Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Now öffnet sich für Drittanbieter

Google Now und Apples Siri liefern sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Gunst der Nutzer. Die digitalen Sprachassistenten sind inzwischen fester Bestandteil der Mobilsysteme Android bzw. iOS und versuchen sich gegenseitig mit stetig besserer Spracherkennung und neuen Funktionen auszustechen. Während Siri außer mit Shazam nach wie vor nur mit Apple-eigenen Diensten funktioniert, kündigte Google vor Kurzem an, Google Now für 40 Drittanbieter-Apps zu öffnen und den Dienst so um die vielfältigsten Möglichkeiten zu erweitern.

Den unterstützten Apps ist es erlaubt, über Karten, die in Google Now angezeigt werden, Informationen bereitzustellen – etwa Musikempfehlungen, Einkaufslisten oder Sport-Spielstände. Zu den unterstützten Apps gehören AirBnB, Instacart, Pandora, Shazam, Lyft, TripAdvisor, Kayak, eBay, Walgreens, Ford, Waze, Strava, Duolingo, Mint, The Economist, The Guardian, Bellyflop, Coinbase, Redfin, Zillow, Life360, HootSuite, Wattpad, Runtastic, Delivery Hero, Hailo, mytaxi, busuu, ESPN, Housing, Meru Cabs, Shaadi, The Economic Times, CookPad, SmartNews, Suumo, BookMyShow und Lincoln.

Google weist in der Mitteilung darauf hin, dass die 40 Apps nur der Anfang seien – nach und nach ist also mit immer mehr unterstützten Programmen zu rechnen. Damit Google Now Informationen der Drittanbieter nutzen kann, muss die jeweilige App installiert sein. Die Vorlesefunktion steht Drittanbieter-Apps nicht zur Verfügung.

Google will die neue Now-Funktion innerhalb der nächsten Wochen für alle Anwender freischalten. Vorläufig können sich aber nur Android-Nutzer über das neue Feature freuen – wann und ob die Funktion Googles iOS-App zur Verfügung stehen wird, ist nicht bekannt.


Weiterführende Links:

Kommentare

subjore02.02.15 10:39
Mal schaun ob Apple da schon mit iOS 9 mithalten kann. Aber mit iOS 10 werden sie auf jeden Fall genötigt sein Siris Funktionsumfang aufzubohren.
0
ostyle02.02.15 11:11
Das ist ja alles ganz interessant, aber mich würde mal interessieren wer Siri oder now wirklich oft nutzt. Ich persönlich nutze Siri vielleicht 2 mal im Monat.
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
vismed.
vismed.02.02.15 11:13
@ostyle +++1
0
1966hf
1966hf02.02.15 11:15
...ich gehöre warscheinlich zur absoluten Minderheit hier, die mit Siri so gar nix am Hut hat. Insofern ist mir auch völlig Schnuppe ob da Apple, Google oder MS die Nase vorn hat.
0
gentux
gentux02.02.15 11:27
Ich starte Siri höchstens aus Versehen.
0
aquacosxx
aquacosxx02.02.15 12:09
tja siri, aus verzweiflung wegen irgendeiner umleitung oder sperrung versuch ichs manchmal im auto für die navigation. selbst wenn die adresse in den kontakten steht, hat es bei mir noch nie wirklich funktioniert.
0
marco m.
marco m.02.02.15 12:26
Ich nutze Siri zur Unterhaltung, das war's. 😉
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
re-pahi
re-pahi02.02.15 12:47
Ist doch egal ob man es nutzt oder nicht... es geh darum, dass Google wieder einmal versucht Apple eine Nasenlänge voraus zu sein.

Siri, AppleTV, MacOS X... überall zeigen sich Schwächen.
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
marco m.
marco m.02.02.15 13:10
Du willst damit jetzt aber nicht sagen, dass es diese Schwächen nur bei Apple gibt, oder? Wiege ich das eine gegen das andere ab, bin ich mit Apple immer noch am besten bedient, sie Verarbeitung, User-Interface, Sicherheit, Service.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
schorscho
schorscho02.02.15 14:06
@re-pahl
Wer zeigt die nicht, re-pahl?
0
Joerg271
Joerg27102.02.15 15:12
Ich würde Siri öfters benutzen, wenn man Siri mit Sprache aktivieren könnte...so wie es funktioniert, wenn das iPhone mit dem Kabel angeschlossen ist.
Da kann man Siri mit "Hey Siri" aktivieren und verwenden... Bis dahin ist es ein nettes Gimmick.
0
Jerschen
Jerschen02.02.15 15:31
Wenn ich was per Sprache Suche, ist immer noch Google die erste Wahl. Besseres verstehen, bessere Ergebnisse, flott und weniger Müll als bei Siri. Wenn ich ab und an in Berlin bin und Google Frage, wie ich wohin komme, sagt mir Google, welche U-Bahn wann von wo wegfährt, wie weit ich zu Fuß gehen muss usw. Probier das mal mit Siri, keine Chance.
0
o.wunder
o.wunder03.02.15 01:29
Ich nutze Siri mehrmals am Tag. Es fehlt eindeutig die Steuerung von Apps per Siri.

Googles Lösung nur Karten in Google Now für Drittanbieter per Sprache zur Verfügung zu stellen, ist viel zu wenig. Alle Apps müssten direkt per Sprache steuerbar sein. Ich hoffe das Apple daran arbeitet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.