56
"die Zukunft des MacBook Air 17" sei noch unsicher"... ???
0
Griflet
Griflet21.05.12 11:02
Gerade beim (nicht erwähnten) iMac ist ein Update mehr als überfällig! Erklärbar ist das eigentlich nur noch mir einer größeren Neuerung in der Modellreihe.
0
o.wunder
o.wunder21.05.12 11:17
Bin gespannt wie Apple das alles zeitlich terminiert:
Neue Macs, neues OS X, neues iOS. Und irgendwie alles mit vielen neuen Features und vielen neuen Bugs und wenig Detailarbeit, so wie bisher gewohnt, oder die große Überraschung und etwas Piano einige wenige Neuigkeiten und dafür Verbesserungen in vielen Details und wenige Bugs?

Es bleibt spannend. Aber Apple wird wohl seiner Linie treu bleiben.
0
janknet21.05.12 11:20
Also das beim iMac gemunckelte Retina Display glaub ich kann man vergessen.
Im MBP 13+15" kostet so ein Display 50-100.- mehr im Einkauf.
Was wird dann ein 27" kosten. Das ist glaub ich Wunschdenken.
Ich glaube es wird einfach einen iMac mit besserer Grafik + Prozzesor geben. Und heffentlich halbiert Apple die Aufpreise für eine SSD!
Für die 500Flocken einer 256GB SSD bekommt man mittlerweile am freien Markt entweder zwei davon oder sogar ein 512GB Modell!
0
Alex.S
Alex.S21.05.12 11:23
Ich hoffe mal das was neues vom Mac Pro und iMac kommt iPhone ist doch schon ausgelutscht!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Sagrido
Sagrido21.05.12 11:24
Danke, iGod

Klar - iOS 6 mit iPhone 5
Da muss man als Redakteur doch eigentlich selbst merken, was für einen unlogischen Müll man da schreibt...
0
DP_7021.05.12 11:50
Was ist daran unlogisch? 3G, 3GS, 4, 4S.... und dann eben 5. Ich hoffe aber es wird nicht weiter nummeriert.
0
alphalite
alphalite21.05.12 11:55
iPhone, iPhone 3G, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S

Wer nun zählen kann weiß warum das nächste iPhone kein iPhone 5 sein kann!
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Quickmix
Quickmix21.05.12 11:56
Logic Pro X
0
dpa21.05.12 12:03
Es wird weder ein neues iWork noch neue MacPros geben. Das ist alles nicht mehr rentabel. Die sitzen (ähnlich einem meiner alten Chefs übrigens) die MacPro-Frage so lange aus, bis kein Hahn mehr danach kräht.
0
fourtriplesix
fourtriplesix21.05.12 12:35
Es war schon damals "falsch" das iPhone nach dem ersten iPhone "3G" zu benennen! Mir ist klar warum es "3G" heisst aber dennoch ist es absolut unlogisch weil man es mißverstehen kann und jetzt das Nummern-Durcheinander hat. Er wäre deutlich besser gewesen es so zu machen, völlig unabhängig von neuen Netzstandards.
iPhone, iPhone 2, iPhone 2S, iPhone 3, iPhone 3S und jetzt iPhone 4
too late...
Sag niemals nie!
0
yogimo21.05.12 12:45
mir würde es schon reichen, wenn endlich MobileMe bzw iCloud funktionieren würde. Ich bekomme noch immer nichts gepusht. In Deutschland ist es nicht erlaubet, aber im Ausland sollte es funktionieren - tut es aber selten.

0
o.wunder
o.wunder21.05.12 12:46
iPhone 3G, 3GS, 4, 4S, das neue iPhone (5). Ist doch logisch. Komisch immer diese Debatten um den Namen. Das neue iPad heißt dann nach Erscheinen des nächsten neue. IPads auch ipad3. Irgendwie muss man es über die Jahre ja kennzeichnen.

Oder iPhone 2013... Woher kenne ich das nur?...
0
o.wunder
o.wunder21.05.12 12:48
Fände es am Wichtigsten das Apple Hausaufgaben macht und alles stabil und zuverlässig funktioniert, denn das ist ein Hauptgrund für einen Mac. It Just Works. Na ja, davon ist Apple leider immer weiter entfernt.
0
mr.-antimagnetic21.05.12 12:53
aus der "Nummer " kommt Apple nicht mehr raus . Es
wurden einfach fortlaufende Modelle, Genarationen, Eigenschaften oder Updates durcheinander benannt. Egal wie das kommende Teil nun heisst , es ist immer falsch UND richtig. Gott bewahre das Apple wieder ein neues Kriterium einführt ( Prozessor/ Displaygrösse oder what ever..)
0
iGod21.05.12 12:56
Diese Namensdebatte - und vor allem das man erklären muss warum der Name iPhone 5 nicht sein kann, zeigt nur wie dumm unsere Gesellschaft geworden ist. Alles wird nachgeschwätzt ohne mal irgendwas zu hinterfragen.

Das neue iPhone wird das sechste iPhone sein. Die sechste Generation. Das kann man drehen und wenden wie man will, man wird kein echtes Argument für den Namen iPhone 5 finden.

Bei den iPods hat das über die Jahre auch geklappt, da war es egal - iPod war iPod. Beim iPhone und iPad muss man ja noch ein Zusatz erfinden, damit die coolen Kunden im Freundeskreis besser zeigen können das sie das Neuste haben…

Besser wäre es gewesen wenn Apple irgendwelche Tiernamen dran klatscht, wenn man denn für jede Generation einen Namen will.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.05.12 13:24
Ist das nicht völlig bumbel wie das nächste iPhone vielleicht evtl. unter Umständen heissen mag?? Geil solls werden!!!

iGod Wer hat den hier die (dumme) Namensdebatte angestossen...zum x-ten mal???
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Phoen
Phoen21.05.12 13:25
Kein guter Marketingmann würde auf den Namen iPhone five verzichten...

Mit Zahlenfolgen hat das btw ohnehin wenig zu tun. Die Chinesen lassen gern mal das 4. Weg u.s.w. u.s.f

Das ist genauso naiv wie wenn einer mit gestiegenen Rohstoffkosten Preisaufschläge rechtfertigt.

Das ist alles Marketing heute - pricing, naming, dropping, killing, f***king
Niemand regiert die Welt.
0
cheesus1
cheesus121.05.12 13:32
Erkläre mal dem Otto Normal wo das iPhone 5 geblieben ist, wenn nach dem 4S das 6er kommt. Entweder es heißt iPhone 5 oder einfach nur the New iPhone. Ich tippe auf letzteres, auch wenn ich es für Schwachsinn halte. Wie soll man denn da noch die Modelle auseinanderhalten, falls man mal ein Gebrauchtes kaufen will?
0
RA/pdx
RA/pdx21.05.12 13:34
iWork ist tot, glaube ich zumindest.

Es gibt zu viel kostenlose Konkurrenz und iWork wird nur noch von wenigen Leuten genutzt. Außerdem bietet es einfach nichts besonderes was nicht jedes andere Office-Programm auch kann.
0
janknet21.05.12 13:39
RA/pdx

ich hoffe iWork ist noch lange nicht Tod!
Gerade erst wieder selbst gemerkt wie geil Keynote ist.
Meine Freundin hat ein Hand-Out machen müssen wobei ich Sie dabei mit Keynote unterstützt habe
- Ergebnis
Das selbe haben Klassenkameraden bzw. Arbeitskollegen gemacht mit Powerpoint
- Ergebnis *sick* *sick* *sick*
0
mr.-antimagnetic21.05.12 13:42
@iGod
merkst aber schon das du dir selber widersprichst gelle ?
Zumindestens zweimal hat Apple schon gegen deine Regeln
verstoßen, die pösen . Das 3er und das 4S dürfte es nach deiner Logik nicht geben , die müssten dann nämlich 2 und 5 heissen . Wenn es Apple so gefällt dann kann da alles draufstehen
0
Pineapps
Pineapps21.05.12 13:56
Der Artikel ist irgendwie zu lange um ihn in der iOs App von MTN lesen zu können bitte nachbessern Naja dann werd ich ihn wohl erst nachher am Mac lesen können. Hier kann ich auf jeden Fall nur bis MacBook Pro lesen
Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs
0
dom_beta21.05.12 14:03
janknet, liegt wohl daran, daß die meisten von PP keine Ahnung haben.
...
0
zornzorro21.05.12 14:04
Ich freu mich wie Hulle auf das iPhone 5 (fünf)
0
iGod21.05.12 14:29
merkst aber schon das du dir selber widersprichst gelle ?
Zumindestens zweimal hat Apple schon gegen deine Regeln
verstoßen, die pösen . Das 3er und das 4S dürfte es nach deiner Logik nicht geben , die müssten dann nämlich 2 und 5 heissen . Wenn es Apple so gefällt dann kann da alles draufstehen

Nein. Apple hat nicht gegen diese Regeln verstoßen. Das iPhone 4 war bis jetzt das einzige, welches die Generation im Namen trug. Beim 3G und 3GS bezog sich das auf den UMTS Support. Natürlich könnte das iPhone 2012 iPhone 5 heißen, dann darf sich die 5 aber nicht auf die iPhone Generation beziehen - es kann nämlich praktisch keine 5. iPhone Generation (mehr) geben - die haben wir schon, wenn man davon das jedes Jahr eine neue Generation kommt. Wenn man vom Design ausgeht, dann dürfte dieses Jahr erst das iPhone 4 kommen Und 4 und 4S in eine Generation zusammenfassen geht auch nicht, wenn man es nicht gleichzeitig mit dem 3G und 3Gs macht. Dann wäre das iPhone 4 nämlich das iPhone 3.

Das Hauptproblem ist allerdings das MTN hier von einem iPhone 5 spricht - da keiner von uns weiß wie es wirklich heißen wird (ich weiß nur das es nicht iPhone 5 heißen wird) sollte MTN lieber über ein "neues iPhone" schreiben anstatt hier so zu tun als ob der Name schon feststeht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.