Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google kündigt neue Nexus-Geräte mit Android Lollipop an

In Konkurrenz zum iPhone, iPad und Apple TV hat Google drei neue Nexus-Geräte mit Android-Betriebssystem vorgestellt. Das Smartphone Nexus 6 wurde in Kooperation mit Motorola entwickelt und verfügt über ein fast 6 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln. Der verbaute 32-bit-Prozessor verfügt über vier Kerne mit maximal 2,7 GHz und 3 GB RAM. Ohne SD-Kartenslot werden die Anwender die Auswahl zwischen 32 GB und 64 GB Speicherkapazität haben. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen zählen eine 13-MP-Kamera und ein 3.200 mAh großer Akku, womit das Nexus 6 auf ein Gewicht von 184 Gramm kommt. Zum Preisen macht Google keine Angaben, laut Media-Saturn beginnen diese bei 570 Euro.


Gegen das iPad positioniert Google das neue Android-Tablet Nexus 9 mit 8,9-Zoll-Display. In Zusammenarbeit mit HTC hat man ein 425 Gramm schweres Tablet geschaffen, das eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixeln bietet. Als 64-bit-Prozessor kommt ein Tegra K1 von Nvidia in Kombination mit 2 GB RAM zum Einsatz. Bei der Kapazität zeigt man sich knauserig und verbaut nur 16 bis 32 GB Flash-Speicher. Mit dem 6.700 mAh großen Akku soll eine Laufzeit von 9,5 Stunden beim Surfen im Internet und Schauen von Videos möglich sein. Ab November soll das Nexus 9 zu Preisen ab 400 Euro (WLAN) beziehungsweise 570 Euro (WLAN+4G) erhältlich sein.


Mit dem Nexus Player hat Google auch eine neue Streaming-Lösung auf Android-Basis abgekündigt, die sowohl als Media-Player als auch Spielekonsole überzeugen soll. Als Prozessor ist dafür ein Intel Atom mit vier Kernen und 1 GB RAM verbaut. In Kombination mit Flash-Speicher von nur 8 GB sind Spiele in Konsolen-Qualität nicht zu erwarten. Fernbedienung und Spiele-Controller verbinden sich kabellos mittels Bluetooth. Ab November soll der Nexus Player für voraussichtlich 99 Euro erhältlich sein. Der Spiele-Controller kostet wahrscheinlich 39 Euro.


Weiterführende Links:

Kommentare

chevron
chevron16.10.14 09:30
Oh man, wenn hört die Industrie endlich mit diesem Soft-Touch Mist auf…
0
charly68
charly6816.10.14 09:44
Der Player ist Mist, der Rest kann sich sehen lassen.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
BudSpencer16.10.14 10:15
Ich freue mich auf Android 5.
Das bringt so viele spürbare Verbesserungen mit sich.
0
mucke16.10.14 10:34
Finde den Nexus Player davon am interessantesten. Das FireTV ist schon noch sehr sehr verbugt gerade wenn man mit PLEX oder XBMC arbeitne will.
0
cyberbutter
cyberbutter16.10.14 10:50
Hm... als ich das 5,5" iPhone gesehen habe überlegte ich kurz bei der nächsten Vertragsverlängerung auf Android umzusteigen. Hier kann man, ein für sich persönlich, besseres "Gesamtpaket" wählen. Aber wenn man genau drüber nachdenkt verschiebt man die Probleme einfach nur.

Am besten zurück in die Steinzeit. Größere Keule = besser. Einfachstes Prinzip.
BÄM!
0
Tago16.10.14 10:50
Also auf meiner FireTV läuft der Plex Client ohne Probleme.
0
Ikso
Ikso16.10.14 10:58
Das einzige was ich bei iOS vermisse ist Multiuser auf dem iPad, das könnte man gerne von Android kopieren. Dann wäre mein iPad zuhause auch für mehr zu gebrauchen als nur für spielen und surfen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Mia
Mia16.10.14 11:28
iOS ist von den Funktionen her, fast Perfekt. Das Design könnte man aber noch etwas abändern.
0
Supremeja
Supremeja16.10.14 11:50
charly68
Der Player ist Mist, der Rest kann sich sehen lassen.

Der Player kann leider mehr als das Apple TV
0
BudSpencer16.10.14 12:13
Tago
Also auf meiner FireTV läuft der Plex Client ohne Probleme.

Bei mir bricht es ab und zu ab, so das ich den Film/Serie erneut starten muss.
0
mostwanted16.10.14 12:27
Für mich gilt:

Nexus 6, schön - aber zu groß und zu teuer
Nexus 9, schön - aber erst wenn Strassenpreis auf 300 gesunken ist.
0
Eventus
Eventus16.10.14 13:52
Wenns Android sein müsste, wäre mir Motorola-Nexus am liebsten… Aber es muss, zum Glück, nicht sein.
Live long and prosper! 🖖
0
zh911
zh91116.10.14 14:29
Ich finde es alles langweilig...
Nichts "neues".
0
Tago16.10.14 16:41
@BudSpencer

Bei mir läuft nen MacMini als PlexServer, ich hatte bisher noch keine Abbrüche - läuft ohne Probleme.

Bin übrigens sehr zu frieden mit der FireTV - für 49 Euro - echt der Hammer.
Vorher war der Mini als MediaClient am TV - der steht jetzt im oben im Büro.
Ist besser zu bedienen wie der Mini und einfach nur smart.
Apple verpennt da gerade den Markt.
0
didimac16.10.14 16:48
zh911
Ich finde es alles langweilig...
Nichts "neues".

Ja, geht mir genauso. Ich finde Android mittlerweile so ausgelutscht, immergleich und langweilig. Und auch diese Nexus-Hardware spricht mich überhaupt nicht an; ich empfinde da keinerlei Interesse mehr und nicht den geringsten Kaufimpuls - selbst wenn Google sie wieder zu Dumpingpreisen in den Markt drücken würde (was ja diesmal offenbar nicht der Fall sein wird...).
0
Gusti
Gusti16.10.14 17:35
didimac
zh911
Ich finde es alles langweilig...
Nichts "neues".

Ja, geht mir genauso. Ich finde Android mittlerweile so ausgelutscht, immergleich und langweilig. Und auch diese Nexus-Hardware spricht mich überhaupt nicht an; ich empfinde da keinerlei Interesse mehr und nicht den geringsten Kaufimpuls - selbst wenn Google sie wieder zu Dumpingpreisen in den Markt drücken würde (was ja diesmal offenbar nicht der Fall sein wird...).


Mit Verlaub didimac,
aber sollte dein Kommentar nicht vor Ironie strotzen (was ich in diesem Fall tatsächlich schändlichst Übersehen haben sollte), dann kann ich deinen Kommentar nicht im Entferntesten nachvollziehen.

Mit Android L(ollipop) kommt mit einer der größten Sprünge die Android bisher gemacht hat auf den Markt. Unabhängig vom neuen Design, dass man definitiv als Glanzstück der neuen Version ansehen darf, halten einige Features Einzug, die gerade was die Usability angeht, wirkliche Fortschritte bieten.
Die Sprachkommandos, die ab sofort auch im Standby funktionieren...also mit ausgeschaltetem Display gehören da ebenso dazu wie die Möglichkeit das Gerät über Tap2Wake oder durch Zeichen zu "wecken". Vergleichbar mit dem neuen iOS, wenn ich das denn richtig mitbekommen habe (sonst korrigiere mich ein findiger iOS User), findet man auch die ab-Werk-Verschlüsselung in Androids Sicherheitssystemen und der Gerätewechsel (zugegeben eine ziemliche Achillesferse der Androiden) wird nun über die "Tap to Go" Funktion erheblich erleichtert (wobei man einfach nur noch die beiden Android Phones aneinander hält und im Optimalfall dann ein "gespiegeltes" Gadget in den Händen hält.

Ich kann da wirklich nicht nachvollziehen wie man hier von nichts neuem sprechen kann, zumal ich hier ja nur ein paar nette Features aufzähle Aber die Zeiten in denen man als iOS User behauten konnte, dass Android nur in den (um mal deine Wortwahl zu nutzen...man entschuldige es bitte) Dumpingregionen vorzufinden ist, die ist mit Sicherheit vorbei.
0
macbia
macbia16.10.14 18:14
Sprachkommandos und ein neues Design gehören u.a. zu den "Highlites" von Android 5? Tap2Wake?

Wen soll das denn *ernsthaft* begeistern?

Oh, ich kann das Smartphone jetzt mit Antippen aufwecken, ja geil aber auch, das ist mal eine Innovation

Das sind doch dröge Banalitäten wie sie iOS 8 geliefert hat.

Das neue Android-Design finde ich persönlich furchtbar. Das ist ja noch mehr bunter Kindergarten als iOS. Von der katastrophalen Platzausnutzung mal ganz zu schweigen, jetzt passen noch weniger Infos auf den Screen als vorher, aber hey, Hauptsache es sieht gut aus (was es nicht mal tut) oder wie? Tolle Verbesserung…
i heart my 997
0
mostwanted16.10.14 18:21
macbia

iOS 8? Das kommt von Android. Und es funktioniert ohne das man das Gerät am Kabel lassen muss. Ein grosses Manko von Apple, den User mal wieder zu bevormunden. Und das sage ich als "Fan" der Marke Apple bzw. des OSX.
0
Gusti
Gusti16.10.14 20:48
macbia

Du suchst jemanden, den das begeistert?...dann oute ich mich mal ganz offiziell...ja ich finde das ziemlich genial.
Tap2Wake ist definitiv eine großartige Sache...und ich rede hier keineswegs über einen Vergleich mit einem Apple Device...wie du vielleicht gemerkt hast (oder eben evtl. auch nicht) habe ich das absichtlich umschifft. Mir geht es um die Tatsache, dass das bisher ein Herstellerseitiges Feature war und nun in Android integriert wurde.

Du hast natürlich in einem Punkt auch recht...es gab mal wieder dieses Jahr eine OS Runde der beiden Großen und keine wirklichen "Weltverbesserungen" wurden plakatiert...das heißt für mich aber nicht, dass es nicht dennoch interessante Dinge gibt.

Bye the way...ich finde das Design große klasse...vor allem die Tatsache, dass gleichzeitig auch eine Migration der WebDesigns von Google in Angriff genommen wurde...so hat man jetzt, egal an welchem Touch Point man mit Google konfrontiert wird, ein einheitliches Bild.
0
macbia
macbia17.10.14 00:15
Gusti
...so hat man jetzt, egal an welchem Touch Point man mit Google konfrontiert wird, ein einheitliches Bild.
Das finde ich noch schlimmer. Ich kann mit einem reduzierten Design auf einem Device leben weil das dort, auch schon aus Gründen der Ergonomie, im Hintergrund bleiben sollte, aber auf dem Desktop finde ich das Googledesign einfach nur ätzend und tödlich langweilig.

Mir kommt es immer so vor als ob bei Google nur Nerds und Geeks sitzen, aber keine Designer. Elegantes und ansprechendes Design hab ich bei Google noch nirgends gesehen.

Es gibt keine liebevoll gestalteten Details, nichts das man nicht schon mal irgendwo gesehen hat, das ist alles einfach nur gewöhnlicher Einheitsbrei.
i heart my 997
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.