Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google stellt Seiten-Filter für Web-Suche ein

Nachdem Google seit Anfang des Jahres bereits einige Dienste und Funktionen wie Google Reader und ActiveSync einstellen wird beziehungsweise eingestellt hat, betrifft es nun auch ein Element der Google Suche. Dort hat Google eine praktische Funktion zur Filterung der Suchergebnisse entfernt. Bislang konnten hier Nutzer bestimmte Webseiten bei der Suche blockieren, um beispielsweise qualitativ schlechte Treffer von vornherein auszuschließen. In einem knapp verfassten Support-Dokument von Google heißt es nun, dass diese Funktion eingestellt wurde. Die Google-Suche zeigt damit nun wieder interessante und uninteressante Seiten gleichermaßen an. Eine Ausnahme gibt es für die Nutzer des Google-eigenen Web-Browsers Chrome. Wenn hier die Erweiterung "Personal Blocklist" installiert wird, steht die Funktionalität zur Blockierung von Web-Seiten weiterhin zur Verfügung. Nutzer anderer Browser bleiben hingegen ausgeschlossen. Immerhin besteht aber die Möglichkeit, die Liste der bisherigen blockierten Seiten als Text-Datei herunterzuladen, um sie vielleicht irgendwann mit einem anderen Dienst verwenden zu können. Die Gründe für die Entfernung der Seiten-Filter aus der Google Suche sind nicht bekannt. Das kurze Support-Dokument gibt hierzu keine Anhaltspunkte.

Weiterführende Links:

Kommentare

ratti
ratti26.03.13 17:52
Neeeeeeeein, da hatte ich doch die ganze Springer-Presse mit Paywalls eingetragen! Muss ich jetzt wieder Fundstellen von Bild, Abendblatt und Welt hinnehmen? Argh…
0
Oxymoron26.03.13 18:25
Haupsache, niemand kann jetzt mehr so einfach die zahlenden Google-Kunden herausfiltern
0
alpeco
alpeco26.03.13 18:29
Wird so langsam Zeit für eine andere Suchmaschine - aber die Konkurrenz schläft...
0
teorema67
teorema6726.03.13 21:00
Ist doch logisch, diese ganzen Müllseiten sind voller Werbung. Google bekommt von der Werbebranche bestimmt einen Obulus für die Entfernung der Filterfunktion.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
vadderabraham27.03.13 08:57
Aufgabe erfüllt. Mit tollen Funktionen etliche User gelockt und nun die Basis die keinen Ausweiche mehr hat vor vollendete Tatsachen setzen.
0
LoCal
LoCal27.03.13 08:59
alpeco
Wird so langsam Zeit für eine andere Suchmaschine - aber die Konkurrenz schläft...

http://duckduckgo.com
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.