Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HD-Telefonie: Apple sucht Entwickler für Voice over LTE

In einer neuen Stellenanzeige auf der hauseigenen Webseite sucht Apple Entwickler mit Erfahrungen im Bereich IMS, SIP, Voice over IP sowie Voice over LTE. Offenbar plant Apple die Einführung von verbesserter HD-Telefonie (HD Voice), welche über 4G-Mobilfunkverbindung kristallklare Sprachqualität bieten soll. Dafür ist allerdings nicht nur eine Nutzung entsprechend ausgestatteter Telefone notwendig, sondern auch eine entsprechende Unterstützung im Mobilfunknetz. Erst dadurch kann garantiert werden, dass die hochauflösenden Sprachdaten während des Transports zum Empfänger nicht konvertiert werden. Momentan sind die dafür notwendigen Umbauarbeiten am Netz noch nicht abgeschlossen. Eine Einführung der verbesserten HD-Telefonie mit dem iPhone 6 erscheint daher unwahrscheinlich.

Bislang wird das LTE-Netz beim iPhone 5, 5c und 5s nur für Datenverbindung verwendet. Die Sprachverbindung für Telefonate baut das iPhone hingegen über UMTS auf, wobei hier schon die qualitativ sehr gute HD-Telefonie zum Einsatz kommt. Über das LTE-Netz wird HD-Telefonie wahrscheinliche erst im kommenden Jahr möglich sein. Ob Apple dies in Form eines Firmware-Updates auch für das iPhone 6 nachreicht, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC22.08.14 10:45
Die Sprachqualität ist vollkommen ausreichend. Vorteil von Voice over LTE wäre für mich eher, dass fürs telefonieren nicht zu 3G bzw Edge (wenn 3G nicht verfügbar) umgeschaltet werden müsste. Kommt schon mal vor, dass man beim telefonieren auch Internet benötigt.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
ApfelHandy422.08.14 12:23
Telefo .. was???
0
Goog22.08.14 13:18
VoLTE ist schon toll. Der Aufbau einer Verbindung geht blitzschnell, die Qualität ist genial. Während einige Geräte dies schon können, dauert es bei Apple wieder etwas länger. Schade.
0
hellgee666
hellgee66622.08.14 13:55
Ich nutze jetzt schon HD Telefonie und zwar mit FaceTime Audio. Wann immer möglich bevorzuge ich das gegenüber dem Mobilfunk. Der Unterschied ist gravierend. Beim Handynetz ist die Qualität trotz vollem Empfang teilweise so schlecht dass die Kommunikation unglaublich anstrengend ist. Vor allem in den E-Netzen.
0
charly68
charly6822.08.14 14:20
VoLTE ist was feines
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Termi
Termi22.08.14 18:01
Das iPhone beherrscht seit dem 5er Modell HD Voice. VoLTE hat damit erstmal nichts zu tun. Gespräche waren im LTE Standard am Anfang schlichtweg nicht spezifiziert, da es ein reiner Datenübertragungsstandard war. VoLTE muss im Handy und Mobilfunknetz implementiert werden, um zu funktionieren. Apple möchte dies offensichtlich im iPhone unterstützen.

Mehr Infos zu HD Voice habe ich in einem umfangreichen Hintergrundartikel unter www.skyynet.de/hdvoice zusammengestellt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.