Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HiDPI-Option aus letztem 10.7.3-Entwicklerbuild entfernt

Mitte des Monats tauchten Gerüchte auf, Apple arbeite an Macs mit erheblich höherer Auflösung. So sollen angeblich auch im Mac Retina-Displays zum Einsatz kommen, beim MacBook Pro 15" wären dies 2880x1800 Pixel. In einer Entwicklerversion von OS X 10.7.3 tauchte zudem der "HiDPI-Modus" auf, der sich über das Informationsfenster zu Programmen finden ließ. Zusätzlich zu den Optionen "Im 32-Bit-Modus öffnen" und "sperren" hatte Apple die Option "Im HiDPI-Modus öffnen" hinzugefügt. Dies schürte natürlich weitere Spekulationen, Apples Umstellung auf Retina-Displays im Mac stehe bevor. In der jüngst erschienen Entwicklerversion mit Buildnummer 11D36 fehlte allerdings die neue Funktion wieder - ohnehin hatte es keine Auswirkungen auf das Programmverhalten, war die Checkbox aktiviert.
Daraus zu folgern, Apple habe den hochauflösenden Modus wieder verworfen, ist allerdings voreilig. Gerade bei Entwicklerversionen geschieht es häufiger, dass bestimmte Optionen zu sehen sind, dann verschwinden, später wieder an anderer Stelle auftauchen. Dass die Auflösung der Displays sowie die Pixeldichte steigen wird, kann als relativ sicher angesehen werden. Apple arbeitet schon lange an auflösungsunabhängiger Darstellung und baute die Unterstützung mit jeder Version von Mac OS X weiter aus. Unter Lion wurde die Implementierung vereinfacht; die Lösung gleicht Apples Ansatz unter iOS, nämlich normale Auflösung oder Vergrößerung um Faktor 2. Die für Entwickler schwierig umzusetzenden Zwischenschritte mit Prozentwerten entfielen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Raziel122.12.11 10:17
Gerüchte, Spekulationen...
Und am Ende war es alles Müll. Manche müssen es sich ja schon zum Hobby gemacht haben Code, Patente und Sonstiges nach Hinweisen zu durchsuchen.
0
PaulMuadDib22.12.11 10:32
Ähh, was meinst Du?
Das mit der Auflösungsunabhängignen GUI ist alles andere, als ein Gerücht. Da wird daran gearbeitet. Nur ist sowas alles andere als trivial ...
0
Bodo_von_Greif22.12.11 10:40
Bei Next hies es schon auflösungsunabhängig dank DisplayPostscript.

Ich persönlich stelle aber fest dass die Monitore und Auflösungen immer grösser werden aber dank Platzverschwendung (Werbung) immer weniger Info zu sehen ist

Gruss,

Bodo
[x] nail here for new monitor
0
bublik
bublik22.12.11 10:40
das geht schon seit Jahren. in einer WWDC hat der Apple hat Auflösungsunabhängigen GUI gezeigt wie es gehen sollte wenn die GUI Elemente einfach auf Vektor und nicht Pixel basiert sind, bis jetzt ist da nicht viel passiert wo bei man mit Developer Tools es ausprobieren konnte.
0
zod198822.12.11 10:48
Der RetinaMode in Lion ist quasi fertig und jeder kann es mit QuartzDebug selber ausprobieren. Einzig die Anwendungen müssen ihre Grafiken dann noch wie in iOS 4 damals in doppelter Größe anbieten (in Safari unter Lion sind einige Grafiken bereits in @2x vorhanden).
0
Tekl22.12.11 10:56
n Lion ist ja nicht mehr so viel von Apples Plänen zu sehen. HiDPI bedient sich ja einfach nur Bitmaps mit doppelter Auflösung. Siehe auch Ars Technika: http://arstechnica.com/apple/reviews/2011/07/mac-os-x-10-7.ars/14#hi-dpi
0
qmunity22.12.11 13:16
Allein der Begriff "HiDPI" widerspricht ja schon der Auflösungsunabhängigkeit.

Auflösungsunabhängige Technologien wie Vektoren haben ja keine Auflösung (oder anders gesehen: haben immer genau die Auflösung des Ausgabegeräts mal Vergrößerungsfaktor).
0
trigunas10822.12.11 17:23
so lange man die GUI nicht Auflösungsunabhängig auf Vektoren basiert aufbaut ist das alles murks. Warum das so schwer zu sein scheint so das man jetzt auch bei Mac OS mehreren Versionen von GUI Elementen in Erwägung zieht weiss ich nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.12.11 19:18
so lange man die GUI nicht Auflösungsunabhängig auf Vektoren basiert aufbaut ist das alles murks. Warum das so schwer zu sein scheint
Das ist irre schwer. Deshalb traut sich daran aktuell kein großer OS-Anbieter ran...
0
Tekl22.12.11 22:48
Aber war das nicht NextSTEP schon so? Display Postscript ist doch vornehmlich Vektorgrafik, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.