Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google gegen alle: Mit großem Projektreigen in die Offensive

Fast zwei Stunden Zeit nahm sich Google-Chef Sundar Pichai, um seine Projekte der Zukunft vorzustellen, mit denen sich der Konzern zum unverzichtbaren Player in den Bereichen Chat, VR, Smart Home, Maschinenlernen und Sprachassistenten entwickeln möchte. Das Ergebnis: ein Frontalangriff auf die Konkurrenten Apple, Facebook, WhatsApp, Microsoft, Amazon und Sonos.

Aus Google Now wird Google Assistent
Das nächste Level des Sprachassistenten Google Now soll unter einem neuen Namen erreicht werden: Google Assistent. Als solcher möchte der Konkurrent von Apples Siri und Microsofts Cortana in den Bereich des natürlichen Sprechens vordringen. Einem interaktiven Gespräch soll der Google Assistent folgen können - also auch kontextbezogene Worte verstehen. Als Beispiel führte der Konzern die Fragenfolge »Wer hat im Film 'The Revenant' Regie geführt?« und »Welche Filme hat er noch gedreht?« an. Bei der zweiten Frage ist eine Wiederholung des Namens nicht mehr notwendig, weil der Assistent weiß, worum es im Gespräch generell geht.


Google Home - ein Lautsprecher als Assistent
Der Assistent spielt auch eine wichtige Rolle in Googles Ambitionen für das Smart Home. Mit Google Home möchte der Konzern noch in diesem Jahr einen WLAN-Lautsprecher vorstellen, der mithilfe von natürlicher Sprache gesteuert werden kann - ein direkter Konkurrent für die Sonos-Lautsprecher oder auch Amazon Echo.


Neben dem Abspielen von Musik inklusive Multi-Room-Support soll das stets lauschende Google Home auch Alltagsaufgaben wie das Bedienen von Smart-Home-Elementen wie dem Licht beherrschen. Über das Netz kann das Gerät beispielsweise Flüge buchen oder schlicht und einfach einen Wecker stellen. Das Gehäuse des Lautsprechers lässt sich leicht austauschen, damit es in jede Heimdekoration passt.

Google Allo - Chatprogramm für iOS und Android
Auch Googles anvisierter WhatsApp-Konkurrent setzt intensiv auf den Google Assistent. Unter anderem soll ein One-on-One-Chat mit ihm möglich sein - auch kann man ihn als Teilnehmer in einen Gruppenchat integrieren. Als Gesprächspartner stellt der Google Assistent Informationen zu verschiedenen Themen zur Verfügung, bietet Hilfestellung etwa bei Ticketreservierungen oder Routenplanung an oder fungiert einfach als Spielpartner.



Dabei lernt der Assistent den Nutzer immer besser kennen. Durch Maschinenlernen sollen sich die auch in Apples iMessage bekannten Wortvorschläge immer weiter verbessern. Um allerdings die eigenen Chats Ende-zu-Ende-verschlüsselt zu gestalten, ist eigens der »Inkognito«-Modus zu aktivieren, während dem der Google Assistent Sendepause hat. Google Allo ist wie WhatsApp mit einer bestimmten Telefonnummer verknüpft und soll noch in diesem Sommer für Android und iOS gleichermaßen in die App Stores kommen.

Google Duo - flüssige Videotelefonie
Wenn Allo Googles Version von iMessage darstellt, dann ist Google Duo die Entsprechung von FaceTime. Die Videochat-App mit einer Qualität von bis zu 720p ist darauf ausgerichtet, auch bei schwacher Netzverbindung ein flüssiges Bild zu übertragen. Die »Knock Knock«-Funktion zeigt bei einem Anruf ein Live-Preview des Anrufers. Alle Anrufe sind standardmäßig Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Duo wird wahrscheinlich in Tandem mit Allo im Sommer für iOS und Android veröffentlicht.


Google Daydream - Level 2 für das Cardboard
Die VR-Ambitionen aus Mountain View fanden ihren ersten Niederschlag mit dem Google Cardboard, einer VR-Brille aus Pappe, in die ein Android-Smartphone eingepasst wird. Diesem Konzept soll auch der Nachfolger Google Daydream treu bleiben, diesmal allerdings um einen Controller ergänzt, der stark an den Controller der Oculus Rift erinnert, dem VR-Pionier und inzwischen Facebook-Tochter.


Um Daydream verwenden zu können, ist also weiterhin ein passend designtes Android-Smartphone notwendig. Google möchte die App-Bibliothek für diese Gerätegattung schnellstmöglich ausbauen - im Augenblick existieren beispielsweise Anwendungen für YouTube, Street View oder Google Fotos. Als Starttermin für die Daydream ist Herbst 2016 angepeilt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Raziel119.05.16 10:16
Zwar alles wieder nur nachgemacht, jedoch für Apple möglicherweise problematisch wenn es eine multiplattform Variante von Facetime/iMessage gibt. Dann könnten viele wechseln weil sie so mit allen Freunden/Familienmitgliedern kommunizieren können.
0
valcoholic
valcoholic19.05.16 10:21
Für Apple-User in jedem Fall großartig, denn eine bessere Konkurrenz als Google hatte Apple wohl ohnehin noch nie und dieser Tage scheint es mir, als könnte Apple ohnehin mal etwas mehr Motivation vertragen. Wenn Google ihnen dabei vormacht, wie man voller Energie in den Tag startet, solls mir auch recht sein. Am Ende profitieren da wohl sowohl Google als auch Apple User davon.
0
john
john19.05.16 10:36
valcoholic
Für Apple-User in jedem Fall großartig, denn eine bessere Konkurrenz als Google hatte Apple wohl ohnehin noch nie und dieser Tage scheint es mir, als könnte Apple ohnehin mal etwas mehr Motivation vertragen. Wenn Google ihnen dabei vormacht, wie man voller Energie in den Tag startet, solls mir auch recht sein. Am Ende profitieren da wohl sowohl Google als auch Apple User davon.

war auch mein gedanke. apple könnte ganz gut jemanden vertragen, der für motivation sorgt.
aktuell kriegt man ja eher das gefühl bei apple herrsche im moment die attitüte "wieso sollen wir eigentlich irgendwas machen? offenbar reicht es ja wenn wir unsere uralt-produkte hin und wieder mal in einem neuen goldton anpinseln und schon werfen uns die leute ihr geld hinterher".
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
ghost
ghost19.05.16 10:37
Da hat wohl Microsoft die Kopiermaschine von früher an Google verkauft...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
Retrax19.05.16 10:41
Googel kündigt vieles an und vieles endet unausgegoren wieder in der Mottenkiste - oder noch schlimmer: in den Händen des Users.
0
tranquillity
tranquillity19.05.16 10:43
Google hat auch so einige schöne Dienste sang und klanglos wieder eingestampft. Von daher erst mal abwarten.

FaceTime ist bei mir in letzter Zeit leider sehr unzuverlässig. Oft dauert das Verbinden ewig und klappt dann doch nicht. Die Qualität schwankt auch stark.
0
zwirn
zwirn19.05.16 10:47
Retrax

Naja, wenn ich an das Maps-App denke. Da ist Google - das muss Apple neidlos zugeben - mehrere Nasenlängen voran.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Stereotype
Stereotype19.05.16 10:55
Das sind nicht unbedingt gute Aussichten für die Netzwelt!
Was passiert, wenn Alphabet noch mehr Inhalte im Netz kontrollieren wird?
0
john
john19.05.16 10:56
hoppla.
*attitüde .. nicht tüte *facepalm*
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
LoCal
LoCal19.05.16 10:59
Stereotype
Das sind nicht unbedingt gute Aussichten für die Netzwelt!
Was passiert, wenn Alphabet noch mehr Inhalte im Netz kontrollieren wird?

Ach … da gibt es noch etwas viel krasseres und das gärt schon länger:

- Google betreibt seinen eigenen DNS
- Google tritt in einigen Teilen der USA schon als Netzanbieter an
- Google will selbst zur Zertifikatsstelle werden (oder sind sie es schon?)

nun kann man oben 1+1+1 zusammenzählen und erhält … na, wer kommt drauf?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Gusti
Gusti19.05.16 11:07
Mit Verlaub. Was Google gestern mit Assistant vorgestellt hat konkurriert keineswegs auf einer Ebene mit Siri und Cortana.
Aus meiner Sicht sind sowohl Google Now, als auch die Pendants aus dem Hause Apple und Microsoft lediglich die Schnittstellen zum User - wenn man so möchte das FrontEnd mit dem man interagieren darf.
Was Google aber macht - und das wird auch der Kritiker neidlos anerkennen müssen - sind viel weitergehende Entwicklungsschritte im Background bei denen die Konkurrenten schlicht nicht mithalten können, wohl auch deshalb nicht, weil sie es nie für wirklich ausschlaggebend betrachtet haben.
Klar, Apple ist wohl das Maß aller Dinge, wenn es darum geht ein Endprodukt an den Kunden zu liefern, dass durch Nutzerfreundlichkeit und oft auch durch den augenscheinlichen Funktionsumfang (in ganzer Einfachheit) glänzt.
Pichai hat aber auch gezeigt was Google wirklich in der Hinterhand hält. DeepLerning Algorithmen allem voran die DeepMind Abteilung sind schlicht das neue Gold des Suchmaschinenbetreibers. Wenn ein Sprachinterface a la Siri, Now und Freunde heute noch "Suchergebnisse" vorlesen, die sie vielleicht hübsch verpacken, dann werden wir in wenigen Jahren wohl einfach an die Zeit lachend zurückdenken. Ich bin gespannt was andere Unternehmen da in der Hinterhand halten und sich aktuell noch nicht in die Karten schauen lassen. Ich bin mir sicher, dass bei der Vorstellung gestern der ein oder anderen Technikpersönlichkeit in anderen Unternehmen das Herz in die Hose gerutscht ist.


LoCal, hilf mir auf die Sprünge, worauf möchtest du hinaus.
Klar hat Alphabet eine gewissen Position im Markt, ehrlicherweise sind aber die Betreiber von DNS Plattformen doch recht weit verbreitet...keinen hartnäckigen Grund zur Sorge. Was Google in den USA angestoßen hat sollte im übrigen auch mal in Deutschland passieren. Sie haben recht eindrucksvoll gezeigt. Ja ihr Nutzer daheim, es ist den Unternehmen möglich euch mit Gigabit auszustatten und wenn der Netzanbieter sagt, dass geht nicht, dann beweisen wir eben was anderes.

Worum ich mir wirklich Sorgen machen würde sind Momente in denen Unternehmen und auch politische Institutionen ihren Einfluss nutzen um tatsächlich Fakten zu verändern...und da sehe ich ganz klar auch andere große Fische im Meer schwimmen, die sich bisher wesentlich mehr zu Schulden kommen lassen haben. Kontrolle und Regulierung ist absolut richtig und verdammt wichtig um den Wettbewerb auch in den Bahnen zu halten in denen er nach unseren Gesetzen verlaufen darf. Wir müssen nur Vorsichtig sein, das Technopanic nicht zur Ausrede wird um Innovation zu stoppen und zukunftsweisende Entwicklungen unrentabel und unattraktiv zu machen.
0
tommy-lg19.05.16 11:31
gusti
Leider hat Apple, was das"tolle" Nutzererlebnis anbetrifft, sich in die falsche Richtung entwickelt.
Ich sage nur Thema Symbole. Apple hatte z. B. mal fast nur auf Symbole zur Navigation gesetzt, leider ist davon nichts mehr übrig. Es war mal so einfach.
Das Tageswetter z. B. ist auch nur als Text darstellbar (Rubrik Mitteilungen). Wetter Pro machts richtig.
Welche Gründe Appel für diese Entwicklungsrichtung hat, wissen nur die Götter.
Für mich eine entäuschende Entwicklung.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Stereotype
Stereotype19.05.16 11:42
tommy-Lie
Leider hat Apple, was das"tolle" Nutzererlebnis anbetrifft, sich in die falsche Richtung entwickelt.
Ich sage nur Thema Symbole. Apple hatte z. B. mal fast nur auf Symbole zur Navigation gesetzt, leider ist davon nichts mehr übrig. Es war mal so einfach.
Das Tageswetter z. B. ist auch nur als Text darstellbar (Rubrik Mitteilungen). Wetter Pro machts richtig.
Welche Gründe Appel für diese Entwicklungsrichtung hat, wissen nur die Götter.
Für mich eine enttäuschende Entwicklung

Das ist aber auch nur eine weitere subjektive Sichtweise.
0
valcoholic
valcoholic19.05.16 11:55
BTW hat Google auch Instant Apps vorgestellt, was durchaus ein bemerkenswert interessantes Feature werden könnte
0
Raziel119.05.16 12:01
valcoholic
BTW hat Google auch Instant Apps vorgestellt, was durchaus ein bemerkenswert interessantes Feature werden könnte

Die Kommentare zeigen dann eh schon viele negative Punkte auf dieses Features. Selten das ich Kommentare lese, aber in dem Link von dir sind ganz interessante Argumente dabei
0
macmuckel
macmuckel19.05.16 12:01
LOL
0
valcoholic
valcoholic19.05.16 12:05
john
war auch mein gedanke. apple könnte ganz gut jemanden vertragen, der für motivation sorgt.
aktuell kriegt man ja eher das gefühl bei apple herrsche im moment die attitüte "wieso sollen wir eigentlich irgendwas machen? offenbar reicht es ja wenn wir unsere uralt-produkte hin und wieder mal in einem neuen goldton anpinseln und schon werfen uns die leute ihr geld hinterher".

Hm jein. Es stimmt schon, dass bei Apple irgendwie nichts weiter zu gehen scheint, aber ich befürchte, das Problem ist eher ein schlimmeres. Apple würde schon was neues bringen, wenn ihnen nur einfallen würde, was. An vergangenen Produkten wie der Apple Watch, Apple Music oder dem Macbook und auch dem iPad Pro sieht man, dass sie zwar in der Lage sind, mehr oder minder neue Geräte zu entwickeln, aber ihnen fehlt die Würze, jemand, der zu schlechten Ideen 'nein' sagt, die Inspiration und das Verständnis dafür, was der Markt wollen wird. Es spielt keine Rolle, dinge zu bringen, die der Markt vor einem Jahr wollte. Apple dringt mittlerweile nur noch in bestehende Märkte vor, statt neue zu revolutionieren und wenn sie Letzteres wie im Falle des Autos versuchen, weiss die Welt schon Jahre zuvor Bescheid. Da gibts keine Knalleffekte mehr und wenn sie sich welche erhoffen, wie das bei der Watch der Fall war, dann bleiben sie aus.
Ich glaube schon, dass Tim Cook gerne in der Lage wäre, Apple's Pprodukte weiterhin so glaubhaft als überirdische Magie rüberzubringen, wie Jobs das gelungen ist. Allerdings hätten viele CEOs der Welt leichtes Spiel, wenn man das einfach mal so übernehmen könnte. Insofern schon OK, wenn Tim Cook einfach sein eigenes rosegold-fashion-langweilerding durchzieht, Am Ende des Tages kommen nach wie vor passable Geräte dabei raus. Aber klar, mehr Inspiration, Motivation und ein größerer Druck am Markt schadet ihnen da definitiv nicht.
Lustigerweise war mir aber nach Steve Jobs' Tod schon klar, dass Apple im besten Fall halt einfach zu einem normalen Anbieter von geeky Kram wird und nicht mehr zu der selbsternannten Innovationswerkstatt, die sie bis dato waren. Ist halt weit schwieriger am Markt, wenn man es nicht mehr so sehr schafft zu polarisieren.
0
john
john19.05.16 12:21
sehr schön ausgedrückt. zustimmung.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
valcoholic
valcoholic19.05.16 12:35
Raziel1
valcoholic
BTW hat Google auch Instant Apps vorgestellt, was durchaus ein bemerkenswert interessantes Feature werden könnte

Die Kommentare zeigen dann eh schon viele negative Punkte auf dieses Features. Selten das ich Kommentare lese, aber in dem Link von dir sind ganz interessante Argumente dabei

Ja stimmt, ist auch alles berechtigt. Aber ich finde den Ansatz interessant und würde es einfach gerne in Aktion sehen, dann kann man ja entscheiden ob's nun Sinn ergibt oder nicht. Es wird in letzter zeit öfters erwähnt, dass man das klassische App-Modell etwas ändern sollte und ich bin da generell für Änderungen offen.
0
weini19.05.16 12:47
ghost
Da hat wohl Microsoft die Kopiermaschine von früher an Google verkauft...

Kommt ihr euch nicht lächerlich vor, bei solchen Kommentaren?

Apple hat ja zum Glück alles erfunden und waren immer die ersten. Wie bei Apple Maps, Apple Music, Facetime, der iWatch. Alles keine Kopie.
Retrax
Googel kündigt vieles an und vieles endet unausgegoren wieder in der Mottenkiste - oder noch schlimmer: in den Händen des Users.

Dafür lässt Apple reihenweiße Software, mehr oder weniger von heute auf morgen, sterben. Frag doch mal die Aperture Nutzer. Sowas ist natürlich viel besser, als einfach mal neues auf den Markt zu bringen, wie Google es macht, und zu schauen ob es gut ankommt.
0
LoCal
LoCal19.05.16 12:49
Gusti
Wenn ein Sprachinterface a la Siri, Now und Freunde heute noch "Suchergebnisse" vorlesen, die sie vielleicht hübsch verpacken, dann werden wir in wenigen Jahren wohl einfach an die Zeit lachend zurückdenken.

Warum werden hier Siri, Cortana und Now eigentlich immer auf die Suche reduziert?

Suche ist das, wofür ich Siri am wenigsten nutze.
Gusti
LoCal, hilf mir auf die Sprünge, worauf möchtest du hinaus.
Klar hat Alphabet eine gewissen Position im Markt, ehrlicherweise sind aber die Betreiber von DNS Plattformen doch recht weit verbreitet...keinen hartnäckigen Grund zur Sorge. Was Google in den USA angestoßen hat sollte im übrigen auch mal in Deutschland passieren. Sie haben recht eindrucksvoll gezeigt. Ja ihr Nutzer daheim, es ist den Unternehmen möglich euch mit Gigabit auszustatten und wenn der Netzanbieter sagt, dass geht nicht, dann beweisen wir eben was anderes.

Worum ich mir wirklich Sorgen machen würde sind Momente in denen Unternehmen und auch politische Institutionen ihren Einfluss nutzen um tatsächlich Fakten zu verändern...und da sehe ich ganz klar auch andere große Fische im Meer schwimmen, die sich bisher wesentlich mehr zu Schulden kommen lassen haben. Kontrolle und Regulierung ist absolut richtig und verdammt wichtig um den Wettbewerb auch in den Bahnen zu halten in denen er nach unseren Gesetzen verlaufen darf. Wir müssen nur Vorsichtig sein, das Technopanic nicht zur Ausrede wird um Innovation zu stoppen und zukunftsweisende Entwicklungen unrentabel und unattraktiv zu machen.

Weil google dann alles was ihn seinem Netz versendet und mit seinen Zertifikaten verschlüsselt wurde ohne Probleme mitlesen bzw. manipulieren kann?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
sierkb19.05.16 13:52
LoCal
Weil google dann alles was ihn seinem Netz versendet und mit seinen Zertifikaten verschlüsselt wurde ohne Probleme mitlesen bzw. manipulieren kann?

Wer sagt denn, dass sie es können? Wr sagt denn, dass sie es machen oder machen würden? Deine Angst? Angst essen Seele auf?
Blöd nur für Dich als ängstlichen und überskeptischen Apple-Kunden, dass Apple seit Jahren schon deren Dienste nutzt, um Dir Gutes zu tun (z.B. Stichwort: Google Safebrowsing, um Dich in Safari vor Phishing zu schützen) und dass Apple mit Google jüngst einen Deal abgeschlossen hat, Googles Cloud- und Storage-Dienste zu nutzen, um sie Dir, umgelabelt als iCloud, anzubieten.

Bzw. Dich mit sanftem Druck in die Apple'sche iCloud zu drücken (man kann sich ihr ja immer weniger entziehen, muss schon teilweise vehement Klimmzüge machen, um sie nicht zu nutzen oder gegen die eigene Absicht durch die Hintertüre doch noch versteckt zu nutzen).

Eine gesunde Skepsis ist angesagt und gut. Bei allen solchen Diensten. Sich aber da einen rauszupicken und gleichzeitig bei einem anderen bedenkenlos zuzugreifen und sich das überstülpen zu lassen, im irrigen Glauben, damit würde irgendwas besser sein, halte ich für naiv und wohlfeil. Deine Daten, Meta-Daten und die damit erstellbaren Profile sind für Apple und deren Partner genauso wertvoll und da sind die genauso erpicht drauf wie für Microsoft und Google, mache Dir da mal nichts vor, gib Dich da mal keinen falschen Hoffnungen und Illusionen hin. Bei den auflaufenden Gesundheitsdaten bzgl. HealthKit hat Apple ja schon offen zugegeben bzw. nachgeschoben, dass sie diese an ihre Partner (an dem Programm beteiligte Universitäten, Krankenkassen etc.) weitergeben, natürlich nur und ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken und in Deinem Sinne, schon klar...
0
sierkb19.05.16 14:00
Für diejenigen, die hier allzu schnell "Nachmacher" in Richtung Google rufen: derzeit ist Apple in der Rolle das Nachmachers und Google wohl eher der oder einer der Pacemaker. Schon seit einiger Zeit. Apple zuckelt regelmäßig nur noch, mit gewisser Zeitverzögerung, hinterher, in fast allem und ist noch nicht mal besser dabei, sondern zunehmend stolpernd, dilletantisch, fehlerbehaftet bei: Geräten, Software, Technologien, Dienste, Visionen, Märkten. Zwar immer noch (noch!) auf hohem Niveau. Aber doch sehr spürbar und unübersehbar. Die Konnkurrenz legt inzwischen gut einen vor, setzt Zeichen, gibt den Takt an, Apple reagiert da eigentlich nur noch, statt zu agieren und selber Zeichen zu setzen.
Von daher wäre hier mal eher Leisetreterei und Anerkennung der Konkurrenz angesagt statt Überheblichkeit und Großmäuligkeit, das passt mit der Realiät nämlich nicht zusammen.
0
sierkb19.05.16 14:12
Wie sagte Ex-Apple-Urgestein Andy Hertzfeld, der wie viele andere Granden und Korpihäen der IT-Landschaft und IT-Geschichte (Vint Cerf, Andy Hertzfeld, Chris Wilson, Ray Kurzweil, Guy Kawasaki, etc.) seit einigen Jahren bei Google arbeitet, vor einigen Jahren sinngemäß? Google sei das, was Apple einst einmal war, bei Google atme und lebe der Geist, Dinge zu bewegen und zu verändern, der bei Apple einst einmal wehte. Ich glaube, so sehr unrecht hat er nicht mit dieser Aussage.
0
jdbryne19.05.16 17:06
Raziel1
Zwar alles wieder nur nachgemacht, jedoch für Apple möglicherweise problematisch wenn es eine multiplattform Variante von Facetime/iMessage gibt. Dann könnten viele wechseln weil sie so mit allen Freunden/Familienmitgliedern kommunizieren können.
Gibts doch schon. Nennt sich Skype Ah ok wobei die iMessage alternative in Skype nur unter Windows(Mobile) funktioniert.
0
Stereotype
Stereotype19.05.16 18:14
sierkb
Es geht hier nicht um solch ein Kindergeschwätz wie, wer hat was und wer hat was besser gemacht. Es geht auch nicht um deine systematische Diffamierung von Apple.
Es geht einzig alleine um Alphabets Ziele, deren Markmachtausübung, der Behinderung von Konkurrenz und die Zukunft eines freien Netzes. Kein Mensch will in einer Google-Dominierten Welt leben, mit Ausnahme von dir natürlich. Als Google-Markenbotschafter findest du bestimmt wieder die passenden Ausflüchte und Gegenbeweise – auf's genaueste gegoogelt.
0
sierkb19.05.16 18:20
Stereotype:

Mach' den Kopf bitte zu. Das ist ja echt grauslig, was da rauskommt!

Behinderung der Konkurrenz: einer der federführenden Kläger, der das behauptet und die entsprechende Kampagne und Klage angestoßen hat, Microsoft, hat diesen Vorwurf grad' fallen gelassen und ist aus der Klage ausgestiegen. Weil Microsoft genau weiß, wie falsch dieser Vorwurf ist und weil sie genau wissen, dass sie sich damit nur ins eigene Knie schießen und sich selber das Wasser abgraben würden, wenn sie mit diesem Vorwurf durchkämen bzw. weiter daran festhalten würden.
Genauso wie Oracle sich ins eigene Knie schießen wird und ins Knie der gesamten IT-Welt, wenn sie damit durchkommen, dass APIs einem Copyright unterliegen und Oracle dafür wegen angeblicher Verletzung Geld bekommen soll.
0
Stereotype
Stereotype19.05.16 18:31
sierkb
Stereotype:

Mach' den Kopf bitte zu. Das ist ja echt grauslig, was da rauskommt!

Behinderung der Konkurrenz: einer der federführenden Kläger, der das behauptet und die entsprechende Kampagne und Klage angestoßen hat, Microsoft, hat diesen Vorwurf grad' fallen gelassen und ist aus der Klage ausgestiegen. Weil Microsoft genau weiß, wie falsch dieser Vorwurf ist und weil sie genau wissen, dass sie sich damit nur ins eigene Knie schießen und sich selber das Wasser abgraben würden, wenn sie mit diesem Vorwurf durchkämen bzw. weiter daran festhalten würden.
Genauso wie Oracle sich ins eigene Knie schießen wird und ins Knie der gesamten IT-Welt, wenn sie damit durchkommen, dass APIs einem Copyright unterliegen und Oracle dafür wegen angeblicher Verletzung Geld bekommen soll.

Du bist mangelhaft Informiert oder googelst die falschen Quellen.
Und versuche dich nicht als der Allwissende darzustellen, da du alles andere als Wissend bist auf dem Gebiet. Unterhalte dich mal mit Leuten, die sich mit dem Thema auskennen und komm endlich mal aus deinem Tunnelblick raus. Das Netz ist mehr als "dein geliebtes" Google.
0
Kappatoo19.05.16 19:12
Super, noch ein Messenger! Darauf haben wir ja gewartet... Und besonders von Google!
0
sierkb19.05.16 19:45
Stereotype
Du bist mangelhaft Informiert oder googelst die falschen Quellen.

Ist eine Möglichkeit. So siehst Du es. Eine andere, nicht minder wahrscheinliche Möglichkeit ist, dass hingegen Du mangelhaft informiert bist und die falschen weil einseitigen Quellen wählst und liest. Liegt auch im Bereich des Möglichen und des Wahrscheinlichen und würde ich mal nicht so einfach von der Hand weisen.
Und versuche dich nicht als der Allwissende darzustellen, da du alles andere als Wissend bist auf dem Gebiet.

dito.
Unterhalte dich mal mit Leuten, die sich mit dem Thema auskennen und komm endlich mal aus deinem Tunnelblick raus.

dito.
Ich: schon längst getan und tue es fortwährend.
Das Netz ist mehr als...

Eben. Mein wiederholtes Reden.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.