Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google hat neue Android-Geräte vorgestellt

Auch wenn Google wegen einem Unwetter den Pressetermin in New York absagen musste, lies es sich der Internet-Riese nicht nehmen, seine neuen Nexus-Geräte zumindest online vorzustellen. Die größte Neuerung stellt dabei das Nexus 10 Tablet dar, welches in Konkurrenz zum iPad mit Retina-Display steht. Mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln auf einer Display-Größe von 10 Zoll bietet es im Vergleich zum iPad eine feinere Darstellung. Ausgeliefert wird das mindestens 399 US-Dollar teure Gerät mit Android 4.2. Eine Variante mit Mobilfunk-Unterstützung gibt es nicht. Bereits länger erhältlich ist das Nexus 7 Tablet, welches weiterhin ab 199 US-Dollar erhältlich ist. Darüber hinaus wurde mit dem Nexus 4 auch ein neues Smartphone vorgestellt, welches dieses Mal in Kooperation mit LG entwickelt wurde. Es verfügt wie viele Android-Smartphones über einen ARM-Prozessor mit vier Kernen. Das Display weist eine Größe von 4,7 Zoll auf und erreicht eine Auflösung von 1280 x 768 Pixeln. Auch hier wird Android 4.2 mitgeliefert, welches auch eine Panorama-Funktion bereitstellt. Die Kapazität ist im Vergleich zu den Nexus-Tablets nur halb so groß und liegt bei maximal 16 GB. Auf LTE muss verzichtet werden. Der Preis beginnt bei 299 US-Dollar. Ausgeliefert werden die neuen Nexus-Geräte ab dem 13. November.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry30.10.12 10:23
Apple ist da zu teuer
0
vadderabraham30.10.12 10:23
Ganz ehrlich, als langjähriger und überzeugter Apple Fan bin ich von den Nexus und vor allem deren Preis extrem angefixt.
Ich werde mir wohl, sofern Apple nicht im Frühjahr 2013 kontern kann (ios7 Multiuser, drahtlos laden), zu google Nexus wechseln. Android 4.2 mit Multiuser, kabelloses Aufladen. All das was ich seit jahren bei Apple erwarte und nicht bekomme.
Dazu ein iPad Konkurrent der nicht nur günstiger ist, sondern auch noch höher auflöst... Ein Handy, was weniger als die Hälfte des iPhone5 kostet (wobei man immer noch ein QI kompatibles Aufladegerät dazurechnen muss) ... Ich sehe schwarz für mein zukünftiges Apple Portfolio.
Logisch, die Verarbeitungsqualität der Geräte ist eindeutig besser bei Apple, keine Frage. Aber wenn solche Gadgets bis um die Hälfte billiger sind und dabei sehr gute Leistung bieten... da überlege ich dann nicht mehr lange. Optisch kann ich mich mit dem iPhone5 nur bedingt anfreunden, daher fällt mir ein Umstieg auf nexus 4 nicht schwer. Mein iPad2 sollte 2013 gegen ein ipad4 oder ipad5 (je nach Releasedatum) eingetauscht werden. Wenn nun kein ios mit Multiuser angekündigt wird und kein iPad5 drahtlos ladbar ist Anfang 2014, lande ich definitiv bei Nexus 10 und behalte mein ipad2 nebenbei.

Aber ich finde es prima, dass ein Konkurret es wagt Apple die Stirn zu bieten. Das dürfte den Leuten aus Cuprtino grad mal ordentlich Kopfschmerzen bereiten (oder auch nicht, Apple ist ja durchaus als weltfremd zu bezeichnen) und sich im nöchsten Quartalsergebnis auswirken. Wenn es bleibt wie es ist, bin ich von Apple mittelfristig weg, auch wenn ich auf die Apps die ich liebgewonnen habe dann irgendwann großteils verzichten muss...

Beide Geräte haben genug Power , um Android 4.2 ruckelfrei bedienen zu können. Schade, ich bin von Apples Innovationsunlust wirklich extremst desillusioniert...

Fazit: Ganz unvoreingenommen, aus Sicht eines nicht Apple-Nerds muss man Google mit diesem Portfolio an neuen Geräten ein erhebliches Gefährdungspotenzial für Apple zugestehen. Weit mehr als Samsung mit ihren Galaxy S III, welches ich mir aus Formatsgründen schon nicht zusagen würde.
0
locoFlo30.10.12 10:27
Google stellt neue Android-Geräte vor

Ja, gestern. Sorry, aber wenn ich News von gestern lesen will kaufe ich mir eine Zeitung, so ein Ding mit bedruckten toten Bäumen.
auch wenn ich auf die Apps die ich liebgewonnen habe dann irgendwann großteils verzichten muss...

Das ist der Knackpunkt. Gerade was Tablets angeht startet der Android-App-Zug erst. Ich finde die Neuvorstellungen auch gut, aber ich würde das Ökosystem vermissen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.10.12 10:28
Kabelloses Laden ist nett, aber kein Killerfeature. Die spannendere Frage ist das Pricing...
vadderabraham
auch wenn ich auf die Apps die ich liebgewonnen habe dann irgendwann großteils verzichten muss...
Worum geht es Dir also: Hardware-Features? Preis? Oder was Du mit dem Gerät machen kannst und möchtest?
0
filitheyo30.10.12 10:28
Ist mit eigentlich egal wie billig die sind, solange sie keine richtige Apps im Store haben, sind die Geräte nutzlos.
0
vadderabraham30.10.12 10:30
locoFlo
Google stellt neue Android-Geräte vor

Ja, gestern. Sorry, aber wenn ich News von gestern lesen will kaufe ich mir eine Zeitung, so ein Ding mit bedruckten toten Bäumen.

So eine Mac-Site muss sich ja auch erstmal zu einer derartigen News durchringen. Ich finds gut, so bekommen auch mal Mac user was außerhalb des Tellerandes zu lesen, die sich sonst mit Sonnenbrille in dunkle Räume einschließen...
0
iMäck
iMäck30.10.12 10:31
So sieht es aus!
Android 4.2 ist iOS voraus und der innovationsmotor.

Apple beherrscht das Marketing halt besser,
Deshalb der medienhype immer um Apple egal was die machen.

Die Preise sind wirklich heftig von den neuen Nexus ,

Dazu noch der RIESEN Vorteil das man Updates sofort erhält!!

Bei tablets gefallen mir die iPads noch immer am besten!
Und dahinter Dann Windows 8.
(Ich mag Android nur auf Smartphones!)

Mal sehen wie die Quartalszahlen in einem 1 Jahr aussehen
Von Apple, google und Microsoft.
0
uni.solo30.10.12 10:34
Ich würde mir es dennoch überlegen. Google verdient nichts an den Geräten, wohl aber an unseren Daten. Da zahl ich lieber für die Geräte und bekomme preiswerten Content...

Die viel spannendere Frage ist für mich, wird Google nicht eher Samsung & Co. das Wasser abgraben? Die Specs der Geräte ist punktuell sicher überzeugend aber das Gesamtkonzept macht immer noch die Musik... Bei Android 4.2 wäre für mich nur das Multiuser interessant (wobei ich da gern wüsste, ob wie bei Computern, wirklich alle Daten getrennt sind oder nur Einstellungen...)

Alles in allem ein belebender Wettbewerb...

vg
uni.solo
0
zwobot30.10.12 10:34
vadderabraham
Das Galaxy S3 hat wie das Nexus 4 ein 4,7" Display. Aber so wie Du es siehst, sehe ich es auch.

fillitheyo
Apps definieren nicht für jeden Gerätefunktionen. Ich habe alles auf Android, was ich brauche.

Und noch etwas. Ich bin sicher kein Rechtschreib- oder Grammatikgenie, aber von Journalisten erwarte ich schon, dass die den Dativ richtig einsetzen. Wenn das sogar mir auffällt.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer230.10.12 10:35
Android ist mir einfach zu hoch. Ich kann nicht mal ne Whatsapp-Message schreiben ohne nebenher das halbe Betriebssystem zu löschen. Da bleib ich doch lieber bei iOS.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
vadderabraham30.10.12 10:35
Hannes Gnad
Kabelloses Laden ist nett, aber kein Killerfeature. Die spannendere Frage ist das Pricing...
vadderabraham
auch wenn ich auf die Apps die ich liebgewonnen habe dann irgendwann großteils verzichten muss...
Worum geht es Dir also: Hardware-Features? Preis? Oder was Du mit dem Gerät machen kannst und möchtest?

Es geht mir um den Preis, die Technik (die an sich ja nicht schlecht ist) und vor allem Multiuser. Wozu drei ipads kaufen, damit Frau und Kinder nicht meine Apps und Einstellungen durcheinanderwirbeln?! Apple soll den Arsch hochbekommen und das endlich ins ios integrieren. Aber nein, dann würden die Leute ja weniger Apple-Hardware kaufen...
An andere Apps kann man sich gewöhnen. Und es gibt genügend im Appstore bei Google. Was mache ich mit dem iPad? Ich surfe, maile und lese mal ein Buch. Selten mal ein Spiel spielen. Nunja, Die ersten drei Dinge kann ich auf einem Android Pad sicherlich ähnlich komfortabel. Wobei ich das Mail in ios eine halbe Katastrophe finde. Besonders die Tatsache, dass ich nach 6 ios Generationen
immer noch keine Möglichkeit habe, ein Mailfach mit einem Handstrich komplett zu löschen... Das ist schon blöd, wenn einem täglich 50 Mails ins Haus dudeln... Versteh mich nicht falsch, ich bin eigentlich ein überzeugter Apple User. Aber es gibt Design- und Technikentscheidungen, die ich in den letzten Jahren und Monaten immer kritischer betrachte und wo sich langsam (abseits des Apple Nerds) auch mal der verstand zu Wort meldet... Und da krieselt es so langsam in meiner Beziehung zu Apple...
0
vadderabraham30.10.12 10:37
uni.solo
Die viel spannendere Frage ist für mich, wird Google nicht eher Samsung & Co. das Wasser abgraben? Die Specs der Geräte ist punktuell sicher überzeugend aber das Gesamtkonzept macht immer noch die Musik... Bei Android 4.2 wäre für mich nur das Multiuser interessant (wobei ich da gern wüsste, ob wie bei Computern, wirklich alle Daten getrennt sind oder nur Einstellungen...)

Alles in allem ein belebender Wettbewerb...

vg
uni.solo

Du vergisst, dass Google das Tablet mit Samsung zusammen entwickelt hat. Die werden schon genug dran mitverdienen. Durch die Hintertür Apple Gewinn abgraben sozusagen.
0
MacBeck
MacBeck30.10.12 10:39
Das Nexus 7 mit UMTS und 32 GB für 299 ist verdammt verlockend. Das einzige, was für ein iPad 3 spricht ist die Nutzung der ganzen iTunes-Inhalte, Apps, Filme, Hörbücher. Das iPad 4 ist einfach unverschämt teuer...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
iMäck
iMäck30.10.12 10:41
Ich sehe es genauso wie vadderabraham!

2008 einstiegs imac 999€ (für 899€ gekauft)
2012 Einstiegs iMac 1349€

Man wird halt älter...und die Geräte leistungsfähiger
Im einstiegsbereich, da muss jeder dann schauen ob er das noch
Mitmachen möchte oder Apple auf Wiedersehen sagt
0
marti20_430.10.12 10:46
Die neuen Android Geräte sind definitiv keine Konkurrenz für Apple:

- viel zu wenig Speicher
- kein 3G

zudem kann Google kein eigenes Gesamtkonzept wie Apple bieten. Da nützen auch 10'000 Menus und hundertausend neue Funktionen nichts. Ich kann mit meinem iPad genau so gut
surfen, mailen, Videos- und Photos anschauen und spielen, wozu also ein Android Gerät?

Hinzu kommt: praktisch alle Windows User haben sich ein Android Gerät gekauft (aus Preisgründen und auch weil sie kein Apple Gerät mochten) - weil Microsoft nichts passendes im Angebot hatte. Diese werden jetzt wohl alle innert ein bis zwei Jahren wieder ins Microsoft Lager wechseln. Im Gegenzug dazu ist die Apple Kundschaft sehr treu.

Warm anziehen muss sich also Google und Konsorten und nicht Apple. Im übrigen habe ich ein Jahr lang Android probiert - ich sage nur never again.
0
Ikso
Ikso30.10.12 10:49
apple wird immer gieriger! und für mich deswegen unsympathischer.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Deppomat30.10.12 10:53
Meine Skepsis gegenüber Android sinkt, seit ich das Nexus 7-Tablet meines Mitbewohners kenne. Flüssig, aufgeräumt, und nicht vom Gerätehersteller mit Custom-Schrott zugemüllt. So langsam wird das attraktiv.

Bei mir ist zwar alles voller Macs, aber ich synchronisiere das (olle) iPhone eh nie - drum wäre es auch kein großer Verlust, ein Handy mit nem anderen Betriebssystem zu nutzen.

Denn: iPhones sind mir einfach zu teuer. 680€ für ein Telefon bezahl ich nie und nimmer. Das Nexus 4 für 300€ ist eine echte Ansage, und ich hoffe, daß Apple zu Preissenkungen gezwungen wird. Wahrscheinlicher ist es aber, daß mein nächstes Handy halt kein iPhone sein wird.
0
crobo1330.10.12 10:54
Hab beruflich mir ein Nexus 7 angepasst. Ich mag einige Android-Funktionen, aber die Bedienung ist nicht so gut wie bei iOS. Gerade beim Surfen zickt das Nexus gerne rum. Also markieren oder Links in neuen Tabs öffnen etc.

Die Apps selber sind bei iOS definitv auch besser und stimmiger. Das Nexus 7 ist nicht schlecht, aber ich nutze es seit Launch und hatte bisher nicht das Bedürfnis, nun alles auf Android umzustellen.

Nexus 7 werde ich zum Test von Websites so oder so gebrauchen. Werde mir aber wohl wieder ein iPad holen.
0
mobileme30.10.12 10:57
Ich frage mich, was man mit einem Tablet machen will, wenn die ganzen verfügbaren Android Apps für Tablets quasi aufgeblähte Smartphone Versionen sind? Vielleicht klärt mich mal jemand über die Vorteile auf?
0
Sculler30.10.12 11:01
Drahtloses Aufladen ist echt super!! Vor allem wenn man zu Hause, auf der Arbeit im Auto und auf Reisen immer so eine Ladeschale mitnehmen muss....total clever!!
0
eiPätt30.10.12 11:07
was läuft da drauf? Android?

Uninteressant

Noch mehr Pixel als Retina-Display?

Uninteressant

Mal wieder ein Produkt für Megapixelfetischisten, für 50 Euro mehr bin ich glücklich mit dem Original
0
Mavrck30.10.12 11:08
Der Content ist bei iOS -noch- umfangreicher und besser. Aber Google holt hier massiv auf. Erst Filme, Serien, in Kürze auch Musik. Qualitativ hochwertige Apps kommen seit einiger Zeit auch vermehrt auf Android zum Zuge. Vom reinen OS zieht iOS imo deutlich den Kürzeren.

Dank an Apple, dass sie das Smartphone revolutioniert haben. Aber ganz ehrlich, momentan reagiert man nur noch auf die sehr starke Google Konkurrenz und ich bin gespannt was da kommt.
Die Umstrukturierungen sind ja wohl schon voll im Gange. Man hat also immerhin die eigene Situation erkannt. So eine oberpeinliche Vorstellung wie den Nexus 7 Vergleich auf der letzten Keynote will ich jedenfalls nicht noch einmal sehen.

Das Nexus 4 macht einen guten Eindruck, ich bin auf die Tests gespannt.
Das Nexus 7 mit 32GB und 3G lässt mich ganz schön ins Grübeln kommen, ob ich das iPad mini wirklich kaufen soll.
0
JohnnyEnglish30.10.12 11:11
Das iPad mini ist bereits völlig veraltet. Danke, Google. Sogar die Batterie lässt sich relativ einfach wechseln!
0
iMäck
iMäck30.10.12 11:18
@mobileme

Du solltest nicht alles Glauben
Was Apple auf keynotes bringt...
Es gibt auch angepasst Apps bei Android und die werden auch immer mehr!

Bald dann noch google Guthaben Karten,
Dann auch deutlich attraktiver für Entwickler!

@eiPätt

Du meintest wohl eher 50% Ersparnis gegenüber AppleB-)*
0
Mibra30.10.12 11:21
Veraltet würde ich das Mini nicht nennen. Der A5 kann sehr gut mit dem Tegra 3 im Nexus 7 mithalten. Ich bin mal auf das Display gespannt.
0
Eventus
Eventus30.10.12 11:36
Ausser der Suchmaschine hat Google noch nichts erfunden, was es nicht schon besser oder ähnlich gut gab. Ausser der Suchmaschine verwende ich daher nichts von Google. Und sogar bei der Suche holen einige auf, sogar Microsoft hat mit Bing etwas Brauchbares…

Die Nexus-Dinger sind typisch für das Android-Universum: Da und dort hat das eine oder andere Gerät etwas mehr oder weniger Wichtiges ein bisschen besser gelöst als die Konkurrenz, aber Google/Android und ihre Fragment-Partner kommen nicht ans ausgereifte Gesamtpaket OS X-iOS-iTunes-iCloud.
Live long and prosper! 🖖
0
PaulMuadDib30.10.12 11:42
Kabelloses laden? Natürlich hat das Ladegerät ein Kabel. Also nix mit kabellos. Und ob ich das Ding in ein Dock stelle oder lege oder was auch immer, macht doch keinen Unterschied. Und wenn man das Ding nicht noch "mit Kabel" aufladen kann, dann muß ich auch noch immer die ganze Ladeschale mitnehmen, oder wie? Dann doch lieber das Kabel und/oder das Steckerchen.
0
zwobot30.10.12 11:57
Sculler
Drahtloses Aufladen ist echt super!! Vor allem wenn man zu Hause, auf der Arbeit im Auto und auf Reisen immer so eine Ladeschale mitnehmen muss....total clever!!

Es gibt nach wie vor die Möglichkeit, per Kabel zu laden. Hauptsache gebashed.
0
zwobot30.10.12 11:59
Mibra
Veraltet würde ich das Mini nicht nennen. Der A5 kann sehr gut mit dem Tegra 3 im Nexus 7 mithalten. Ich bin mal auf das Display gespannt.

Sollte er auch. Immerhin kostet das iPad Mini 32GB/3G um die 540 Euro, das vergleichbare Nexus 7 300$. Allerdings hat das Nexus keine Kamera zum Fotografieren, nur eine Frontkamera für Skype.
0
JohnnyEnglish30.10.12 12:24
zwobot
Allerdings hat das Nexus keine Kamera zum Fotografieren, nur eine Frontkamera für Skype.

Mit einem Tablet gehe ich doch nicht raus und fange an zu fotografieren oder filmen.

eiPätt
was läuft da drauf? Android?
Uninteressant
Noch mehr Pixel als Retina-Display?
Uninteressant
Mal wieder ein Produkt für Megapixelfetischisten, für 50 Euro mehr bin ich glücklich mit dem Original

Willkommen beim Android/nexus-Bashing. Wahrscheinlich haben sich hier die wenigsten schon mal mit Android ausführlich und unvoreingenommen beschäftigt. Das neue nexus 10 ist doch ein echter Schock für alle Retina-Fetischisten. Dass eine andere Firma bessere Displays als Apple rausbringt, war bislang unvorstellbar. Aber nun ist es passiert....
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.