Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HTTP Live Streaming: Apple gewinnt Patentstreit

Im Patentstreit zwischen Apple und Emblaze hat eine Jury zugunsten von Apple entschieden und eine Patentverletzung durch HTTP Live Streaming verneint. Das von 2002 stammende Patent trifft demnach auf die von Apple 2007 vorgestellte HTTP-Streaming-Technik zur verzögerungsfreien Video-Wiedergabe nicht zu. Allerdings konnte sich Apple nicht dahin gehend durchsetzen, dass das strittige Patent für ungültig erklärt wird, was angesichts des Urteils aber zu verkraften ist.

Das von Apple eingeführt HTTP Live Streaming wird von vielen Unternehmen eingesetzt und unterteilt im wesentlichen einen Video-Stream in Mini-Downloads mit verschiedenen Bitraten. Dadurch kann der Browser oder Player flexibel auf Änderungen der Bandbreite reagieren und die Bitrate wechseln. Zudem hat dieser Ansatz einfacher Downloads den Vorteil, dass Probleme mit Netzwerk- oder Router-Konfigurationen ausgeschlossen sind.


HTTP Live Stream der Apple WWDC Keynote

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.