Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Große Studie: Apple-Notebooks sind am zuverlässigsten

Consumer Reports, ungefähr vergleichbar mit der deutschen Stiftung Warentest, hat auf Grundlage von 58.000 befragten Teilnehmern ermittelt, welcher Anbieter die zuverlässigsten Notebooks herstellt. Branchenweit gesehen verweigern 20 Prozent der Geräte innerhalb der ersten drei Jahre ihren Dienst. Erheblich besser als der Durchschnitt schneidet dabei Apple ab. In den ersten 36 Monaten nach Inbetriebnahme müssen gerade einmal zehn Prozent der Nutzer einen Defekt bei ihrem Mobilgerät hinnehmen. Samsung und Gateway kommen auf jeweils 16 Prozent und belegen damit gemeinsam den zweiten Platz. Acer, Lenovo, Toshiba, HP, Dell und Asus liegen alle bei einer Ausfallrate von 18 bis 19 Prozent.


AppleCare sinnvoll: Weniger Defekte, aber teurer zu beheben
Interessanterweise treten im Windows-Bereich die meisten Defekte direkt im ersten Jahr auf, während sie bei Apple-Notebooks gleichmäßig über die Zeit verteilt sind (). Im PC-Bereich gelte, dass ein Gerät mit einem Defekt recht wahrscheinlich auch weitere Reparaturen verursache, bei Apple-Notebooks lasse sich diese Feststellung nicht treffen. Einen Unterschied gibt es allerdings bei den Reparaturkosten: Vor allem neuere Apple-Notebooks sind erheblich teurer zu reparieren als ihre PC-Pendants. Consumer Reports hält daher bei Apple-Geräten eine kostenpflichtige Garantieverlängerung für sinnvoll, bei PCs hingegen nicht. Insgesamt spare man kein Geld, wenn für ein Windows-Notebook ein solches Angebot abgeschlossen werde, so das Fazit des Berichts.

Macs werden intensiver genutzt
Consumer Reports weist auch Werte zur durchschnittlichen Nutzungszeit aus. Windows-Nutzer verwenden ihre Notebooks Im Mittel rund 20 Stunden pro Woche, ein MacBook hingegen müsse jede Woche drei Stunden länger arbeiten. Intensivere Verwendung, dennoch geringere Ausfallraten, sieht Consumer Reports zusätzlich als Auszeichnung für Mobilrechner aus dem Hause Apple an. Zuletzt noch eine Zahl, mit der die durchschnittliche Zufriedenheit widergespiegelt wird: 71 Prozent der Apple-Kunden sind "komplett zufrieden" mit der allgemeinen Stabilität ihres Notebooks - dieselbe Aussage treffen hingegen nur 38 Prozent der Besitzer eines Windows-Notebooks. Verzerrt werden die Ergebnisse allerdings dadurch, dass der durchschnittliche Preis eines Apple-Notebooks auch wesentlich höher liegt und sehr viele billige Windows-Notebooks mit in die Studie eingehen.

Kommentare

Fox 69
Fox 6902.12.15 20:12
Tja, das muß es doch auch. Irgendwo muß der Preis ja auch seine Berechtigung haben.😉
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!02.12.15 20:16
Dem kann ich ehrlich gesagt auch nur zustimmen. Mein MacBook Pro 15" von 2010 tut auch heute noch seine besten Dienste, der Akku hält auch ausreichend. Dank SSD und RAM-Upgrade auch heute noch absolut gut in der Performance und wunderbar nutzbar.

Da hat Apple wirklich einen guten Job geleistet. Auch habe ich noch ein MacBook white Unibody von 2009, arbeitet auch noch ausgezeichnet und schnell.

Selbst über meinen iMac kann ich mich nicht beklagen, der ist ebenfalls von 2009.

Aus meinen damaligen Windows Zeiten hat kein Computer so lang gehalten, weder Laptop noch Dekstop.
0
vMief02.12.15 20:23
Mein Mac Mini Ende 2009 läuft auch noch wunderbar. Hatte den fast 4 Jahre im Einsatz. Zwar wurde er mit der Zeit langsamer, aber das lag nur daran, dass ich das System übelste zu gemüllt hatte. Langsam, aber äußerst stabil . Nach einer Neuinstallation läuft er sogar mit der alten HDD immer noch wie neu.
Gut gemacht (y)
0
Dom Juan02.12.15 20:38
Mein MBP late 2011 ist momentan am absterben, könnte die GraKa sein… Wie auch immer, für die 3 Wochen bis ich zum nächsten Apple Store komme nutze ich ein MacBook (nein, das alte schwarze aus 2004 ). Läuft unter 10.6.8. Ok, das System ist heute völlig überholt und schwer nutzbar (Application Support, sync, Internet,…) Aber das System an sich läuft auf einem über 10 Jahre alten Book ohne zu mucken. Ich glaube sogarm ich habe den Beachball seltener gesehen als unter 10.11
Was jetzt nicht heißt, dass ich auch nur eine Sekunde länger als nötig unter Snow Leo bleibe Aber der Rechner und seine Zuverlässigkeit sind ausgezeichnet !
0
fuffzichMark02.12.15 20:41
iMac 2009 läuft wie eh und je! Immer noch Top-Gerät, jeden Cent wert... Ich setze seit 2000 auf Mac, hatte diverse Modelle iMacs und Macbooks. Alle tadellos mit hohem Wiederverkaufswert. Nächstes Jahr wirds aber trotzdem einen neuen 27er iMac 5K geben. Der hält wieder locker 6 Jahre, mindestens...
0
MikeMuc02.12.15 20:51
Dom Juan
Ok, das System ist heute völlig überholt und schwer nutzbar (Application Support, sync, Internet,…)
Du scheinst das ja nur zum Spielen und Surfen zu verwenden. Wer den ganzen neumodischen Internetkram nicht braucht der kann mit dem System noch wunderbar arbeiten. Und die ganzen Verschlimmbessernden von Apple in den neuen Systemen juckt auch keinen
Leider braucht man aber inzwischen für dieses blöde Adobe Abo neuere Systeme...
0
nohow
nohow02.12.15 20:52
….ich klinke mich mal leise ein )


Macbook PRO Pro Ende 2006 “17“. Läuft und läuft..

Außer einer SSD Platte original Zustand, null Aussetzer,

zwei mittlere Stürze überlegt. Im Nachhinein ein preiswertes Teil.
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs02.12.15 20:59
nohow
Im Nachhinein ein preiswertes Teil.
Das denke ich mir auch immer wieder über mein MBP early 2008... Ist immer noch mein Hauptrehchner
0
StefanE
StefanE02.12.15 21:00
Hoffe auch das mein aktuelles MacBook so lange wie möglich hält.

Kann jedoch aus Erfahrungen in der Familie sagen: Die Aussage stimmt! Meine Cousine hatte ihr Macbook Air über 7 Jahre lang (in der Zeit hatte ihr jetziger Mann über 3 Windows-Laptops). Warum sie das Air dann durch ein neues MacBook ersetzt hat weiß ich leider nicht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Dom Juan02.12.15 21:03
MikeMuc
Dom Juan
Ok, das System ist heute völlig überholt und schwer nutzbar (Application Support, sync, Internet,…)
Du scheinst das ja nur zum Spielen und Surfen zu verwenden. Wer den ganzen neumodischen Internetkram nicht braucht der kann mit dem System noch wunderbar arbeiten. Und die ganzen Verschlimmbessernden von Apple in den neuen Systemen juckt auch keinen
Leider braucht man aber inzwischen für dieses blöde Adobe Abo neuere Systeme...
Leider nein. Ist mein Unirechner, was ihn aber, ja, hauptsächlich Internet, Pages (5, knurr), Keynote, FlashcardHero (braucht ein Verdammtes 64bit System !! Sch**ße !! ), Kalender (Snow Leo will sich mit iCloud nicht synchronisieren), PP, Excel und Vorschau aussetzt. Und bei dem Einsatzbereich sagt Snow Leo langsam nein danke.
0
vMief02.12.15 21:12
Ich bin mal gespannt, wie lange mein MBP Mid 2014 hält. Ab und zu muckt das mal etwas rum, aber nach ein paar PRAM, SMC Resets und Neustarts lief es immer wieder einwandfrei
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.15 21:32
Unserer Beobachtung nach lebt ein Mac beim ersten Benutzer zwischen fünf und sieben Jahre, manchmal auch länger. Wenn, wie in den allermeisten Fällen, er danach noch einigermaßen funktioniert, geht er an den Zweitbenutzer. Und da Apple seit 10.8 die Systemanforderungen nicht mehr erhöht hat, wird die unterstützte bzw. noch aktiv genutzte Flotte immer größer.
0
ZedLeppelin02.12.15 21:53
Eure persönlichen Berichte sind ja nur zufällige einzelne Momentaufnahmen.
Mich erstaunen doch die statistischen Zahlen aus dem Bericht:
10 bzw. 20% (jedes 10. bis jedes 5. Gerät) "verweigern innerhalb der ersten drei Jahre ihren Dienst". Das sind doch deutlich mehr als nur die sogenannten "Montagsmodelle". So hoch hätte ich das nicht geschätzt. Ist das bei anderen Geräten in dieser Preisklasse ähnlich?
0
someone02.12.15 22:04
Wie werden all die Serienfehler mit Rueckruf von Apple gewertet? z.B. Grafikchip....
0
Istari 3of5
Istari 3of502.12.15 22:15
Als leidgeplagter Besitzer eines MBP late 2011, 15" matt HD mit Grafikchip-Defekt, bin ich etwas geschockt, dass andere Hersteller noch mehr Mist bauen, als Apple, die es geschafft haben vier aufeinanderfolgende gerätegenerationen mit dem selben Serienfehler auf den Markt zu schmeissen.


Klar mein MBP wurde auf erweiterte Garantie repariert, aber nicht mal mein ASP kann mir sagen, ob das Austauschboard nicht den selben Feher hat. Bisher habe ich meine Laptops im Schnitt sechs Jahre verwendet und danach anderen Zwecken zugeführt. Mein 2006er 17" MBP nutzt mein Vater heute noch. Aber momentan kann man bei Apple ja anscheinend froh sein, wenn ein Book tatsächlich die drei Jahre erreicht.

Übrigens tippe ich diese Zeilen auf meinem PowerBook Pismo von 1999, welches ich heute zufällig nach fünf Jahren in der Vitrine mal wieder rausgeholt habe und erstaunt feststellen durfte, dass sogar der Akku nach dieser Zeit noch läd.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0
ibookar
ibookar02.12.15 22:16
PowerBook G4 12" - zwar nicht mein Hauptrechner und nicht jeden Tag in Gebrauch, aber jeden zweiten. Hab gerade erst Office 2004 dafür gekauft, weil mir LibreOffice und Neo Office zu langsam waren.
0
MacDub02.12.15 22:37
ZedLeppelin
Mich erstaunen doch die statistischen Zahlen aus dem Bericht:
10 bzw. 20% (jedes 10. bis jedes 5. Gerät) "verweigern innerhalb der ersten drei Jahre ihren Dienst". Das sind doch deutlich mehr als nur die sogenannten "Montagsmodelle". So hoch hätte ich das nicht geschätzt. Ist das bei anderen Geräten in dieser Preisklasse ähnlich?

Finde ich persönlich auch sehr hoch. Aber auch hier gilt: Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast
0
DogsChief
DogsChief02.12.15 22:49
Ich habe noch ein PowerBook 17" von 2005 hier im Einsatz. Nicht mehr täglich, aber alle paar Tage muss es doch noch mal herhalten Sogar ein iMac Bondyblue ist noch einsatzfähig. Auch die beiden 12" und 15" iMac G4 sind noch funktionstüchtig. Ich liebe mein kleines Mac-Museum
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
rosalva03.12.15 00:15
Kann ich nur bestätigen ! I
Ich habe ein MacBook Pro 15´ von 10.2009 mit DualCore Prozessor, seit über 6 Jahren als "Arbeitstier" täglich 6-8 Stunden mit Parallels und Windows in der Arbeit eingesetzt, als auch Abend´s und Nacht´s bei stundenlangem Einsatz durch meinem spielfreudigem Sohn mit Minecraft und CS:go etc "gequält" ….Laptop wird dabei auch heiß.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich eine Seagate HSSD 1TB und FusionDrive verbaut, Staub entfernt…….

Der Rechner läuft schneller - oder gleich schnell- wie das Laptop meiner Kollegin mit einem i3 oder i5 Prozessor mit einem reinen Windows System von 2014 !!!
Sie hat in der Zeit schon den 2. Laptop bekommen.

Wichtig ist bei diesem Modell auch die äußerst haltbare Grafikkarte ! Kenne bisher -"in der Szene" keinen Ausfall, was bei den folgenden MacBooks pro eher ungewöhnlich ist / war !
0
nahtanoj9603.12.15 00:44
Mein 13" MBP von 2010 wurde vor 2 Wochen durch einen 5K iMac als Hauptrechner abgelöst, wird mic aber (hoffentlich) noch einige Jahre durch den recht anspruchslosen Uni-Alltag begleiten
Es ist ja auch nicht wirklich schlechter geworden, nur meine Ansprüche sind gewachsen

Was ich damals damit gemacht habe, geht heute genauso, wenn nicht sogar besser. Nur in letzter Zeit lässt die Batterie nach (nach 5,5 Jahren werde ich mich da nicht beschweren) und hin und wieder spinnt es mal ein bisschen. Aber alles in allem ein weiterhin wunderbarer Rechner
0
opajoe03.12.15 01:21
Ich kann die Erfahrungen von vielen nur teilen. MacBook Alu Unibody 2008 2,4 Ghz - erste Gerätegeneration. Hat mich auf zig Reisen, Arbeitseinsätzen trotz Stürzen, kleinen Unfällen und Reparaturen begleitet. Letztens erst gebrochene Displayscheibe tauschen lassen. Jetzt steht da MacBook Pro . Hin und wider gibt es einen Schluckauf durch eine Kernel-Panik aber wer soll es ihm nach so langer Zeit auch verübeln. Mehrere Upgrades zum schnelleren HD/SSD Fusion Drive und Maximal Ausbau mit 8 GB RAM.Das beste war, dass diese Speichergröße bei der Serie mehrere Jahre später durch ein Firmwareupdate ermöglicht wurde. Das ist Service am Kunden! Gut so Apple.
Schade, dass die neuen Rechner kaum noch Möglichkeiten haben irgendwas auszutauschen. Aber es wird tendenziell kaum noch solche Geschwindigkeitssprünge wie Anfang der 2000er bei den Rechnern geben, sodass heutige Macs vielleicht noch in 10 Jahren vor sich hinsurren . Die kaum noch steigenden Anforderungen bei OSX sind ein Zeichen dafür. Was meint Ihr?
0
doppelherz03.12.15 01:21
Das kann ich leider nicht bestätigen. Wir verteilen an unsere Schüler 13" MacBook Pros und Lenovo T540.
Am MacBook fielen in den letzten 2 Jahren auffallend viele mit einem Defekt des Bracket-Kabels aus, in diesem Jahr ist ein relativ häufiger Defekt an der Stromaufnahme festzustellen. Die Lenovos laufen da deutlich stabiler, abgesehen von Windows 7 .
Nachdem mein MBP 15" 2008 matt durch Cola vernichtet wurde bekam ich ein 15" Unibody mit glänzendem Display. Da hatte ich innerhalb von 1,5 Jahren 3 mal ein defektes DVD-Laufwerk. Insgesamt habe ich mit diesem 3x mal versucht eine DVD/CD zu brennen. Sonst war es nicht in Gebrauch. Dann habe ich ein 2010er im Austausch bekommen. Das war anscheinend nicht mehr Mavericks kompatibel und stürzte ständig ab.
Es gab wieder einen Austausch MBP 15" i7, late 2011, mattes Display. Da ging vor einem halben Jahr die Grafikkarte kaputt. Motherboard wurde ausgetauscht. Momentan habe ich das Gefühl, das DVD-Laufwerk verabschiedet sich, trotz äußerst geringen Gebrauch.
0
Interpol
Interpol03.12.15 01:54
Bei meinem 2003 iBook hatte die Hintergrundbeleuchtung nach ein paar Jahren einen Wackelkontakt.
Läuft theoretisch immer noch.

Mein 2006 Macbook funktioniert tadellos. Die erste HDD ist allerdings noch in der Garantiezeit kaputt gegangen.

Mein 2012 Macbook Air hat mich bisher mit Problemen verschont.
0
Jfk03.12.15 03:54
Ich muss auch sagen, dass ich der Statistik nicht so recht glauben kann. Wir setzen viele echte Thinkpads der T Reihe ein und dort sind die Ausfallzahlen auch verschwindend gering. Aber ja die Geräte kosten änlich viel wie ein Macbook.
0
Jordon
Jordon03.12.15 07:24
Ich könnte da schon anderes berichten
Von meinen ca 8 Apple Notebooks die ich im Laufe der Zeit angesammelt habe, hatten sage und schreibe 6 früher oder später eine gröbere Macke. Angefangen mit der Tastatur die sich ins Display drückt, Risse im Gehäuse (Macbook); Grafikchipfehler (hatten 3 Macbook Pros) und bei zwei ging das Display kaputt. Schwer zu sagen ob ich diese Probleme auch mit zB Dell Notbooks gehabt hätte, aber das noch mehr Hardware- und Konstruktionsfehler aufgetreten wären kann ich mir nicht vorstellen
0
ca
ca03.12.15 08:05
da schau an, eine sammlung von leuten, die gern noch ein älteres gerät einsetzen und sich darüber freuen. so wie ich auch (hatte 10 jahre ein powerbook 140, dann 9 jahre ein ibook g3-800, dann ein leidiges graka-chip mid 2011er macbookpro15, das ich nach graka-reparatur verkauft habe und nun freu ich mich über ein gut funktionierendes macbookpro mid 2012. hoffe es läuft auch nach nach 2020...!
und nicht immer dieses genöle nach dem motto "steinalt, grufti", wenn eine frage ein gerät betrifft, das älter als 3 jahre ist...
Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)
0
haschuk03.12.15 08:34
Die Schwäche an der Statistik ist wahrscheinlich wie üblich die Datenbasis. Anhand der Nutzungsdauer liegt der Primärfokus eher beim Privatnutzer, was beim Anschaffungspreis eher für Windows-Laptops die 500€ Region bedeutet, anstelle der Business-Region von 1000+ €.

Würde man gezielt Mobilrechner in der gleichen Preisregion vergleichen, sähe die Statistik anders aus.

Bei uns über ca. 8 Jahre:

10x MacBook Pro: 1x GraKa-Serienfehler
15x Dell Latitude 5/6, 3x Mainboardausfall
10x Lenovo S/E/T 0 Ausfälle

Garantierweiterungen: Bei Dell ca. 1800€ virt. Kosten für die Mainboardaustauschaktionen stehen ca. 1800€ Garantieerweiterungskosten gegenüber.

Apple: Erweiterungskosten ca. 2000€
Lenovo: Erweiterungskosten ca. 1000€

Daher klares Plus auf der Lenovo-Seite, oder anders, unter Einbezuges des hohen Anschaffungspreises ist die Garantieerweiterung bei Apple zu teuer.
0
athlonet03.12.15 08:34
Beim MacBook Pro Retina (Mid 2014) meiner Frau war nach 9 Monaten die SSD defekt. Damit hat sie wohl eins der 10% defekten erwischt.
Das war sehr ärgerlich, da sie mehrere Tage ohne das MacBook auskommen musste, und der nächste AASP 80km von uns entfernt ist (der optionale Vor-Ort-Service anderer Hersteller hätte da durchaus seinen Charme gehabt...).
Dank Time Machine war aber wenigstens kein nennenswerter Datenverlust zu verzeichnen, und die Wiederherstellung war auch im Handumdrehen erledigt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.12.15 08:41
doppelherz
Dann habe ich ein 2010er im Austausch bekommen. Das war anscheinend nicht mehr Mavericks kompatibel und stürzte ständig ab.
Deutet auf einen GPU/MLB-Defekt hin, gab mal ein Reparaturprogramm dafür.
0
iMäck
iMäck03.12.15 08:48
Hatte bis jetzt auch keine größeren "Probleme" mit Apple Produkten:
in ca.7/8 Jahren:
1 x kaputte Kopfhörer bei meinem iPod (wurde sofort getauscht per UPS)
1 x beim iMac 2008 (nach ca. 5 Jahren) Grafikkarte wahrscheinlich auf den letzten Atemzügen (grüne Pixellinie über das Display)

sonst nix.

Ein Bekannter hat noch sein weißes Plastik Macbook seit 7/8 Jahren,
dies hat ihm nicht einmal Probleme gemacht und noch immer den ersten original Akku.

Kenne aber auch welche die ihre Billig Windows Kiste (in diesem Fall ein Acer)
8 Jahre ununterbrochen benutzt haben.

Man muss wohl auch etwas Glück haben,
vor allem bei den billigen Windows Kisten.
Die teuren Lenovo Geräte scheinen wohl auch top zu sein.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.