Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HealthKit: Entwicklern wird Verkauf von Fitness-Daten verboten

In die überarbeiteten App-Store-Bedingungen für Entwickler hat Apple eine Klausel aufgenommen, die den Verkauf von HealthKit-Daten verbietet. In diesem Verbot eingeschlossen sind ausdrücklich auch Werbeplattformen und Datenhändler. Die HealthKit-Daten dürfen ausschließlich für Gesundheits- und Fitness-Lösungen verwendet und auch nur in diesem Zusammenhang an Drittanbieter übertragen werden. Zudem müssen Apps die Nutzung der Fitness-Daten transparent machen und den Nutzer bereits im Vorfeld über die Erhebung und Verarbeitung informieren.

Die überarbeiteten App-Store-Bedingungen für Entwickler dienen Apple als Vorbereitung für die Einführung von iOS 8. Eine wichtige Neuerung von iOS 8 wird die Gesundheit-App zusammen mit HealthKit sein. Dadurch lassen sich nicht nur Fitnessdaten erstellen, wie zum Beispiel aus der Bewegungsaktivität, sondern auch Werte aus anderen Apps und Bluetooth-Geräten erfassen und zentral verwalten. Hierzu zählen beispielsweise Herzfrequenz, Blutdruck und Gewicht, aber auch Kalorienaufnahme und -verbrauch.

In den USA betreibt Apple bereits mehrere Pilotprojekte, in denen HealthKit auch von Ärzten, Krankenhäusern und Krankenkassen verwendet wird. So lassen sich die Daten auch in führende medizinische Verwaltungssysteme übertragen. Unter anderem sollen Lösungen von Allscripts und Epic Systems unterstützt werden. Eine große Rolle spielt dabei der Datenschutz sowie die Einhaltung behördlicher Auflagen.


Die Gesundheit-App von iOS 8

Weiterführende Links:

Kommentare

Chrishman29.08.14 10:50
Guter Ansatz! Was ist jedoch, wenn sich die Entwickler nicht daran halten?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU29.08.14 10:54
HealthKit-Daten dürfen ausschließlich für Gesundheits- und Fitness-Lösungen verwendet und auch nur in diesem Zusammenhang an Drittanbieter übertragen werden.

Hallo, das sagt doch alles. Lasst das sein und löscht die App und geht spazieren oder Schwimmen.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
BudSpencer29.08.14 10:59
Chrishman
Guter Ansatz! Was ist jedoch, wenn sich die Entwickler nicht daran halten?

Wie bisher auch nichts, wenn es rauskommt, kannst du ja Klagen.
0
Stereotype
Stereotype29.08.14 11:01
Cliff the DAU
HealthKit-Daten dürfen ausschließlich für Gesundheits- und Fitness-Lösungen verwendet und auch nur in diesem Zusammenhang an Drittanbieter übertragen werden.

Hallo, das sagt doch alles. Lasst das sein und löscht die App und geht spazieren oder Schwimmen.

Öh, ja? Und wie sollen deiner Meinung nach die App-Hersteller an die HealthKit-Daten kommen?
Oder hast du nur den Begriff "Drittanbieter" falsch verstanden?
0
iEi
iEi29.08.14 11:15
Hallo, das sagt doch alles. Lasst das sein und löscht die App und geht spazieren oder Schwimmen.
War sowieso mein Plan
Brauch das nicht.
0
diddom
diddom29.08.14 11:20
Egal was Apple in seine AGBs schreibt, es bleibt die Problematik bestehen, dass man äusserst sensible Daten einem Gerät anvertraut, dass zu einfach entwendet und/oder zu einfach ausgewertet werden kann. Wer die Daten weiter verwerten will, wird sich doch nicht durch ein paar Worte aufhalten lassen...
Man erinnere sich an die (berechtigte) Aufregung um die Speicherung von Patienten bezogenen Daten auf der Gesundheitskarte als auch die Zusatzfunktionen des elektronischen Personalausweises.
Dadurch entstehen neue Gefahren und jeder sollte sich genau überlegen, wie transparent und wie gefahrreich er sein Leben gestalten will.
Ich stelle mir heute schon das Szenario vor, wie man beim Abschluss einer Lebensversicherung feststellen muss, dass man deutlich schlechtere Konditionen bei Risikoversicherungen als andere erhält und man auf Nachfragen mit irgendwelchen Phrasen abgewimmelt wird, der Hintergrund aber ist, dass der Versicherer irgendwoher Daten erhalten hat, die ihn zu Aufschlägen veranlassen.
In Ansätzen gibt es das ja heute schon und je mehr Daten wir liefern, um so genauer kann man persönliche Profile erstellen.
Mir wäre das alles viel zu heikel und zudem konterkariert es die letzten mühseligen Versuche der Datenschutzbeauftragten, irgendwo noch einen Hauch von Datenschutz aufrecht zu erhalten.
Was bringt es noch, wenn man staatliche Institutionen zu strengen Auflagen verpflichtet, wenn der Bürger selbst an allen Ecken und Enden fahrlässig seine Daten preisgibt.
Teilweise passiert das ja gezwungenermassen, weil das Internet eben in vielerlei Hinsicht gar nicht so sehr der Heilsbringer ist, aber freiwillig dies noch mehr anzuheizen, zeugt schon von einer gewissen Harakirimentalität...
0
zuecho7729.08.14 11:21
Wird die App noch für das iPad nachgereicht, oder bleibt es ausschjließlich auf dem iPhone? Hat jmd eine Info?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU29.08.14 11:24
Stereotype
Cliff the DAU
HealthKit-Daten dürfen ausschließlich für Gesundheits- und Fitness-Lösungen verwendet und auch nur in diesem Zusammenhang an Drittanbieter übertragen werden.

Hallo, das sagt doch alles. Lasst das sein und löscht die App und geht spazieren oder Schwimmen.

Öh, ja? Und wie sollen deiner Meinung nach die App-Hersteller an die HealthKit-Daten kommen?
Oder hast du nur den Begriff "Drittanbieter" falsch verstanden?
Drittanbieter sind alle Anbieter die deine Daten für die "Zukunft" brauchen werden. Drittanbieter sind Firmen, Konzerne die Macht über "dich" wollen und auch langfristig bekommen.

Löscht diese App und vergleichbare wenn es um Gesundheit geht!!! Klar, die meisten hier sind noch jung und gesund. Aber das vergeht.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Stereotype
Stereotype29.08.14 11:37
Cliff the DAU
Drittanbieter sind alle Anbieter die deine Daten für die "Zukunft" brauchen werden. Drittanbieter sind Firmen, Konzerne die Macht über "dich" wollen und auch langfristig bekommen.

... wie die Erfinder des Türspions?
0
schweiul29.08.14 11:54
da gabs doch mal den film "gattika" ,

waere ich Versicherung oder Personalchef würden mich die Fittnessdaten meiner Kandidaten sehr interessieren

vielleicht sollten wir doch mal über ein normales Telefon und eine gute Rolex nachdenken
0
o.wunder
o.wunder29.08.14 12:01
So wie es auf den Screenshots zu sehen ist, ist anscheinend der Klartextname mit bei den Datensätzen vermerkt. Ist das zwingend so, oder können die Daten unabhängig unter einem anderen Namen gespeichert werden?
Die Daten dürfen auf alle Fälle nicht Personenbezogen gespeichert sein.
0
JackBauer
JackBauer29.08.14 12:05
Datenschutzbedenken hin oder her - das ist leider die Zukunft.

Wer reichlich Sport macht und einen gesunden Blutdruck etc. hat schickt seine HealthKit-Akte regelmäßig zur Versicherung und bekommt Rabatte. Der Arzt bekommt Abzüge um die Blutdrucktabletten richtig anzupassen. Je mehr Daten Gadgets wie die iWatch erfassen können, desto mehr werden diese Tools genutzt. Firmen werden diese Daten automatisch auswerten und Gesundheitstipps geben, wie "Sie sollten Heute eine halbe Vitamin-C Tablette unseres renommierten C35Z mehr in ihren Power-Fitnessdrink einmischen".

Die Ansätze sieht man Heute schon. Fleischkonsum wird verteufelt, eine Sauberkeitsdrang zieht ein, der lächerlich und gefährlich wird. Überall Lightprodukte, eine ganze Veggie-Lobby mit Veggie-Days und veganen Gerichten. Fernsehen ohne "Gesund leben" - Terror ist unmöglich. Auch in den sozialen Netzwerken breitet sich das aus. Welchem Produkt wurde denn noch nicht irgendein Bezug zu Krebs oder Herzkrankheiten angeheftet?

Mit anderen Worten: Der Drang möglichst viel Feedback zu seinen Gesundheitsdaten zu bekommen, ist größer als das Bewusstsein über Datenschutz. Die Politik wird nicht lange gegenhalten, denn das ist eine Demokratie. Auf Datenschützen hat man noch nie gern gehört - der NSA sei Dank, dass sich dies geringfügig geändert hat. Aber solche Skandale vergisst man auch schnell wieder - den Meisten ist es schlichtweg scheißegal.

Dabei wären eine halbwegs bewusste Ernährung und regelmäßiger Sport ausreichend für ein langes Leben.

Ich verteufle Apple dafür aber nicht - sie machen es gut und richten sich nach dem Markt. Wenn sie es nicht tun, dann Andere mit wahrscheinlich schlechteren Datenschutzbestimmungen etc.
0
iGod29.08.14 12:05
Und wie soll man als Ersthelfer an die Medical-ID kommen, wenn das iPhone gesperrt ist?
0
valcoholic
valcoholic29.08.14 12:21
zuecho77
Wird die App noch für das iPad nachgereicht, oder bleibt es ausschjließlich auf dem iPhone? Hat jmd eine Info?

Da sind wir alle genauso schlau wie du. Ich gehe aber nicht davon aus, dass so eine App sofort fürs iPad erhältlich sein wird. Eventuell später.

iGod
Und wie soll man als Ersthelfer an die Medical-ID kommen, wenn das iPhone gesperrt ist?
So wie zu Zeiten als es das alles eben noch nicht gab. Wenn mal der Punkt erreicht wird, wo 70% aller Menschen so ein Gerät bei sich tragen, kann man sich was dazu überlegen. Kannst ja mal auf deinen Wunschzettel für iOS10 oder 11 schreiben
0
dom_beta29.08.14 12:26
Benötigt man nicht; ich habe ein Arzt getroffen, der hat alles notwendige im Koffer, der hält dich solange am Leben bis der Rettungshubschrauber eintrifft. Keine Sorge.
...
0
BudSpencer29.08.14 12:33
schweiul
da gabs doch mal den film "gattika" ,

waere ich Versicherung oder Personalchef würden mich die Fittnessdaten meiner Kandidaten sehr interessieren

vielleicht sollten wir doch mal über ein normales Telefon und eine gute Rolex nachdenken

Kann durchaus so kommen.
Viele Personalleitungen möchten ehe sie einen Einstellen das ges. Facebook Profil sehen
0
iGod29.08.14 12:36
BudSpencer
schweiul
da gabs doch mal den film "gattika" ,

waere ich Versicherung oder Personalchef würden mich die Fittnessdaten meiner Kandidaten sehr interessieren

vielleicht sollten wir doch mal über ein normales Telefon und eine gute Rolex nachdenken

Kann durchaus so kommen.
Viele Personalleitungen möchten ehe sie einen Einstellen das Facebook Profil sehen
BudSpencer
schweiul
da gabs doch mal den film "gattika" ,

waere ich Versicherung oder Personalchef würden mich die Fittnessdaten meiner Kandidaten sehr interessieren

vielleicht sollten wir doch mal über ein normales Telefon und eine gute Rolex nachdenken

Kann durchaus so kommen.
Viele Personalleitungen möchten ehe sie einen Einstellen das Facebook Profil sehen

Und wenn man kein Facebook hat?
0
Stereotype
Stereotype29.08.14 13:10
Ist das eigentlich schon Pathologisch, dass hier niemand die Vorteile erkennen kann?
0
BudSpencer29.08.14 13:23
iGod
Und wenn man kein Facebook hat?

Wenn du kein Facebook hast, dann hast du keins. Lässt sich ja schnell mit einer Suche feststellen.
Das ein 40-50 jähriger Menschen kein Facebook hat, ist durchaus normal.
Das ein1 7-23 jähriger kein Facebook hat ist nicht normal, genauso wie in dem alter kein Handy zu besitzten. Dann wird es so ausgelegt das etwas mit der Person nicht stimmen kann und Rebelen möchte keiner in der Firma haben (Gab mal dazu einen interessanten Bericht, ich weis allerdings nicht mehr in welcher Zeitung das war).
0
Radetzky29.08.14 14:13
Chrishman
Guter Ansatz! Was ist jedoch, wenn sich die Entwickler nicht daran halten?

Dann kann man, jedenfalls im 1. Ansatz, zunächst Apple keinen Strick daraus drehen.

Jedenfalls scheint sich Apple schon rechtzeitig Gedanken zu machen und lässt das Problem nicht völlig unvorbereitet auf sich zurollen.
Die erste juristische Hürde ist jedenfalls da. Die zweite technische Hürde wird Apple ja wohl auch einbauen, dass sich der Zugriff ggf. Appweise sperren oder freigeben lassen wird.

Ansonsten dürften, gerade in Deutschland, schon die ersten Verbraucher"schützer", einige Journalisten und einige Anwälte die Lippen zum pfeifen spitzen. Egal, was Apple auch unternommen hat.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU29.08.14 14:45
Stereotype
Ist das eigentlich schon Pathologisch, dass hier niemand die Vorteile erkennen kann?
Vorteile für wen? Bitte definieren - aber nicht fanboyhaft (mein Gott, was´n Wort)
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
zod198829.08.14 15:10
BudSpencer
Kann durchaus so kommen.
Viele Personalleitungen möchten ehe sie einen Einstellen das ges. Facebook Profil sehen

In so einem Laden würde ich niemals arbeiten.
0
Stereotype
Stereotype29.08.14 15:21
Cliff the DAU
Stereotype
Ist das eigentlich schon Pathologisch, dass hier niemand die Vorteile erkennen kann?
Vorteile für wen? Bitte definieren - aber nicht fanboyhaft (mein Gott, was´n Wort)

Wow, doch so wenig Phantasie?

Okay, Vorteile für Menschen die auf Diagnosen (Blutdruck, Zucker, usw.) angewiesen sind, zur Früherkennung für Menschen in Risikogruppen, für Menschen die auf ihre Gesundheit achten, für Menschen die Fitness betreiben oder betreiben wollen, usw, usw. ...

Vielleicht hilft das ja einwenig, etwas kreativer mit dem Thema umzugehen, als ständig in die dunkle Röhre zu glotzen.
0
BudSpencer29.08.14 15:41
zod1988
BudSpencer
Kann durchaus so kommen.
Viele Personalleitungen möchten ehe sie einen Einstellen das ges. Facebook Profil sehen

In so einem Laden würde ich niemals arbeiten.

Ich finde es nicht schlimm, man sollte halt nie etwas Onlinestellen das Peinlich werden kann, doch das gilt für alles im Netz.

Dann beantwortest du natürlich auch keinen Fragebögen wo gefragt wird ob du schon mal Drogen genommen hast etc.
0
zod198829.08.14 15:43
Ja, in der Tat nicht. Das geht meinen Arbeitgeber nichts an.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU29.08.14 18:55
Stereotype
Wow, doch so wenig Phantasie?

Okay, Vorteile für Menschen die auf Diagnosen (Blutdruck, Zucker, usw.) angewiesen sind, zur Früherkennung für Menschen in Risikogruppen, für Menschen die auf ihre Gesundheit achten, für Menschen die Fitness betreiben oder betreiben wollen, usw, usw. ...

Vielleicht hilft das ja einwenig, etwas kreativer mit dem Thema umzugehen, als ständig in die dunkle Röhre zu glotzen.
Oh mannnn, schon mal Blutdruck und Zucker gemessen? Diagnosen kann nur ein Arzt stellen und kein Programm (das kann sehr wohl helfen). Aber, wenn diese Daten in falsche Hände gelangen - und das werden sie - ist es mit deiner Privatsphäre vorbei und du bist in irgendeiner Form erpressbar. Oder dein Traumarbeitsplatz wird an andere vergeben nur weil du etwas hohen Blutdruck hast?
Gerade bei Gesundheitsdaten besteht sehr sehr hohes Risiko "für dich" wenn sie in falschen Hände gelangen.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
o.wunder
o.wunder29.08.14 19:23
Cliff the DAU
Gerade bei Gesundheitsdaten besteht sehr sehr hohes Risiko "für dich" wenn sie in falschen Hände gelangen.
Deswegen dürfen sie auch auf keine Fälle personenbezogen gespeichert sein!
Also zB keine Kopplung an die AppleID, keinen Zwang das der wirkliche Name abgespeichert werden muss, etc.
0
o.wunder
o.wunder29.08.14 19:26
Mh ich bin über 50 und habe einen FaceBook Account, aber der ist anonym, konnte vor Jahren auch noch ohne Angabe der Tel. Nr. erstellt werden.
0
Stereotype
Stereotype29.08.14 19:50
Cliff the DAU
Oh mannnn, schon mal Blutdruck und Zucker gemessen? Diagnosen kann nur ein Arzt stellen und kein Programm (das kann sehr wohl helfen). Aber, wenn diese Daten in falsche Hände gelangen - und das werden sie - ist es mit deiner Privatsphäre vorbei und du bist in irgendeiner Form erpressbar. Oder dein Traumarbeitsplatz wird an andere vergeben nur weil du etwas hohen Blutdruck hast?
Gerade bei Gesundheitsdaten besteht sehr sehr hohes Risiko "für dich" wenn sie in falschen Hände gelangen.

Tut mir leid, aber deine Gedanken sind mir einfach zu paranoid und limitiert für eine zielführende Diskussion.
0
Stereotype
Stereotype29.08.14 20:08
o.wunder
Mh ich bin über 50 und habe einen FaceBook Account, aber der ist anonym, konnte vor Jahren auch noch ohne Angabe der Tel. Nr. erstellt werden.

Wahrscheinlich können wir Generation-Volkszählung 1987 mit solchen Dingen einfach besser umgehen!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.