Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Grafikprobleme beim MacBook Pro: macOS 10.12.2 soll Fehler beseitigen

Das neue MacBook Pro ist seit vergangenem Monat verfügbar - und kurz nach der Auslieferung tauchten bereits zahlreiche Berichte über Grafikprobleme auf. Sowohl die Modelle mit 13" als auch die Variante mit 15"-Display sind davon betroffen, wenngleich das MacBook Pro 15" anscheinend deutlich häufiger zu Grafikfehlern neigt. Vor allem bei sehr anspruchsvollen Aufgaben, die den Grafikchip stark belasten, kommt es entweder zu flackernder Bilddarstellung, fehlerhafter Farbwiedergabe, zum kompletten Ausfall der Anzeige bis hin zum Einfrieren des gesamten Gerätes. Allerdings ist der Großteil der Nutzer nicht davon betroffen, was zunächst die Vermutung nährte, es handle sich eher um ein Hardware- denn um ein Software-Problem. Nach einem Neustart ist der Fehler meist eine Weile nicht mehr zu sehen, eine dauerhafte Lösung wird dadurch aber nicht erreicht. Nun hat sich Apples Software-Chef Craig Federighi per E-Mail zu Wort gemeldet und Besserung in Aussicht gestellt. Demnach könnte schon recht bald ein Software-Update erscheinen und den Fehler beheben.


Craig Federighi zufolge handelt es sich beim geschilderten Problem wohl nur um einen softwareseitigen Fehler, der demzufolge per Software-Update aus der Welt zu schaffen ist. In der E-Mail heißt es, man glaube, alle Grafikfehler in der letzten Beta von macOS Sierra 10.12.2 beseitigt zu haben. Die Chancen stehen daher recht gut, dass die Veröffentlichung des zweiten Updates für macOS Sierra endlich zur Behebung oder zumindest deutlichen Linderung der Probleme führt. In der letzten verfügbaren Betaversion war es allerdings noch möglich, fehlerhafte Darstellungen herbeizuführen. Zwar äußert sich Federighi nicht zum Veröffentlichungstermin, allgemein wird die Freigabe aber für nächste oder spätestens übernächste Woche erwartet. Das folgende Video demonstriert, in welcher Weise sich die Grafikprobleme manifestieren können:

Kommentare

trw
trw07.12.16 16:36
Solche Grafikprobleme hab ich zum Glück (hoffentlich!) nicht.

Bei mir funktionieren leider nur keine Backups mehr über TimeMachine (egal ob über Thunderbolt oder WiFi und ob auf eine "WD Thunderbolt Duo" oder eine "Apple TimeCapsule") .... das nervt mich z.Z. mehr.
0
pünktchen
pünktchen07.12.16 16:38
Hm hier auch nach Sierra Update. Mach mal ein Forumsthread dazu auf.
0
Andy85
Andy8507.12.16 19:23
Backup geht bei mir Problemlos mit der TimeCapsule ; allerdings hat es recht lange gedauert
ggf das alte mal löschen und neues anlegen

dafür hatte/habe ich den Grafik Bug und Apple schickt mir gerade ein neues Macbook zu . u.a. auch wegen dem Akku "Problem"
0
AppleNick
AppleNick07.12.16 19:48
Hier auf dem 15" mit grosser Grafikkarte und Developer macOS 10.12.2 weder Grafik- noch TimeMachine Probleme.
0
firstofnine07.12.16 19:57
Auch keine Probleme, aber Time Capsule Backup über WLAN geht auch nicht.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Minus07.12.16 20:00
MacBook Pro 2016: Grafik-Probleme auch unter 10.12.2 [Update]


0
trw
trw07.12.16 20:42
trw
Andy85
Backup geht bei mir Problemlos mit der TimeCapsule ; allerdings hat es recht lange gedauert ... ggf das alte mal löschen und neues anlegen

Hab ich die letzten 2-3 Tage alles schon gemacht und probiert .....
Alte Platten, neue Platten (alle WD Firewire "Books" oder Thunderbolt Duo), mit bestehendem Backup oder neu formatiert, per Thunderbolt oder mit Adapter über Firewire oder auch Wifi und Apple-TimeCapsule ...
Es gab IMMER Abstürze (mal nach gefühlt schon ach 30 min oder auch mal 1 Stunde ... mal auch erst nach fast allen Daten übertragen bei ca. 700 GB und nach etlichen Stunden)
Die gleiche Platte (bzw Platten) funktioniert aber reibungslos an einem "alten" MBP.
0
nabo
nabo07.12.16 20:50
Nicht nur beim MB Pro. Auch beim iMac 4k gibt's Fehldarstellung beim Start und im Login Screen nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand.
0
Andy85
Andy8507.12.16 20:56
trw
trw
Andy85
Backup geht bei mir Problemlos mit der TimeCapsule ; allerdings hat es recht lange gedauert ... ggf das alte mal löschen und neues anlegen

Hab ich die letzten 2-3 Tage alles schon gemacht und probiert .....
Alte Platten, neue Platten (alle WD Firewire "Books" oder Thunderbolt Duo), mit bestehendem Backup oder neu formatiert, per Thunderbolt oder mit Adapter über Firewire oder auch Wifi und Apple-TimeCapsule ...
Es gab IMMER Abstürze (mal nach gefühlt schon ach 30 min oder auch mal 1 Stunde ... mal auch erst nach fast allen Daten übertragen bei ca. 700 GB und nach etlichen Stunden)
Die gleiche Platte (bzw Platten) funktioniert aber reibungslos an einem "alten" MBP.

mit welcher Fehlermeldung. ?
0
Andy85
Andy8508.12.16 06:51

TimeMachine Problem
0
trw
trw08.12.16 08:41
Andy85
mit welcher Fehlermeldung. ?

Moin Andy85.

Weiss ich leider nicht mehr (hab es nicht gespeichert).
War glaub ich aber immer die gleiche kurze Meldung.... u.a. irgendwas mit 3 oder 4 Buchstaben als Begriff als Erklärung ...
(hatte es auch mal kurz gegoogelt - gab einige Treffer dazu)
0
john
john08.12.16 09:50
Noch in diesem Monat ist es wohl so weit
wow. noch diesen monat (aussage anfang des monats.. lol) sogar schon.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.