Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google Maps für iOS mit 10 Millionen Downloads in weniger als 48 Stunden

Die mit iOS 6 eingeführte Kartenlösung von Apple markierte die Abkehr von den bislang eingesetzten Google-Karten. Beim Kartenmaterial stellte dies aber an vielen Stellen eine deutliche Verschlechterung zur Vorgängerversion dar. Viele Anwender hofften aus diesem Grund darauf, dass Google eine eigene iOS-Version von Maps präsentiert, was dann in der vergangenen Woche der Fall war. Seitdem befindet sich Google Maps auf dem ersten Platz der Download-Charts. Google hat sich nun auch zu den Downloadzahlen geäußert: In weniger als 48 Stunden nach Freigabe im App Store zählte man bereits mehr als zehn Millionen Downloads. Derart hohe Zahlen demonstrieren eindrücklich, wie sehr die Nutzer auf Googles Karten-Lösung samt StreetView warteten. Die Rezensionen im App Store sprechen dabei eine deutliche Sprache: Bei Über 1800 Bewertungen kommt Google Maps auf 4,5 Sterne. Google Maps setzt mindestens iOS 5.1 voraus und ist als kostenloser Download rund 7 MB groß

Weiterführende Links:

Kommentare

S4muX17.12.12 22:16
Das war ja Klar....
0
smartfiles17.12.12 22:22
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber die Google - App reisst mich nicht vom Hocker. Ich werde nicht warm damit. Irgendwie sieht das ganze so "androidig" aus und die liebe zum Detail fehlt.
0
MarkusN17.12.12 22:23
Und wieviele sind noch nicht gelöscht?
Das wird nicht gezählt....
0
seek17.12.12 22:24
Also quasi jeder iOS User nutzt nun google Maps
0
Nashorn
Nashorn17.12.12 22:26
...und wer weiß, wann Apple sie wieder rausschmeißt. Deshalb habe ich mir die App gleich gesichert.
0
Gerhard Uhlhorn17.12.12 22:26
Ich habe neulich die Navigation von Google Maps ausprobiert. die verbraucht ja sehr viel mehr Strom als die Navigation von Apple! Bei einer 30-minütigen Fahrt war 25 Prozent des Akkus verbraucht, d.h. Mit Google-Maps-Navigation eingeschaltet hält das iPhone nur 2 Stunden.

Dafür bringt mich Apples Navigation in die Bahnhofstraße nach Hoisdorf wenn ich in die Bahnhofstraße nach Lütjensee möchte. Aber immerhin habe ich dann noch genug Akku um dann weiter zu fahren.
0
MarkusN17.12.12 22:26
@smartfiles
Das habe ich nach 30 min entschieden, trotz meckern's an der Apple Kartenapp. In HH kann ich damit leben, außerdem habe ich auch noch Navigon.
Google > gelöscht.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU17.12.12 22:43
Ich fahr jetzt über 30 Jahre Auto und brauchte bisher kein Navi, mit Navi verblödet man doch nur, oder?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
roca12317.12.12 22:43
Aber immerhin habe ich dann noch genug Akku um dann weiter zu fahren

Für nur 6 Euro hält dein Akku so lang wie die Autobatterie

0
teorema67
teorema6717.12.12 22:46
Nun könnte man erwarten, dass Apple daraus lernt.

Aber eigentlich hätte ein Unternehmen wie Apple das vorher wissen müssen. So wird plausibel, was sich seit Sommer 2011 geändert hat und warum der Aktienkurs von 700 auf 500 Dollar gesunken ist.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
pumacl
pumacl17.12.12 22:49
@ roca: kontrollier' doch bitte den Link noch einmal, interessieren würde mich das schon.

Ansonsten: Google Maps auf iOS 5.1:
"A glass of ice water to somebody in Hell".
Wenigstens sind die Personalentscheidungen bei Apple auf das Debakel hin
im SJschen Sinne getroffen worden .
Hony soit
0
halebopp
halebopp17.12.12 22:55
Die unausgereifte, wenn auch wahrscheinlich technisch ambitioniertere Karten-App als "amazing" anzupreisen, obwohl sie sich noch in einem (mit Wohlwollen) frühen Beta-Stadium befindet, war echt nicht so klug von Apple. Für Viele - vor allem außerhalb der Ballungszentren - ist sie einfach noch nicht benutzbar, und man wollte folglich die vertraute Google Lösung zurück. Ich kann schon verstehen, dass da "Köpfe gerollt" sind.

Bleibt zu hoffen, dass Apple aus solchen Vorfällen lernt und halbfertige Produkte nicht mehr als Sensationen anpreist. Das geht sonst sehr leicht mächtig nach hinten los.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
roca12317.12.12 22:56
http://www.amazon.de/Belkin-Mini-Universal-USB-KFZ-Ladegerät/dp/B001T9N4GS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355780525&sr=8-1

Funktioniert nur im Auto l

Das geht sonst sehr leicht mächtig nach hinten los.

Nur gut das Apple Maps nicht bewertet werden kann 1/5 Sternen
0
Gerhard Uhlhorn17.12.12 23:47
roca123
Für nur 6 Euro hält dein Akku so lang wie die Autobatterie
Ich habe kein eigenes Auto, und ich fahre auch nur selten Auto. Soll ich nun monatelang so ein Teil mit mir herumschleppen, nur weil ich vielleicht mal Auto fahren könnte?!? Sicher nicht!

Aber für alle die öfters fahren ist das sicher eine schicke Lösung, das stimmt.
Nur gut das Apple Maps nicht bewertet werden kann 1/5 Sternen
Na ja, ich würde die schon höher bewerten. Denn die App an sich ist überwiegend gut. Und das Kartenmaterial ist auch nicht viel schlechter als das von Google. Sie hat aber – wie oben beschrieben – einige kleine Bugs. Aber damit kann ich erstmal leben.
0
Eckhard17.12.12 23:47
Ich jedenfalls nicht
0
derBrodi17.12.12 23:48
Ich hab googleMaps nur drauf um auf den Satellitenbildern zu sehen wie es mal aussah. Bisher sind bei mir im Raum Aachen die Google-Bilder alle veraltet und nicht so aktuell wie in Apple's Karten-App. Auch die Navigation ist hier besser. GoogleMaps tap ich erst als dritte Wahl an, nach der Karten-App und nach Navigon
0
Pineapps
Pineapps17.12.12 23:49
Ich weiß schon wie die auf die vielen Downloads kommen ... Ich habe mir die App auch mal geladen, zum ausprobieren und so, werde aber bei Apples Kartendienst bleiben Siri überzeugt einfach und von dem schlechten Kartenmaterial habe ich noch nicht allzu viel gebrauch gemacht... Bei mir funktioniert eigentlich alles wie es soll
Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs
0
Tago17.12.12 23:51
@Cliff-the-DAU

Klar kann man sich noch Straßenkarten kaufen, an der Tanke nach dem Weg fragen oder sich vorher eine Route ausdrucken, ich bevorzuge da allerdings eine Navigation.
Benutze Navigon und bin damit sehr zufrieden
0
trashcantrasher17.12.12 23:55
ich hab gerade gmaps getestet und der routenplaner hat mich doch tatsächlich in die falsche richtung einer einbahnstraße geschickt. apple maps hat die richtige strecke angezeigt.

bei google ist auch nicht alles top!
0
o.wunder
o.wunder18.12.12 00:09
Gerhard Uhlhorn
Mich bringt die Apple Navi genau dort hin und nicht in den Nachbarort wenn ich suche nach:
Bahnhofstraße Lütjensee Deutschland
0
thomasalbiez
thomasalbiez18.12.12 00:26
gelöscht
0
smarty
smarty18.12.12 00:48
typisch deutsch ..immer meckern ..erstmal besser machen .... aber das kann ja hier keiner ...kein Mensch braucht sowas wirklich,aber es kann auch mal helfen
0
Mac M.
Mac M.18.12.12 00:51
Cliff the DAU:

Im Urlaub ist ein Navi am praktischsten, wie ich finde.
Man kommt einfach entspannter von A nach B und kann die geplante Route auch bequem für andere Abstecher nebenbei verlassen. Dank Navi behält man auch die restliche Fahrzeit zum Ziel im Auge.

Nebeneffekte eines Navi:
- Warnung vor Radarkontrollen (Mein Focus ist zwar TDCi, aber ich rase nicht.)
- Stauumfahrung

Nur saugt Google Maps in der Tat das iPhone in Rekordzeit leer. Das geht mal gar nicht.

smarty:
Skobbler macht es z.B. besser mit der Batterielaufzeit.
Ich kann es auch nicht besser. Eine gute Bewertung konnte ich schon vergeben.
0
Raziel118.12.12 06:25
Wenn ich schon höre dass Apple Maps deutlich schlechter sein sollen wird mir übel. Bisher ist nämlich Apples Kartenlösung aktueller und performanter als Google Maps in allen bisher von mir getesteten Regionen (Österreich). Selbst am Land war es aktuell, während Google Maps völlig veraltetes Kartenmaterial hatte.

Immer wieder traurig wie reißerische Medienberichte gute Produkte schlecht machen können. Und die Leute folgen dann wie blinde Lemminge.
0
macinblog18.12.12 07:04
Habe gestern die Google Navigation getestet und bin hier auf dem Land ohne Probleme nach Hause gekommen.
Ich befürchte zur Zeit werden viele zwischen Google- und Apple-Maps hin- und her switchen.
0
roca12318.12.12 07:33
Ich habe kein eigenes Auto, und ich fahre auch nur selten Auto. Soll ich nun monatelang so ein Teil mit mir herumschleppen, nur weil ich vielleicht mal Auto fahren könnte?!? Sicher nicht!

Achso… aber einen »Adapter« mehr sollte ein Mac User problemlos verkraften können hehe

Ich würde Apple Maps 2/5 geben.
0
PaulMuadDib18.12.12 07:53
Nashorn
...und wer weiß, wann Apple sie wieder rausschmeißt. Deshalb habe ich mir die App gleich gesichert.
Eher unwahrscheinlich. Und "sichern" musst Du gar nix. Eine einmal geladene App bleibt erhalten, auch wenn sie zurückgezogen wurde.

Zum Thema:
Also die Navi-Funktion ist hier irgendwie merkwürdig. Das Ding wollte mich sehr abstrus durch die Gegend schicken. Leider hatte ich gestern keine Zeit, mich darauf einzulassen. Ich hatte dauernd das Gefühl, ein falsches Ziel gewählt zu haben. Des weiteren liest sie komisch Straßennamen vor. Bei größerem Abstand liest sie meist noch den Namen vor, und wenn ich dann ich die Nähe komme, sagt sie dann "Biegen sie link ins die L4243342". Sehr verwirrend.
0
Gerry
Gerry18.12.12 08:23
Bei mir ist die Ausrichtung um 90 Grad oft verfreht
0
malo18.12.12 08:28
Was mir bei Appel Maps fehlt ist die google suche.

Geschäftname eingeben und du hast den weg, bei Apple Maps muss man die Adresse genau wissen.
0
derholländer18.12.12 08:55
Cliff the DAU
Ich fahr jetzt über 30 Jahre Auto und brauchte bisher kein Navi, mit Navi verblödet man doch nur, oder?

Hääääää waaaaat grummpffff ööööhhhhhhh du musst wohl recht haben
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.