Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ihre ersten Erfahrungen mit Apple Music? Neue Umfrage

Seit gestern ist Apple Music verfügbar - zunächst nur für iOS, mit einigen Stunden Verspätung erschien dann endlich auch iTunes 12.2 in der Software-Aktualisierung des Mac App Stores. Wie man an den zahlreichen Diskussionen in Kommentaren und Forum sieht, schlossen bereits sehr viele Nutzer ein kostenloses Testabo ab und konnten sich einen ersten Eindruck verschaffen. In unserer neuen Umfrage bitten wir um eine erstes Stimmungsbild. Hat Apple genau das auf den Markt gebracht, worauf Sie schon lange warten? Halten Sie Apple Music eher für mittelmäßig - oder kann Apple Sie mit der Umsetzung überhaupt nicht überzeugen und Sie bleiben weiter Kunde eines anderen Streaming-Anbieters?

Weiterführende Links:

Kommentare

HESSENbabbler01.07.15 11:48
Die größte Enttäuschung war das auch hier wieder die Onkelz fehlen. Aber das ist ja bei jedem Streaming-Anbieter der Fall. Hatte hier aber ein bisschen Hoffnung gehabt.
0
chill
chill01.07.15 11:48
beats radio ... totaler scheis. typisch us mainstream gedöhnse.

radio "alternativ" ist aber ganz nett. beide "sender"

andere arten: disco, deutescher rap, hip hop, reggae, jazz, 80er, etc: alles abgewählt.

bis zum 1.10. ... schon vorher die auto verlängerung ausgeschaltet.



hessenbabbler: vielleicht sind ja frei.wild dabei für dich.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Castiel
Castiel01.07.15 11:53
Da ich ein Apple Jünger bin, habe ich mich natürlich angemeldet.
Wenn man ein wenig rumspielt, gewöhnt man sich auch an die Bedienung. Man ist doch noch sehr an Spotify gewöhnt.
Aber ich denke mal das  in den nächsten Monaten nachlegen wird und was runder läuft.
Bisher empfinde ich Spotify noch was erwachsener, was mich aber nicht davon abhalten wird Spotify zu kündigen.
Denn die Integration der  Geräte Zuhause, machen für mich klar den Unterschied zur Konkurrenz.
Gerade wenn  tv Music unterstützt hat es für mich den perfekten Mehrwert.
Ein Android Nutzer oder jemand der nur ein iPhone besitzt muss nicht unbedingt wechseln. Der kann ruhig bei Spotify bleiben.
0
ts-e
ts-e01.07.15 12:02
Ich verstehe das mit dem Radio nicht!
Ich klicke auf Electronic und nix kommt! Na ja, ich stehe so wie so nicht auf Beats.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
DWeiers01.07.15 12:16
ts-e
Ich verstehe das mit dem Radio nicht!
Ich klicke auf Electronic und nix kommt! Na ja, ich stehe so wie so nicht auf Beats.

Hast du ein Probeabo abgeschlossen? Bei mir ging auch nur b1, bis ich dann einmal testweise das Probeabo eingerichtet hab. Und siehe da, auf einmal gingen die ganzen anderen Sender auch.

Ich verstehe nicht wieso, und es widerspricht auch dem, was Apple auf seiner Website bezüglich Apple Music sagt (dort sind b1 und die anderen Sender - mit begrenztem Skip - auch für den Zugriff ohne Abo aufgeführt), aber es schein leider so zu sein, dass die Radiosender (außer b1) nur mit Abo gehen .

Ich finde das ziemlich schade. Vor allem, weil ich (zumindest bisher) in b1 sehr viel Musik gehört hab, die mir persönlich überhaupt nicht gefällt. Die anderen Sender wären für mich ein schöner Weg gewesen, neue Musik zu entdecken. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das für Manchen der große Wurf sein kann.

Mir persönlich gefällt das Update der Musik-App und ich bin weiterhin begeisterter iTunes-Match User, aber das Musik-Streaming ist nix für mich (nicht speziell das von Apple, sondern allgemein - habs ausprobiert!)

Wenn ich einen Song/Album usw. haben möchte, dann kaufe ich mir das halt und hab es dann für "ewig". Bei meinem Musik-Kaufverhalten käme mich ein monatlicher Betrag in den meisten Monaten teurer, von der langfristigen Betrachtung mal ganz abgesehen (ich müsste ja mein Leben lang bezahlen, nur um die Musik weiter hören zu können). Offensichtlich gehöre ich da einfach nicht zur Zielgruppe.

Fazit: Probeabo aktiviert, Verlängerung aber direkt wieder abgeschaltet. Spotify (hatte ich auch ein Probeabo) ebenfalls vor Ablauf der Probezeit gekündigt. Wie gesagt, bin einfach nicht der Streaming-Typ. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich mit Sicherheit den Dienst von Apple wählen, denn er ist erstens besser integriert in meine "Apple-Geräte-Welt" und zweitens bei einer 4-köpfigen Familie auch wesentlich günstiger.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
Bernd
Bernd01.07.15 12:17
Naja auf die Onklez kann ein großer Teil der Musikhörer (abgesehen von den 400.000 die letzte Woche auf dem Hockheimring waren) verzichten, außerdem habt Ihr Onklez Fans doch eh alle Alben im Schrank stehen oder bereits in iTunes gerippt. Nun noch iTunes Match aktivieren und Eure Onklez sind auch überall verfügbar. ..... nicht ist für die Ewigkeit, nichts ist wie es war, nur vier Jungs aus Frankfurt sind schon lange da .....
0
TimSK
TimSK01.07.15 12:21
Die Radiosender sind übelster Mainstream. Auch die Untrgenres. Eigene zu erstellen wie in Spotify habe ich bisher nicht gefunden.
Als meine Künstler kann ich auch nur Mainstreamiges auswählen. Ich vermute das System ist mächtig, aber verstehen tue ich es noch nicht.

Warum wird mir z.B. Michael Buble oder Roger Cicero angezeigt, wenn ich doch nur HipHop und Electronic mag? Oder Warum wird mir die Playlist R&B für die Nacht präsentiert, obwohl ich R&B entfernt habe? Ich hoffe das wird...
0
eiq
eiq01.07.15 12:22
Ich verstehe wahrscheinlich das Streamingkonzept einfach nicht. Die Musik, die ich hören möchte, habe ich vorher auch schon hören können. Den ganzen anderen Kram will ich mir nicht antun und ständig das nächste Lied wählen nervt irgendwann. Wenn ich Musik hören möchte, die ich nicht mag, kann ich gleich das Radio anschalten - da hab ich sowieso schon €17,50 für bezahlt ...
"Neues entdecken" klingt natürlich erstmal ganz toll, ist aber letztendlich nicht weniger aufwendig als im prä-Streamingzeitalter.

Ist Streaming vielleicht eher für denjenigen gedacht, der es in einem stillen Raum nicht aushält und immer eine Hintergrundberieselung braucht? Dafür ist es sicher gut geeignet, quasi ein personalisierter Radiosender ohne Gequatsche.
0
locoFlo01.07.15 12:34
hessenbabbler: vielleicht sind ja frei.wild dabei für dich.

Onkelz und Frei.Wild miteinander vergleichen .... So kann man sich auch als Noob outen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
locoFlo01.07.15 12:38
Eine Frage: Solche User generierten Playlists wie in Spotify gibt es in Apple Music nicht? Das fände ich schade.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
razzfazz
razzfazz01.07.15 12:41
locoFlo
hessenbabbler: vielleicht sind ja frei.wild dabei für dich.

Onkelz und Frei.Wild miteinander vergleichen .... So kann man sich auch als Noob outen.

Onkelz und Frei.Wild .... ist irgendwie wie Diarrhö und Opstipation vergleichen - irgendwie komplett unterschiedlich aber trotzdem beides ...
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
subjore01.07.15 12:45
TimSK

Du hast bestimmt von Michael Buble die kostenlosen Lieder, die Apple mal zu Weihnachten verschenkt hat geladen.
0
mo.
mo.01.07.15 12:46
Ich würde ja auch gerne meinen senf dazu geben,…

…aber,…

Lorem my ipsum.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado01.07.15 12:46
@DWeiers
Ich verstehe nicht wieso, und es widerspricht auch dem, was Apple auf seiner Website bezüglich Apple Music sagt (dort sind b1 und die anderen Sender - mit begrenztem Skip - auch für den Zugriff ohne Abo aufgeführt)
Ist das so?
Sehe ich anders - muss wohl ein anderes Apple sein, was ich da öffne...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Raziel101.07.15 12:47
eiq

Und woher hast du sie vorher schon hören können? Durch kaufen wohl. Und wenn du oft Musik kaufst bzw oft neue Lieder hörst etc lohnt sich so ein Abo natürlich. Für den Preis einer CD kann ich damit hunderte CDs hören und wenn ich zufällig irgendwo einen neuen Song oder Künstler aufschnappe, der mir gefällt, kann ich direkt reingehen und anhören oder meiner Liste hinzufügen etc. egal ob es alte oder ganz neue Sachen sind. Ist ja alles inkludiert.

Es hängt also von dem eigenen Kaufverhalten ab. Wenn ich kaum höre und nur alle paar Monate mal ne CD kaufe dann lohnt es sich nicht. Aber wenn es mehr ist dann zahlt es sich absolut aus. (Wobei man oft natürlich automatisch anfängt mehr zu hören wenn man mal so ein Abo hat weil dann ja selbst interessante neue Sachen 'gratis' dabei sind und man nicht mehr wegen den Kosten überlegt)
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado01.07.15 12:49
Bernd
... Nun noch iTunes Match aktivieren und Eure Onklez sind auch überall verfügbar ...
iTunes Match doch nicht extra aktiviert werden - ist in Apple Music integriert (oder hast Du andere Informationen?)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado01.07.15 12:55
locoFlo
Eine Frage: Solche User generierten Playlists wie in Spotify gibt es in Apple Music nicht? Das fände ich schade.
Wenn ich Dein "User generiert" korrekt verstehe, dann sollte das funzeln, doch.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
locoFlo01.07.15 12:59
Ich meine damit, dass ein Typ irgendwo eine Playlist "Classic for intense studying" oder "Klesmer Party" zusammenstellt und diese veröffentlicht, ich folge dann dieser Playlist und bekomme Aktualisierung mit. Also so wie es bei Spotify ist.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
phil.mac01.07.15 13:02
Mahlzeit zusammen

Hat schon jemand rausgefunden wie man über die Remote App am iPad in iTunes ordentlich in der Apple Music Bibliothek navigieren und Playlists erstellen kann.

Hintergrund: ich Streame zuhause auf mehrere Lautsprecher mit Apple TV und Airport Express in mehrere Räume. Da bin ich darauf angewiesen von iTunes unter OS X streamen da iOS leider nur einen Lautsprecher ansprechen kann.

Meint ihr da kommt noch nen remote App Update ?
0
bjtr
bjtr01.07.15 13:33
HESSENbabbler

Habe ich über iTunes Match .... 👍
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Retrax01.07.15 14:24
1. Wie kann man den "Radio (Beats 1 usw.)" Reiter / Button aus der Leiste oben entfernen?

2. Wie kann man bei dem "Connect-Feature (folge Deinen Lieblingskünstlern,...)" die Vorschläge deaktivieren?

3. In den Einstellungen > Erweitert > XML Datei für andere Apps freigeben:
Seither konnten andere Musik Apps doch auch schon auf die iTunes Library zugreifen. Wozu diese Option?
0
cab01.07.15 14:54
Wie wäre es mit der Option:

- Brauche ich nicht, nutze ich nicht?
0
splash01.07.15 15:13
Merkwürdig. Ich kann mit dem iPhone in Apple Music das Lindemann-Album sehen, aber keine Titel abspielen. Auf dem Mac mit iTunes klappt es. Allerdings musste ich dort noch einen Jugendschutz deaktivieren. In iOS habe ich nichts dergleichen gefunden. Jemand eine Idee?
0
locoFlo01.07.15 15:18
Jemand eine Idee?

Komisch, bei mir hat es auf Anhieb funktioniert, auch auf iOS. Leider ist das Album nicht das was man von ihm erwartet hätte.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
liGhun
liGhun01.07.15 15:20
Natürlich muss man es mal probieren, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass Streamingdienste nichts für mich sind.

Und als erstes wird man gefragt, welche Stars man denn so mag - gut 50% hatte ich noch nie gehört... Ich bin halt weder ein Album-Hörer noch (bis auf Ausnahmen) beschäftige ich mich mit Musikern - die Musik muss mir gefallen, die Musiker tangieren mich peripher.

Daher nervt mich zum Beispiel auch immer dies Album-Cover und Sortierung nach Alben (was ja zugenommen hat in den letzten iTunes Releases).
0
derÄndy01.07.15 15:21
Warum ist die Queransicht weg? Für mich als Autofahrer war das ein super Feature.

Oder gibts das irgendwo noch versteckt?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado01.07.15 15:39
locoFlo
Ich meine damit, dass ein Typ irgendwo eine Playlist "Classic for intense studying" oder "Klesmer Party" zusammenstellt und diese veröffentlicht, ich folge dann dieser Playlist und bekomme Aktualisierung mit. Also so wie es bei Spotify ist.
Dergleichen habe noch nicht gefunden ... gibt's wohl (noch?) nicht.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
strellson01.07.15 16:49
Du verwechselst Streaming mit Radio-Stream. Es geht hier nicht um eine nonstop Berieselung. Du hörst Dir Songs & Alben genauso an wie Du es in iTunes mit Deinen MP3s machen würdest. Nur, dass die Daten nicht von Deiner platte geladen werden sondern während des abspielens vom Apple-Server …
kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
eiq
Ich verstehe wahrscheinlich das Streamingkonzept einfach nicht. Die Musik, die ich hören möchte, habe ich vorher auch schon hören können. Den ganzen anderen Kram will ich mir nicht antun und ständig das nächste Lied wählen nervt irgendwann. Wenn ich Musik hören möchte, die ich nicht mag, kann ich gleich das Radio anschalten - da hab ich sowieso schon €17,50 für bezahlt ...
"Neues entdecken" klingt natürlich erstmal ganz toll, ist aber letztendlich nicht weniger aufwendig als im prä-Streamingzeitalter.

Ist Streaming vielleicht eher für denjenigen gedacht, der es in einem stillen Raum nicht aushält und immer eine Hintergrundberieselung braucht? Dafür ist es sicher gut geeignet, quasi ein personalisierter Radiosender ohne Gequatsche.
0
mc_maex01.07.15 17:15
Vielleicht kann mir hier ja einer helfen...folgende 2 Probleme:

1. Ich kann keinerlei Titel aus AppleMusic meiner Musik hinzufügen. Ich such mir einen Titel und wähle "Zu einer Playlist" oder "Zu meiner Musik" hinzufügen. Doch was passiert? Die Titel sind einfach nicht in meiner Playlist. (Musik Cloud ist aktiviert). Wie kann das sein, hat da jemand einen Rat?

(Zusatz: Wenn ich in der App eine Playlist erstelle und dann mir Titel aussuche "geht es", aber nur folgendermaßen: Ich wähle den Titel, klicke auf offline bereitstellen und dann nochmal zu Playlist hinzufügen. Und jetzt kommts: Mehr als 3 Titel gehen nicht in die Playlist o.o) [Speicherplatz is vorhanden]

2. Seit dem Update, kann ich in iTunes nicht mehr auswählen welche Wiedergabelisten ich synchronisieren will mit dem iPhone. Sie werden mir einfach nicht mehr angezeigt. Unter dem Reiter Musik in iTunes, kann ich nur noch meine Sprachmemos auswählen das wars. PLUS das meine Wiedergabelisten nicht mehr stimmen.

Vllt kann mir ja jemand helfen...ich bin echt überfragt...:D

Danke
0
elektronikengel
elektronikengel01.07.15 19:47
Ist mir egal. Brauche ich nicht. Beats Radio? Mainstream-Scheiß.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.