Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google erhält ".app"-Endung für Rekordzahlung von 25 Millionen Dollar

Mit einer Rekordzahlung von 25 Millionen US-Dollar konnte sich der Internet-Riese Google die neue TLD-Endung ".app" sichern. Im Vergleich dazu erscheinen 6,7 Millionen für ".tech" oder 4,5 Millionen für ".buy" wie Schnäppchen. Vorausgegangen war ein Bieterwettstreit mit anderen Unternehmen, der am Ende zu der ungewöhnlich hohen Summe führte. Die US-Organisation ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) wird nun die Kontrolle über die TLD (Top-Level-Domain) abgeben.

Google zeigt sich in einer Stellungnahme über den Erfolg glücklich, und erklärt mit Verweis auf andere gewonnene Endungen: "We've been excited and curious about the potential for new TLDs for .soy long. We are very .app-y with .how, at a .minna-mum, they have the potential to .foo-ward internet innovation."

Bislang lassen sich bei Google keine Domains mit den neuen Endungen registrieren. Auch hat der Internet-Riese noch nicht erklärt, wie man die Endungen zukünftig verwenden möchte. Die ".app"-Endung könnte beispielsweise für die Promotion von Android-Apps genutzt werden. Eine Verpflichtung, die Endung auch für andere Plattformen zu öffnen, gibt es zumindest auf Seiten der ICANN nicht. Allerdings könnten die Kartellbehörden hier Druck auf Google ausüben, falls eine Verzerrung des Wettbewerbs zu erkennen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder27.02.15 08:53
Humor haben sie ja. Ist ja auch wirklich eine reine Geldschneiderei mit den ewig neuen TLD. Das können die bis in alle Ewigkeiten fortführen. Es sollte verboten sein, TLD überhaupt verkaufen zu können.
0
teorema67
teorema6727.02.15 11:07
... Rekordzahlung von 25 Millionen Dollar
Es trifft ja keinen Armen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
MetallSnake
MetallSnake27.02.15 11:21
Ich frage mich ob sich Microsoft .exe als TLD gesichert hat.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
BudSpencer27.02.15 12:18
www.virus.exe
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.