Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google unterstützt Samsung im Patentstreit mit Apple

Der große Patentstreit zwischen Apple und Samsung, der derzeit vor dem kalifornischen Bundesgericht in San Jose ausgefochten wird, zieht immer deutlicher auch den Android-Entwickler Google mit hinein. So bestätigte der Google-Anwalt James Maccoun gestern die Echtheit einiger E-Mails, in denen Google dem südkoreanischen Hardware-Hersteller verspricht, in Bezug auf einige konkrete Vorwürfe die Verteidigung und notfalls auch Kosten zu übernehmen. Konkret geht es um zwei Vorwürfe von Apple, wonach die Hintergrundsynchronisation und die universelle Suche in Samsungs Smartphones eine Patentverletzung darstellen.

Insgesamt fordert Apple von Samsung eine Summe von 2,2 Milliarden US-Dollar als Patentgebühr und Schadensersatz, wohingegen Samsung die Gültigkeit der betroffenen Patente anzweifelt. Außerdem sei die Berechnung der Schadenssumme eine maßlose Übertreibung, höchstens 38,4 Millionen wären im Verurteilungsfall angemessen. Genau genommen geht es bei den meisten Patentvorwürfen allerdings um Android, also ein Google-Produkt. Die Patentgesetze erlauben allerdings auch eine Klage gegen Hersteller von Endprodukten, die die umstrittenen Funktionen aufweisen. Da Samsung einen bedeutenden Umsatz mit seinen Android-Smartphones macht, ist eine Klage hier für Apple deutlich lukrativer als gegen Google, dessen Umsatz durch Android bedeutend geringer ausfällt.

Im Zuge des Mobile Application Distribution Agreement erlaubte Google Samsung, gewisse Produkte wie Gmail oder Android selbst zu vertreiben. Dieses Einigung scheint auch der Grund zu sein, warum Google nun auf Seiten Samsungs in das Gerichtsverfahren eingreift und gegebenenfalls sogar Kosten übernimmt.

Weiterführende Links:

Kommentare

music-anderson
music-anderson23.04.14 15:17
MTN, ihr seit zu spät gewesen, äääätsch

Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
iMäck
iMäck23.04.14 16:09
Anstatt noch mehr über diesen Patentwahnsinn zu berichten,
sollte MTN mal lieber über solche interessante Technik Sachen eine News bringen,
(über jede Logitech Hülle wird ja auch was berichtet):

Lytro Illum: Lichtfeldkamera mit 40 Megarays


Hier kann man mal etwas unten schön die Fotos ausprobieren:


Lytro Homepage:


0
music-anderson
music-anderson23.04.14 17:49
Ist die auch von Google oder Samsung?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.