Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Health-App: Apple muss Blutzucker-Werte vorläufig ausblenden

Apple bestätigte einen Bericht von CNET, wonach eine Funkion der neuen Health-App deaktiviert werden muss. Es handelt sich dabei um ein Problem mit der verwendeten Einheit. Zwar kann die App Blutzucker-Protokollierung für alle Nutzer in allen Ländern vornehmen - die manuelle Eingabe ist jedoch nur möglich, wenn man die in den USA und einigen weiteren Ländern verwendete Maßeinheit benutzt. In den USA (und zahlreichen europäischen Ländern) verwendet man "mg/dl" (Milligramm pro Deziliter), international gebräuchlicher ist aber inzwischen mmol/L ((Millimol pro Liter). Vor allem in Großbritannien und Australien häuften sich daher die Nutzerbeschwerden, keine Werte in der bei ihnen gebräuchlichen Einheit eintragen und abrufen zu können.

Apple reagierte bereits mit einer Stellungnahme und kündigte an, manuelle Eingabe sowie Anzeige von Blutzuckerwerten mit dem kommenden iOS-Update vorläufig zu deaktivieren. Dies geschehe, um Verwirrung vorzubeugen. Nach Behebung des Fehlers werde die App zuverlässig mit beiden Maßeinheiten funktionieren. Bislang erfasste Daten verbleiben auf dem Gerät, auch wenn der Nutzer sie bis zu einem weiteren Update nicht abrufen könne. Drittanbieter-Apps haben weiterhin Zugriff auf Blutzucker-Daten, auch nach Deaktivierung der Funktion.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ16.10.14 09:26
Hm,
Blutzucker Teststreifen *Schutzgeld* war eine extrem lukrative Einnahmequelle…kann ich verstehen…dass sich eben gestreubt wird das richtig umzusetzen, kann ich auch verstehen…sowas unzuverlässigen wie einem Handy würde ich auch nicht meine Gesundheit anvertrauen, wer weiß was nach einem Update passiert
an apple a day, keeps the rats away…
0
Luzifer
Luzifer16.10.14 09:28
Apple passieren immer mehr Fehler! Immer mehr wird vergessen.

Neben dem Einheiten-Problem bei den Blutzuckerwerten gibt es durchaus noch weitere Probleme: Wie kann man in der Health App bloß für Frauen eine Eingabe der Menstruation vergessen? Das war auch schon ein großer Aufreger.

Und mir fällt in Mac OS X an immer mehr Stellen auf, wie sehr mit der Usability geschlampt wird, wo sowas früher undenkbar war. Das beginnt schon damit, dass früher die Icons in Programmen (wenn sie ein Button sind) immer mit einem erklärenden Tooltipp versehen waren, da sich ein Icon nicht zwangsläufig selbst erklären muss. Seit zwei-drei Systemversionen gibt es immer mehr Programme, die nur noch Icons haben, aber keinerlei Tooltipp-Erklärungen mehr! Ein Unding!

Unfassbar was bei Apple seit Steve's Tod los ist.
Cogito ergo bumm!
0
iGod16.10.14 09:33
Luzifer
Wie kann man in der Health App bloß für Frauen eine Eingabe der Menstruation vergessen?

Oh, die armen.
0
DonQ
DonQ16.10.14 09:35
diese Werte sind (auch mal dynamisch)…kann man nicht bis kaum "berechnen"…selbst die mitunter Ankündigungen mit Ammoniak "Werten"…ist "zum Glück" nicht immer messbar...

Menstruationsapps…gab es extra mal ein Klapphandy in Rot,
war ein Flop.
an apple a day, keeps the rats away…
0
atlantide16.10.14 09:42
Zum Glück sind die Einheiten nicht so leicht zu verwechseln (Faktor 17 glaube ich), sodass man Fehler schnell bemerkt. Die Diabetiker in meinem Bekanntenkreis sind es gewohnt, zwischen den Einheiten zu konvertieren, da auch in Deuschland beide Einheiten verwendet werden, sonst wär's ja zu einfach...
0
jens-ulrich
jens-ulrich16.10.14 09:54
Apple passieren immer mehr Fehler! Immer mehr wird vergessen.

Da kann ich Luzifer nur zustimmen. Wobei die meisten Fehler durch fehlende Kontrolle nicht entdeckt werden. Im Fall der Blutzuckerwerte hätte ja eine Einstellung und eine Umrechnung gereicht. In anderen Programmen kann man doch auch zwischen ft und cm wählen.

Die Summe der kleinen Nachlässigkeiten und Peinlichkeiten wird Apple bald Kopfschmerzen machen.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ16.10.14 09:54
Luzifer
Seit zwei-drei Systemversionen gibt es immer mehr Programme, die nur noch Icons haben, aber keinerlei Tooltipp-Erklärungen mehr!

Das finde ich auch schade. Allerdings hatte ich gehofft das es Apple gelingt in Sachen Blutzucker was brauchbares auf die Beine zu stellen....nunja!?
0
aquacosxx
aquacosxx16.10.14 09:58
Apple reagierte bereits mit einer Stellungnahme und kündigte an, manuelle Eingabe sowie Anzeige von Blutzuckerwerten mit dem kommenden iOS-Update vorläufig zu deaktivieren.

was ist denn jetzt daran so schwierig, über ein update beide einheiten da reinzuklöppeln? verstehe ich nicht.
0
DonQ
DonQ16.10.14 10:11
aquacosxx
Apple reagierte bereits mit einer Stellungnahme und kündigte an, manuelle Eingabe sowie Anzeige von Blutzuckerwerten mit dem kommenden iOS-Update vorläufig zu deaktivieren.

was ist denn jetzt daran so schwierig, über ein update beide einheiten da reinzuklöppeln? verstehe ich nicht.

Ähm,
rechtliche vielleicht.
deshalb auch das Echte Risiko auf drittanbieter Abgeschoben ?
Usa gibt es ja nicht nur Almosen als Haftungs und Schadensersatzfragen, wenn man überhaupt was bekommt
...
an apple a day, keeps the rats away…
0
Bodo_von_Greif16.10.14 10:28
Hier wird korrekt mg/dl angezeigt.

Der einzige Fehler den ich hier erkennen kann ist dass es mg/dL (also grosses L) heissen muss.

Lieg ich komplett falsch oder die Berichterstattung?

Gruss

Nachtrag:
Zitat:
international gebräuchlicher ist aber inzwischen mmol/L

nein stimmt nicht.
[x] nail here for new monitor
0
ctismer
ctismer16.10.14 10:35
aquacosxx
Apple reagierte bereits mit einer Stellungnahme und kündigte an, manuelle Eingabe sowie Anzeige von Blutzuckerwerten mit dem kommenden iOS-Update vorläufig zu deaktivieren.

was ist denn jetzt daran so schwierig, über ein update beide einheiten da reinzuklöppeln? verstehe ich nicht.

Vermutlich in der Richtung von DonQ.
Früher (gefühlte 15 Jahre her) gab es Blutzuckergeräte, bei denen man schlicht und einfach die Einheit einmal einstellte und fertig.

Aus merkwürdigen Gründen ist diese Lösung aus sämtlichen aktuellen BZ-Geräten verschwunden. Meine Apothekerin meint, es seien wohl doch viele Verwechslungen vorgekommen, sodass die Firmen sich nicht mehr bereit finden, die Einheits-Umstellung ins Gerät zu integrieren.

Genau in dieses Dilemma gerät Apple jetzt auch, und deshalb hüten sie sich, hier eine Benutzer-Option einzubauen. Möglicherweise muß man sein Gerät dann für die passende Einheit in der Apotheke registrieren lassen, und dafür fehlt es zur Zeit halt an Infrastruktur.

Davon abgesehen stimme ich zu, dass Apple hier mal wieder seine Schularbeiten nicht gemacht hat. Nachdem angeblich so viele neue Leute für den Health-Bereich rekrutiert wurden, tappen sie blind in ein bekanntes Diabetesproblem rein. Es scheint teilweise an der Führung Mängel zu geben, wenn gerade in so einem sensiblen neuen Bereich nicht mit Überblick eingestiegen wird.

Aber sie werden's schon lernen...

Nachtrag:
Was der Aussage meiner Apothekerin widerspricht ist die Existenz des umschaltbaren Glucodock.

http://www.ssl-danholt.de/deutsch/medisana-glucodock-blutzucker-messmodul,861,102,102,181001.html
0
PaulMuadDib16.10.14 10:43
Bodo_von_Greif
Hier wird korrekt mg/dl angezeigt.

Der einzige Fehler den ich hier erkennen kann ist dass es mg/dL (also grosses L) heissen muss.
Nein. Es sei denn "l" stünde nicht für "Liter".
0
Bodo_von_Greif16.10.14 11:01
Nunja ... Interssanter Wiki Artikel dazu:

Siehe auch http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apples-Gesundheits-App-Zuckermessung-funktioniert-nicht-richtig-2425463.html

Als Maßeinheit wird in den meisten Ländern die SI-konforme (Internationales Einheitensystem) Einheit mmol/l (Millimol pro Liter) verwendet. Im westlichen Teil Deutschlands (und Berlins) wird wie in den USA, Polen, Frankreich, Japan oder Österreich in der Regel noch die ältere Einheit mg/dl (Milligramm pro Deziliter, synonym dazu auch mg%) verwendet.

Eine Zeit lang waren Messgeräte im Umlauf, die das Ergebnis wahlweise in mg/dl oder in mmol/l anzeigen konnten. Laut Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte führte dies in mehreren Fällen zu Verwechslungen der zugrunde liegenden Maßeinheit, die eine falsche Dosierung des Insulins zur Folge hatten. Daher sind seit dem vierten Quartal 2006 umstellbare Geräte aus dem Handel genommen worden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzucker
[x] nail here for new monitor
0
haschuk16.10.14 11:08
Beide Schreibweisen sind richtig, ISO und IEC lassen nur l zu, IUPAC und die deutsche DIN beide, also l und L.
0
ctismer
ctismer16.10.14 12:25
Bodo_von_Greif
...
Nachtrag:
Zitat:
international gebräuchlicher ist aber inzwischen mmol/L

nein stimmt nicht.
Laut der englischen Wikipedia aber schon:
http://en.wikipedia.org/wiki/Blood_sugar
The international standard way of measuring blood glucose levels are in terms of a molar concentration, measured in mmol/L (millimoles per litre; or millimolar, abbreviated mM). In the United States, mass concentration is measured in mg/dL (milligrams per decilitre).[5]
In dem Punkt scheint die Info der deutschen Wikipedia hier besser zu sein, obwohl die englische weit ausführlicher ist. Aber die Versionen unterscheiden sich beunruhigend stark auch in anderer Hinsicht
0
aquacosxx
aquacosxx16.10.14 13:05
ctismer
Meine Apothekerin meint, es seien wohl doch viele Verwechslungen vorgekommen, sodass die Firmen sich nicht mehr bereit finden, die Einheits-Umstellung ins Gerät zu integrieren.

ok, das ist natürlich ein argument. hier ist es sicher besser von einem DAU auszugehen. falsche dosierungen sind ja nicht ganz unproblematisch in diesem bereich (hypoglykämie).
0
ctismer
ctismer16.10.14 17:31
aquacosxx
ctismer
Meine Apothekerin meint, es seien wohl doch viele Verwechslungen vorgekommen, sodass die Firmen sich nicht mehr bereit finden, die Einheits-Umstellung ins Gerät zu integrieren.

ok, das ist natürlich ein argument. hier ist es sicher besser von einem DAU auszugehen. falsche dosierungen sind ja nicht ganz unproblematisch in diesem bereich (hypoglykämie).
Ja, in diesem Falle ist das Wort DAU auch gar keine Beleidigung, sondern eine Tatsache, wenn nämlich der Patient unterzuckert ist. Er kommt dadurch in eine Situation, wo der Kreislauf zentral wird, also das Gehirn unterversorgt ist und nicht mehr klar Denken kann. (hypoglykämischer Schock.) Solche Situationen versucht man zu vermeiden, aber ab und zu passiert's.

Ein normaler Zuckerwert liegt bei 100 mg/dL oder 5,6 mmol/L. Jetzt das grenzwertige Beispiel:
Bei Diabetikern kommen extreme Über- und Unterzuckerungen vor, und in beiden Fällen ist man nicht mehr ganz klar im Kopf.

Der GAU ist ein Zuckerwert von ca. 25.
Das kann eine exteme Unterzuckerung sein bei mg/dL, oder eine extreme Überzuckerung bei mmol/L. Das Perverse dabei ist, dass der Patient in beiden Fällen bereits geistig verändert ist. Das heißt, er kann u.U. nicht mehr einschätzen, in welche Richtung sein Wert falsch liegt.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Diabetiker in beiden Fällen in Panik gerät und dadurch noch mehr Fehler macht.

Das Problem tritt dabei am meisten dann ein, wenn jemand ein neues BZ-Messgerät mit mg/dL hat und die Ablesung ungewohnt ist. Umnachtet fällt er in eine alte Gewohnheit zurück, denkt an mmol/L und hält sich für total überzuckert und deswegen so benebelt, und statt schnell was zu Essen spritzt er dann noch mehr Insulin, obwohl er längst im tiefsten Zuckerkeller sitzt. Das kann tödlich verlaufen.

In sofern kann ich schon verstehen, wenn Apple lieber nicht den Begriff "Killer-App" neu definieren möchte
0
ctismer
ctismer16.10.14 21:34
Bodo_von_Greif
Hier wird korrekt mg/dl angezeigt.

Der einzige Fehler den ich hier erkennen kann ist dass es mg/dL (also grosses L) heissen muss.

Lieg ich komplett falsch oder die Berichterstattung?
Also ich finde die Schreibweise mit jeweils grossem "L" besser, obwohl ich von früher weiss, dass es "l" und "dl" heisst, und wenn man dem Duden weiterhin Glauben schenken mag, ist das auch immer noch so:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/liter

Ah, Korrektur aus Wikipedia:

Schreibweise der Einheitenzeichen
Die Einheitenzeichen von nicht zusammengesetzten Einheiten sind international einheitlich. Unabhängig vom Format des umgebenden Textes sind sie in aufrechter Schrift zu schreiben. Sie werden in Kleinbuchstaben geschrieben, außer wenn sie nach einer Person benannt wurden – dann wird der erste Buchstabe groß geschrieben. Beispiel: „1 s“ bedeutet eine Sekunde, während „1 S“ das nach Werner von Siemens benannte Siemens darstellt. Eine Ausnahme dieser Regel bildet die Nicht-SI-Einheit Liter: Obwohl es nicht nach einer Person benannt ist, kann für sein Einheitenzeichen neben dem klein geschriebenen l auch das groß geschriebene L verwendet werden. Letzteres ist vor allem im angloamerikanischen Raum üblich, um Verwechslungen mit der Ziffer „eins“ zu vermeiden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.