Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Grafikprobleme beim neuen MacBook Pro Retina?

Bei einigen Käufern des neuen MacBook Pro Retina mit 13-Zoll-Display scheint die Freude nach dem Kauf schnell einer Performance-bedingten Ernüchterung zu weichen. In zwei Threads auf MacRumors beschweren sich immer mehr Nutzer über Leistungseinbrüche bezüglich der Benutzeroberfläche.

Vor allem bei Animationen fühle es sich oft so an, als ob der Grafikchip des Geräts (Intel Iris 6100) überfordert sei. Beim Öffnen von Mission Control, Launchpad und Fullscreen-Apps komme es regelmäßig zu Rucklern. Ähnlich abgehackte Animationen beobachten ebenfalls diverse Nutzer beim Scrollen im Webbrowser Safari.

Einige Nutzer konnten die Probleme lösen oder zumindest eindämmen, indem sie einen PRAM- beziehungsweise NVRAM-Reset () durchführten und/oder in „Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige“ die Transparenz reduzierten; auch eine Aktivierung der Option „Kontrast erhöhen" soll die Grafikleistung verbessern. Bei manchen Nutzern half eine Neuinstallation des Betriebssystems.


Grundsätzlich gilt es zu beachten, dass Spotlight nach dem ersten Systemstart zunächst alle Dateien des MacBook Pro indiziert – dies ist ein aufwendiger Prozess und führt zu Leistungsverschlechterungen in anderen Bereichen. Nutzer sollten daher vor Maßnahmen zur Fehlerbehebung sicher gehen, dass die Spotlight-Indizierung auf jeden Fall abgeschlossen ist.

Es ist anzunehmen, dass die Treiber des Intel-Grafikchips noch Optimierungspotential bieten und Apple bei einem der nächsten Updates von OS X Yosemite besser arbeitende Grafiktreiber mitliefern wird. Auch in der Vergangenheit traten bereits Probleme bei der Oberflächen-Performance des MacBook Pro Retina auf – schon seit den ersten Retina-MacBooks (2012) gab es immer wieder Nutzerbeschwerden über hakelige Animationen und verzögerte Reaktionen der Benutzeroberfläche.

Weiterführende Links:

Kommentare

BudSpencer07.04.15 12:14
Alles Schwätzer, Apple verkauft nur ausgereifte Premium Hardware ohne Fehler.
* Zumindest laut Aussagen der Apple Fanboys hier im Forum
0
cubecube07.04.15 12:18
Ich glaube das liegt an der schlechten Performance von Yosemite. Seit dem Update haben die Ruckler stark zugenommen. Zudem hatte ich bei Yosemite schon min. 5 Freezes, so viele wie in den 7 Jahren Mac OS X zuvor zusammen nicht.

... Apple Watch ... Apple Watch ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.04.15 12:18
Halte das für eine Treiber-Erscheinung - mal schauen, was 10.10.3 bringen wird...
0
penumbra07.04.15 12:37
cubecube

Sehe ich auch so
enjoy life in full trains
0
Black Mac
Black Mac07.04.15 12:46
Auf meinem iMac 5K:

- Mit Befehl-Shift-3 einen Screenshot erstellen
- Screenshot im Finder anklicken und Leertaste für QuickLook drücken

Animation stottert. Immer.

Kennt das jemand von einem anderen Mac mit Retina-Display? Leider kann ich kein Downgrade auf 10.9 machen, da Yosemite auf dem 5K Pflicht ist. :'(
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Moogulator
Moogulator07.04.15 12:55
Wird Yosemite denn irgendwann mal fertig? Also bei mir arbeitet eine Beta, die nur nicht so genannt wird. Leider.
Ich habe eine MACadresse!
0
BudSpencer07.04.15 13:04
Was mich an Yosemite so richtig NERVT, am liebsten würde ich in den Mac reinschlagen wie mein Namensgeber.

Rechtsklick Öffnen mit
Das dauert ewig!!
So zum kotzen.
0
bjtr
bjtr07.04.15 13:12
Hannes Gnad

Keine Probleme bisher mit der Beta
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
nowMAC07.04.15 13:16
BudSpencer
Was mich an Yosemite so richtig NERVT, am liebsten würde ich in den Mac reinschlagen wie mein Namensgeber.

Rechtsklick Öffnen mit
Das dauert ewig!!
So zum kotzen.

Auch in der Gefahr, dass du mich Fanboy nennst Bist du sicher dass es an Yosemite liegt? Ich habe bisher von diesem Problem nie gehört und habe es auch nicht. Welchen Mac hast du? Teilen andere mit gleichem Mac und gleichem OS dein Problem?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
korg71
korg7107.04.15 13:20
und schon wieder überdenke ich eine mögliche Neuanschaffung eines Macbook Pro13"

schlechte Reparaturmöglichkeit, keine nachträgliche Hardwareerweiterung der Festplatte und RAM möglich, Displaybeschichtung löst sich ab ... hab ich was vergessen?

Gib mir dein Geld!
0
Windwusel
Windwusel07.04.15 13:37
Ram musst du von vorne herein voll ausstatten, Festplatte kannst du austauschen, allerdings eben keine 2,5 Zoll sondern eine M2 bzw. mSATA. Displaybeschichtung halte ich für Einzelfälle. Kenne keinen inkl. mir der das Problem hat. Allerdings hatte ich mal ein Problem mit der Alu Eloxierung. Wurde problemlos ausgetauscht.
korg71
und schon wieder überdenke ich eine mögliche Neuanschaffung eines Macbook Pro13"

schlechte Reparaturmöglichkeit, keine nachträgliche Hardwareerweiterung der Festplatte und RAM möglich, Displaybeschichtung löst sich ab ... hab ich was vergessen?

MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
valcoholic
valcoholic07.04.15 13:44
Windwusel
Ram musst du von vorne herein voll ausstatten, Festplatte kannst du austauschen, allerdings eben keine 2,5 Zoll sondern eine M2 bzw. mSATA. Displaybeschichtung halte ich für Einzelfälle. Kenne keinen inkl. mir der das Problem hat. Allerdings hatte ich mal ein Problem mit der Alu Eloxierung. Wurde problemlos ausgetauscht.
korg71
und schon wieder überdenke ich eine mögliche Neuanschaffung eines Macbook Pro13"

schlechte Reparaturmöglichkeit, keine nachträgliche Hardwareerweiterung der Festplatte und RAM möglich, Displaybeschichtung löst sich ab ... hab ich was vergessen?


Ram konnte man früher halt zum halben Preis selbst voll ausstatten.
Meinen iMac hätte ich nach Apples angaben und den Optionen im Applestore damals nur auf 16GB aufrüsten können. Nachdem ich den aber noch selbst aufrüsten darf, habe ich mir für weniger Geld 32GB reingestopft. Bei so einem Fall würde man heute zunehmend blöd dastehen.
Ich habe nichts dagegen, dinge schönzureden, bis zu einem gewissen Grad kann man das als Freund der Firma Apple natürlich immer machen. In mancher Hinsicht mögen deren Wege auch Sinn ergeben. Dass sie den Austausch von Akkus mit verbauten Akkus rechtfertigen, die dafür aber auch doppelt so lang halten, ist schon OK.
Dennoch habe ich mein Macbook Pro von 2006 seither um Ram, eine SSD und mittlerweile den 2. Akku erweitert. Aktuelle sind da weit früher obsolet.
0
Black Mac
Black Mac07.04.15 13:52
BudSpencer
Was mich an Yosemite so richtig NERVT, am liebsten würde ich in den Mac reinschlagen wie mein Namensgeber.

Rechtsklick Öffnen mit
Das dauert ewig!!
So zum kotzen.
Ja, das kann wirklich dauern. Vielleicht wird der Schmerz gelindert, wenn du den folgenden Zeichensalat ins Terminal kopierst. Damit wird das Menü «Öffnen mit» von doppelten Einträgen befreit und neu aufgebaut:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain user;killall Finder;echo "Open With has been rebuilt, Finder will relaunch"
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
ratti
ratti07.04.15 13:53
BudSpencer
Was mich an Yosemite so richtig NERVT, am liebsten würde ich in den Mac reinschlagen wie mein Namensgeber.

Rechtsklick Öffnen mit
Das dauert ewig!!
So zum kotzen.

Die Liste mit Apps kann man neu aufbauen — Google mal nach „doppelte Einträge“, da wirst Du am schnellsten fündig.

Ich merke da auch eine Verzögerung, die genügt aber nicht zum Reinschlagen.
0
Grolox07.04.15 14:00
Was mich an BudSpencer... wundert , das er bei so
viel Problemen mit Apple überhaupt noch Produkte
von der Firma hat.
Egal wad hier geschrieben wird der Bud.... hat
was negatives dazu zu sagen.
Komischer Vogel???!!
0
kugelkopf07.04.15 14:13
Für die beschriebenen Probleme brauch man kein neues Retina Macbook das geht auch mit nem early 2011 MBP. Seit Yosemite ruckeln eigentlich alle Animationen. Vor allem auf nem externen Bildschirm. Bei Mavericks etc. gabs da nie was zu beanstanden. Hoffe das Apple bald mal nachbessert. Der Fehler scheint nicht bei allen aufzutreten. Das er sich MBP der aktuellen Baureihe zeigt ist arm und lässt nicht mehr darauf schließen das die HD3000 Grafiklösung schuld ist.
0
Boedefeld07.04.15 14:33
Wird wohl ein Treiber Problem sein. Aber getestet wird bei Apple scheinbar nicht mehr...

Hab bei meinem MBP immer das Problem, dass nach dem Ruhezustand die Passworteingabe ewig braucht, bis ich tippen kann. Hat das hier sonst noch jemand?
0
Grolox07.04.15 14:39
kugelkopf......ich glaube das wird erst mit 10.11 besser.
Da will man ja nix neues einbauen und nur an der
performance werkeln.
0
o.wunder
o.wunder07.04.15 15:03
Diese Nachrichten halten mich definitiv vom Kauf ab!
Apple soll endlich mal wieder Qualität in die Software bringen. Bestimmt ist es diesmal ein Treiber Problem, oder halt generell ein Yosemite Problem. Auf den neuen Macs läuft ja leider kein Mavericks mehr, sonst könnte man die ja kaufen. Auf meinem 2009er MacBook Pro läuft noch prima Mavericks und die paar Gimicks die bei Yosemite eingeführt wurden, interessieren mich nicht.
0
BudSpencer07.04.15 15:15
nowMAC
BudSpencer
Was mich an Yosemite so richtig NERVT, am liebsten würde ich in den Mac reinschlagen wie mein Namensgeber.

Rechtsklick Öffnen mit
Das dauert ewig!!
So zum kotzen.

Auch in der Gefahr, dass du mich Fanboy nennst Bist du sicher dass es an Yosemite liegt? Ich habe bisher von diesem Problem nie gehört und habe es auch nicht. Welchen Mac hast du? Teilen andere mit gleichem Mac und gleichem OS dein Problem?

Es betrifft mehrere Mac in meinem Unternehmen und ich bin leider nicht der einzige
https://discussions.apple.com/thread/6660575

Es gibt nur eine Temporäre Lösung, aber nichts von Apple (wie leider so oft)
0
BudSpencer07.04.15 15:18
Grolox
Was mich an BudSpencer... wundert , das er bei so
viel Problemen mit Apple überhaupt noch Produkte
von der Firma hat.
Egal wad hier geschrieben wird der Bud.... hat
was negatives dazu zu sagen.
Komischer Vogel???!!

Ich schreibe auch in einem BMW Forum nicht wie toll mein 520d jeden Tag läuft sondern das mich z.B das Knarzen der Türen nervt wenn die Lautsprecher Bass Produzieren.

Ich schreibe auch nicht wie toll unsere Linux Server laufen, sondern Fehler die beim Compilen etc. entstanden sind.

Ist doch logisch dass man das Positive nicht schreiben muss, da es kein Problem ist.

Und da ich z.B mit dem "Öffnet mit" nicht der einzige bin und mir das nicht aus denke, stört es mich.
Schön für dich das alle deine Apple Produkte Perfekt und ohne Fehler laufen.
0
Gerry
Gerry07.04.15 15:32
BudSpencer

Stimmt ihr habt euch das zusammen ausgedacht. 😜😎
0
BudSpencer07.04.15 15:52
Gerry
BudSpencerStimmt ihr habt euch das zusammen ausgedacht. 😜😎

Sag das nicht so laut, sonst glaub das Gorlox auch noch.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.04.15 17:12
valcoholic
Macbook Pro von 2006 seither um Ram, eine SSD und mittlerweile den 2. Akku erweitert. Aktuelle sind da weit früher obsolet.
Das glaube ich übrigens nicht: RAM ist eine einmal-Entscheidung, aber SSDs lassen sich prinzipiell tauschen (Oh Apple, warum nur wieder eine proprietäre Lösung? Warten auf OWC, für den nMP haben sie schon was geschaffen...), ebenso die Batterie, auch von OS-Seite her (seit 10.6 sind die notwendigen Specs wenig erhöht worden, seit 10.8 gar nicht mehr) spricht wenig dafür, daß die aktuellen Notebooks nicht auch ihre sieben, acht Jahre dienen werden...
0
hab_auch_nen_apfel07.04.15 17:22
Hannes Gnad
... RAM ist eine einmal-Entscheidung ...
RAM ist oft genug keine einmal-Entscheidung! Es war in der Vergangenheit oft der Fall, dass es erst später größere und/oder bezahlbarere Module gab. Und warum Apple wieder ein eigenes, teures Süppchen kocht, muss wohl niemanden wundern, der lange genug dabei ist Zum Thema Beta-OS: testet doch 'mal unter Win 8. Ich denke, da ist die Leistung besser, als alles, was 10.10 bieten kann
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.04.15 18:46
Die Entscheidung für "Onboard RAM" ist kein Alleingang von Apple, das machen im Subnotebook-, Tablet-und Smartphone-Segment fast alle. Der Grund ist abgesehen vom Platz relativ einfach, Thema "LPDDR und Stromverbrauch", siehe z.B.

http://www.jedec.org/sites/default/files/M_Greenberg_Mobile%20Forum_May_%202013_Final.pdf
http://www.memcon.com/pdfs/proceedings2014/MOB103.pdf
0
bjtr
bjtr07.04.15 20:27
Also ich habe weder Grafikprobleme noch Probleme beim Aufwachen das die Passworteingabe zulange dauert oder WLAN-Probleme ... das neue MBPr läuft wie geschmiert, mit der 10.10.3 Beta
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
bjtr
bjtr07.04.15 20:29
geht bei mir super easy und geschmeidig. Hatte ich aber auch beim dem alten 2012er nicht das Problem.
Vielleicht zu viel installiert was sich da einnistet ?

BudSpencer
Was mich an Yosemite so richtig NERVT, am liebsten würde ich in den Mac reinschlagen wie mein Namensgeber.

Rechtsklick Öffnen mit
Das dauert ewig!!
So zum kotzen.
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
ratti
ratti07.04.15 20:39
bjtr
geht bei mir super easy und geschmeidig. Hatte ich aber auch beim dem alten 2012er nicht das Problem.
Vielleicht zu viel installiert was sich da einnistet ?

BudSpencer
Rechtsklick Öffnen mit
Das dauert ewig!!
So zum kotzen.

Das Problem ist uralt, hatte ich auch schon öfter, schon Jahre vor Yosemite. OS X merkt sich einfach alle möglichen und unmöglichen Applications, die es so in die Finger kriegt — und wenn man z.B. Zweit- und Drittsysteme auf externen Festplatten hat (war bei mir von Berufs wegen so, dass ich halt OS X auf fremde Rechner deployed habe), dann kann sich da etliches Ansammeln.

Früher war es dann auch so, das Adobe so „geniale“ Ideen hatte wie „jedes mitgelieferte Script als App auf .jpg anmelden“, dann war ganz Essig.

Hab den Befehl von oben spaßeshalber auch mal wieder eingegeben, und es hat mal wieder was gebracht. Achtung, da ist ein Space zuviel drin.
0
Claus07.04.15 20:58
Moin,

ich kann die Probleme hier auch nicht nachvollziehen (10.10.3beta). Ich habe allerdings auch nicht vom alten 2010ér migriert, sondern mal alles frisch gemacht.

Gruß
Claus
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.