Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Get an iPhone: Anleitung für Android-Umsteiger

Mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus könnte Apple so manchen Android-Nutzer zum Umstieg bewegen. Immerhin war das verhältnismäßig kleine Display bisheriger Generationen immer ein Argument, welches gegen ein iPhone sprach. In einem neuen Support-Dokument will Apple den Umstieg von Android auf iOS erleichtern und listet die verschiedenen Wege auf, um Adressbuch, Dokumente, E-Books, E-Mails, Fotos, Kontakte, Musik und Videos zu übertragen. Die Anleitung ist momentan leider nur auf Englisch verfügbar, enthält aber einige interessante Hinweise.


Beispielsweise lässt sich mit der kostenlosen App "Copy My Data" für iOS (Store: ) und Android () ein Großteil der Inhalte von einem auf das andere Gerät transferieren. Alternativ lassen sich Daten aber auch über Finder und iTunes auf das iPhone kopieren. Nutzt man einen Cloud-Dienst, reicht oftmals schon die erneute Einrichtung des Kontos aus, um wieder auf alle Daten zurückgreifen zu können. Einzig Apps stellen eine Hürde dar. Zwar dürfte man fast alle Android-Apps auch für iOS finden, doch kann dies einen nicht unerheblichen Kostenfaktor darstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz17.09.14 11:38
Die Hürde sind weniger die Apps als der hohe Anschaffungspreis und Unterhaltskosten eines iPhones.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
SchaubFD17.09.14 11:45
Sehe ich nicht so, was will ich mit einem Telefon, was ich nur zum Transportieren in klein kaufe. Mir selbst fehlen bei dem iPhone < 5.5" einfach die zusätze eines iPad und beim iPad die Telefonie. Ich gebe aber zu das bei 5,5 - 6" das maximale erreicht ist, was man in einer Hand noch gut halten kann.

Es ist nicht so, dass ich kein Verständnis für alle 4.x" Nutzer habe, aber für meine Bedürfnisse ist es nach meinem iPhone 3GS der Weg zurück von Android. Ich brauche das Telefon zu 95% wie ein Tablett. Macht doch bitte mal eine Umfrage, wieviele der Anwender welche Funktionen am meisten Nutzen Telefonie, Internet, Spiele, Musik, Video. Hier im Forum sieht es aus Apple Gründen so aus, als wenn 90% nur telefoniert würde.
0
Apfelbutz
Apfelbutz17.09.14 11:51
SchaubFD
Sehe ich nicht so, was will ich mit einem Telefon, was ich nur zum Transportieren in klein kaufe. Mir selbst fehlen bei dem iPhone < 5.5" einfach die zusätze eines iPad und beim iPad die Telefonie. Ich gebe aber zu das bei 5,5 - 6" das maximale erreicht ist, was man in einer Hand noch gut halten kann.

Es ist nicht so, dass ich kein Verständnis für alle 4.x" Nutzer habe, aber für meine Bedürfnisse ist es nach meinem iPhone 3GS der Weg zurück von Android. Ich brauche das Telefon zu 95% wie ein Tablett. Macht doch bitte mal eine Umfrage, wieviele der Anwender welche Funktionen am meisten Nutzen Telefonie, Internet, Spiele, Musik, Video. Hier im Forum sieht es aus Apple Gründen so aus, als wenn 90% nur telefoniert würde.

Ich würde dem iPad mini eine Telefonfunktion geben. Gibt sicher etliche Leute die dies freuen würden.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
aggi
aggi17.09.14 11:53
Da hast du recht!
Bei mir geht es nur darum, dass ich es in meiner Hosentasche transportieren kann. 5,5" sieht da einfach grausam aus.
Am liebsten wäre mir ein Falt-Display!
0
macmuckel
macmuckel17.09.14 12:39
Apfelbutz

Ich nutze mein iPhone am wenigsten zum telefonieren. Trotzdem möchte ich kein größeres Gerät als bisher, denn das könnte ich nur noch umständlich bedienen.
0
Benutzername12317.09.14 12:53
Ich heiße alle ehemaligen Androidnutzer herzlich willkommen! Viel Spaß mit dem meiner Meinung nach besten mobilen OS.
0
JackBauer
JackBauer17.09.14 12:59
Benutzername123
Ich heiße alle ehemaligen Androidnutzer herzlich willkommen! Viel Spaß mit dem meiner Meinung nach besten mobilen OS.

Dem kann man sich nur anschließen!
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!17.09.14 13:10
Benutzername123
Ich heiße alle ehemaligen Androidnutzer herzlich willkommen! Viel Spaß mit dem meiner Meinung nach besten mobilen OS.
Und gleich by the way: Das beste Computer OS gibts auch bei uns!
0
john
john17.09.14 13:31
ganz ehrlich jungs... wärt ihr nicht in reinrassigen appleforen, würdet ihr mit diesen sprüchen sowas von verlacht werden..

geht mal in "heterogene" it/technik/gadget-foren.
da werden gerade apples bemühungen sich android-user zu catchen hämisch verspottet und "apple fanboys" stehen da ziemlich auf verlorenem posten.
kein android-nerd würde auf die idee kommen sein seiner meinung nach schon seit langem so dermaßen überlegenes system gegen ein kastriertes lifestyle-gefängnis für viel zu viel geld zu tauschen.

(disclaimer: ich bin nur berichterstatter und enthalte mich einer meinung. also bitte nicht auf mich einprügeln)
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Benutzername12317.09.14 13:44
john: Ist doch erfreulich, dass man hier so seine Meinung äußern kann. Mir ist auch schon aufgefallen, dass es anderswo teilweise "hardcore" Androidianer gibt, die auf alles was Apple ist verbal einprügeln. Da ist dann auch mit Argumenten nicht mehr viel auszurichten und es ist besser sich aus diesen Zankereien herauszuhalten. Der angebliche "Fanatismus" der Apple-"Jüngern" gern vorgeworfen wird, findet sich erschreckend häufig auf der "gegenüberliegenden" Seite. Ich vermute aber, dass es sich dabei um eine Minderheit handelt, ein sehr aktive allerdings, da statistisch gesehen wesentlich mehr Leute von Android zu iOS wechseln als umgekehrt.

Edit: PS: Das beste Beispiel sind die Apple-Artikel auf heise oder golem mit hunderten von "Hass-Kommentaren" dieser Leute. Andersrum erlebt man dies doch eher selten.
Mit einem klaren Feindbild hat der Tag halt Struktur.
0
nane
nane17.09.14 13:49
john
+1

Ich glaube nicht daran, dass es viele Menschen sein werden die von einem 100-200,- € superduper ANDROID Telefon auf ein etwa 2,5x so teures iPhone "switchen" werden.
Da vor allem in D der Preis einer Ware nahezu der ausschliessliche Kaufgrund ist. Nicht ohne Grund sind in D an jeder Ecke für einfach alles "Diskounter" entstanden. Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft für etwas, das gibt es in D fast nur für KFZs der heimischen Hersteller. Aber für Lifestyleprodukte? Die sind in D bei der Masse doch eher verpönt und werden schnell mit "denen da oben" in eine Schublade gesteckt (verbannt?).

Vielleicht wird die Apple Uhr durch ihren Fitness/Gesundheits-Gedanken ein paar Menschen mehr in die Apple Welt bringen?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Mys17.09.14 13:52
Ich habe vom Iphone (4S) zu einem Moto G gewechselt und bereue es nicht.

Einen Mac hätte ich aber gerne wieder. Habe den mal in geistiger Umnachtung verkauft ;I
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!17.09.14 13:55
nane
Selbst wenn keiner weiter ins Apple Universum switcht ist es mir recht.
Du triffst den Nagel aber sehr gut auf dem Kopf.

Was ein Glück dass ich deutschen Autos absolut gar nichts abgewinnen kann! Ich muss mich keiner Masse unterordnen und kaufe und benutze das, was mir gefällt.
0
john
john17.09.14 13:59
Da ist dann auch mit Argumenten nicht mehr viel auszurichten
ehrlich gesagt gehen mir die argumente als iphone-user aber auch immer mehr aus...
in vielen punkten haben die so fanatischen android-nerds nunmal oftmals recht. leider.
da statistisch gesehen wesentlich mehr Leute von Android zu iOS wechseln als umgekehrt.
ja? die statistik würd ich gerne sehen.

als phil schiller (oder wars tim cook? ach egal) bei der vorletzten keynote stolzer brust ne grafik gezeigt hat, wieviele neue ios-user von android dazugekommen sind, haben mein kumpel und ich lachend gleichzeitig dasselbe gedacht: "zeig jetzt bloss nicht, wies umgekehrt aussieht und erst recht kein tortendiagramm mit apples immer mehr in der bedeutungslosigkeit verschwindenden marktanteil an ios gegenüber android"

ich erinnere mich haargenau an die arroganten worte meines arbeitskollegen anno 2009 (jedenfalls als google mit android und dem g1 um die ecke kam):
"android? son quatsch. wird niemanden interessieren" und ich ihm entgegnete: "da wär ich vorsichtig. warts mal ab"

tja und wo stehen wir heute?
Selbst wenn keiner weiter ins Apple Universum switcht ist es mir recht.
mir im prinzip auch. aber das ist leider etwas kurzsichtig gedacht.
wenn ein system in der bedeutungslosigkeit verschwindet, hat auch keiner mehr bock dafür zu entwickeln. dann stehst du mit deinem underdog und kannst noch so viel fan sein. wenn es tot ist, ist es auch für dich tot.
wäre ja nicht das erste mal in der geschichte von plattformen, dass solche schicksale eintreffen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Stereotype
Stereotype17.09.14 14:02
john
als phil schiller (oder wars tim cook? ach egal) bei der vorletzten keynote stolzer brust ne grafik gezeigt hat, wieviele neue ios-user von android dazugekommen sind, haben mein kumpel und ich lachend gleichzeitig dasselbe gedacht: zeig jetzt bloss nicht, wies umgekehrt aussieht und erst recht kein tortendiagramm mit apples immer mehr in der bedeutungslosigkeit verschwindenden marktanteil an ios"

ich erinnere mich haargenau an die aroganten worte meines arbeitskollegen anno 2009 (jedenfalls als google mit android und dem g1 um die ecke kam):
"android? son quatsch. wird niemanden interessieren" und ich ihm entgegnete: "da wär ich vorsichtig. warts mal ab"

tja und wo stehen wir heute?


Was schätzt du denn, welchen Marktanteil iOS heute hat?
0
Mys17.09.14 14:07
http://www.ibtimes.co.uk/iphone-6-vs-nexus-4-silly-comparison-apple-crushes-lgs-smartphone-1465284

Das Bild fand ich schon lustig
Würde ich mir ein Topsmartphone kaufen, dann vermutlich das neue Note 4. Allerdings: Würde ich auf dem Handy oft zocken, wäre das Iphone nach wie vor die beste Wahl. Da gibts eine Menge nette Exklusivtitel.
0
john
john17.09.14 14:10
wie "schätzen"? unter 20% inzwischen.

je nach informationsquelle (pro apple, anti apple..) werden die statistiken natürlich anders ausgelegt.
abstreiten, dass der marktanteil des ehemaligen unbestrittenen marktführers kontinuierlich schrumpft, lässt sich allerdings nicht.

das einzige was (zumindest im moment) diesen deutlich kleineren marktanteil von ios gegenüber android aufwiegt, ist meiner meinnung nach die tatsache, dass apple-kunden einfach deutlich loyaler sind und sich so einiges von ihrer "so geliebten" firma gefallen lassen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
muenchnerdanny
muenchnerdanny17.09.14 14:15
Ich weiß gar nicht warum das jetzt so ausartet, ist es nicht immernoch so dass man unter iOS (momentan 7, heute Abend 8 ) keine 2,7GHz Quadcore, 3GB RAM braucht, geschweige denn einer 20MP Cam oder 2540x1640 auf 5"? Ich weiß gar nicht was für Argumente einem da ausgehen sollen.
Allein eines gebe zu, dass NFC Tags mit gewissen Funktionen verteilt praktisch sein können, das habe ich erst neulich gesehen und fände es echt nice zu haben, das stimmt. Aber ansonsten finde ich (vor allem im zusammenspiel mit dem Mac und ATV) das iPhone einfach angenehmer und besser (Vorsicht: subjektiv!)
Und Argumente wie "Über das iPhone kannst du deine kopierten Filme nicht unkonvertiert anschauen" oder "du kannst immernoch keine MP3s über BT verschicken" (ebenfalls illegal) lass ich mal nicht gelten...
0
breaker
breaker17.09.14 14:26
john
Selbst wenn keiner weiter ins Apple Universum switcht ist es mir recht.
mir im prinzip auch. aber das ist leider etwas kurzsichtig gedacht.
wenn ein system in der bedeutungslosigkeit verschwindet, hat auch keiner mehr bock dafür zu entwickeln. dann stehst du mit deinem underdog und kannst noch so viel fan sein. wenn es tot ist, ist es auch für dich tot.
wäre ja nicht das erste mal in der geschichte von plattformen, dass solche schicksale eintreffen.

Solang sich mit iOS Kunden mehr verdienen lässt (wie es aktuell der Fall ist), spielt der MA für Entwickler hochwertiger Programme erstmal keine Rolle, höchstens für Entwickler der hundersten Furz-App, die mit Werbebannern daherkommt
0
Stereotype
Stereotype17.09.14 14:36
john
wie "schätzen"? unter 20% inzwischen.

je nach informationsquelle (pro apple, anti apple..) werden die statistiken natürlich anders ausgelegt.
abstreiten, dass der marktanteil des ehemaligen unbestrittenen marktführers kontinuierlich schrumpft, lässt sich allerdings nicht.

das einzige was (zumindest im moment) diesen deutlich kleineren marktanteil von ios gegenüber android aufwiegt, ist meiner meinnung nach die tatsache, dass apple-kunden einfach deutlich loyaler sind und sich so einiges von ihrer "so geliebten" firma gefallen lassen.

Stimmt, bezüglich der Statistiken und der 80 oder 20 Prozent gebe ich dir vollkommen recht.
Zumal diese Zahlen nur sagen, wie hoch die Verkaufsanteile in einem Quartal oder Jahr lagen und nichts darüber sagen, wie viele Geräte tatsächlich aktiv genutzt werden. Es wird ja auch nichts darüber geschrieben, wie viele Menschen neu in den Markt kommen und sich ein Android anschaffen. Ich beispielsweise hatte mir letztes Jahr zwei günstige Android-Geräte gekauft und ein iOS, die Androids nutze ich gar nicht mehr.
0
john
john17.09.14 14:44
auch da gibt es durchaus die unterschiedlichsten statistiken mit den unterschiedlichsten erhebungsmethoden.
reine verkaufszahlen, tatsächliche aktivierungen, browser-agent-auswertungen, irgendwelche statistiken über downloadzahlen populärer apps, herstellerbezogen, pro quartal, absolut, was weiss ich.. etc etc..
die kommen natürlich dann auch immer zu anderen werten, aber der tenor ist im grunde gleich: ios verliert zunehmend, android ist im kommen, bzw schon längst da.
Solang sich mit iOS Kunden mehr verdienen lässt (wie es aktuell der Fall ist), spielt der MA für Entwickler hochwertiger Programme erstmal keine Rolle, höchstens für Entwickler der hundersten Furz-App, die mit Werbebannern daherkommt
henne oder ei?
wenn keiner mehr da ist, der was kaufen könnte, entwickelt halt auch keiner mehr.
wenn keiner mehr entwickelt, ist auch keiner mehr da.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Walter Plinge17.09.14 14:51
john
wie "schätzen"? unter 20% inzwischen.

je nach informationsquelle (pro apple, anti apple..) werden die statistiken natürlich anders ausgelegt.
abstreiten, dass der marktanteil des ehemaligen unbestrittenen marktführers kontinuierlich schrumpft, lässt sich allerdings nicht.

Ja der Marktanteil schrumpft, um aber mit einer "Urban Legend" aufzuräumen: Das iPhone war _nie_ Marktführer. Die Marktführerschaft ging direkt von Symbian auf Android über (irgendwann Ende 2011). Das iPhone hatte weltweit mal maximal einen Marktanteil irgendwo bei 25%.

Und heute verwenden mehr Leute iOS-Geräte, als zu den Zeiten als Apple 25% Marktanteil hatte. D.h. das Ökosystem ist trotz schrumpfendem Marktanteil ganz erheblich gewachsen. Dazu kommt, dass Apples Ökosystem deutlich homogener ist, als das Androids, und daher die Entwicklung dafür auch deutlich günstiger.
john
das einzige was (zumindest im moment) diesen deutlich kleineren marktanteil von ios gegenüber android aufwiegt, ist meiner meinnung nach die tatsache, dass apple-kunden einfach deutlich loyaler sind und sich so einiges von ihrer "so geliebten" firma gefallen lassen.

Du sagst loyaler, ich sage zufriedener. Warum sollten die Leute sich irgendwas "gefallen lassen"? Den meisten Leuten (das gilt auch für Apple Kunden) ist die Firma die ihr Produkt herstellt völlig egal. Wenn sie nicht zufrieden mit dem iPhone/iOS wären, würde nicht nur der Marktanteil schrumpfen, sondern vor allem die Verkäufe (siehe Samsung). Und entgegen anders lautender Behauptungen in "IT-Foren" werden Apple-Produkte nicht hauptsächlich von "Jüngern" oder "Fanatikern" gekauft.
0
Apfelbutz
Apfelbutz17.09.14 14:53
john
... aber der tenor ist im grunde gleich: ios verliert zunehmend, android ist im kommen, bzw schon längst da.

Es reicht völlig sich umzuschauen. iPhone User werden langsam richtige Exoten die bald mit dem WP Usern um den Abstieg spielen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
breaker
breaker17.09.14 14:59
john
Solang sich mit iOS Kunden mehr verdienen lässt (wie es aktuell der Fall ist), spielt der MA für Entwickler hochwertiger Programme erstmal keine Rolle, höchstens für Entwickler der hundersten Furz-App, die mit Werbebannern daherkommt
henne oder ei?
wenn keiner mehr da ist, der was kaufen könnte, entwickelt halt auch keiner mehr.
wenn keiner mehr entwickelt, ist auch keiner mehr da.

Solange es die Apps in "iOS"-Qualität nicht für Android gibt, entsteht das Problem ja nicht.
Und da hat Android noch eine Menge nachzuholen, gerade im Tablet-Bereich.

Und wenn du mal ein paar Jahre zurückblickst, als der Mac-MA noch geringer war als heute. Damals gabs auch entsprechend hochwertige Software für Mac OS Classic. Und einige Entwickler haben mit den 3-4% MA von Apple mehr Umsatz gemacht, als mit den 90% Windows Benutzern, weil da ein Großteil eben billig-billig haben wollte (wie auch jetzt bei Android).
0
john
john17.09.14 15:01
Den meisten Leuten (das gilt auch für Apple Kunden) ist die Firma die ihr Produkt herstellt völlig egal. Wenn sie nicht zufrieden mit dem iPhone/iOS wären, würde nicht nur der Marktanteil schrumpfen, sondern vor allem die Verkäufe (siehe Samsung). Und entgegen anders lautender Behauptungen in "IT-Foren" werden Apple-Produkte nicht hauptsächlich von "Jüngern" oder "Fanatikern" gekauft.
ich geb dir gleichzeitig recht und widerspreche

ich (und ich denke du auch) kenne genug leute, die ein smartphone haben und nicht auf anhieb die frage beantworten könnten, welches betriebssystem sie darauf eigentlich haben oder von welchem hersteller das gerät eigentlich ist (es sei denn samsung, da stehts fett vorne drauf), geschweige denn ihr modell kennen. soweit zur beliebigkeit/austauschbarkeit/egal-faktor.
aber ich kenne keinen einzigen iphone-besitzer, der nicht ganz genau weiss, dass sein telefon ein iphone ist und weiss, dass der hersteller apple heisst.
und ja, apple produkte werden zwar vielleicht nicht _hauptsächlich_ von jüngern gekauft, aber zeig mir eine andere firma, die _überhaupt_ jünger _hat_.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Stereotype
Stereotype17.09.14 15:05
john
henne oder ei?
wenn keiner mehr da ist, der was kaufen könnte, entwickelt halt auch keiner mehr.
wenn keiner mehr entwickelt, ist auch keiner mehr da.

Klingt logisch, aber warum gibt es beispielweise noch Mac-Software?
Apples Marktanteil bei Computern war noch nie hoch und der Logik willen, dürfte überhaupt kein Softwaretitel für OS-X existieren.
0
Giskard
Giskard17.09.14 15:36
Apfelbutz
Die Hürde sind weniger die Apps als der hohe Anschaffungspreis und Unterhaltskosten eines iPhones.

Hoher Anschaffungspreis?! Mir kommen die Tränen!

Wenn du dir wegen 200 Mücken lieber eine Samsung- oder Chinaschwarte antust, bist du selber schuld. Denn wenn die 200 für dich ein Problem darstellen, dann brauchst du bestimmt auch kein Smartphone, da du damit beschäftigt sein solltest dein Leben in Ordnung zu bringen!
Das selbe gilt übrigens auch für Macs.
0
Walter Plinge17.09.14 15:38
john
aber ich kenne keinen einzigen iphone-besitzer, der nicht ganz genau weiss, dass sein telefon ein iphone ist und weiss, dass der hersteller apple heisst.

Das ist richtig, aber diese Leute haben eben auch bewusst viel Geld für ihr Telefon ausgegeben, und erwarten eine entsprechende Gegenleistung (Stabilität, Funktionalität, Updates, etc.). Und das ist eben genau das Gegenteil von "gefallen lassen". Wenn Apple hier patzt, sind diese Leute ganz schnell bei einem anderem System. Und das meine ich mit "Apple ist denen egal!" Apple ist nur eine IT-Firma für diese Leute, genau wie Google oder MS.
john
und ja, apple produkte werden zwar vielleicht nicht _hauptsächlich_ von jüngern gekauft, aber zeig mir eine andere firma, die _überhaupt_ jünger _hat_.

Och, das geht leicht: Google, Microsoft, IBM, SAP, etc. um mal nur im IT-Bereich zu bleiben. Das ganze lässt sich aber auf jede Branche ausdehnen in denen starke Marken existieren.
0
Giskard
Giskard17.09.14 15:39
Stereotype
john
henne oder ei?
wenn keiner mehr da ist, der was kaufen könnte, entwickelt halt auch keiner mehr.
wenn keiner mehr entwickelt, ist auch keiner mehr da.

Klingt logisch, aber warum gibt es beispielweise noch Mac-Software?
Apples Marktanteil bei Computern war noch nie hoch und der Logik willen, dürfte überhaupt kein Softwaretitel für OS-X existieren.

Warum gibt es noch Leute, die Porsche, Audi oder Mercedes fahren, anstatt Dacia, Skoda oder Susuki?

Kopfkratz
0
Benutzername12317.09.14 17:41
john
der tenor ist im grunde gleich: ios verliert zunehmend, android ist im kommen, bzw schon längst da.

Das sind aber relative Zahlen und keine absoluten. Irgendwie wird diese Tatsache oft vergessen. Prozentual sinkt der iPhone-Anteil aber absolut nimmt er stark zu, da jedes Jahr mehr Geräte als im Vorjahr verkauft werden. Es werden nicht weniger iOS-Nutzer, es werden von Jahr zu Jahr mehr. Der Zuwachs ist nur geringer als bei anderen OS.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.