Donnerstag, 31. Januar 2013

Bild zur News "IDC: Weltweiter Marktanteil des iPad hat weiter abgenommen"Mit der zunehmenden Verbreitung von Android-basierten Tablets hat der Marktanteil des iPad im vergangenen Weihnachtsquartal weiter abgenommen. Zwar konnte Apple die Stückzahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 48,1 Prozent von 15,1 Millionen Geräte auf nunmehr 22,9 Millionen Geräte erhöhen, doch die Tablet-Konkurrenz rund um Samsung konnte den Absatz im gleichen Zeitraum teilweise stärker steigern. So legte Samsung beispielsweise um 263 Prozent zu und konnte im vergangenen Quartal 7,9 Millionen Geräte absetzen. Ein noch größeres Wachstum konnte Asus mit einer Steigerung um 402,5 Prozent auf nun 3,1 Millionen Geräte vorweisen. Auch Amazons Kindle-Plattform konnte zulegen und begrüßte im letzten Quartal 6 Millionen neue Tablets.

Insgesamt wuchs der Tablet-Markt um 75,3 Prozent auf 52,5 Millionen Geräte. Apples Marktanteil fiel dadurch von 51,7 Prozent im vierten Quartal 2011 auf 43,6 Prozent im vierten Quartal 2012. Auch Amazon musste einen Rückgang von 15,9 Prozent auf nunmehr 11,5 Prozent verzeichnen und landet nun hinter Samsung auf dem dritten Platz. Ebenfalls abgerutscht ist Barnes & Noble mit einem Marktanteil von nur noch 1,9 Prozent. Microsoft hat es mit seinem Surface-Tablets noch nicht in die Top 5 geschafft. Von den Windows-8-Tablets wurden im Weihnachtsgeschäft nur 900.000 Geräte abgesetzt.
0
0
30

Sind Sie mit Apples Produktjahr 2014 zufrieden?

  • Ich bin schwer begeistert, ein fantastisches Jahr8,6%
  • Ich bin sehr zufrieden, ein gutes Jahr32,2%
  • Ich bin tendenziell eher zufrieden30,5%
  • Bin unentschlossen, das Jahr war durchwachsen11,1%
  • Ich bin tendenziell eher unzufrieden11,1%
  • Ich bin unzufrieden, der Großteil war Mist3,5%
  • Total enttäuscht, 2014 war ein miserables Produktjahr3,0%
397 Stimmen31.10.14 - 01.11.14
8838