Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hanx Writer: Eine Schreibmaschine als iPad-App

Der Hollywood-Schauspieler Tom Hanks ist passionierter Schreibmaschinen-Nutzer und -Sammler. Unter seiner Anleitung entstand nun eine kostenlose iOS-App (Store: ), die das unvergleichliche Gefühl einer Schreibmaschine auf das iPad überträgt. Nutzern steht für den leichten Einstieg zunächst die Hanx Prime Select als Schreibmaschine zur Verfügung. Als In-App-Kauf lassen sich für je 2,69 Euro außerdem noch die Hanx 707 sowie die Hanx Golden Touch erwerben, die sich nicht nur im Aussehen, sondern auch im Schriftbild unterscheiden. Darüber hinaus gibt es mit dem Writer's Block Bundle zum Preis von 4,49 Euro ein Erweiterungspaket, das nicht nur die parallele Bearbeitung mehrere Blätter erlaubt, sondern auch Farbbänder und Hintergründe zur Verfügung stellen.


In einem Twitter-Interview () mit dem App-Store-Team erklärt Tom Hanks die Hintergründe zur Entstehung der App. So wollte er Sound und Verhalten einer Schreibmaschine auf das iPad übertragen, weil es seiner Ansicht nach für den kreativen Prozess beim Verfassen von Texten förderlich ist. Die Hanx Writer ist vor allem für sehr persönliche Dinge gedacht, wie einen Liebesbrief oder Ideen, die man sofort auf Papier bringen möchte. Die Blätter lassen sich anschließend mittels AirDrop weitergeben, über AirPrint ausdrucken, in der iBooks-App ablegen oder ganz modern über das Internet versenden.


Einige Besonderheiten gibt es bei der Hanx-Writer-App aber doch zu beachten, denn ganz ohne Kompromisse kommt sie nicht aus. So steht beispielsweise nur die englische Tastenbelegung zur Verfügung. Außerdem lässt sich Text auswählen und löschen oder verschieben, was bei einer normalen Schreibmaschine nicht möglich wäre. Darüber hinaus ist es nicht möglich, das Blatt mittels Drehrad neu auszurichten. Wer auf diese Dinge verzichten kann, wird mit Hanx Writer aber seine Freude haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.15.08.14 11:29
Ein virtuelles Drehrad ist ein Muss bei so einer App. Schreibmaschinen haben übrigens auch oben eine weitere Tastenreihe mit Zahlen.

Im Grunde eine witzige Idee, aber noch nicht ganz ausgereift.
0
LoCal
LoCal15.08.14 11:34
Skeuomorphismus!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
mac_hh
mac_hh15.08.14 11:53
Skeuomorphismus!

Aber sowas von !!

Auf jeden Fall mal eine Idee mit Charme! Wer wie ich noch in seiner Jugendzeit mechanische Schreibmaschinen kennengelernt hat, kann sich dem typischen Gefühl des Tippens und der Klangkulisse kaum entziehen.

Das virtuelle Drehrad fehlt eindeutig. Nett wäre auch gewesen, wenn man zusätzlich zur Return-Taste auch noch den Zeilenvorschubhebel mit einer entsprechenden Funktion belegt hätte. Abgebildet ist er ja schon, dann hätte er auch mit einer Funktion belegt werden können. Das war ja damals eine sehr typische Bedienweise, wenn man am Ende der Zeile angekommen war: ritsch-ratsch, und die nächste Zeile lag leer vor einem

Deutsche Umlaute fehlen leider, ok kann man notfalls mit leben.

Gut ist die Idee, die fertigen Dokumente direkt nach Goodreader / iBooks / Email als PDF weiterleiten zu können. Sehr cool.

Wenn man übrigens eine externe Bluetooth-Tastatur anbindet (z.B. die Ultrathin von Logitech), stehen auch Tabulator-Taste und deutsche Umlaute zur Verfügung! Die deutschen Umlaute werden dann in einer ähnlichen Schriftype ins Dokument gedruckt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man den Unterschied. Da das Schriftbild früher (und auch bei dieser App) bewußt nicht perfekt gestaltet ist, kann man damit ganz gut leben.

Alles in allem ein netter Spaß, mit dem man sogar arbeiten kann. Ich habe mir das Writers Paket für 4,49 Euro geleistet, bei dem alle drei Schreibmaschinen sowie drei unterschiedliche Schriftfarben zur Verfügung stehen, die auch während des Schreibens umgeschaltet werden können. Rote oder blaue Überschriften oder Textteile sind so kein Problem.
0
Danny_DJ
Danny_DJ15.08.14 12:10
Who even uses typewriters right now? Soo duuumb!
0
stefan15.08.14 12:10
Kann man damit auch abhörsicher kommunizieren?
0
trigunas10815.08.14 12:13
wie bitte überträgt man das "unvergleichliche GEFÜHL" einer analogen Schreibmaschine auf ein digitales Medium. Das wäre ja wie eine Schallplatten App auf'm iPad.
0
snowman-x15.08.14 12:47
irgendwie finde ich keinen sinn in dieser app. es ist nixht das gleiche tipp gefühl, es ist nicht der gleiche klang, es riecht nicht und die dokumente haben eben nicht diese anschläge.
eigentlich kann ich auch einen tastenton installieren und kann sagen "wow unglaublich dieses gefühl wie damals" ...nicht!
0
LoCal
LoCal15.08.14 13:02
trigunas108
wie bitte überträgt man das "unvergleichliche GEFÜHL" einer analogen Schreibmaschine auf ein digitales Medium. Das wäre ja wie eine Schallplatten App auf'm iPad.

Vinyl Love
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
nane
nane15.08.14 13:06
Wie simuliert die App den Tastenhub? Und vor allem auch das verklemmen von Typen, wenn man ungenau die Tasten trifft? Also ganz ehrlich, eine Schreibmaschine ist nur durch eine andere Schreibmaschine ersetzbar.

Das erinnert mich an den "künstlichen" Motorsound bei e-Fahrzeugen. Die Dinger summen halt - na und?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
mactelge
mactelge15.08.14 14:49
Kann mich noch gut an Triumph's Gabriele erinnern: entsprechend fester Anschlag des "O" stanzte das Papier aus. Und beim Wagenrücklauf ganz leicht auf die Leertaste drücken - das Geräusch brachte meinen Lehrherrn zur Weißglut...
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
zornzorro15.08.14 15:43
Gibt es schon seit ewigen Zeiten und viel besser gemacht: miTypewriter
0
halebopp
halebopp15.08.14 16:18
mactelge
Kann mich noch gut an Triumph's Gabriele erinnern ...

Habe ich auch drauf gelernt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Danny_DJ
Danny_DJ15.08.14 16:27
snowman-x
irgendwie finde ich keinen sinn in dieser app. es ist nixht das gleiche tipp gefühl, es ist nicht der gleiche klang, es riecht nicht und die dokumente haben eben nicht diese anschläge.
eigentlich kann ich auch einen tastenton installieren und kann sagen "wow unglaublich dieses gefühl wie damals" ...nicht!

Hipsterschwätzersoftware halt.
0
vadderabraham15.08.14 23:05
Blöd nur das die dämliche App in QWERTY Ist und nicht wie hier üblich in QWERTZ
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.