Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Grafikleistung: iPhone 6 Plus vor Samsung Galaxy S6

Mit dem neuen Smartphone-Flagship Galaxy S6 steht Samsung in direkter Konkurrenz zu Apples iPhone 6 und 6 Plus. Während die technischen Daten des Galaxy S6 auf dem Papier durchaus beeindruckend klingen (5,1-Zoll-AMOLED-Display mit 2.560 x 1.440 Pixeln, 8-Kern-Prozessor, 3 GB RAM), scheint das Gerät dem bereits vor einem halben Jahr präsentierten iPhone 6 Plus zumindest bei der Grafikleistung etwas hinterher zu hinken.

Die Tabelle zeigt, dass das iPhone 6 Plus bei OpenGL-Benchmarks in nativer Auflösung bessere Werte erreicht als das Samsung Galaxy S6. Beim "OpenGL ES 3.0"-Test ist der Wert des iPhone 6 Plus etwa 18 Prozent besser als beim Galaxy S6; der "OpenGL ES 2.0"-Benchmark ergibt einen ähnlichen Leistungsunterschied zugunsten des iPhones. Dies ist unter anderem damit zu erklären, dass die etwas höhere Auflösung des Galaxy S6 (2.560 x 1.440 Pixel) mehr Rechenaufwand erfordert als die Full-HD-Auflösung des iPhone 6 Plus (1920 x 1080).

Folgerichtig schneiden auch iPhone 6 (1334 x 750 Pixel) und sogar iPhone 5S (1136 x 640) im besagten Test besser ab als Samsungs Flagship – wobei deren wesentlich geringere native Auflösungen weniger Rechenleistung benötigen und der Vergleich daher etwas hinkt.


Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder01.04.15 17:11
Da stellt sich die Frage nach dem (Un-)Sinn der vielen Pixel.

Menschenaugen sind nun mal keine Adleraugen.

Schön das dieser unsinnige Pixelwahn in schlechterer Leistung mündet.
0
AndreasDV01.04.15 17:14
Ich hasse diesen Schwanz Vergleich schon seit den C64er Vs. Atari XL/XE Zeiten.
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.04.15 17:15
Das iPhone ist schneller als das Galaxy 6. April, April!
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.04.15 17:24
AndreasDV
Ich hasse diesen Schwanz Vergleich schon seit den C64er Vs. Atari XL/XE Zeiten.

+1!

Vor allem, weil der ein paar Monate später nur noch Schnee von Vorgestern ist.
0
Grolox01.04.15 17:43
ja.....Apfelbutz...was für ein Alptraum.😜😜😜

Jetzt hast du wohl Schlafstörungen!
Dann kommt auch noch das iPhone6s mit A8+
was mindestens nochmal 10-15%schneller
ist......omg Apfelbutz das tut mir aber leid.

Hannes... sehe ich auch so , war noch nie wichtig!
Aber so einige stehen halt drauf.
0
pava3501.04.15 17:49
Hier ein nicht-wissenschaftlicher Schwanzvergleich:
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU01.04.15 17:50
Mein Smartphone ist, sage und schreibe, 0,3 mm tiefer gelegt. Darüber schreibt keiner. Das sind vielleicht Banausen.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU01.04.15 17:56
pava35
Hier ein nicht-wissenschaftlicher Schwanzvergleich:
Tja, irgendwie ist das Samsung schneller, rein gefühlsmäßig ! Trotz der vielen Pixel.
Vielleicht liegts ja doch an den 3GB RAM
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Lockefrozen
Lockefrozen01.04.15 18:02
....bitte kaufen....!!!
mit Fuchsschwanz gibt umsonst dazu....
0
nowMAC01.04.15 18:25
Cliff the DAU

Ich sehe nur dass da eine einzige App auf dem iPhone beim Laden von Inhalten sehr langsam ist (die mit dem weiß/roten Icon). Ansonsten ist fast jede App auf dem iPhone schneller.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
iGod01.04.15 18:50
o.wunder
Da stellt sich die Frage nach dem (Un-)Sinn der vielen Pixel.

Menschenaugen sind nun mal keine Adleraugen.

Schön das dieser unsinnige Pixelwahn in schlechterer Leistung mündet.

Er mündet nicht nur in schlechterer Leistung sondern auch in schlechterer Akkulaufzeit. Wenn ich mich nicht irre hat das iPhone 6 mehr DPI als das iPhone 5S, trotzdem sehe ich keinen Unterschied. Vielleicht merke ich etwas im direkten Vergleich, aber den habe ich in der Realität nicht. Irgendwann hat man einen Wert erreicht wo es keinen Sinn mehr macht daran weiter zu schrauben, weil es keine Vorteile sondern nur noch Nachteile bringt.
Stellt euch vor man entwickelt irgendwann einen Akku der 10 Jahre hält, dann kommt der nächste an und verbaut einen Akku der 12 Jähre hält - hab ich aber doch gar nichts von, weil der Rest des Telefons keine 10 Jahre hält.
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.04.15 18:55
Mir hätte es gereicht wenn das 5S sich nicht spätestens um 17:00 wegen Akkumangel ausgeschaltet hätte.
So ein Phone sollte sicher einen langen Tag durchhalten auch wenn der Besitzer mehr macht als das Apfellogo in der Hosentasche warm halten.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
nowMAC01.04.15 19:05
Ich bin bisher mit jedem iPhone über den Tag gekommen und war schon immer ein Vielnutzer (Spiele allerdings nicht). Das iPhone 6 hält bei mir 1,5 Tage.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Stereotype
Stereotype01.04.15 20:00
Apfelbutz
Mir hätte es gereicht wenn das 5S sich nicht spätestens um 17:00 wegen Akkumangel ausgeschaltet hätte.
So ein Phone sollte sicher einen langen Tag durchhalten auch wenn der Besitzer mehr macht als das Apfellogo in der Hosentasche warm halten.

Dein Trolling wird von Tag zu Tag langweiliger.
Mach was dagegen!
0
Grolox01.04.15 20:02
nowMAC....ich frage mich nur immer , wer 15 Stunden in der Gegend
rumläuft ohne das mal eine Steckdose für 20Min in der Nähe ist.
Je nach Belastung hält mein iPhone 6 etwa 8-15Std. Da kommt es
zwischendurch mal schnell an die Dose und gut ist ( Nachts sowieso ).
0
JackBauer
JackBauer01.04.15 22:09
Ich bin mir nicht sicher, aber ein Entwickler wird die Auflösung sicherlich sowieso bei grafikintensiven Anwendungen runterschrauben, oder? Das Gerät hat doch kaum die Kapazitäten für 720p.
0
maczock01.04.15 22:40
AndreasDV
Ich hasse diesen Schwanz Vergleich schon seit den C64er Vs. Atari XL/XE Zeiten.

Du musst die Unterschiede zwischen der GPU-Leistung dann wohl nicht kennen. Für mich und viele andere Menschen ist es beruflich wichtig.

…dass die etwas höhere Auflösung des Galaxy S6

Etwas? 2.073.600 zu 3.686.400 Pixel. Das sind 77% mehr Pixel, also fast die doppelte Menge.
0
UBahn
UBahn02.04.15 06:38
Apfelbutz
Qualifizierte Kommentare wären hilfreicher. Troll? Ständig auf der Suche nach Negativem?


Ansonsten:
Benchmarks an sich können durchaus sinnvoll sein. Subjektiv wird man den Unterschied kaum merken und wg. 18% OpenGL Leistung wird niemand "das Lager wechseln ".
Interessant ist es via Benchmark diejenigen zu informieren, die aufgrund der Daten auf dem Papier glauben, Gerät X sei "viel besser".

Da allerdings Samsung (so meine ich) bereits Routinen zur Benchmarkerkennung eingebaut hat bzw. der Benchmark an sich nur eine kleine Teilmenge abbildet, bleibt die Aussagekraft an sich begrenzt.
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.04.15 08:39
UBahn
ApfelbutzQualifizierte Kommentare wären hilfreicher. Troll? Ständig auf der Suche nach Negativem?

Sagen wir so.

Bei meinem Workflow schaltet sich das iPhone 5S zwischen 15:00 und 17:00 wegen Akkumangel kommentarlos ab.

Mein neues Note 3 jammert so zwischen 21:00 und 23:00 das nur noch 15% Akku vorhanden ist. Damit kann ich gut leben. Zur Not habe ich ja einen Reserverakku mit für den Fall das es mal nach Mitternacht wird.

Das iPhone 5S hat also ganz qualifiziert kommentiert einen schwachen Akku. Salopp gesagt eine 50% Lösung für einen Poweruser.

Man sollte auch noch wissen das am Note 3 Facebook, Whatsapp, Google+ läuft. Am iPhone 5S habe ich diese Funktionen völlig deaktiviert um Strom zu sparen.

Meine Kritik an Apple ist diese 90% Mentalität. Wenn es für 90% der Leute ausreicht dann ist es gut genug und wieder am Akku 50 Cent gespart.

Noch ein Tipp. Wenn du mich für einen Troll hältst dann dont feed the Troll.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.04.15 08:46
UBahn
Da allerdings Samsung (so meine ich) bereits Routinen zur Benchmarkerkennung eingebaut hat bzw. der Benchmark an sich nur eine kleine Teilmenge abbildet, bleibt die Aussagekraft an sich begrenzt.

Die Aussagekraft von Benchmark ist begrenzt soweit wahr.
Im Vergleich ist das iPhone 5S etwas ruckliger und zäher als mein Note 3. Vermute mal das kommt hauptsächlich von den überflüssigen Animationen.
Kann jetzt nicht mit dem 6er vergleichen den diese Generation habe ich mal ausgelassen. Das Note 3 ist aber iPhone 5S Generation somit passt der Vergleich.

Mal schauen ob Apple in der 7er Generation wieder zu den Androiden aufholen kann.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
truth
truth02.04.15 09:01
Hannes Gnad

+1!

Vor allem, weil der ein paar Monate später nur noch Schnee von Vorgestern ist.

Monate?
Das klingt nach so einem unendlich langen Zeitraum. Gefühlt handelt es sich nur um wenige Wochen
0
BudSpencer02.04.15 10:19
Nur um es klar zu stellen.

Natürlich ist das S6 OnScreen (Also dass was auf dem Display dargestellt wird langsamer), Schliesslich muss es doppelt so viele Pixel darstellen wie das iPhone 6 Plus.

Möchte man einen echten Vergleich der Grafikleistung muss man die OffScreen Werte sehen (da dort die Auflösung bei allen 1080p ist, OnScreen gewinnt das iPhone 6 gegen das 6Plus weil weniger Pixel dargestellt werden müssen)

Und da gewinnt das Samsung S6, eindeutig.

Sprich die Typische MTN News.
Der S6 GrafikChip ist Leistungsfähiger wie der des IPhone 6.

Hannes Gnad
+1!

Vor allem, weil der ein paar Monate später nur noch Schnee von Vorgestern ist.

+100
So ist es und nicht anders.
0
Stefab
Stefab03.04.15 02:05
BudSpencer

Sieht man doch eh im Bild, dass beim Offscreen-Test das S6 es auf mehr Punkte bringt.

Die Frage, ob's was bringt, kommt drauf an, ob die genutzte App in nativer Auflösung läuft (dann iphone schneller) oder in der gleichen (zB 720p auf beiden), dann ist das S6 schneller.

Und Metal kam bei dem Test auch nicht zum Einsatz, das müsste den iPhones noch nen Schub geben.

Aber mal echt, was bringt eine 2,5k Auflösung bei 5"? Da ist die Grenze des sinnvollen IMHO schon überschritten.

Das ist, wie 100 (oder 120) FPS im Spiel, obwohl man eh nicht mehr als 60 wahrnimmt …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.