Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hilfe, mein Mac läuft instabil! Was kann ich tun?

„Ich steige von Windows auf OS X um und habe Ruhe vor Abstürzen!“ Dieser Idealvorstellung vieler Nutzer hält der Computer-Alltag leider nicht immer stand. Genau wie auf dem PC haben Mac-Instabilitäten und -Abstürze, die oft vom berüchtigten Beachball angekündigt werden, die unterschiedlichsten Ursachen. Egal ob eine Software nicht sauber programmiert ist, fehlerhafte Plugins rumzicken oder gar die Hardware streikt – alles führt zu einem instabilen Mac.

MacTechNews gibt Tipps, wie betroffene Nutzer einen von Abstürzen geplagten Mac wieder in Gang bringen können. Wir freuen uns natürlich auch über jeden zusätzlichen Hinweis unserer Leser!

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker27.06.14 16:52
achtet darauf, nur Software von vertrauenswürdigen Quellen zu installieren – z.B. den Mac App Store.

naja selbst Apple-eigene Software kann zu Systeminstabilitäten führen, sowas ist nie auszuschließen ... ich glaube nicht das bei der Prüfung genaue Tests gemacht werden wie stabil die Software sich verhält
0
mobileme27.06.14 16:56
Das Software mal abstürzt, ja kann passieren, ist selten. Aber das sich mein Mac "festfrisst", ich kann mich nicht erinnern, wann das zuletzt passiert ist.
0
Giskard
Giskard27.06.14 17:06
Ganz einfach:
- Keine Scheisse draufladen
- Software nicht klauen, sondern Lizenzen legal erwerben
0
de hoen27.06.14 17:12
"Das Software mal abstürzt, ja kann passieren, ist selten. Aber das sich mein Mac "festfrisst", ich kann mich nicht erinnern, wann das zuletzt passiert ist."

+1

...Im Gegensatz zu allen Win- Kisten die ich bisher betreute. Auch Surface ist da keine Ausname.
0
Fenvarien
Fenvarien27.06.14 17:14
verstaerker Zum Teil fallen beim Test schon Sachen auf; wir hatten auch schon einmal Rückmeldung vom Review-Team, dass sie irgendwo einen Absturz oder einen Hänger gefunden haben..
Ey up me duck!
0
fuffzichMark27.06.14 17:25
Also meine Macs laufen NIE instabil!!! Deshalb nutze ich sie ja. Hatte meherere iBooks und iMacs, alles andere als instabil. Selbst bei Video und Fotobearbeitung alles problemlos am laufen. Kann mich wage an eins zwei Programmabstürze in den letzten fünf Jahre erinnern... Also alles andere als instabil.
0
subjore27.06.14 17:29
Stimmt schon, Mac OS ist deutlich stabiler als Windows oder IOS.
0
teorema67
teorema6727.06.14 17:29
Meine laufen auch nicht instabil. Deswegen habe ich ja Macs. Seit 1985, und damals war der Unterschied zu DOS, später WIN, riesig
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
iPadianer27.06.14 17:33
Bus zum vorletzten Update von iTunes bzw. Maverik hatte auch leider ziemlich oft Neustarts vom Mac. Und nein, es ist nur ORIGINALSOFTWARE drauf und auch ganz viel RAM drin und ein Gerät aus 2013. Mein macbook air läuft stabil.
0
Megaseppl27.06.14 17:33
Hmmm. Bin ich blind oder fehlt ein Hinweis auf die Logs in der Konsole?
Ich finde die ziemlich wichtig um Probleme zu lokalisieren.
0
TFMail1000
TFMail100027.06.14 17:55
Wegen solcher "Schlagzeilen" auf den üblich verdächtigen PC Zeitschriften, meide ich den Erwerb dergleichen...
Was kommt als nächstes? 200 Tricks Mac oS schneller zu machen?
May the force be with you
0
jens-ulrich
jens-ulrich27.06.14 18:04
Problematisch können auch die automatischen Updates von Flash, Java und Co sein. Unverträglichkeiten haben in der Vergangenheit leider zu genommen.
Diesem Fall liest man recht schnell etwas darüber in den passenden Foren, wenn man die Suchmaschine seines Vertrauens bemüht.
0
o.wunder
o.wunder27.06.14 18:36
Tja bei diesem Thema kann ich kaum mitreden. Aber einen Tipp geben: Niemals ein OS X vor dem ersten oder besser zweitem Update installieren. Der jährliche Zyklus tut leider dem OS X nicht besonders gut was die Fehlerfreiheit und Stabilität anbelangt. Schlimmer als Instabilitäten, bzw. weit häufiger sind Inkompatibilitäten, was Mac User freundlich "alte Zöpfe abschneiden" nennen. So das wars. Hier alles stabil unter Mavericks.
0
Redds27.06.14 18:38
Mein iMac 2006 ist leider total lahm. Liegt aber wohl an Lion... mit Snow Leopard war der noch richtig flott.
0
Waldi
Waldi27.06.14 18:46
Das Sommerloch tut sich aber schon sehr zeitig auf!
(beziehungsweise: öffnet sich.)
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
verstaerker
verstaerker27.06.14 18:46
das ist ja interessant, da testet also wirklich jemand
Fenvarien
verstaerker Zum Teil fallen beim Test schon Sachen auf; wir hatten auch schon einmal Rückmeldung vom Review-Team, dass sie irgendwo einen Absturz oder einen Hänger gefunden haben..
0
verstaerker
verstaerker27.06.14 18:49
auf jeden Fall ist das wichtig... aber nem Anfänger kaum zuzumuten - meine Frau weiss nicht mal was die Konsole ist und will es auch gar nicht. Naja ihr Rechner hatte aber auch noch nie Probleme.
Megaseppl
Hmmm. Bin ich blind oder fehlt ein Hinweis auf die Logs in der Konsole?
Ich finde die ziemlich wichtig um Probleme zu lokalisieren.
0
Blofeld
Blofeld27.06.14 19:22
Mein Mac Mini lief immer ultra-stabil, bis er, seit 10 Tagen, alle ca. 45 Minuten plötzlich rebootet, und dafür auch ziemlich lange braucht. wtf? Sowas habe ich in 15 Mac-Jahren noch nie erlebt. naja.
0
teorema67
teorema6727.06.14 19:35
TFMail1000
Was kommt als nächstes? 200 Tricks Mac oS schneller zu machen?
Als nächstes kommt: 400 Tricks Mac OS schneller zu machen!


jens-ulrich
Problematisch können auch die automatischen Updates von Flash, Java und Co sein.
**zustimm** Darum habe ich vor einiger Zeit Flash und Java7 rausgeschmissen. Ich leide keinerlei Nachteile. Elster geht mit Bordmitteln (Java6).

Und die Systemeinstellungen sehen ohne 5. Zeile viel cooler aus
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Megaseppl27.06.14 19:49
verstaerker
auf jeden Fall ist das wichtig... aber nem Anfänger kaum zuzumuten
Das ist richtig. Aber auch ein Anfänger kann hier ansetzen indem er Inhalte des Logs zu dem Zeitpunkt des Absturzes z.B. in Foren postet wo sich Leute tummeln die sich damit auskennen.
0
MacAppletosh27.06.14 21:10
Ich sach ja immer: "Auch der Mac is nich perfeck(t)."
0
Mac M.
Mac M.27.06.14 23:15
Redds
Mein iMac 2006 ist leider total lahm. Liegt aber wohl an Lion... mit Snow Leopard war der noch richtig flott.

Bei Windows wäre das der Wechsel von XP auf Vista gewesen. Kein Wunder, dass Der Snow Leopard noch auf etlichen Macs läuft.
Ich benutze Macs seit OS 9 und Mac OS X Lion war die erste Version, die ich wegen Leistungseinbruch und Kernel Panics nur als Testsystem installiert habe.
0
Michael28.06.14 00:19
Also mein iMac 27" i5 läuft seit Anfang an instabil, lässt sich nicht runterfahren, ist langsam, friert ein... das volle Programm, habe schon x-mal mit dem Apple Support telefoniert, habe gleich nach den ersten Macken einem ACPP abgeschlossen. X-mal das System 10.8 neu installiert. 10.9 geht ja garnicht. Is wohl ein Montagsgerät
Hatte noch mit keinem Mac (inzwischen der 9) solche Probleme.
Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)
0
Redds28.06.14 00:57
Mac M.
Redds
Mein iMac 2006 ist leider total lahm. Liegt aber wohl an Lion... mit Snow Leopard war der noch richtig flott.

Bei Windows wäre das der Wechsel von XP auf Vista gewesen. Kein Wunder, dass Der Snow Leopard noch auf etlichen Macs läuft.
Ich benutze Macs seit OS 9 und Mac OS X Lion war die erste Version, die ich wegen Leistungseinbruch und Kernel Panics nur als Testsystem installiert habe.


Das mit Lion (Vista) war und ist mir natürlich klar habe Lion eigentlich nur wegen der iCloud drauf.
0
Stefan S.
Stefan S.28.06.14 01:19
Also ich muss schon ab und zu mal Programme zwangsabschalten und hatte schon mit einigen Ruhezustandsproblemen zu kämpfen. Bei meinem iMacG5 musste ich früher auch ab und an mal Notausschalten mit langem Druck auf den Ausschalter. Und soweit ich mich erinnere musste ich auch schonmal Stecker ziehen.

Vielleicht sollte ich mich als Tester bewerben...
0
jogi311
jogi31128.06.14 08:47
Ich nutze OS X seit Januar 2012, ab Lion aufwärts. Das ganze System ist ein einziges Mal bei der Installation von FCP eingefroren, danach hat es zu keiner Zeit Problemen mit dem System gegeben. Anwendungen beenden sich äußerst selten, wenn, dann betrifft es Logic Pro, vermutlich auf Grund installierter Plug-Ins.

Ansonsten habe ich noch nie ein so stabiles System gehabt, das den Anwender vor allen Dingen in Ruhe läßt. Bei DOS XP/Vista/7 sieht die Welt leider anders aus, obwohl es bei DOS 7 auch so gut wie keine "Systemausfälle" mehr gab.

Daher bin ich mit OS X mehr als zufrieden und würde nach momentanem Empfinden niemals auf die DOS-Plattform zurückwechseln, alleine schon wegen der Hardware.

Fairerweise muss gesagt sein, dass ich bei OS X nie irgendwelche "Systemoptimierer" oder "Schnellermacher" instlalliert habe. Wozu auch?
Im Grunde kann man ein OS X komplett vernachlässigen, es ist einfach da und macht seinen Job. Ich denke, das hat viel damit zu tun.
Mac-User arbeiten am Rechner, Windows-User arbeiten im Rechner. Das scheint mir das Geheimnis zu sein.
Stay hungry, stay foolish
0
mdopp28.06.14 15:52
Kein Final Cut Pro X verwenden
Im Ernst: Vor ein paar Tagen erst wieder Totalabsturz (death screen). System dermassen beschädigt, dass ein Komplett-Restore von Time Machine fällig wurde!
Heute nach dem Update von 10.1.1 auf 10.1.2 auch schon wieder zwei Crashs, allerdings ohne schwerwiegende Folgen.
( ja logisch hab' ich sonst alle Updates und 32 GB Ram im MacPro 2013 mit D700 sollten wohl reichen ...)
0
Giskard
Giskard28.06.14 22:11
Michael
Also mein iMac 27" i5 läuft seit Anfang an instabil, lässt sich nicht runterfahren, ist langsam, friert ein... das volle Programm, habe schon x-mal mit dem Apple Support telefoniert, habe gleich nach den ersten Macken einem ACPP abgeschlossen. X-mal das System 10.8 neu installiert. 10.9 geht ja garnicht. Is wohl ein Montagsgerät
Hatte noch mit keinem Mac (inzwischen der 9) solche Probleme.

Klingt nach defektem RAM.
0
arminhempel
arminhempel29.06.14 23:07
Der Tipp mit den plists funktioniert leider so unter 10.9 nicht mehr, da es einen plist-caching-Dienst gibt (cfprefsd), der zumindest ein Ab- und Wiederanmelden bzw. einen Abschuss des Dienstes per Terminal erfordert, bevor sich ein Löschen der plist-Datei auch wirklich auswirkt. Mehr dazu hier: http://hints.macworld.com/article.php?story=20130908042828630
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.06.14 23:34
Giskard
Michael
Also mein iMac 27" i5 läuft seit Anfang an instabil, lässt sich nicht runterfahren, ist langsam, friert ein... das volle Programm, habe schon x-mal mit dem Apple Support telefoniert, habe gleich nach den ersten Macken einem ACPP abgeschlossen. X-mal das System 10.8 neu installiert. 10.9 geht ja garnicht. Is wohl ein Montagsgerät
Hatte noch mit keinem Mac (inzwischen der 9) solche Probleme.
Klingt nach defektem RAM.
Gerät zum Apple Store/AASP bringen und prüfen lassen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.