Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google beginnt zu sparen

Nachdem Google im vergangenen Monat den Posten des CFO neu besetzt hatte, beginnt der Internetriese laut Medienberichte nun zu sparen. Grund soll nicht nur das schwächeres Wachstum bei Umsatz und Gewinn sein, sondern auch der neue Ansatz von Finanzchefin Ruth Porat. Diese hat demnach eine interne Prüfung eingeleitet, um Kosten, Umsatz und Buchführung zur überprüfen und ggf. zu optimieren.

So stellt Google offenbar bereits weniger Mitarbeiter ein, als im vergangenen Jahr und reguliert mittlerweile, welche Projekte überhaupt neue Mitarbeiter erhalten dürfen. Zudem müssen Neuzugänge nachweislich für mehr Umsatz sorgen. Bislang war Google auch dafür bekannt, sehr spendabel bei Events, Materialien und Reisen zu sein. In diesen Punkten fordere Google jedoch nun Begründungen und Genehmigungen.

Offenbar will Google beim geringeren Wachstum strategischer vorgehen und beendet das ungebremste Wachstum der Vergangenheit. Google ist zwar weit davon entfernt, in irgendwelche Zahlungsschwierigkeiten zu kommen, doch steigen die operativen Kosten um 31 Prozent sowie Forschung und Entwicklung um 38 Prozent, während das Wachstum in den vergangenen Jahren von 29 Prozent auf 19 Prozent zurückging.

Mit großen Fragezeichen sind auch verschiedene Investitionen wie der Aufbau eigener Internet-Infrastruktur in den USA versehen, da deren Effizienz und möglicher Gewinn ungeklärt sind. Aktionäre sind dahingehend vorsichtig und ließen den Kurs der Google-Aktie im Jahresdurchschnitt um 3 Prozent fallen.

Weiterführende Links:

Kommentare

tech_markfried
tech_markfried15.07.15 14:29
Wie hat man denn den Punkt zu verstehen, dass Neuzuge Umsatzsteigerungen nachweisen müssen?
0
ilig
ilig15.07.15 14:40
...eine interne Prüfung eingeleitet, um Kosten, Umsatz und Buchführung zur überprüfen und ggf. zu senken.
Warum will sie den Umsatz und wie will sie Buchführung senken?
Will sie den Umsatz senken damit man weniger Buchführung machen muss?
0
iSteve
iSteve15.07.15 14:48
Totaler Schwachsinn.
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
tech_markfried
tech_markfried15.07.15 15:07
Wie hat man denn den Punkt zu verstehen, dass Neuzuge Umsatzsteigerungen nachweisen müssen?
0
MacDub15.07.15 15:18
tech_markfried
Wie hat man denn den Punkt zu verstehen, dass Neuzuge Umsatzsteigerungen nachweisen müssen?

Find ich logisch. Ein neuer Mitarbeiter muss theoretisch direkt oder indirekt für mehr Umsatz sorgen. Wenn ich jemanden Einstelle, der im Endeffekt nur Kosten verursacht, kann ich es auch bleiben lassen. Ganz so einfach ist es natürlich nicht in allen Fällen.
0
phrankster200015.07.15 15:37
Dann gibt's wohl demnächst keine Taschenrechner-Apps mehr
Ich denke mal, Google fährt im Kerngeschäft enorme Gewinne ein, leistet sich aber einen riesigen Zoo an Hobby-Projekten und Experimenten, von denen verdächtig wenige Früchte tragen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado15.07.15 15:44
Ist doch sinnvoll, und nicht nur für Google, unsinnige Ausgaben zu kontrollieren und gegebenenfalls einzusparen.

Aber dieser Satz stört mich dann doch...
und beendet das ungebremste Wachstum der Vergangenheit
Heisst es das, wie es da steht?
Ist ungebremstes Wachstum schlecht?
Oder im Rückschluss: Ist gebremstes Wachstum gut?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
gritsch15.07.15 16:11
MacDub
tech_markfried
Wie hat man denn den Punkt zu verstehen, dass Neuzuge Umsatzsteigerungen nachweisen müssen?

Find ich logisch. Ein neuer Mitarbeiter muss theoretisch direkt oder indirekt für mehr Umsatz sorgen. Wenn ich jemanden Einstelle, der im Endeffekt nur Kosten verursacht, kann ich es auch bleiben lassen. Ganz so einfach ist es natürlich nicht in allen Fällen.

schon mal davon gehört dass man auch jemanden einstellen kann um kosten zu senken?
0
Bitsurfer15.07.15 16:21
Die sollen mal den Schäuble fragen. Am besten holt er sich den Lopez wenn er's allein nicht gebacken kriegt.
0
Bigeye
Bigeye15.07.15 16:24
Ich würde ab Sofort Geld für Android Lizenzen verlangen, 5€ z.B. Kleinvieh macht auch Mist.
Aber wahrscheinlich ist es so Schlecht das Sie es verschenken MÜSSEN.
Also ich kann diesem Androiddreck Nix abgewinnen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
ratti
ratti15.07.15 18:11
MYTHOSmovado
Heisst es das, wie es da steht?
Ist ungebremstes Wachstum schlecht?

Ja, natürlich. Weil man sonst ohne Strategie irgendwo hinwuchert, was keiner mehr durchblickt, Fixkosten generiert und möglicherweise nächstes Jahr komplett wegbricht.

Klar ist das erst mal toll, wenn man dieses Jahr unter einer unverhofften Gelddusche steht. Aber was nützt es dir, wenn die nächstes Jahr wegbricht und übernächstes Jahr die Kosten den Gewinn verfrühstücken?
0
quiddemanie15.07.15 20:19
MYTHOSmovado
Ist doch sinnvoll, und nicht nur für Google, unsinnige Ausgaben zu kontrollieren und gegebenenfalls einzusparen.

Aber dieser Satz stört mich dann doch...
und beendet das ungebremste Wachstum der Vergangenheit
Heisst es das, wie es da steht?
Ist ungebremstes Wachstum schlecht?
Oder im Rückschluss: Ist gebremstes Wachstum gut?

frag das mal fast jedes explodierte startup...überbewertet, unrentabel, fehleranfällig, ziellos...jüngstes beispiel: makerbot...die passende doku auf netflix ist auch aufschlussreich.

ansonsten uber, twitter, apple (die jüngste reihenfolge an qualitätsdesastern, vor allem softwareseitig - aber auch die hardware ist gemessen am preis alles andere als fehlerfrei) - weitere beispiele gibts sicherlich. viele können die fehler eben noch über hohe umsätze tarnen, aber im endeffekt wird massiv geld verbrannt, wenn man einmal die kontrolle über einzelne abteilungen oder das geschäftskonzept verliert.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado15.07.15 21:03
Ok, da hatte ich Wachstum anders definiert; eben nicht als Wucherung. Aber so wird ein Schuh draus. Danke.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
nornje
nornje16.07.15 06:46
Gut. Damit wäre Google abgehakt.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
cyberbutter
cyberbutter16.07.15 12:07
Mein erster Gedanke war, dass ein Riesen Unternehmen das total modern, jugendlich und "ausgeflippt" war, jetzt zum standard Konzern wird. Der nächste Schritt wird neues Logo in Arial und grau. (Leichte Übertreibung, ich weiß.)
BÄM!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.