Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Googles Quartalszahlen liegen über den Erwartungen

Google hat die Unternehmenszahlen für das abgelaufene Quartal bekannt gegeben, welche noch etwas besser ausfallen, als von Marktbeobachtern erwartet wurde. Der Umsatz für die vergangenen drei Monate lag bei 14,42 Milliarden US-Dollar und fiel damit 36 Prozent höher aus als im Vorjahreszeitraum. Für das letzte Jahr konnte Google erstmals die Umsatzgrenze von 50 Milliarden US-Dollar überschreiten. Der operative Gewinn lag für das zurückliegende Quartal bei 3,39 Milliarden US-Dollar und fiel damit 4 Prozent niedriger aus als ein Jahr zuvor.

Den größten Umsatz erzielte Google einmal mehr mit dem Werbenetzwerk, welches einen Umsatzanteil von 89 Prozent aufwies. In diesem Zusammenhang konnte Google mit eigenen Web-Diensten 67 Prozent der Umsätze erzielen, während weitere 27 Prozent auf fremde Web-Dienste zurückzuführen sind. Die Umsätze außerhalb der USA erreichten einen Anteil von 54 Prozent. Die operativen Ausgaben lagen bei 4,81 Milliarden US-Dollar. Weitere 153 Millionen US-Dollar sind auf die Übernahme von Motorola zurückzuführen. Im Durchschnitt zahlte Google zudem 18 Prozent Steuern.

Mittlerweile arbeiten mehr als 37.000 Mitarbeiter bei Google, weitere 11.000 bei Motorola Mobile sowie 5.000 bei Motorola Home. Im Vergleich zum vorherigen Quartal gab es einen Zuwachs um ungefähr 300 Mitarbeiter. In der Quartalskonferenz verriet Google, dass YouTube auf 400 Millionen Mobilgeräten zur Verfügung steht und im Durchschnitt 4 Milliarden Stunden Videomaterial pro Monat auf YouTube geschaut werden. Daten zum Social Network Google+ wurden nicht bekannt gegeben. Auf die Lieferprobleme der Nexus-Geräte angesprochen, verspricht Google-CEO Larry Page hier Besserungen im Zulieferbereich.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt23.01.13 11:49
schade
0
7samurai23.01.13 12:05
eiPätt
schade
chade das du deinen Account noch nicht gelöscht hast?
0
markuspb15g4
markuspb15g423.01.13 12:30
Heute Abend kommen ja die Quartalszahlen von Apple und die werden das Ergebnis von Google locker in den Schatten stellen...
0
7samurai23.01.13 13:07
Hurra, und dann? Haben wir gewonnen?
0
Ikso
Ikso23.01.13 13:25
Was gewinnst du?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
ratti
ratti23.01.13 15:52
Ich freue mich auch immer, wenn der Hersteller meiner Haushaltselektronik gute Aktienkurse hat. Unser Kühlschrank wird gleich viel wertiger, wenn Bauknecht ein Quartalsplus hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.