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Google und Microsoft melden deutliche Umsatz- und Gewinnanstiege

Wenige Tage vor Apples Bekanntgabe der Quartalszahlen haben jetzt sowohl Google als auch Microsoft ihre Ergebnisse für das abgelaufene erste Jahresquartal vorgelegt. Google erzielte einen Umsatz von knapp 14 Milliarden Dollar und steigerte sich damit im Jahresvergleich um 31 Prozent. Der Gewinn stieg von 2,89 Milliarden auf 3,35 Milliarden Dollar an. Motorola Mobility, erst kürzlich von Google übernommen, kam bei einem Umsatz von 1,02 Milliarden Dollar auf einen Verlust von 271 Millionen Dollar.

Auch Microsoft konnte mit sehr guten Ergebnissen glänzen. Mit 20,49 Milliarden Dollar Umsatz legte das Unternehmen aus Redmond 19 Prozent im Jahresvergleich zu, der Gewinn stieg ebenfalls deutlich und lag bei 6,06 Milliarden Dollar. Dies entspricht einem Wachstum von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders stark legten die Abteilungen Windows (+23 Prozent) sowie Entertainment & Devices (+56 Prozent) zu.

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Kommentare

roca12319.04.13 10:19
soviel zum Thema Microsoft geht unter
Das dürfte nochmal Apples Aktienkurs drücken.
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Mr BeOS
Mr BeOS19.04.13 10:25
Das ist sicher auch den Werbekampagnen zu verdanken, welche zur Zeit für surface und windowsphone laufen. (welche ich als für die Zielgruppen gut gemacht empfinde)
Das Image von Microsoft kommt da ein wenig weg von dem Zusammenhang allein ein Betriebssystem zu sein, welches gar zu oft im Zusammenhang mit Viren und anderen Problemen benannt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
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Tiger
Tiger19.04.13 10:29
Die aktuellen Microsoft Spots gefallen mir sogar deutlich besser als Apples. Microsoft schafft es mal Emotionen zu vermitteln, Apple hingegen ist einfach zu nüchtern. Frühere Spots waren da deutlich besser.
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Benutzername12319.04.13 10:36
Verrückte Welt. Wenn Apple Rekordumsätze und Gewinne macht und unter den Erwartungen der Analysten liegt sind alle aufgrund des schlechten Ergebnisses entäuscht und "die Welt geht unter". Wenn google Rekordumsätze und Gewinne macht und ebenfalls unter den Erwartungen der Analysten liegt sind alle begeistert aufgrund des guten Ergebnisses?! Das soll mal jemand verstehen.
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roca12319.04.13 10:37
Tiger
Die aktuellen Microsoft Spots gefallen mir sogar deutlich besser als Apples. Microsoft schafft es mal Emotionen zu vermitteln, Apple hingegen ist einfach zu nüchtern. Frühere Spots waren da deutlich besser.

Und die Musikwahl ist eben perfekt auf die Zielgruppe ausgerichtet… da die Lieder ein Monat nach den Spots auf den Radiosendern für Jugendliche rauf und runter laufen.

Apple Werbung schreit den Kunden an… wer wird schon gerne angeschrien
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AndreasDV19.04.13 10:50
Werbung? Was ist das?
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Eventus
Eventus19.04.13 10:59
roca123
Apple Werbung schreit den Kunden an… wer wird schon gerne angeschrien
Schrei vor Glück!
Live long and prosper! 🖖
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quiddemanie19.04.13 11:16
Benutzername123
Verrückte Welt. Wenn Apple Rekordumsätze und Gewinne macht und unter den Erwartungen der Analysten liegt sind alle aufgrund des schlechten Ergebnisses entäuscht und "die Welt geht unter". Wenn google Rekordumsätze und Gewinne macht und ebenfalls unter den Erwartungen der Analysten liegt sind alle begeistert aufgrund des guten Ergebnisses?! Das soll mal jemand verstehen.

Was ist daran verrückt...kaum ein Monat, dass Google nicht irgendwas neues ausprobiert, sich irgendwas andeutet, Meilensteine erfüllt werden (autonomes Fahren, Glass, zus. Maps features, 1,5 Mio Aktivierungen/Tag, X Phone, GDrive, Redesign hier, Richtlinien für Android Geräteaktualität dort...und so weiter) von Apple kommt nix, außer ein paar Bash Interviews, wie doof alle sind und ner Developerversion von irgendwas...die Analysten bewerten die Chancen und nicht was rückliegend passiert ist. Eigentlich ist am Tag des Erscheinens eines Produktes X so gut wie egal wie gut dieses Produkt ist...Hübscher Imac kommt auf den Markt? Völlig Wurscht, weil in 3 Monaten nicht mehr aktuell und für die mittelfristige Zukunft des Konzerns kaum noch entscheidens. Überarbeiteter Imac mit Killerfeatures deutet sich für in 6 Monaten an? Wichtig für die Analysten - mittelfristig könnte sich das Konzernergebnis weiter verbessern Aktien steigen.
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o.wunder
o.wunder19.04.13 11:36
Die jetzigen Verbesserungen sind doch auf die schlechten Zahlen von letztem Jahr bezogen. Alles relativ. Das heißt noch lange nicht das es gut ist, es ist eben nur besser als letztes Jahr. Deswegen würde ich dort nicht zuviel rein interpretieren.

quiddemanie
Von Apple erfährst Du erst nach Vorstellung des neuen Produktes was Sie gemacht haben, bei den anderen Firmen erfährst Du vor der Vorstellung der Neuigkeiten was sie machen. So entsteht leicht der Eindruck das Apple nichts macht, was aber überhaupt nicht stimmt.

Im übrigen behaupte ich das Apple auf der technischen Seite immer noch klar führend ist, damit meine ich nicht irgendwelche Spielereien an den Oberflächen, da ist mittlerweile Google vielleicht besser, oder eben anders.

Ich höre zB immer wieder das bei der Bedienung eines Android Smartphones Ruckler, bzw Verzögerungen auftreten, weil im Hintergrund Prozesse laufen, bei iOS wird bei Touchbedienung die komplette Leistung für den Moment der Bedienung zur Verfügung gestellt und damit immer flüssig, aber das ist nur ein Detail von vielen.
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GHS
GHS19.04.13 11:43
Tiger
Die aktuellen Microsoft Spots gefallen mir sogar deutlich besser als Apples. Microsoft schafft es mal Emotionen zu vermitteln, Apple hingegen ist einfach zu nüchtern. Frühere Spots waren da deutlich besser.

Sry, die einzige Emotion die ich verspüre ist "würgen". Die könnten es besser
Seht die Welt aus anderen Augen.
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user_tron19.04.13 12:08
Die Medien reden mal so mal so...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
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matt.ludwig19.04.13 12:45
o.wunder
Die jetzigen Verbesserungen sind doch auf die schlechten Zahlen von letztem Jahr bezogen. Alles relativ. Das heißt noch lange nicht das es gut ist, es ist eben nur besser als letztes Jahr. Deswegen würde ich dort nicht zuviel rein interpretieren.

quiddemanie
Von Apple erfährst Du erst nach Vorstellung des neuen Produktes was Sie gemacht haben, bei den anderen Firmen erfährst Du vor der Vorstellung der Neuigkeiten was sie machen. So entsteht leicht der Eindruck das Apple nichts macht, was aber überhaupt nicht stimmt.

Im übrigen behaupte ich das Apple auf der technischen Seite immer noch klar führend ist, damit meine ich nicht irgendwelche Spielereien an den Oberflächen, da ist mittlerweile Google vielleicht besser, oder eben anders.

Ich höre zB immer wieder das bei der Bedienung eines Android Smartphones Ruckler, bzw Verzögerungen auftreten, weil im Hintergrund Prozesse laufen, bei iOS wird bei Touchbedienung die komplette Leistung für den Moment der Bedienung zur Verfügung gestellt und damit immer flüssig, aber das ist nur ein Detail von vielen.

Dann haben sie beim iPhone 5 und iPad mini Mist gebaut, denn auch da habe ich gelegentlich Ruckler ... Ungefähr so schmerzhaft wie bei Android, man kann mit leben
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matt.ludwig19.04.13 12:46
GHS
Tiger
Die aktuellen Microsoft Spots gefallen mir sogar deutlich besser als Apples. Microsoft schafft es mal Emotionen zu vermitteln, Apple hingegen ist einfach zu nüchtern. Frühere Spots waren da deutlich besser.

Sry, die einzige Emotion die ich verspüre ist "würgen". Die könnten es besser

Würgen ist keine Emotion. Behalt deinen Mist doch einfach für dich
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eiPätt19.04.13 13:03
Schade...
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filitheyo19.04.13 13:13
eiPätt
Schade...

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Benutzername12319.04.13 14:41
quiddemanie
Benutzername123
Verrückte Welt. Wenn Apple Rekordumsätze und Gewinne macht und unter den Erwartungen der Analysten liegt sind alle aufgrund des schlechten Ergebnisses entäuscht und "die Welt geht unter". Wenn google Rekordumsätze und Gewinne macht und ebenfalls unter den Erwartungen der Analysten liegt sind alle begeistert aufgrund des guten Ergebnisses?! Das soll mal jemand verstehen.

Was ist daran verrückt...kaum ein Monat, dass Google nicht irgendwas neues ausprobiert, sich irgendwas andeutet, Meilensteine erfüllt werden (autonomes Fahren, Glass, zus. Maps features, 1,5 Mio Aktivierungen/Tag, X Phone, GDrive, Redesign hier, Richtlinien für Android Geräteaktualität dort...und so weiter) von Apple kommt nix, außer ein paar Bash Interviews, wie doof alle sind und ner Developerversion von irgendwas...die Analysten bewerten die Chancen und nicht was rückliegend passiert ist. Eigentlich ist am Tag des Erscheinens eines Produktes X so gut wie egal wie gut dieses Produkt ist...Hübscher Imac kommt auf den Markt? Völlig Wurscht, weil in 3 Monaten nicht mehr aktuell und für die mittelfristige Zukunft des Konzerns kaum noch entscheidens. Überarbeiteter Imac mit Killerfeatures deutet sich für in 6 Monaten an? Wichtig für die Analysten - mittelfristig könnte sich das Konzernergebnis weiter verbessern Aktien steigen.

Ein Haufen unfertiger Produkte, deren Markteinführung oder Erfolg völlig unklar ist und etliche Einstellungen von Produkten sorgen also für einen guten Aktienkurs? Völlig logisch natürlich...
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Eventus
Eventus19.04.13 14:48
Benutzername123
Ein Haufen unfertiger Produkte, deren Markteinführung oder Erfolg völlig unklar ist und etliche Einstellungen von Produkten sorgen also für einen guten Aktienkurs? Völlig logisch natürlich...
An der Börse hat man schon immer Träume gekauft. Traumhafte Produkte hingegen kauft man im Apple Store.
Live long and prosper! 🖖
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quiddemanie19.04.13 16:18
Benutzername123
Ein Haufen unfertiger Produkte, deren Markteinführung oder Erfolg völlig unklar ist und etliche Einstellungen von Produkten sorgen also für einen guten Aktienkurs? Völlig logisch natürlich...

Ach je...Immerhin probiert man was aus, investiert Geld und macht sich auch auf Fehlschläge gefasst. Das ist der Geist von Innovation. Es wurden nicht etliche Produkte eingestellt sondern etliche Services, die sich nicht gerechnet haben, bezogen auf den Geist von Analysten ist das eher positiv zu werten.

Googles mittelfristige Zukunft hängt im Gegensatz zu Apple erstmal nicht primär vom eigenen Hardwarevertrieb ab sondern von neuen oder effizienteren Wegen Werbung an den man zu bringen. Von daher sind Googles Investitionen in Zukunftstechnologien (Und Autonome Mobilität und Augmented Reality ist genau das, nicht irgendein Gadget oder x-tes I-Device) ebenfalls einfach nur ein Faktor der die Zukunft von Google besser aussehen lässt als die von z.b. Apple, bei Apple fällt mir auf Anhieb kein Zukunftsmarkt ein, der sich andeutet. Markt im Sinne von "Das gibt es heute schon und das wird sich in Zukunft wahnsinnig ändern" - vielleicht iHome, aber das ist doch auch nur was für die Top5% der reichen Welt. Autonome Mobilität ist nunmal eine Frage der Zeit - und wer vorne mitspielt der spielt vorne mit.

Nicht die X-te Itteration von dem immer gleichen Produkt bringen und einfach nur die Specs bumpen. Das macht ein Samsung natürlich genauso, der Vorteil ist nur, dass der operative Gewinn von Samsung nicht zu 60% von genau einer Produktlinie abhängt die auch nur im Hochpreissegment antritt.
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Eventus
Eventus19.04.13 16:35
quiddemanie
Ach je...Immerhin probiert man was aus, investiert Geld und macht sich auch auf Fehlschläge gefasst. Das ist der Geist von Innovation.
Ja, schon. Aber davon bleiben bei Google nur unfertige Versuchsgeräte und gratis abgegebene Software. Google verdient nach wie vor nur an gesammelten Daten.
Live long and prosper! 🖖
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quiddemanie19.04.13 20:41
Jo sie verdienen an personalisierter Werbung...das was Apple auch gern täte und dafür zumindest wenigenstens ordentlich Daten speichert. Aber die Profis auf dem Gebiet sind nunmal die Jungs von Google. Und mit Motorola Mobility haben sie auf jedenfall die Option offen auch Profis auf der Hardwareschiene zu werden, und Moto ist es zuzutrauen auch gegen die Großen zu bestehen, vor allem mit Google im Rücken. Google hat einfach mehr Eisen im Feuer, als Apple mit der Hardwareschiene und das macht sie (momentan) vom Eindruck her wachstumsfähiger - und das sind nur die offensichtlichen Eisen.
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Eventus
Eventus19.04.13 22:17
quiddemanie
Jo sie verdienen an personalisierter Werbung...
Dagegen hab ich nichts und Google hat sich dort den Erfolg verdient. Es lässt mich aber eben nicht glauben, dass damit die Zukunft für Google gesichert ist, denn für diese Werbung brauchts Medien (Geräte) und eben diese macht Apple – besser (subjektiv) und profitabler (objektiv).
Live long and prosper! 🖖
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quiddemanie20.04.13 07:41
und?

1 Milliarde Android Geräte gesamt in diesem Jahr, Suchmaschinendominanz von Google (geräteunabhängig)....und dass apple irgendwas subjektiv besser und objektiv profitabler macht, ist doch vollkommen wurscht. Sie machen es objektiv schweineteuer und subjektiv langweilig, ob man damit die Welt erobert und wachsen kann, ist fraglich, die Analysten glauben "Nein" und das finde ich durchaus verständlich. Es geht um die Wachstumsaussichten und die sind bei Apple schlecht, vor allem, weil sich die Zeichen mehren, dass der User nicht mehr gewillt ist Apple-Preise zu zahlen und Apples Walled Garden zu nutzen. Außerdem bekommt Apple langsam aber sicher das Image von Langweiligkeit und biederer Konstanz.

Und da Google außer bei Windows Phone Geräten auf nahezu jedem Gerät läuft (es sei denn der User entscheidet sich willentlich dagegen) sollte es erstmal wurst sein ob nun 1,5 oder 1 oder 0,5 Millionen Geräte täglich aktiviert werden. Google wirbt einfach auf den anderen. Apple ist es nicht egal ob 1,5 oder 1 oder 0,5 Mio Apple Geräte täglich aktiviert werden, denn davon hängt ihr ganzer Erfolg ab, ergo sind sind abhängig von Käufergunst und Image - und genau das ist gefährlich für die Zukunftsaussichten eines solchen Riesenkonzerns.
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Eventus
Eventus20.04.13 09:37
quiddemanie
(…) Es geht um die Wachstumsaussichten und die sind bei Apple schlecht, vor allem, weil sich die Zeichen mehren, dass der User nicht mehr gewillt ist Apple-Preise zu zahlen und Apples Walled Garden zu nutzen. (…)
Falsch. Apple verkauft immer mehr und mehr – und dort wo nicht, immer noch weniger weniger als die Konkurrenz. (Auf diesen Satz bin ich irgendwie stolz… )
quiddemanie
Außerdem bekommt Apple langsam aber sicher das Image von Langweiligkeit und biederer Konstanz.
Auf dieses Argument ist schon xfach eingegangen worden. Ja, für Teenies, Techboys und Nerds ist dies langweilig. Der erwachsene, normale Nutzer nennt dies: Zuverlässigkeit.
Live long and prosper! 🖖
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quiddemanie20.04.13 14:18
Apple verkauft vielleicht mehr, aber die Wachstumsraten sind nicht mehr die gleichen, noch dazu verlagert sich die Preisgestaltung bei den wirklich finanziell lohnenswerten zu günstiger (imac etc. zählt nicht, haben nix mit Gesamtergebnis zu tun, kaum Gewinn, geringer Umsatzanteil)

Ja für Teenies ist das langweilig, und jetzt rate mal wer die Abermillionen Gadgets kauft (und vor allem wer nach 1-2 Jahren schon wieder ein neues kauft, egal ob das Alte noch gut läuft) und wann die Teenies an einen Konzern gebunden werden...Da würde ich mir ums Image durchaus Sorge machen. Zumal man auch hier in jedem 4. Beitrag liest, dass auch Applefans weniger bereit sind alle 1 oder 2 Jahre 800€ in nem Smartphone zu versenken oder eben wieder 24 Monate Affentarif bei der Tkom haben möchte nur ums IPhone für 300€ zu bekommen...
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Eventus
Eventus20.04.13 15:33
quiddemanie
Zumal man auch in jedem 4. Beitrag liest, dass auch Applefans weniger bereit sind alle 1 oder 2 Jahre 800€ in nem Smartphone zu versenken oder eben wieder 24 Monate Affentarif bei der Tkom haben möchte nur ums IPhone für 300€ zu bekommen...
Wenn ich mir die Listenpreise der aktuellen Konkurrenz anschaue, ist das iPhone 5 sehr gut im Rennen!
Live long and prosper! 🖖
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quiddemanie20.04.13 17:58
32gb für 100€ mehr als ein HTC One, 400€ mehr als ein S3? 300 mehr als ein Lumia 920?

Ist ja auch müssig...der High-Markt wird nicht mehr so stark weiterwachsen, vor allem nicht mit Modellen die teuer, stabil und millionenfachverkauft sind. So kriegt man sie nicht, die Chinesen. Nicht umsonst versucht man sich dort schon über auffällige Lackierung beim Porsche Cayenne abzugrenzen. Wenn dann aber trotzdem zwei in Glitzerorange auf dem gleichen Parkplatz in einer Reihe von 50 Autos nachts um 1 stehen, wirds eng für oft verkaufte Hochpreis-Produkte.
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Eventus
Eventus20.04.13 19:15
Es gibt noch genug Chinesen.
Live long and prosper! 🖖
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quiddemanie20.04.13 19:57
Und glaubst du wirklich, dass die Masse davon bereit ist, 900€ für ein ip5 auszugeben? V.a. dann, wenn man damit nicht mehr die hellste Kerze auf der Torte ist, weils halt "zuverlässig" ist und nicht hip...

300€ für ein kunststoff iphone - ok, das sollte für die ganzen aufstrebenden Chinesen machbar sein, stellt dann ungefähr einen drittel-monatslohn der entsprechenden Zielgruppe dar, also die neuen Gutverdiener, nicht die Superreichen. Und eben diese sehr breite Masse muss aber sein Geld zunehmend für anderes aufwenden, steigende Nahrungsmittelpreise, Mieten, ÖPNV, Strom etc.

....wiederum können sie für 300€ oder eher weniger (und billiger als 300 wird das Kunststoff-iP sicher nicht) dann auch einen guten fake aus dem örtlichen Elektronikkaufhaus kaufen oder eben ein nokia lumia, meizu, ein huawei etc. mit wahnsinnsspecs dafür bekommen (ich selber hab seit dem Diebstahl von meinem htc one ein huawei für 250 € mit HD screen, quadcore, verdammt guter Akkulaufzeit, micro sd slot etc., ist mein zweites huawei, haptik gut, design i.O. bisschen pummelig, Performance sehr sehr gut, auf jedenfall 250 Tacken wert). Der Chinese wird zunehmend national was sein Kaufverhalten betrifft, da sich ausländische Konzerne sehr sehr arrogant verhalten und auch das Ausland an sich, sich immer noch sehr sehr arrogant verhält was eigentlich nur ihre Angst wiederspiegelt.

Vor 3 Jahren war Apple geil und ein must-have in China...aber da waren sie noch nicht wirklich auf dem Markt. Ich glaube sie haben sich zu spät um diesen Markt gekümmert.
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Eventus
Eventus20.04.13 22:30
Der chinesische Markt ist so vielschichtig und wachsend, dass für jedes Profiling genug Menschen zu finden sind. Es gibt wohl auch abertausende Chinesen, die sich ein iPhone in Dalmatian Blue für $ 999.— kaufen würden…
Live long and prosper! 🖖
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quiddemanie20.04.13 23:06
Abertausende hat nichts mit den Verkaufszahlen zu tun um ein rückläufiges Wachstum der Verkaufszahlen in Europa und Amerika auszugleichen oder z.b. den enormen Schwenk vom 500€ Ipad aufs 300€ Ipad Mini...

Ein Iphone (Costum?) in irgendnem Blau ist natürlich genau das, was der chinesische Markt brauch, weil Abgrenzung. Aber das kommt ja nicht von Apple selbst - würde es von Apple selbst kommen, wäre es wieder in großen Stückzahlen verfügbar und für "jeden" käuflich zu erwerben - und damit wieder uncool.
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