Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google beendet Pflicht zu Google+ auf YouTube

Nachdem Google vor zwei Jahren damit begonnen hatte, die Beteiligung am hauseigenen Social Network Google+ verpflichtend zu machen, damit viele andere Google-Dienste genutzt werden können, nimmt man von diesem Zwang nun etwas Abstand. Laut Googles zugehörigem Blog-Eintrag nehme die Beliebtheit des Social Networks zwar weiter zu, aber man habe auch erfahren, dass es Nutzer gibt, die sich bei Google+ eine Trennung des öffentlichen Profils von den anderen Google-Diensten wünschen.

Als erstes wird daher in den kommenden Wochen die zwingende Verknüpfung von YouTube und Google+ bei der Registrierung aufgehoben. Zusätzlich plant man auch die Trennung der YouTube-Kommentar von Google+, sodass Kommentare auf YouTube nicht mehr automatisch auch im Profil des Social Networks erscheinen. In einigen Monaten sollen dann YouTube-Nutzer auch in der Lage sein, ihr bestehendes Profil auf Google+ vollständig zu entfernen.

Ob und inwieweit auch andere Dienste von Google+ getrennt werden, lässt Google im Blog-Eintrag noch offen. Da die Trennung bei YouTube bereits mehrere Monate in Anspruch nimmt, ist bei anderen Diensten wie Gmail voraussichtlich erst im kommenden Jahr mit signifikanten Änderungen zu rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Windwusel
Windwusel28.07.15 09:13
Oh dann werde ich mich eventuell auch mal bei Youtube anmelden. Bisher verzichte ich noch.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
o.wunder
o.wunder28.07.15 09:26
+1
hehe
0
Blofeld
Blofeld28.07.15 09:44
Hallelujah! na endlich
0
Whizzbizz
Whizzbizz28.07.15 09:53
War ja von Anfang an Sch...
Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return
0
bjtr
bjtr28.07.15 10:41
Dann können sie es ja bald einstellen das komische g+
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Legoman
Legoman28.07.15 11:15
Ich hab einen Account für Fotos bei Picasa. Und irgendwann hatte ich plötzlich G+.
Gibts außer diesen Zwangsanmeldungen eigentlich auch freiwillige Nutzer dieses "My-Google-Space"???
0
Advokat
Advokat29.07.15 07:45
Windwusel

+2
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.