Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google-Suche in Safari: Apples und Googles Kooperation läuft 2015 aus

Seit Jahren kommen immer wieder einmal Berichte auf, Apple wolle Suchanfragen in Safari künftig nicht mehr von Google, sondern von einer anderen Suchmaschine erledigen lassen. Siri setzt seit vergangenem Jahr bereits auf Microsoft Bing, Spotlight in OS X Yosemite auch. Die Kooperation zwischen Apple und Google läuft im kommenden Jahr aus, sodass Apple momentan sehr genau prüft, mit welchem Anbieter in Zukunft zusammengearbeitet wird. Eddy Cue zufolge gehe es nicht um den möglichen Umsatz, den ein Betreiber an Apple überweise, sondern um die Qualität der Suchergebnisse.

Firefox sucht seit Kurzem bereits standardmäßig über Yahoo und nicht mehr über Google - allerdings vorerst nur in den USA. Yahoos CEO Marissa Mayer gab vor einigen Monaten die Parole aus, sie wolle Apple dazu bewegen, auf Google zu verzichten. Da Apple und Google schon seit Jahren keine guten Freunde mehr sind, wäre ein Ende der Kooperation durchaus denkbar. Safari für Mac und Safari für iPhone/iPad haben momentan werkseitig noch Google als bevorzugte Suchmaschine eingestellt - man darf gespannt sein, ob sich Anfang 2015 daran etwas ändert.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic25.11.14 20:13
Auch wenn manche rumunken mögen, Google braucht keiner kann ich nur sagen, doch, doch. Muss ja nicht der #1 Standardbrowser sein, aber ihn rauszunehmen wäre fatal.
0
matt.ludwig25.11.14 20:22
Hier geht's doch gar nicht um Chrome, sondern einfach nur im die integrierte GoogleSuche in Safari, oder irre ich mich?
Aber auch diese rauszunehmen würde mich tierisch ärgern
0
Moogulator
Moogulator25.11.14 20:24
Naja, wie viele Alternatven gibt es? Von wem stammen die?
Also wie sehr es Apple um Qualität oder Fairness geht weiss ich nicht, bei SSD und RAM Preisen jedenfalls hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass nur 1-2 Firmen so etwas wirklich herstellen.

Was wäre, wenn wirklich mal jemand eine neue Suchmaschine bauen würde?
Ein neues OS wohl eher nicht ,weil es echt schwer ist so viel Unterstützung zu bekommen, dass auch genug Entwickler dafür Software schreiben. Wer das tun will, braucht richtig viel Kohle gegenüber den beiden…

Suche kann ich wählen, es gibt eh nicht viele die gut sind.
Eigentlich gibt es.. ehm.. keine?

Also - wie sehr das stimmt mit "Qualität und wir sind ja lieb und denken nur an unsere User…"..
Ich habe eine MACadresse!
0
o.wunder
o.wunder25.11.14 20:54
Nun ja, ich werde mir doch wohl weiterhin die Suchmaschine einstellen können. Da ist es mir doch egal was Apple für Deals abschließt.
0
altariaapple25.11.14 21:00
Swisscows.ch

!?
0
Zacks
Zacks25.11.14 21:03
...und dann kommt ein neuer Suchdienst von Apple!

 Search - search the whole web, lightning fast

Wird dann genau so ein verbugter Mist wie Apple Karten ..aber hey, dafür wäre man auf keine anderen Dienstleister mehr angewiesen
Ware wa messiah nari!
0
janos_ad
janos_ad25.11.14 21:07
Da kommen mir nur die Facebook Kommentare unter der Meldung von The Verge, dass Firefox nun nicht mehr Google als Standardsuchmachine benutzt, in den Sinn
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel25.11.14 21:35
Wie wäre es, wenn Apple uns die Wahl der Suche überlassen würde? Ich mochte auch die Idee der Startseite.
0
zod198825.11.14 21:49
valcoholic
Auch wenn manche rumunken mögen, Google braucht keiner kann ich nur sagen, doch, doch. Muss ja nicht der #1 Standardbrowser sein, aber ihn rauszunehmen wäre fatal.

Von rausnehmen spricht ja niemand.
0
ArthurKMA25.11.14 21:52
Bloß weg mit Google
0
Eventus
Eventus25.11.14 22:00
DuckDuckGo rules!
Live long and prosper! 🖖
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.11.14 22:04
Es gibt nur eine Suchmaschine die was taugt - Google.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
music-anderson
music-anderson25.11.14 22:29
Im Moment scheint es so, als könne keiner Google den Rang ablaufen. Aber, dass scheint nur so.
Irgendwann änderst sich alles einmal. Nichts ist für ewig, und dass weiss auch Google.
Ich denke vielen ist Google ein Dorn im Auge. Google mischt schon in zu vielen Märkten mit.
Momentan findet man mit anderen Suchmaschinen nicht so zielgenaue Angaben, aber ich denke mit der Zeit ädert sich auch das.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
iGod25.11.14 22:37
Hab noch nie Google benutzt.
0
Eventus
Eventus25.11.14 22:58
Apfelbutz
Es gibt nur eine Suchmaschine die was taugt - Google.
Ich hab den Eindruck, dass bei Google immer weniger relevante Resultate zum Vorschein kommen, dies wegen bezahlter Hinweise und auf Google ausgerichtetem SEO. Bing ist neutraler und DuckDuckGo sympathischer. Ich sehe seit über einem Jahr keinen Grund, Google zu verwenden.
Live long and prosper! 🖖
0
Stereotype
Stereotype25.11.14 23:09
Google war mal gut - in den 90ern. Doch mittlerweile werden die Ergebnisse von Jahr zu Jahr schlechter.
0
Benutzername12325.11.14 23:23
Jägerschnitzel
Wie wäre es, wenn Apple uns die Wahl der Suche überlassen würde?

Du meinst so wie es jetzt bereits ist? Du kannst doch andere Suchmaschinen einstellen. Google zahlt bisher dafür als Standard eingestellt zu sein aber auch wenn demnächst eine andere Suchmaschine eingestellt ist, kannst du immer noch zurückwechseln.
0
rene204
rene20426.11.14 07:40
Auf OSX verwende ich startpage.com.
Speichert keine Cookies, keine Suchanfragen und keine Histories, hat seinen Sitz in Europa, dient als Proxy zu Google-Ergebnissen, gibt aber NICHTS an Google weiter...
die Ergebnisse sind Google-Vergleichbar.

Für Safari gibts eine Extension, die die Suchanbieter einzustellen ermöglicht.
Für Firefox als Plugin.

Google? Nö.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
bjtr
bjtr26.11.14 08:02
Ich nutze seit Jahren Bing und vermisse nichts. Mit iOS 8 alles auf duckduckgo umgestellt und vermisse immer noch nichts 😎
Bitte gern Google als Standard ablösen. Für viele Nutzer wäre es ein Segen wenn sie plötzlich sehen das es neben Google noch was anderes gibt!
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
MetallSnake
MetallSnake26.11.14 08:17
Also wenn es Apple wirklich nur um die Qualität der Suchergebnisse geht, dann müssen sie derzeit bei Google bleiben. Ich nutze standardmäßig DuckDuckGo, aber passiert oft genug dass ich doch noch auf google gehe um dort zu suchen, weil ichs mit DDG nicht finden konnte. Die anderen Suchmaschinen fand ich noch schlechter (zumindest zum Zeitpunkt meiner Tests vor ein paar Monaten war das so).
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel26.11.14 08:47
Benutzername123

Nein, kann ich nicht, ich kann nur aus denen wählen die Apple mir vorsetzt.
0
ratti
ratti26.11.14 08:55
o.wunder
Nun ja, ich werde mir doch wohl weiterhin die Suchmaschine einstellen können. Da ist es mir doch egal was Apple für Deals abschließt.
Etwa so wie bei iPhoto, wo man Google Maps durch Apple Maps ersetzt har, das für meine Outdoor-Touren nur leere graue Flächen liefert? Weil es mitten im Wald keine Hippster-POIs gibt, sondern "nur" Wanderwege?

Seit wann lässt einem Apple bei irgendwas die Wahl? Immer nur, solange man einstellige Marktanteile hat, danach wird "Wahl" durch "somerhing amazing new" ersetzt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.11.14 08:56
Siri nutzt Bing?
Ach deshalb

Meiner Ansicht nach gibt es leider immer noch keine starke Alternative zu Google.
Nicht umsonst ist bei vielen "googlen" das Synonym für Internetsuche...
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Deichkind26.11.14 09:03
In den Google-Suchoptionen nutze ich häufig eine Option zur Wahl des Zeitraums. Welche andere Suchdatenbank hat das zu bieten? Bei Bing jedenfalls finde ich diese Einstellmöglichkeit nicht. Nur Sprache und Region lassen sich dort beschränken.
0
bjtr
bjtr26.11.14 09:05
Mr BeOS

Nein das ist eher Bequemlichkeit ... Ich habe schon einige Leute Umgestellt und kaum einer merkt es und wenn dann eher positiv denn Google eigene Dienste werden nicht als Ergebnis angezeigt ...
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
matt.ludwig26.11.14 11:38
Eventus
DuckDuckGo rules!

Das Ding ist nett, kommt aber lange nicht an solch genauen Ergebnisse wie Google

Und hört auf gegen Google zu haten, solch eine kindische Nerv-Kacke hier!
0
sierkb26.11.14 11:38
MTN
Eddy Cue zufolge gehe es nicht um den möglichen Umsatz, den ein Betreiber an Apple überweise, sondern um die Qualität der Suchergebnisse.

versus
Golem
Die Entscheidung des Konzerns darüber, welche Suchmaschine in Zukunft zum Standard wird, werde vor allem darauf basieren, wie gut die Qualität der Suchmaschinen sei, und welchen Anteil Apple an den Einnahmen von Werbeanzeigen in den Suchergebnissen erhalte, berichtet The Information.
Quelle:
0
zod198826.11.14 16:03
ratti
o.wunder
Nun ja, ich werde mir doch wohl weiterhin die Suchmaschine einstellen können. Da ist es mir doch egal was Apple für Deals abschließt.
Etwa so wie bei iPhoto, wo man Google Maps durch Apple Maps ersetzt har


Nein, so wie du schon immer deine Suchmaschine selbst wählen kannst und kürzlich erst DuckduckGo hinzukam.
0
Apfelbutz
Apfelbutz26.11.14 18:35
Mr BeOS
Siri nutzt Bing?
Ach deshalb

Die Schlampe ist dumm wie Stroh. Bing wäre eine Erklärung.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Mac7126.11.14 18:37
Wir (meine Familie) nutzen seid längerem DuckDuckGo und sind sehr zufrieden, meiner Meinung nach liefert diese Suchmaschine bessere Suchergebnisse als Google.
Aber das ist meine Meinung, jeder soll das nutzen was ihm Persönlich besser gefällt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.