Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google muss 22,5 Millionen US-Dollar Strafe wegen unberechtigter Safari-Verfolgung zahlen

Anfang des Jahres wurde durch einen Zeitungsbericht bekannt, dass Google wie viele andere Web-Dienste eine Cookie-Sicherheitslücke in Safari ausgenutzt hat, um entgegen der vom Nutzer vorgenommenen Safari-Einstellungen dennoch ein Cookie zu setzen und so Web-Nutzer über Seiten hinweg in Safari zu verfolgen. Apple hatte die in Safari ausgenutzte Sicherheitslücke noch im Frühjahr geschlossen. Für Google hat dieses Vorgehen nun Konsequenzen, da der Internet-Riese damit gegen eine Auflage verstoßen hat, die im Zusammenhang mit dem Skandal um gesammelte WiFi-Daten aufgestellt wurde. Demnach hat ein Gericht bestätigt, dass Google die von FTC verhängte Strafzahlung in Höhe von 22,5 Millionen US-Dollar wegen der unberechtigten Verfolgung von Safari-Nutzern zahlen muss. Verbraucherschützer in den USA ist die Strafzahlung allerdings nicht hoch genug. Bei einem Umsatz von mehr als 10 Milliarden US-Dollar pro Quartal forderten sie eine Strafzahlung von mindestens 3 Milliarden US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt19.11.12 10:17
Entsetzlich wenig!
0
nowMAC19.11.12 10:27
Also wenn ich falsch Parke muss ich als Student ungefähr das 10-fache bezahlen!

Die Strafe ist lächerlich! Und das Wort "Strafe" kann man hier nicht angemessen benutzen!

Google ist der letzte Saftladen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
ArthurKMA19.11.12 10:27
Das nennt man gute Lobbyarbeit
0
Kodiak19.11.12 10:28
that Bitches!
0
zod198819.11.12 10:30
Nelson-Stimme: "HAHA!"
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.11.12 10:41
3 Milliarden sind angemessen für die Ausnutzung der Sicherheitslücke. Das tut ausreichend weh.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
thomas b.
thomas b.19.11.12 10:45
Für vorsätzliches Verhalten ist Google jedenfalls deutlich zu billig weggekommen. Letztlich könnte man das als Einbruch in fremde Computersysteme betrachten und dafür gibt es in den USA sonst eigentlich schwer was auf die Finger.
0
locoFlo19.11.12 11:19
Wie war das mit "don't be evil" ?
Die Strafe bezahlen die doch aus der Kaffeekasse.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.11.12 12:10
In die Minen mit ihnen und die Safariprogrammierer gleich mit, haben diese die Lücke zu verantworten!
So hat jeder sein eigenes Gefühl bei der Strafzumessung und setzt das an. Wäre interessant was dabei herauskommt. Wahrscheinlich ähnlich wie im Wilden Westen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.11.12 12:21
Hier geht es um die Forderung der Verbraucherschützer.

Du kannst aber eine Umfrage zum Thema Strafmaß starten wenn es dich interessiert.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.11.12 13:03
Apfelbutz
Wenn Du nochmal das genau liest was ich geschrieben habe und das dann verstehst, dann wirst Du merken das ich die hier geschriebenen Kommentare zum Anlass nahm und nicht die Forderung der Verbraucherschützer nach einer Strafe von 3Mrd.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
o.wunder
o.wunder19.11.12 13:18
Ich denke das die Strafe von 22,5 Mio. Dollar für so eine Sache wohl ok ist. Gute Sache das man damit nicht ungestraft davon kommt.
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.11.12 15:12
Mr BeOS
Apfelbutz
Wenn Du nochmal das genau liest was ich geschrieben habe und das dann verstehst, dann wirst Du merken das ich die hier geschriebenen Kommentare zum Anlass nahm und nicht die Forderung der Verbraucherschützer nach einer Strafe von 3Mrd.

Ich habe deinen Text schon verstanden. Vermutlich besser als du selbst.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
chicken19.11.12 15:12
Interessant wäre die Frage: wohin wandert das Geld und was wird damit dann gemacht?
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.11.12 15:20
Apfelbutz
Vermutlich besser als du selbst.
Hört, hört. Na das halte ich aber mal für einen wirklich dummen oder sollte ich sagen ungehörigen Spruch....
Dann interpretiere doch mal was Du verstanden haben willst und lege mir nichts in den Mund.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Swentech19.11.12 16:06
Da braucht mal wieder jemand Geld.
Apple ist doch für was gut, mit ihnen verdienen die .... (wer auch immer) Unmengen Kapital.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.