Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Greg Christie verlässt Apple aufgrund von Streitigkeiten mit Jonathan Ive

Apples Chefdesigner Jonathan Ive und Greg Christie, Verantwortlicher für die Benutzeroberflächengestaltung, arbeiteten seit 2012 eng zusammen, nachdem Ives Aufgabenbereich deutlich erweitert wurde. Während der Neugestaltung von iOS 7 kam es offenbar zwischen den beiden Führungspersonen zu einigen Streitigkeiten - Gerüchten nach wurde Christie bei diversen Entscheidungen von Ive übergangen.

Greg Christie wird in den kommenden Wochen Apple verlassen, Jonathan Ive ist nun alleine für die Oberflächengestaltung von iOS und OS X verantwortlich. Außerdem wurde die Gruppe für Oberflächendesign aus Craig Federighis Abteilung für Softwareentwicklung herausgelöst und untersteht nun alleinig Jonathan Ive. Somit sind die Hardware- und Software-Design-Abteilungen innerhalb des Unternehmens nicht länger getrennt.

Greg Christie war unter anderem für das ursprüngliche Design der iOS-Oberfläche verantwortlich und wirkte auch bei hunderten Patenten mit, unter anderem auch an dem sehr bekannten "Slide to Unlock"-Patent ("Zum Entsperren streichen"-Patent).

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz09.04.14 21:18
Der Ive hat ja solche Mukis vom rudern - zurück rudern.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
john
john09.04.14 21:19
omg! ive komplett alleine für alle guis verantwortlich? sowohl ios als auch mac os?
kein federighi und kein christie mehr, die wenigstens sagen könnten "alter, hast du einen knall? das können wir so nicht machen" ..

ich ahne übles ...

so gut ich ihn auch finde wenn es um klare linien bei physischem produktdesign (also sprich die macs, etc) geht, so fehlbesetzt halte ich ihn bei software-design leider.
schuster, bleib bei deinen leisten.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
janos_ad
janos_ad09.04.14 21:19
Ob mir das so gut gefällt...? Ich bin mit der UI in OS X eigentlich weitgehend zufrieden und hätte absolut nichts dagegen wenn es mittelfristig dabei bleibt.
0
Cupertimo09.04.14 21:19
Gerüchte also. Die Überschrift der Meldung suggeriert etwas anderes...
0
Raziel109.04.14 21:19
Das Software und Hardwaredesign nun enger verknüpft sind, klingt doch erstmal gut wird natürlich noch lange dauern bis man Ergebnisse aus deren Arbeit sieht.
0
DonQ
DonQ09.04.14 21:44
War iOs7 von Ive ?
Dann ab mit ihm in die Tonne *sick*

Was Apple uns/mir da zugemutet hat…ich glaube ich deaktiviere besser mal alle Updates, zu mindest noch mehr als vorher und schau die mir erst mal in Ruhe an.
an apple a day, keeps the rats away…
0
charly68
charly6809.04.14 21:57
Win Phone ist doch ganz nett.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel09.04.14 22:05
Genau so habe ich mir das gedacht. Ich konnte mir auch kaum vorstellen, dass dies ungeteilte Zustimmung im Hause Apple geniesst.
0
HR09.04.14 22:09
Ganz schlechte Nachricht!
Ive hat einige schöne iMacs gestaltet, aber die Oberfläche von iOS 7 ist das schlechteste, was ich bisher von Apple gesehen habe.
Sieht nicht nur schlecht aus, sondern ist funktional auch noch völlig ungeeignet. Es hat schon mal alles super funktioniert und jetzt fängt man wieder bei Null an.
Man erkennt nicht mehr wo man hinklicken kann und die Funktion "Tastenformen" ist ja wohl so hässlich, dass man nicht weiß, was man machen soll.
Man sieht, das das Design in zu kurzer Zeit hingefuscht wurde und nicht durchdacht ist. Ich hoffe nur, dass OS X nicht das gleiche Desaster erfährt. Wobei man hier auch schon erkennt, dass es nicht besser wird. Da unterscheidet sich ein aktiver Button zu einem inaktiven im Unterschied von 60% grau zu 50% grau. Da wundert es mich noch, dass es bei Maverics noch die roten, gelben und grünen Buttons im Fenster gibt. Könnte man doch auch in 70% 50% und 30% grau ändern
0
Retrax09.04.14 22:11
Ive ist auf dem richtigen Weg.
Lasst ihn machen. Er hat eine Design-Vision für OS X und iOS - aber es braucht Zeit. iOS 7 stand unter Zeitdruck nachdem Forstall mitten im Design-Prozess gegangen wurde. Außerdem war der Fokus bei iOS 7 auch Verbesserungen "unter der Haube" zu realisieren.

Mit iOS 7.1 wurde das meiste gefixt - und ja! Das! Hätte! Die! .0 sein müssen.

Aber es ist Design-in-progress und iOS 8 wird weitere Feinabstimmungen bringen welche die Vision deutlicher werden lässt.

Aber auch schade dass Christie nun weg sein soll.
Er hat die iOS-GUI von Beginn an "geformt".

Aber so ist es halt wenn Alphatiere aufeinanderprallen.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel09.04.14 22:11
@ HR

Kann ich voll und ganz unterschreiben.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel09.04.14 22:16
@ Retrax

Nein, da nichts visionäres dabei.
Das ist geheuchelte Modernität.
Hier wurde ein neuer Look auf eine ganz andere GUI-Philosophie draufgepappt, mit teilweise haarsträubenden Logikfehlern.
0
valcoholic
valcoholic09.04.14 22:18
Ive ist kein Interface Designer. Er ist nicht schlecht und hat sicher ein Gespür für Design, aber es ist trotzdem eine komplett andere Disziplin. Und das merkt man an iOS7 auch genau so an.
Fürchterliche Nachrichten für iOS. Wenn Cook irgendwie was an der Zukunft der Plattform liegt, dann sollte er die Personallücke schnell mit jemandem stopfen, der dafür geeignet ist.
0
frankh09.04.14 22:20
Design-Vision? Drauf gesch*** Soll er doch vor sich hin visionieren, bis es fertig ist und dann etwas Tolles abliefern! Jahrelang wurde an Intel-OS X und iPhone OS intern gerarbeitet. Da gab's auch keine unreifen Äpfel vor Kunde. UI-Design ist halt komplexer, als als eine Alu-Box zu entwerfen. Der Trend in OS X und iOS zu Grau, Pastell und Weglassen wichtiger Funktionen ist seit Jahren da und Jony wird's jetzt endgültig zu Kinderspielzeug machen, mit dem nur Deppen etwas anfangen können.
0
Bitnacht09.04.14 22:21
Leute wie Fostall und Christie gehen zu lassen ist keine gute Sache. Die haben so viel auf dem Kasten, da muss es doch möglich sein einen Platz in der Firma zu finden, wo sie helfen können und man sie zurückholen kann, wenn das neue Konzept baden geht.

Jonys Können in allen Ehren, aber es könnte sein, dass er sich da etwas übernimmt und wer ist dann da, um ihn zu vertreten, wenn er mal eine Auszeit braucht?
0
valcoholic
valcoholic09.04.14 22:22
Retrax

Keiner sagt dass Ive komplett verschwinden soll. Im Gegenteil, meinetwegen soll er seine Visionen ausleben, hat im Industriualdesiognbereich die letzte Dekade Wunder gewirkt. Aber die Designfehler, die er in iOS7 zugelassen hat, können einfach nicht passieren. Ohne da jetzt wieder die uralte Leier loszutreten kann es in keinem Fall sinnvoll sein, so einem Typen die alleinige Verantwortung über das Interfacedesign eines Systems zu geben, welches von 100erten Millionen Menschen genutzt wird. Es ist komplett absurd.
Wenn er seine Visionen umsetzen will, hält ihn davon in einem funktionierendem Team auch niemand ab. Und wenn schon, dann sollte man demjenigen eher ein Ohr schenken als den Fusstritt.
0
fadenschein09.04.14 22:27
HR
HR
Man sieht, das das Design in zu kurzer Zeit hingefuscht wurde

So verständlich Deine Frustration ist, so falsch liegst Du mit dieser Aussage (nicht nur in Bezug auf die Rechtschreibung). iOS7 hat sicher in einigen Bereichen große Schwächen, die unbedingt beseitigt werden müssen. Besonders schmerzhaft ist, dass es sich weniger um rein ästhetische Schwächen sondern eher um gestalterische Fehler handelt.
Zu loben ist aber die ästhetische Vision. Viele Entwickler haben den Faden bereits erfolgreich aufgenommen und die neuen Programme sehen 'frisch' und schön aus, z.B. "Moves" oder "Threes".
Sogar der sehr minimalistische Ansatz für die Gestaltung der Programm Icons funktioniert gut: mit nur wenigen grafischen Mitteln haben die Icons einen hohen Wiedererkennungswert. Auch hier gibt es gerade bei Apple noch ein paar hässliche Kandidaten, bei denen die 'Transformation' noch nicht abgeschlossen ist.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel09.04.14 22:32
Das schlimme ist halt das Tim Cook kein „Product-Guy“ wie Steve ist. Soweit ich mich erinnere, hat er noch nie ein Apple Produkt in einer Keynote in der Hand gehabt, geschweige es vorgeführt. Er hat in einem Interview mal gesagt, dass Jony Ive der Mann mit dem besten Geschmack der Welt sei. Sowas dummes habe ich noch nie gehört.
Ich glaube das Vertrauen geht hier ein wenig zu weit.
0
Retrax09.04.14 22:36
Wie gesagt:
iOS 7.0 war ein Schnellschuss. Ja!
Aber iOS 7 entstand unter Zeitdruck.

Gebt dem Mann und seinem Team bitte etwas Zeit.

iOS 8 wird sicher schon sehr viel ausgewogener, polierter, detailachtsamer usw. sein.

Ich kann im jetzigen Status von iOS 7 schon gut erkennen wo er hin will.

Habt einfach etwas Geduld.

Aber klar! Ich hätte mir bspws. eine Mitteilungszentrale gewünscht welche diesen Namen auch verdient. Da wurde im Vergleich zu iOS 6 schon einiges vermurkst. Das ist auch das was ich kritisiere:

Dass dann der User wieder 1 Jahr damit leben muss obwohl es funktional ein Rückschritt zum Vorgänger ist.
0
Sagrido
Sagrido09.04.14 22:39
Als ich iOS 7 zum ersten Mal sah, war mir gleich klar, dass da jemand mit der Axt auf dem iOS-Design eingeschlagen hat.
Mich wundert nicht, wenn da die Urheber des liebevoll gestalteten Designs protestierten.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel09.04.14 22:41
Wir müssen mittlerweile schon Jahre auf Fixes für bestimmte Probleme warten. Teilweise für Kleinigkeiten. Nichts passiert. Stattdessen pfuscht man weiter an Sachen herum die früher mal ganz gut waren. Erinnert sich noch jemand ein die iPod App auf dem ersten iOS? Wie schön war das mal, alles in einer App, da wo die Medien auch hingehören, mit Lyrics, hübsche GUI, Coverflow. Dem trauere ich immer noch hinterher.
Und nun macht man Coverflow für Webseiten. So ein Schwachsinn.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel09.04.14 22:53
@ Retrax
Gebt dem Mann und seinem Team bitte etwas Zeit.

Die können alle Zeit der Welt haben, solange Sie nicht halbfertiges auf die Menschheit loslassen.

Das war auch absolut unnötig zu diesem Zeitpunkt.

Steve Jobs hat immer gesagt, so arbeiten andere Firmen. Erstmal was halbfertiges hinknallen und dann nach und nach fixen.

Wenn ich der Meinung wäre dass es dem iOS nur an feinjustierung fehlt, dann wäre ich auch nicht so aufgebracht. Aber ich halte den ganzen Kurs den Apple in der Richtung eingeschlagen hat für einen schweren Fehler. Man kann das auch schon an den iApps sehen. Hat mal einer den Medieninspektor von Pages getestet? Nur weiss, keine Suche, keine Schlagworte, kein gar nichts. Völlig unbrauchbar.
0
Thorsten Hechtfischer09.04.14 23:15
Oh Gott, Ive allein für die Oberflächen/ Nutzerinterface Gestaltung zuständig. Wenn das mal gut geht.
Denke eh schon das Ive zu viel bei iOS 7 mitgeredet hat
0
Grolox09.04.14 23:22
Jägerschnitzel...kauf dir ein Androidhandy.
0
alpeco
alpeco09.04.14 23:25
Die Ideen des iOS 7-Designs sind im Grunde genommen nicht verkehrt, aber es ist nicht in letzter Konsequenz zu Ende gebracht. Wer weiss, was da hinter der Bühne vor sich gegangen ist...

Wenn jetzt Mist kommt, weiss man wenigstens, wer es verbockt hat!
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel09.04.14 23:27
@ Grolox

Das könnte passieren.
Aber wie ich als Mitarbeiter im Kundendienst weiss, Kunden die meckern hat man noch nicht völlig verloren. Die anderen sagen nichts und kaufen sich einfach ein neues Gerät.
0
diddom
diddom09.04.14 23:38
Jägerschnitzel
Wir müssen mittlerweile schon Jahre auf Fixes für bestimmte Probleme warten. Teilweise für Kleinigkeiten. Nichts passiert. Stattdessen pfuscht man weiter an Sachen herum die früher mal ganz gut waren. Erinnert sich noch jemand ein die iPod App auf dem ersten iOS? Wie schön war das mal, alles in einer App, da wo die Medien auch hingehören, mit Lyrics, hübsche GUI, Coverflow. Dem trauere ich immer noch hinterher.
Und nun macht man Coverflow für Webseiten. So ein Schwachsinn.

Ja, die Musik.app ist leider das krasseste Beispiel dafür, wie man eine ordentliche App völlig an die Wand fahren kann.
An der iOS 7 Version stimmt leider absolut... nichts.
Ich hab mich, glaube ich, noch nie über ein Stück Software von Apple so geärgert wie über diese Musik.app des 7er iOS. Dagegen ist die vom 6er ein Traum!
Und voller Bugs ist sie auch noch, die leider auch nicht mit 7.1 gefixed wurden.
In meinem Auto funktioniert seit 7.1 noch nicht mal die ipod Steuerung mehr ohne krasse Verzögerung und Aussetzer. Das ging bis davor mit dem 7er immerhin noch, jetzt aber nicht mehr. Danke auch dafür...

Auf mich wirkt diese Meldung jedenfalls bedrohlich, denn der Herr Ive scheint wohl Jobs beerben und der Dreh und Angelpunkt von allem sein zu wollen.
Er ist aber kein Steve Jobs sondern "nur" ein guter Hardwaredesigner...
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.04.14 00:02
@ diddom

Ich denke Jony Ive hat sich da in seinem Vereinfachungswahn vollständig verstiegen.
Ich meine, wenn man es wie alpeco sagen würde „nicht in letzter Konsequenz zu Ende gebracht“, würde ich das genauso sehen. Und das macht mir wirklich angst.
Ich verstehe Ives intention, nämlich hin zur „Ehrlichkeit“, wie er es immer nennt, dass man zum Bespiel Kunststoff nicht so aussehen lässt als wäre es Metall. Es wird also nicht Silber lackiert.
So bedeutet es nun, dass ein Notizblock eben auf dem Gerät nicht wie ein Notizblock aussieht, weil es ist ja keiner … es ist ja ein Computerdisplay. Das gleiche haben wie bei der Music App … es ist ja kein Musikplayer, deshalb darf es auch kein Gerät simulieren. Das gleiche beim Kalender (auch ein Paradebeispiel von total ruinierter Software …). Ich meine das bedeutet in der letzter Konsequenz der absolute Minimalismus, oder die maximale Langweiligkeit. Bald sieht jede App gleich aus. Eine einzige Bleiwüste, mit einigen Symbolen, die dank Ihrer Einfachheit, für verschiedene Kulturkreise nur schwer zu entziffern sein werden.
Auch die Symbole für die Genres … also das ist nun wirklich das Gegenteil von Verständlichkeit. Da hat man etwas sehr einfach verständliches, durch etwas sehr abstraktes ersetzt.
0
Boedefeld10.04.14 00:31
Hochmut kommt vor dem Fall.
Ich habe den Eindruck der gute Ive wird langsam etwas grössenwahnsinnig...
0
tommy-lg10.04.14 00:46
Jägerschnitzel
Ich stimme dir zu. Apple hat sich, was intuitive Bedienung anbelangt, von guten Dingen abgewannt.
Bei OS X ist die graue Tristes eingezogen. Es nervt einfach nur im Finder nur graue Symbole zu haben. Ich hoffe Apple merkt mal endlich was gut war, denn man merkt es ja erst wenn es nicht mehr da ist.
Bei iOS sieht es auch nicht viel besser aus. Tastensymbole werden zu Schriftsymbole, die man erst lesen muß.
Gibts denn kein Psychologen oder so ein Gehirnfutzi bei Apple, der den mal erklärt was so im Kopf abgeht wenn man lesen muß oder wenn man Symbole betrachtet?
Design ist nicht alles. Das beste Design ist aus meiner Sicht, Design welches man als solches erkennt, aber nicht erst für studiert haben muß.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.