Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Illegales Abwerbeverbot: Apple und Google stimmen Vergleich zu

Die Silicon-Valley-Unternehmen Apple, Google, Intel und Adobe stehen seit 2014 wegen eines über mehrere Jahre praktizierten Abwerbeverbots von Mitarbeitern vor Gericht. Die ursprünglich von den Unternehmen angebotene Entschädigungssumme von 324 Millionen US-Dollar für über 60.000 Angestellte erschien der zuständigen Richterin Lucy Koh als zu niedrig, weswegen der Betrag jetzt erhöht wurde; um wieviel US-Dollar ist nicht bekannt. Man kann aber annehmen, dass die zu zahlende Summe irgendwo zwischen den ursprünglichen 324 Millionen und den von der Richterin vorgeschlagenen 379 Millionen US-Dollar liegt. Damit dürfte das Gerichtsverfahren endgültig beendet sein.

Die Klage bezichtigt besagte Silicon-Valley-Unternehmen, über ein Gentleman’s Agreement beschlossen zu haben, keine Mitarbeiter mehr voneinander abzuwerben. Eine solche Vereinbarung verstößt gegen geltendes US-Arbeitsrecht, da so Wettbewerb verhindert wird und Löhne niedrig gehalten werden.

Anhand der dem Gericht vorliegenden Beweise kann davon ausgegangen werden, dass das illegale Abwerbeverbot mit einer Vereinbarung zwischen Apple und Google begonnen hat. Der damalige Apple-CEO Steve Jobs hatte sich 2005 bei Google-Mitbegründer Sergey Brin darüber beschwert, dass der Suchmaschinen-Gigant immer wieder versuche, Apple-Mitarbeiter abzuwerben. Dem ursprünglich nur zwischen Apple und Google bestehenden Mitarbeiter-Abwerbeverbot schlossen sich über die Jahre noch diverse weitere Unternehmen wie Intel, Walt Disney und IBM an.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC14.01.15 11:58
Bei den Summen die solch große Unternehmen immer bloß zahlen müssen lohnen sich die Verbrechen denke ich. Apple und Co werden zuvor einiges an Geld gespart haben. Wie oft passiert so etwas und es kommt nicht zu einer Klage?!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Mia
Mia14.01.15 12:03
Nun ja, Fachkräfte abwerben ist Gang und Gebe in jeder Branche!
0
stylerhh
stylerhh14.01.15 15:53
Und wer bekommt jetzt das Geld?
 MacBook Pro 15" 2016 Intel Core i7 2.6Ghz, 16GB DDR3 RAM, 256GB SSD, OS X 10.13.6 
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.