Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerücht: MacBook Air 15" kommt im Sommer

Man muss kein großer Visionär sein, um die Vorhersage zu treffen, dass kommende Apple-Notebooks noch einmal dünner als die aktuelle Generation sein werden und auch dies sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Demnach kommt ein Bericht der aus Taiwan stammenden Economic Daily News nicht überraschend, wonach Apple für Mitte 2016 dünnere Notebooks plant. Konkret soll es sich um ein 15"-Notebook in ultrakompakter Bauweise handeln, die erste offizielle Präsentation soll auf der Entwicklermesse WWDC im kommenden Jahr erfolgen.


MacBook Air oder MacBook?
Zwar heißt es im Bericht, das neue Modell gehöre zur Baureihe des MacBook Air, allerdings könnte es sich natürlich auch um ein MacBook 15" handeln - also um eine größere Variante des im vergangenen Jahr eingeführten MacBook 12". Ob das MacBook Air in diesem Szenario allerdings noch eine sinnvolle Rolle im Produkt-Portfolio einnehmen könnte, sei einmal dahingestellt. Der Economic Daily zufolge findet die Ankündigung des 15"-Notebooks auf der WWDC im Juni 2016 statt.

Vollkommen neues Konzept
Apple müsse angesichts der besonders kompakten Bauweise ein komplett neues Produkt entwickeln und könne sich an fast keiner Stelle an bisherigen Bauplänen orientieren, heißt es im Bericht (). Unklar sei noch, ob Apple an einem 11"-Notebook festhalten wolle. Das MacBook Air 11" stehe in direkter Konkurrenz zu zwei anderen Apple-Produkten, nämlich iPad Pro sowie MacBook 12". Apple-intern sei angeblich noch keine finale Entscheidung gefallen, ob es möglicherweise drei Varianten des MacBook Air gebe und die Spanne dann von 11,6" bis 15" reiche. Ebenfalls denkbar wäre, die 11"-Version nicht mehr anzubieten und das Portfolio ein wenig auszudünnen.

Termin der WWDC 2016
Die WWDC 2016 wird wahrscheinlich vom 6. bis zum 10. Juni 2016 stattfinden. Apple hat zwar den Termin noch nicht bestätigt und wird dies höchstwahrscheinlich auch erst in ein paar Monaten tun, der Terminkalender des Moscone Centers zu San Francisco weist aber für diesen Zeitraum eine auffällige Lücke auf. Wie schon in den letzten Jahren gibt es eine Woche lang ein "Corporate Event" ohne Nennung des Anbieters, wohingegen die anderen Wochen auch Angaben zum jeweiligen Unternehmen aufweisen.

Kommentare

Teddie30.11.15 09:04
Das MacBook Air 11" stehe in direkter Konkurrenz zu zwei anderen Apple-Produkten, nämlich iPad Pro sowie MacBook 12".

Will mal ein MacBook bzw. das iPad mit einer Thunderbolt-Schnittstelle sehen...
0
Rharbarber
Rharbarber30.11.15 09:22
Ob Apple wohl langfristig nur noch eine Baureihe anbietet? Also das MacBook, in drei Display-Größen, aber nicht mehr das Nebeneinander aus MacBook, Air und Pro?
0
Mikemunic30.11.15 09:30
Rharbarber
Ob Apple wohl langfristig nur noch eine Baureihe anbietet? Also das MacBook, in drei Display-Größen, aber nicht mehr das Nebeneinander aus MacBook, Air und Pro?

Bei der katastrophalen Performance des MacBooks wäre das ein großer Fehler
0
RyanTedder30.11.15 09:50
15" ist doch schon eine Display Größe mit der Leute ernsthaft arbeiten wollen, ich kann mir nicht vorstellen das Leute schwächere Hardware in kauf nehmen nur damit das Notebook 1 Millimeter tiefer ist und zu den Rändern abflacht. Das Air ist ja auch eine kleine Mogelpackung wenn man mal sieht wie flach das Pro schon ist. Tatsächlich ist an der dicksten Stelle nur 1mm Unterschied. Die CPU und GPU ist nur etwas niedriger getaktet
0
Walter Plinge30.11.15 09:51
@Teddie

Mechanisch verwendet Thunderbolt 3 die USB-C-Schnittstelle (habe ich an meinem aktuellen DELL XPS). Diese fällt auf USB zurück, wenn ein USB Gerät angeschlossen wird. Deshalb halte ich das Gerücht auch für falsch. Wahrscheinlicher ist meines Erachtens, dass es ein 15'' MacBook mit 2x USB-C geben wird, die beide auch Thunderbolt 3 sprechen.
0
Alpaka
Alpaka30.11.15 10:55
Konsequenterweise muss Apple in Zukunft auf USB C setzen. Man hat ja auch schon begonnen damit.

Aber dünner müssen die MB xy nicht werden.
Lieber eine fette Heatpipe und ein grosser leiser Lüfter.
0
evanbetter
evanbetter30.11.15 11:00
Brauchen wir wirklich noch dünnere Teile?
Irgendwie scheitn Apple sich da in etwas verheddert zu haben - mir fiele das iPhone schon ständig aus der Hand, hätte ich nicht eine Schutzhülle, die das ganze auf ein erträgliches Mass "verdickt".
Mein Air ist wirklich klein und sackstark - ich brauche Photoshop darin intensiv auf einem 27" Monitor ohne Probleme. Einzig bei 3D sackt er ein. Aber das mache ich jetzt nicht. Wer das braucht, hat ja stärkere Alternativen.
Bessere Software, mehr Innovation, dieses ewige "Dieter-Rams-überbieten-wollen" im Design endlich aufhören und die Buttons wieder so gestalten, dass man sie als solche erkennt. Das wäre was!
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
Wolfgang Duenkler30.11.15 12:29
immer dünner: immer mehr verklebte Macs = keine Reparatur/keine (kostengünstige) Aufrüstung

Ich will das nicht.

0
Mia
Mia30.11.15 13:25
Mir würde ein 15er im neuen Macbook Design extrem gefallen. Solange die dinger sauber und flüssig laufen, habe ich nichts dagegen.
Gut ich rendere auch nichts und mache keine Bildbearbeitung.
0
Black Mac
Black Mac30.11.15 13:56
Der Hit wäre ein 15-Zoll-MBA in der Grösse des 13-Zoll-Gerätes. Der enorme Display-Rand bei der aktuellen Baureihe wirkt ja alles andere als zeitgemäss, fast schon hässlich.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Alpaka
Alpaka30.11.15 18:33
Mia
Mir würde ein 15er im neuen Macbook Design extrem gefallen. Solange die dinger sauber und flüssig laufen, habe ich nichts dagegen.
Gut ich rendere auch nichts und mache keine Bildbearbeitung.

Ich wiederum hätte gerne ein 15" ohne Retina und mit HDD.
0
zacwinter30.11.15 23:51
Neben den normalen Baureihen würde sich ein MacBook Air 15" sicherlich gut machen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass 15" Displays automatisch für Pro- Anwender sind. Dieses MBA 15" wäre sicherlich ein Kandidat für mich. Doch die Tatsache, dass es überhaupt nicht aufrüstbar ist, schreckt mich ab ..... Wobei die aktuellen MacBooks ja auch nicht mehr dadurch glänzen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.