Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Größeres Update für die Apple Watch in Vorbereitung

Seit etwas mehr als drei Wochen wird die Apple Watch ausgeliefert. Auch wenn die Verfügbarkeit wie erwartet knapp ausfiel, haben dennoch viele Nutzer inzwischen ihre neue Apple-Uhr am Armgelenk. Einem Bericht zufolge ist das erste bedeutende Software-Update für die Apple Watch in Vorbereitung. Apple arbeitet demnach an der ersten Aktualisierung für das Watch OS 1.0, die neue Funktionen sowie zahlreiche Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen mitbringen soll.

Unter anderem gibt es zukünftig die Funktion "Meine Uhr finden" - wie bei iPhone, iPad und Mac lässt sich darüber die Apple Watch orten oder auch aus der Ferne löschen. Doch auch für iPhone-Nutzer beinhaltet das Update eine praktische Neuerung: Ist die Apple Watch der Meinung, das iPhone werde gerade irgendwo versehentlich liegen gelassen, so weist sie den Anwender darauf hin. Die Bezeichnung dafür lautet "Smart Leashing" - Intelligentes Anleinen.

Für Entwickler soll es zudem die Funktion geben, eigene "Complications" zu erstellen. Es handelt sich dabei um jene kleinen Widgets, die unter anderem Aktivität, Akkulaufzeit, Wecker oder bevorstehende Ereignisse anzeigen können. Direkt auf dem Zifferblatt der Watch ließen sich damit weitere Informationen anzeigen - im Falle von Twitter wäre dies beispielsweise die Anzahl der ungelesenen Tweets. Bekanntlich arbeitet Apple auch daran, native Apps für die Apple Watch zu erlauben, die dann tatsächlich auf der Uhr und nicht auf dem iPhone ausgeführt werden. Apples Aussagen zufolge soll dies irgendwann im Laufe des Jahres möglich sein.


Zeitplanung
Noch nicht bekannt ist, wann Apple das erste größere Update für die Apple Watch freigibt. Der früheste Zeitpunkt wäre die WWDC im Juni - wahrscheinlich kündigt Apple die neuen Funktionen dann aber erst an und lässt bis zur Veröffentlichung noch einige Wochen verstreichen. Damit kristallisieren sich momentan fünf wichtige Themen für die WWDC 2015 heraus: Das Update für die Apple Watch, OS X 10.11 (interner Codename "Gala"), iOS 9 (internet Codename "Monarch"), der neue Musikdienst sowie eine neue Generation des Apple TV samt Drittanbieter-Apps (siehe )

Weiterführende Links:

Kommentare

Urkman18.05.15 21:18
Das wichtigste Update wäre die Freigabe der Herzfrequenz Messung für Apps...
0
Plebejer
Plebejer18.05.15 22:55
Dass Apple kein Barometer bzw. Altimeter verbaut hat, ebnet schonmal den Weg zur Apple Watch 2. Jeder poplige Fitnesstracker kann Stockwerke aufzeichnen. Es kann nur Absicht sein, dass Apple das vergessen hat.
0
Stefab
Stefab19.05.15 02:59
Na endlich kommt der Diebstahlsschutz für iPhone, habe mich schon vielfach gefragt, was damit ist?
Habe derzeit einen Elgato Smart Key, aber das funktioniert mehr schlecht als recht & mittlerweile ist die Knopfzelle leer (~3 Monate)
0
zwobot19.05.15 03:26
Oder anders gesagt. Die "Uhr" wurde samt Software mal wieder viel zu früh auf den Markt geworfen, anstatt zu warten, bis das Ding soweit ist, wie es sein sollte.
0
zwobot19.05.15 05:08
Urkman
Das wichtigste Update wäre die Freigabe der Herzfrequenz Messung für Apps...

Darüber kann man streiten. Die Idee der Herzfrequenzmessung für den Sport stammt noch von DDR Radsportlern aus den 70ern(?). Es gibt auch aktuelle Studien, die den Sinn stark in Frage stellen. Nur verlauft dann natürlich keiner mehr Sportuhren. Für andere medizinische Überwachungen mag es ja ok sein, aber ohne Oxymeter glaube ich auch kaum an sinnvolle Daten.
0
MikeMuc19.05.15 09:08
Plebejer
Dass Apple kein Barometer bzw. Altimeter verbaut hat, ebnet schonmal den Weg zur Apple Watch 2. Jeder poplige Fitnesstracker kann Stockwerke aufzeichnen. Es kann nur Absicht sein, dass Apple das vergessen hat.

Ja, schließlich macht das ja schon dein iPhone welches du eh immer dabei hast. Warum sollte die Uhr das dann noch einmal eingebaut haben. Meßwerttechnisch würde es also kaum Unterschiede geben.
0
quiddemanie19.05.15 11:15
welches telefon kann höhenprofile ohne völlig indiskutable gps triangulation?
0
bmc desgin19.05.15 15:34
quiddemanie

iPhone 6 /6s


Die haben ein Barometer - würde also funktionieren ....

Weiß allerdings nicht, wie genau der ist
Ask your questions...
0
Plebejer
Plebejer19.05.15 22:43
MikeMuc
Plebejer
Dass Apple kein Barometer bzw. Altimeter verbaut hat, ebnet schonmal den Weg zur Apple Watch 2. Jeder poplige Fitnesstracker kann Stockwerke aufzeichnen. Es kann nur Absicht sein, dass Apple das vergessen hat.

Ja, schließlich macht das ja schon dein iPhone welches du eh immer dabei hast. Warum sollte die Uhr das dann noch einmal eingebaut haben. Meßwerttechnisch würde es also kaum Unterschiede geben.

Nun, ich wohne in keiner Etagenwohnung und trage mein iPhone nicht immer bei mir, auch im Büro nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.