Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google veröffentlicht YouTube-App für iOS

Vorerst nur außerhalb Deutschlands hat Google kurz vor der Veröffentlichung der neuen iPhone-Generation mit iOS 6 eine eigenständige YouTube-App im App Store von Apple veröffentlicht. Der Grund dafür sollen gescheiterte Verhandlungen zur Integration von YouTube in iOS 6 sein, weswegen das neue Smartphone-System ohne YouTube ausgeliefert werden wird. Auch an anderer Stelle hat Apple die Bindung an Google-Dienste reduziert. So wird die Karten-App in iOS 6 nicht auf Kartenmaterial von Google zurückgreifen, sondern stattdessen Daten von Apple und TomTom nutzen. Die Standard-Suche in Safari Mobile ist dagegen weiterhin mit Google vorbelegt, auch wenn schon seit einiger Zeit weitere Suchmaschinen wie Bing und Yahoo zur Auswahl stehen.

Zu den wesentlichen Funktionen der neuen YouTube-App für iOS zählen eine Suche mit Spracheingabe, Aboverwaltung der Kanäle und eine einfache Sharing-Funktion für E-Mail, Facebook, Google+ und Twitter. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, während der Wiedergabe von Videos zugehörige Kommentare zu lesen, Untertitel zu aktivieren und ähnliche Videos zu durchsuchen. Momentan ist die YouTube-App ausschließlich für das iPhone und den iPod touch optimiert, kann aber auch in der Kompatibilitätsansicht auf dem iPad betrachtet werden. Mindestvoraussetzung der kostenlosen App ist iOS 4.3, weswegen die ersten beiden Generationen des iPhone sowie iPod touch nicht unterstützt werden. Der Download ist rund 8 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

l-vizz
l-vizz11.09.12 10:09
Gute Sache. Aber mal wieder "ominös", dass es nicht direkt in Deutschland (usw.) verfügbar ist und nicht direkt auf iPad optimiert. Das sollte Google doch schleunigst ein Anliegen sein!
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
MacDev11.09.12 10:17
YouTube ist für mich die wichtigste App. auf dem iPad! Solange es keine native iPad YouTube App. gibt, bleibe ich auf dem aktuellen OS.
0
Kovu
Kovu11.09.12 10:18
Verstehe das eh nicht so ganz. Über den Browser lässt sich YouTube doch auch gut abspielen (mal abgesehen von den GEMA-Karikaturen).
0
pavel11.09.12 10:25
Ich nutze auf dem iPad youtube mit dem Browser iCab mobile. So kann ich die Filme auch speichern.
0
roca12311.09.12 10:40
Sehr vorbildlich, so muss das sein!
0
firecow11.09.12 10:44
Wo sind die Topvideos zu finden?
0
Mia
Mia11.09.12 10:52
Wenn man aber auf Youtube über den Browser zugreift gibts kein Airplay und das ist meiner Meinung nach ein absolutes K.O. Kriterium!...

Zumindest auf dem iPad so...
0
roca12311.09.12 11:04
Wenn man aber auf Youtube über den Browser zugreift gibts kein Airplay und das ist meiner Meinung nach ein absolutes K.O. Kriterium!...

Zumindest auf dem iPad so...

also ich kann alle filme aus safari via airplay abspielen Oo
0
dsieb11.09.12 11:09
Ich hoffe, die liefern auch bald die Maps/Streetview App nach. Die Funktion wird mir auf dem iPad und iPhone ansonsten fehlen.
0
Tom
Tom11.09.12 11:14
Ich finde die Cydia-Alternative "ProTube" wesentlich besser als die normale App.
Leider kostenpflichtig und JailBreak muss installiert sein ...
0
Mia
Mia11.09.12 11:28
roca

Nein... wenn du mit dem iPad auf Youtube zugreifst dann dann wird deren Player verwendet! Und wie ich so gerade in einem Video gesehen habe wird auf der kommenden nativen Youtube App genau das selbe praktiziert!
0
Gerhard Uhlhorn11.09.12 11:29
Apples neue Karten-App setzt nicht nur auf TomTom, sondern auch auf Open Street Map. das wurde im Artikel unterschlagen.
0
Raziel111.09.12 11:30
Das neue Youtube App ist auch im deutschen Store erhältlich.
0
Gerhard Uhlhorn11.09.12 11:39
Raziel1: Ich kann die App nicht finden. Wie heißt sie genau? Oder hast Du mal einen Link?
0
Zacks
Zacks11.09.12 12:05
Artikel zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich… Dafuq?
Ware wa messiah nari!
0
Raziel111.09.12 12:54
Wenn ihr über das iPhone sucht müsst ihr folgendes in das Suchfeld eingeben:

google, inc. youtube
0
Gerhard Uhlhorn11.09.12 13:17
Raziel1: Nö, da kommt nichts. Bis Du vielleicht nicht im deutschen Store?
0
qbert
qbert11.09.12 14:06
Ist überall erhältlich, nur nicht in Deutschland. Ich rieche GEMA...
0
firecow11.09.12 14:10
In der Schweiz hab ists verfügbar. Die TopVideos werden aber nicht gelistet wie auf den Screenshots zu sehen.
0
Raziel111.09.12 14:55
Ich bin im Österreichischen. Wird wohl tatsächlich nicht in Deutschland verfügbar sein.
0
Gerhard Uhlhorn11.09.12 16:03
Vielleicht sollte MTN mal bei der Pressestelle von Google nachfragen warum nur der deutsche Store ausgenommen wurde. Das wäre Stoff für einen weiteren Artikel.
Da stimme ich qbert zu, das stinkt verdammt nach GEMA.
0
Nebu2k11.09.12 17:38
Mia
2mal homebutten, nach links scrollen, AirPlay aktivieren, fertig.

Nutze für AirPlay und Youtube auf dem iPad Chrome als Browser.
0
Mia
Mia11.09.12 19:31
nebu2k

Ja das ist Airplay Mirroring... Wieder was anderes und umständlicher!
0
Nebu2k11.09.12 19:34
Mia
Nein, einfach das AppleTV auswählen und den Schalter für das Mirroring nicht aktivieren.
0
diddom
diddom11.09.12 22:01
Gerhard Uhlhorn
Vielleicht sollte MTN mal bei der Pressestelle von Google nachfragen warum nur der deutsche Store ausgenommen wurde. Das wäre Stoff für einen weiteren Artikel.
Da stimme ich qbert zu, das stinkt verdammt nach GEMA.
Was hier wieder der GEMA angelastet wird.
Ihr habt doch echt einen Knall.
Ihr glaubt auch noch das Märchen, die GEMA würde diese Banner auf Youtube schalten.
Erschreckend wie einfach sich auch heute noch Leute vor einen Progrom artigen Feldzug spannen lassen. Lieber Gott, lass endlich Hirn regnen!
0
r.breiner
r.breiner12.09.12 10:26
Das heißt Pogrom, Gerhard.
0
valcoholic
valcoholic12.09.12 11:13
Habe mir die App vorhin angesehen am iPhone und im Kontrast zur bisherigen App ist das echt ein Sprung. Irgendwie fühlt es sich fast schon an, als wäre man auf ein besseres iPhone umgestiegen. da kann man sich ja nur freuen, wenn Google auch mal eine Maps-App selbst rausbringt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.