Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hyundai erweitert CarPlay-Flotte um acht Modelle

Per Software-Update will Hyundai die Palette an CarPlay-fähigen Fahrzeugen um acht Modelle erweitern. Damit kommt Apples Schnittstelle zwischen Bordcomputer und iPhone auch auf den 2016 Elantra GT, den 2017 Santa Fe und Santa Fe Sport, den 2016 Tucson und die Genesis-Sedan-Modelle von 2015 und 2016. Auch die nicht-hybriden Versionen des Mittelklassewagens Sonata von 2015 und 2016 gehören nun zu den CarPlay-Autos, nachdem eine Integration hier mehrmals angekündigt und dann doch wieder aufgeschoben wurde.


Das Update ist bisher nur den Hyundai-Händlern gegenüber angekündigt. Diese Ankündigung liegt MacRumors allerdings vor und eine Freigabe wird in den nächsten Tagen erwartet. Um das Software-Update dann zu installieren, muss sie zunächst von der Hyundai-Webseite heruntergeladen und dann per SD-Karte ins Bordsystem des Fahrzeugs überführt werden. Neben Apple CarPlay umfasst der Download meist auch die Unterstützung für das Konkurrenzsystem Android Auto. Zu Hyundais CarPlay-Flotte gehörte bislang nur die US-Version des SUV Tucson Active X, die Kompaktlimousine Elantra von 2017 und das E-Auto Ioniq 2017.

Weiterführende Links:

Kommentare

BlueVaraMike
BlueVaraMike25.05.16 11:07
Wow, nicht schlecht!
Wir sind den neuen Tucson letzten Samstag zur Probe gefahren, ein sehr feines und vor allem sehr hochwertig verarbeitetes Auto!
Leider ist die Beinfreiheit hinten etwas knapp bemessen.
Wenn ein 185 cm Mensch vorne sitzt, wird das hinten sehr knapp.

Wir haben uns dann jetzt endgültig für den Honda CR-V Executive 9-Gang Automatik entschieden.
Der hat zwar (noch) kein CarPlay, aber, ganz ehrlich, ich finde Honda hat das mit ihrem Honda Connect Sytem auch sehr gut gelöst.
Viele (deutsche) Tester in Magazinen finden das System etwas angestaubt, ich hingegen finde es sehr intuitiv!
Beim Tucson musste ich (teils viel) länger nach diversen Funktionen und Einstellungen suchen.

Egal, wie auch immer, der Tucson ist ein sehr tolles Auto und ich finde das einen feinen Zug von von Hyundai, wohl auch etwas ältere Modelle per SW-Update nachzurüsten!
Wer ihn auf dem Radar haben sollte, unbedingt probefahren!
Bei uns war es die Toppline Premium: 185 PS, Diesel, Automatik.

SG aus Österreich.
Do what you want, but harm no one!
0
dan@mac
dan@mac25.05.16 11:26
Ich warte auf den Tesla 3, aber das sind wohl die letzten die CarPlay einbauen werden. Und mein Toyota jetzt will auch nichts von CarPlay wissen.
0
David_B
David_B25.05.16 12:01
BlueVaraMike
Tucson
Also die Größe fand ich von innen ziemlich gut, auch auf der Rückbank gefiel mir die Beinfreiheit. Verarbeitung war auch überraschend gut.
Als störend empfand ich ein Beleuchtungsdetail. Das Abblendlicht ist in LED ausgeführt. Schaltet man jedoch Fernlicht ein, dann kommen Halogenlampen zum Einsatz. Was soll denn das bitte?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.