Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HomeKit-Lichtsysteme von General Electric angekündigt

Mit General Electric (GE) wird nun auch die von Thomas Edison gegründete Traditionsmarke in den Markt mit HomeKit-optimierter Haushaltselektronik einsteigen. Zunächst will man sich auf LED-Lichtsysteme konzentrieren, die selbstverständlich zu HomeKit-Produkten anderer Anbieter kompatibel sind. Auf einer zugehörigen Info-Grafik ist zu erkennen, dass sich GE aber auch HomeKit-Lösungen für Fenster, Heizung sowie Herd und Backofen vorstellen kann.

Einen Zeitraum der zu erwartenden Veröffentlichung nennt GE nicht. Gerüchten zufolge wird Apple zur WWDC im Juni den Verkaufsstart für HomeKit-Produkte bekannt geben. Ursprünglich wurde HomeKit bereits im Zuge von iOS 8 vorgestellt, verzögert sich seitdem aber immer wieder. Mit der Zertifizierung von Produkten hatte Apple bereits vergangen November begonnen.


Nutzer sollen über HomeKit verschiedene Bereiche und Elemente der eigenen vier Wände steuern können - entweder über den Sprachassistenten Siri oder aber mittels HomeKit-App. Dabei können Nutzer ihre HomeKit-Produkte wie Leuchtmittel, Klimaanlagen, Türschlösser und Überwachungskameras auch in Aktionsketten zusammenschalten, um beispielsweise den Großteil der Geräte abzuschalten, wenn die Tür abgeschlossen wird.

Darüber hinaus ist auch die Unterstützung von Firmware-Updates Voraussetzung für eine Zertifizierung. Damit will Apple sicherstellen, dass sich Funktionalität und Kompatibilität von HomeKit-Produkten bei Bedarf nachträglich noch verbessern lässt.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder05.05.15 15:00
Licht muss über Schalter bedienbar und dimmbar sein, alles andere ist schöner Schnickschnack.
0
Aulicus
Aulicus05.05.15 15:03
o.wunder
Licht muss über Schalter bedienbar und dimmbar sein, alles andere ist schöner Schnickschnack.
Beides wäre super!
0
charly68
charly6805.05.15 15:34
Gähn....LED-Lichtspiele bei mir zu Hause schon seit Jahren. Milight
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
MacGay
MacGay05.05.15 15:49
Warum per AppleWatch ist der Schalter dabei...
Oder per raumsensoren wie das cooling system von TADO (die auch Ende des Jahres endlich eine Einzelraum Heizsteuerung raus bringen ...
0
breaker
breaker05.05.15 16:19
Bist du aber Oldschool. Und Wasser für den Tee kocht man schön über der offenen Flamme, ne?
o.wunder
Licht muss über Schalter bedienbar und dimmbar sein, alles andere ist schöner Schnickschnack.
0
David_B
David_B05.05.15 18:14
Interessant. Da wagt sich der nächste in den Ring, in dem bislang noch keiner so richtig gewinnen konnte.
Mir ist aber auch der Mehrwert, der mir bislang geboten wird deutlich zu klein, bzw. das Gebotene deutlich zu teuer.
0
mucke05.05.15 19:23
Also ich möchte meine Philips Hue nicht mehr missen
0
breaker
breaker05.05.15 23:22
mucke
Also ich möchte meine Philips Hue nicht mehr missen
+1
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.