Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google stellt YouTube-Abo mit neuer App YouTube Music vor

Google hat für das hauseigene Videonetzwerk YouTube ein Abonnement namens "YouTube Red" vorgestellt. Das kommende Woche erhältliche Abo bietet werbefreien Zugang zu allen Videos auf YouTube. Zusätzlich können Abonnenten über die YouTube-App alle Videos auch für den Offline-Zugriff speichern, womit für die Wiedergabe gespeicherter Videos keine aktive Internet-Verbindung notwendig ist - ideal für Reisen oder Gebiete mit unzureichender Internet-Versorgung.

Darüber hinaus hat Google eine neue App angekündigt. YouTube Music wird entsprechend der Namensgebung ausschließlich Zugriff auf aktuelle Musikvideos bei YouTube bieten. Werbefrei erfolgt dies sowohl mit dem YouTube-Abo als auch mit einem Abo für Google Play Music - dem Musik-Streaming-Angebot. Es sind also nicht unbedingt beide Abonnements erforderlich, die mit monatlich je 9,99 US-Dollar zu Buche schlagen.

Im kommenden Jahr will Google wie Amazon und Netflix eigene Inhalte speziell für Abonnenten von YouTube produzieren. Hierzu zählen unter anderem die Reality-Serie "Scare PewDiePie", die Comedy-Sendung "Sing It!" sowie der Film "A Trip to Unicorn Island". Noch ungeklärt ist die Verfügbarkeit für Europa und damit Deutschland. Momentan beziehen sich alle Angaben und Ankündigungen auf die USA, wo das YouTube-Abonnement ab dem 28. Oktober erhältlich sein wird.


Weiterführende Links:

Kommentare

Tomboman22.10.15 14:59
Ich würde das sofort buchen, wenn ich damit alle Videos in DE sehen kann. Das gema Zeug nervt mich manchmal so tierisch
0
janos_ad
janos_ad22.10.15 15:02
Das wird in Deutschland leider nie was dank GEMA.
0
strellson22.10.15 15:32
Die GEMA Sperre lässt sich ja nun wirklich sehr leicht umgehen.
0
Tomboman22.10.15 15:45
@stellson:
hatte das mal mit einem proxy probiert für paar Euro im Monat, aber das war dann unerträglich lahm. Klappt das bei Dir gut?
0
strellson22.10.15 16:49
Hab Anfang der Woche Hotspot Shield (Chrome) installiert und das hat jetzt bei Musikvideos wunderbar funktioniert. Ist kostenlos.
Davor lief problemlos Proxymate. Aber die wollen jetzt auch Geld haben.
0
ratti
ratti22.10.15 17:46
Euch ist aber schon klar, wenn ihr über irgendwelche Superkostenlos-Proxies geht, dass ggf. auch eure Authentifizierung via diesem Anbieter läuft?
0
mostwanted22.10.15 18:31
strellson
Die GEMA Sperre lässt sich ja nun wirklich sehr leicht umgehen.

Es gibt keine GEMA Sperre. Die GEMA hat noch nie was gesperrt, das macht Google (youtube)von alleine.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL22.10.15 19:35
Die GEMA ist aber der "Auftraggeber" dieser Sperre.

Zu dem Vorhaben da von YT... Welch Ironie das sie nun mit einem Abo erlauben, Clips für die Offlinenutzung zu Speichern UND als Megafeature auch noch anschleppen, dass man die App im Hintergrund laufen lassen kann um weiter Musik etc. hören zu können.
Was ist denn das bitte für ne Frechheit?

Erst sperrt man alle Programme aus die das konnten (Cachen und im Hintergrund abspielen) durch eine neue API und starken Restriktionen die man womöglich an Apple geliefert hat (Lasse keine App mehr zu, die das Cachen von YT erlaubt) und nun will man absahnen mit stolzen 10 Dollar im Monat? Sorry YT aber das ist mehr als frech.
0
dreyfus22.10.15 21:30
MOTIVHIMMEL
Erst sperrt man alle Programme aus die das konnten (Cachen und im Hintergrund abspielen) durch eine neue API und starken Restriktionen die man womöglich an Apple geliefert hat (Lasse keine App mehr zu, die das Cachen von YT erlaubt) und nun will man absahnen mit stolzen 10 Dollar im Monat? Sorry YT aber das ist mehr als frech.

Was ist daran "frech"? Nicht etwa, dass ich Google mag, aber dies ist ein Angebot mit einem Geschäftsmodell. Entweder Du schaust dir die Werbung an, oder Du zahlst. Apps, die dieses Geschäftsmodell unterlaufen, sind nichts anderes als Diebstahl.

Problematisch ist hier höchstens, dass dieser Dienst zwangsläufig mit dem Musikangebot gekoppelt ist. Eine Option YT ad-frei zu schalten, ohne auch ein Musikabo zu bezahlen, existiert leider nicht. Leider hat YT keine echte Konkurrenz, somit kann Google da auch machen was sie wollen.
0
macguy22.10.15 22:07
Und laut Internet drei Dollar mehr pro Monat für iOS-Nutzer.
0
dreyfus22.10.15 22:12
macguy
Und laut Internet drei Dollar mehr pro Monat für iOS-Nutzer.

Nur wenn man über die iOS App bezahlt, muss man aber nicht.
0
RyanTedder23.10.15 09:13
Die Idee dahinter finde ich eigentlich gut. Ich hoffe dadurch wird die Qualität auf YouTube gefördert da aktuell ja leider alles mit Kiddy Müll übersät ist. Könnte ich mir schon vorstellen 10€ zu bezahlen wenn so Leute wie die RocketBeans dann Qualitativ noch hochwertigere Shows machen können. Das Fernsehen bringt ja leider nichts gutes mehr, da könnte YouTube jetzt echt zur alternative werden.
0
Tirabo23.10.15 10:04
MOTIVHIMMEL
Die GEMA ist aber der "Auftraggeber" dieser Sperre

Das ist totaler Unsinn und falsch.
Die GEMA hat gar kein Recht, irgendetwas zu sperren, sie ist noch nicht mal eine Exekutive Behörde.
Die Sperre kommt von YouTube selbst, wie schon richtig angemerkt wurde.

Grund für die Sperre waren noch Streitereien um die Höhe der Tantieme, weil die alten Verträge ganz einfach ausgelaufen sind. Weil YouTube keinen Bock hatte den alten Tarif weiterzuzahlen, obwohl sie dazu verpflichtet sind, solange streitereien über Tantiemen laufen, hat Google -ohne dass sie dazu verpflichtet waren!- die Sperre selbst veranlasst und in diese Sperre auch noch verbotenerweise behauptet, dass die GEMA selbst die Sperre veranlasst hat. Mittlerweile ist das aber gerichtlich kassiert, weil es verleumderisch war, was YouTube/Google da tat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.