Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HP will sich aufteilen

Überraschend hat Hewlett-Packard bekannt gegeben, die Geschäftsfelder in zwei separate Unternehmen aufteilen zu wollen. Ab Herbst 2015 soll das Geschäft mit Privatkunden und Unternehmen getrennt voneinander geführt werden. HP Enterprise wird die ausgelagerten Bereiche Server, Speichersysteme, Netzwerk und Cloud vereinen, während das Geschäft mit PCs und Druckern bei HP verbleibt. Durch die neue Aufteilung wird sich für Privatkunden voraussichtlich nichts ändern.

Die bisherige HP-CEO Meg Whitman führt HP Enterprise und ist im Aufsichtsrat beider Unternehmen vertreten. Neuer HP-CEO wird Dion Weisler, der bislang für das PC- und Drucker-Geschäft zuständig war. HP will neues Wachstum im Bereich des 3D-Drucks erzielen, während HP Enterprise die Bereiche Big Data und Cloud stärker bedienen möchte.

Weiterführende Links:

Kommentare

David_B
David_B06.10.14 13:33
Da freuen sich doch wieder Juristen, dass sie wieder viel auseinander dröseln müssen, da klingelt die Kasse.
0
Chrishman06.10.14 13:42
Hatte erst gelesen "Microsoft will sich auflösen"
0
massi
massi06.10.14 14:10
Ist mir vollkommen Wurschr, HP kommt mir sowieso nicht mehr ins Haus.
0
matt.ludwig06.10.14 14:41
massi
Ist mir vollkommen Wurschr, HP kommt mir sowieso nicht mehr ins Haus.

*Applaus*

Ich finde den Schritt gut und richtig, hoffentlich kommt das mal wieder was von HP
0
pascal4406.10.14 14:53
Meine HP Kisten liefen bisher immer 1a!!! Ich hoffe sie können dies beibehalten.
0
Sascha77
Sascha7706.10.14 15:45
Scheint mir so, als bereite man sich auf den Verkauf einer Sparte vor…
0
doalwa06.10.14 15:45
Oje, oje..da wird dann vermutlich wieder konsolidiert und synergiert dass die Schwarte kracht.
0
Schens
Schens06.10.14 16:36
Ich werde in Zukunft bei "H" kaufen.
0
cab06.10.14 16:56
HP ist inzwischen ein Musterbeispiel dafür, wie man einen Laden komplett gegen die Wand fährt.
0
Eisenhorn06.10.14 20:51
HP hat sich doch shcon öfter gesplittet.
Beispiel Messtechnick => Agilent was wiederum andere sachen ausgegliedert hat,
zu letzt Keysight.

Gruß Lars
0
iPadianer06.10.14 20:58
cab
HP ist inzwischen ein Musterbeispiel dafür, wie man einen Laden komplett gegen die Wand fährt.

Ich finde, Blackberry (RIM) ist ein Musterbeispiel dafür. Oder Epson Drucker, Star-Drucker usw., falls die noch einer kennt. Aber HP ist noch nicht an der Wand. Noch nicht...
0
3-plus-1
3-plus-107.10.14 09:52
Ich habe so oder so auf HP einen Groll. Wie Leo Apotheker webOS gekillt hat - das Pre 3 war gar nicht erst auf dem Markt, das Touchpadnur im Hochsommer, wo potentielle Kunden auf Weihnachten sparen - war schon grenzdebil. Dann die bekloppte und verlustreiche Übernahme von Authonomy, nur weil die behauptet haben "irgendwas mit Cloud" zu machen.

Ne, da ist ein wirklich ernsthafter Konkurrent für iOS verschwunden, der uns heute fehlt. Ich hätte z.B. sehr gerne ein HP Windsor gehabt, dass das Beste vom Nexus 4 mit webOS zusammen geführt hätte.


Dafür lebt HP heute von den Businessgeräten, wobei das "kleine" Elitebook, das ich heute habe, trotzdem größer ist und einen schwächeren Akku hat als das Thinkpad X60 davor (was ich leider im Zuge der Windows-7-Umstellung abgeben musste).

Also damit sind aus meiner Sicht die Business-Notebooks bei HP von 2014 schlechter als die von Lenovo/IBM anno 2007. Mies. Und im Consumer-Bereich? Da fällt HP auch nichts anderes ein als dreist von Apple zu klauen. Ein verachtenswerter Laden ist das geworden!

0
becreart07.10.14 10:14
die DesignJets sind super! (Grossformatdrucker)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.