Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HTC-Klage: Richter kann keine Patentverletzung durch Apple ausfindig machen

Ein Richter der Internationalen Handelskommission hat eine wichtige Entscheidung im Fall HTC vs. Apple getroffen. So heißt es im vorläufigen Urteil, man könne keine Patentverletzung von Apple ausfindig machen. Untersucht wurden vier Patente in den Bereichen Stromversorgung sowie Rufnummernwahl. Es handelt sich um eine Klage, die HTC im Mai vergangenen Jahres eingereicht hatte. Wie üblich lautete die Forderung, im Fall eines Patentverstoßes mit einem Importverbot zu reagieren. Diesem Antrag wollte der Richter hingegen nicht entsprechen. Die endgültige Entscheidung soll im Februar erfolgen; bis dahin hat die Kommission noch einmal die Möglichkeit, den Fall intensiv zu begutachten und das Urteil dann entweder zu bestätigen oder zu verwerfen. Der Prozess Apple vs. HTC (und in Folge der Gegenklagen auch HTC vs. Apple) wird als indirekte gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Apple und Google Android angesehen. Da Apple nicht Google direkt verklagen will, geht Apple gegen Hersteller vor, die auf Android setzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Applecake18.10.11 09:06
Komisch das Klagen GEGEN Apple fast nie bestätigt werden, aber von Apple in vielen Fällen erfolgreich ist!
0
Gerry
Gerry18.10.11 09:07
Das stimmt auch nicht. Denk an Nokia
0
aflakes18.10.11 09:23
Nokia is scheiße^^

Warum will apple google nicht direkt verklagen?
0
Gerry
Gerry18.10.11 09:51
Das ist eine gute Frage
0
marco m.
marco m.18.10.11 10:04
Hehe...
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.11 10:06
Seht das gelassen: Diese juristischen Streitereien dienen maximal dazu, bestimmte Märkte abzustecken, und eigentlich nur dazu, die gegenseitig fälligen Lizenzzahlungen festsetzen zu lassen. Bei diesem Spiel machen alle mit, es gibt keine Guten oder Bösen.
0
Grolox18.10.11 10:27
Hannes , geht so in die Richtung.
Allerdings mussten die Herren vom Copyshop doch
in letzter Zeit einige empfindliche Niederlagen
vor Gericht einstecken. Es entsteht zur Zeit
eine deutlich schieflage zu gunsten Apples.

Zum Thema Google denke ich mal , hat man sich
Auf ein Stillhalteabkommen geeinigt , welches Apple
mögliche Lizenzzahlungen erspart.....noch.
Auch eine Auseinandersetzung mit Google
Bezüglich Rubin und Schmidt bezüglich Android
Werden noch einiges an Rechsstreit bringen.

Mal sehen was da noch alles von Apple aufgedeckt wird.
0
achimneedsjesus18.10.11 11:43
Hannes Gnad
... sprach der Jurist und steckte zufrieden grunzend seinen Scheck in die Tasche.
An dem verdienen mehr Leute, als wir denken.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Luzifer
Luzifer18.10.11 12:09
McTechNews
Da Apple nicht Google direkt verklagen will, geht Apple gegen Hersteller vor, die auf Android setzen.
Apple will Google nicht direkt verklagen? Woher stammt diese Meldung? Ist das die offizielle, direkt von Apple bekanntgegebene Linie? Wer hat das veröffentlicht? Welcher Firmensprecher sagte das? Wo kann man das verlässlich nachlesen?

Sollte das nur Spekulation sein, solltet ihr den Satzaufbau dementsprechend ändern oder solche Sätze auch als Spekulation kennzeichnen!
Cogito ergo bumm!
0
PeteramMeter18.10.11 20:14
Achtung, es ging lediglich um EINE der vielen Patentklagen zwischen den beiden Unternehmen. Die gewichtigeren HTC Klagen kommen erst noch. Unter anderem auch die mit den "geschenkten" Google Patenten.
Komisch das Klagen GEGEN Apple fast nie bestätigt werden, aber von Apple in vielen Fällen erfolgreich ist
Stimmt nicht wirklich. In Australien wurden 4 von 6 Applepatente abgewiesen, in den Niederlanden 2 von 4. In den USA 3 von 5.
Es entsteht zur Zeit
eine deutlich schieflage zu gunsten Apples.
Hier muss man auch den Zeitvorsprung von Apple berücksichigen. Apple hat teilweise viele Monate vor den anderen geklat. Natürlich fallen da die Urteile zuerst. Auch ist zu sagen, dass HTC und Motorola in der ersten Gegenklage sehr schwache Patente genommen haben, dies wurde in vielen Berichten als Warnschuss gedeutet. Erst in der zweiten Klagerunden kommen die interessanten Patente zum Tragen.

Apple hat jeweils mehrere Klagen gegen HTC, Samsung und Motorola am laufen.
Diese wiederum haben jeweils mehrere Klagen gegen Apple am laufen. Samsung, HTC und Motorola sehen sich vergleichsweise mit wenig Klagen konfrontiert. Apple hingegen... Man kann es so sehen: Apple braucht mehr Anwälte als HTC, Samsung und Motorola zusammen. Und es reicht, wenn ein Verkaufsverbot gegen Apple stattgegeben wird. Wenn Samsung das Galaxy nicht verkaufen darf, mach das nur einen kleinen Anteil am Umsatz aus. Aber wenn Apple das iPHone oder iPad oder gar beide zusammen nicht verkaufen darf....
Ein Verkaufsverbot trifft Apple wesentlich härter.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.