Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HP übernimmt Palm

Wie HP in einer Pressemitteilung erklärt, wird man den Smartphone-Hersteller Palm zu einem Kaufpreis von insgesamt rund 1,2 Milliarden US-Dollar übernehmen. Der Vorstand hat bereits der Übernahme zugestimmt, so dass nur noch die Zustimmung der stimmberechtigten Aktien-Inhaber sowie der Wettbewerbshüter aussteht. HP will bis Ende Juni die Übernahme von Palm abgeschlossen haben. Sowohl die neue Geräte-Generation mit webOS als auch das Patent-Portfolio von Palm erlauben HP die Bedienung eines größeren Marktsegmentes im Bereich der Mobilfunkgeräte. Ob dabei Palm als eigenständige Marke bestehen bleibt, oder aber die Palm-Technologien unter der HP-Marke weiterentwickelt werden, ist nicht bekannt. Palms CEO Jon Rubinstein soll unabhängig davon weiterhin im Unternehmen verweilen.

Weiterführende Links:

Kommentare

superflo
superflo29.04.10 09:34
HPalm also dann ab jetzt.
0
Serk23
Serk2329.04.10 09:36
alt
Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
0
Tiger
Tiger29.04.10 09:38
Das war ja ein richtiges Schnäppchen.
0
shetty29.04.10 09:44
Sehr cool, dann wird webOS weiterentwickelt.
0
cyberdyne
cyberdyne29.04.10 09:58
webOS wird komplett verschwinden. HP steht auf Windows 7.
0
Don Gomez
Don Gomez29.04.10 10:06
HPalm also dann ab jetzt.
webOS wird komplett verschwinden. HP steht auf Windows 7.

Das neue Betriebssystem heißt dann wohl Agent Orange.
... darauf einen Dujardin!
0
Alexhibition29.04.10 10:09
Dann kann es ja jetzt nur noch aufwärts gehen. Palm hat so ziemlich alles verbockt, was sich verbocken lassen konnte...
0
der_neue29.04.10 10:12
cyberdyne
Dieter Nuhr???

HP hat ganz klar gesagt, dass es bei der Übernahme vor allem um webOS geht! Und das finde ich hervorragend! Es wurde sogar schon indirekt ein Tablet auf Basis von webOS angekündigt. Leute, jetzt wird das richtig interessant, Apple bekommt richtig Konkurrenz.
0
bimden29.04.10 10:13
was für ein würdeloses Ende für Palm.
0
der_neue29.04.10 10:14
Alexhibition
Palm hat so ziemlich alles verbockt, was sich verbocken lassen konnte
Nicht alles. webOS ist eine Perle und ich bin froh, dass Palm einen Käufer gefunden hat, der das genauso sieht und da massiv hinein inverstieren möchte.
0
der_neue29.04.10 10:15
bimden
was für ein würdeloses Ende für Palm.
Begründung?
0
jungfrau
jungfrau29.04.10 10:17
yes! ein guter tag für alle palm-user.
wird sich spannend auswirken, denn hp versteht was von hardware und genau das braucht palm. also komemn neue smartphones mit webOS und da kann man sich nur drauf freuen denn webOS IST das beste betriebssystem am markt, außer blackberry haut jetzt mal wirklich rein. ich glaube nun hat apple schwierigere zeiten vor sich, zumindest im smartphone segment
0
buffi
buffi29.04.10 10:19
Das Palm verschwindet war ja klar.
Nur wann und von wem es geschluckt wird war noch offen.
Jetzt hat das Trauerspiel der letzten Jahre ein Ende.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Rennfrosch29.04.10 10:22
jungfrau: jaja, Apple hat immer schwierige Zeiten vor sich und legt trotzdem ein Rekordergebnis nach dem anderen hin.
0
MacRaul29.04.10 10:23
Kommt dann WebOS auf den iPaq und Pre und Pixi werden eingestellt oder wird der iPaq eingestellt und Pre und Pixi werden auf HP umgebrandet oder mietet man sich ein großes Lager, da zur Zeit alle drei Modelle schwer wie Blei in den Regalen liegen?

Jetzt haben die Palmentwickler wieder ausreichende finanzielle Mittel, aber die Zeit drängt weiterhin. Bis hier das erste gemeinsame Modell auf den Markt kommt, wo Synergien zwischen den Firmen zum Tragen kommen, schreiben wir Herbst 2011 und bis dahin dürften die Positionen bei den Smartphoneplattformen weitgehend bezogen sein.

Selbst im noch jungen Tablet Markt sind bis dahin die Weichen gestellt. Diese Übernahme kommt um 1 Jahr zu spät, um im auf aufstrebenden Mobilsektor noch gewichtiges Wort mitsprechen zu können.
0
hakken
hakken29.04.10 10:27
und da massiv hinein inverstieren möchte

Quelle?
0
zesniert29.04.10 10:29
einfach nur unsinn
0
re:com29.04.10 10:30
webOS wird komplett verschwinden. HP steht auf Windows 7.

Ja genau und sie kaufen Palm nur weil sie so auf die Geräte Pre & Pixi stehen und am liebsten Win Mobile 7 drauf lassen würden

Ich glaub eher an das HP Tablet mit Web OS
0
Quarkbrötchen29.04.10 10:44
Ich denke Palm wird einfach in der Versenkung verschwinden, so wie jedes Unternehmen, das HP geschluckt hat.
Es gibt kaum ein gesichtsloseres Unternehmen wie HP.
0
Request
Request29.04.10 10:45
ich glaube nun hat apple schwierigere zeiten vor sich, zumindest im smartphone segment
Haben sie doch dank den Droiden jetzt schon...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
der_neue29.04.10 10:54
hakken
und da massiv hinein inverstieren möchte
Quelle?
Hier:
0
Markim
Markim29.04.10 10:54
Etwas mehr Konkurrenz dürfte Apple schon gut tun, wobei das HP mit Palm sein soll, ist fraglich.
0
der_neue29.04.10 10:58
Quarkbrötchen
Ich denke Palm wird einfach in der Versenkung verschwinden, so wie jedes Unternehmen, das HP geschluckt hat.
Hast du die ganze Geschichte verfolgt oder glaubst du das einfach nur so, nach lesen der MTN-Meldung?
Es gibt kaum ein gesichtsloseres Unternehmen wie HP.
Bitte nenne mir einige andere PC-Hersteller, die mehr Gesicht haben als HP und begründe dies mal. Bin gespannt.
0
der_neue29.04.10 11:01
Markim
HP ist der größte PC-Hersteller der Welt, ich denke die Chancen stehen ausgezeichnet, dass sich webOS dauerhaft etabliert.
0
Macedes29.04.10 11:03
hp tablet mit webos hört sich sehr interessant an
0
Appleator
Appleator29.04.10 11:30
Kürzlich habe ich hier im German Beerhouse so einen Palm Slate gefunden. Dachte zuerst, es sei ein iPad, da es in eine iPad Schutzhülle gewickelt war. Habe damit ein paar Tage rumgespielt, aber dann hat Palm wohl den Akku abgestellt. Habe noch bei der Hotlien nachgefragt, ob das Teil jemand verloren habe. Glücklicherweise habe ich dann jemanden von HP getroffen, der mir für das Teil noch US$ 5.000 gegeben hat. Die waren ganz aufgeregt und meinten, man müsse Palm sofort aufkaufen.
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
Quarkbrötchen29.04.10 12:06
der_neue
Hast du die ganze Geschichte verfolgt oder glaubst du das einfach nur so, nach lesen der MTN-Meldung?

Ich verfolge vor allem die Geschichte von Palm sehr lange, da ich die PDAs sehr gerne genutzt habe.
Für mich waren die Palm-PDAs immer der Mac für die Hosentasche. Ziemlich teuer, aber die Geräte waren gut designt und die Software war einfach und sehr zuverlässig.
Palm stand damals für Innovation und Qualität und hatte ein gutes Markenimage.

HP steht allerdings für durchschnittliche Massenware und Markenverfall. Was soll bei so einem Unternehmen dabei rauskommen? Die haben einfach gar nicht das richtige Verständnis oder Interesse etwas besonderes daraus zu machen. Da kann nur etwas extrem langweiliges dabei rauskommen, wenn überhaupt.

Ich halte auch das webOS für keine gute Wahl. Palm hätte lieber das BeOS weiterentwickeln sollen, dann hätten sie zumindest viele Fans und Entwickler auf ihrer Seite gehabt.
Davon mal abgesehen ist das Einzige wofür es sich wirklich eignet Web-Apps zu entwickeln, für Spiele etc. ist es kaum brauchbar.

Meine Prognose: HP kauft den Laden, entwickelt ein Jahr am webOS weiter und beerdigt es dann mangels Entwicklerinteresse, aufgrund langweiliger und uninspirierter Hardware.

0
der_neue29.04.10 12:24
Quarkbrötchen
Tja, wie ich vermutet hatte. Da werden alte Geschichten hervorgekramt und Fakten ignoriert. Außerdem hast du dich natürlich wortreich um meine Frage herumgedrückt, welche anderen PC-Hersteller mehr Gesicht als HP haben sollen und wieso.

Vor allem dieser Satz disqualifiziert dich vollends:
Davon mal abgesehen ist das Einzige wofür es sich wirklich eignet Web-Apps zu entwickeln, für Spiele etc. ist es kaum brauchbar.
0
Termi
Termi29.04.10 12:45
Für Palm ist die Übernahme durch ein großes Unternehmen sehr gut. Palm hat mit dem WebOS ein gutes und konkurrenzfähiges Betriebssystem und mit Palm Pre und Pixi brauchbare aber nicht spitzenmäßig designte und verarbeitete Hardware.

HP hat mit den iPAQs Erfahrung mit Smartphones, ging aber mit Windows Mobile in der Masse unter.

Bin gespannt, was beide daraus machen. Als langjähriger Palm User (Palm III, Vx, Tungsten T, Tungsten T3, Treo 650) und nun Apple iPhone 3GS Nutzer würde mich Konkurrenz aus dem Palm Lager sehr freuen.

Ein paar gravierende Einschränkungen des iPhones habe ich mal zusammengetragen
0
Garp200029.04.10 13:03
HP? Da gingen schon die Alpha-CPU, VMS, Digital Unix und Compaq-PCs zum sterben hin.
Star of CCTV
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.