Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gasgefüllte Lautsprecher und Kopfhörer von Apple?

Zur Verbesserung des Hi-Fi-Sounds experimentiert Apple mit gasgefüllten Lautsprechern und Kopfhörern, wie aus einem veröffentlichten Patent hervorgeht. Dabei füllt Apple das Gas in eine versiegelte Kammer auf der Rückseite der Lautsprechermembran. Das Gas erlaubt hierbei präzisere Schwingungen, was eine verbesserte Klangqualität ermöglichen soll. Um im mobilen Einsatz auf kleinstem Raum kein Problem mit Luftdruckschwankungen zu bekommen, setzt Apple im Patent auf ein Gas wie Helium, das leichter als die Außenluft ist. Zusammen mit einer zweiten Membran auf der Rückseite kann es sich bei Bedarf kontrolliert ausdehnen oder zusammenziehen.


Dadurch werden plötzliche Änderungen des Luftdrucks ausgeglichen, während präzise Schwingungen des Lautsprechers weiterhin gewährleistet sind. Für die beschriebene Technologie sieht Apple vor allem bei Mobilgeräten und Kopfhörern einen Bedarf, da deren Lautsprecher aufgrund der geringen Größe relativ empfindlich auf Schwankungen in der Luft reagieren. Das Patent wurde von Apple im November 2010 eingereicht.


Weiterführende Links:

Kommentare

MacDev02.07.14 10:24
Haha, Helium, nicht dass mir die EarPods dann davon schweben. Aber wenigstens mal eine innovative Idee.
0
Quickmix
Quickmix02.07.14 10:29
MacDev
Haha, Helium, nicht dass mir die EarPods dann davon schweben. Aber wenigstens mal eine innovative Idee.

🎈🎈🎈🎈🎈
0
Boedefeld02.07.14 10:55
Das kann Apple gar nicht verbauen.
Vergleicht man die Skizzen aus dem Patent mit dem angeblichen iPhone 6 wird deutlich: Das iPhone 6 ist zu dünn...

Nein... innovative Idee. Fraglich, ob es wirklich so viel bringt und was es kosten würde, wenn Apple es jemals zur Marktreife bringt.
0
Waldi
Waldi02.07.14 11:08
Lachgas wäre auch noch eine Option.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
mr.-antimagnetic02.07.14 11:42
schon mal gut das an der Klangquali gearbeitet wird , das Nadelöhr ist aber immer noch die Hardware im iPod / iPhone - solange die so bescheiden bleibt ist vorne nicht mehr viel zu holen ..
0
de hoen02.07.14 12:26
...Mein Kopfhörer ist undicht, ich brauch nen neuen! (Nur so ein Gedankengang wenn 2 Mebranen darin verbaut sind. Die Membranen (Akkuschutz) in Elektozahnbürsten werden i.d.R. als erstes undicht, ebenso bei Jakcen die Membranen verwenden.
0
subjore02.07.14 12:39
Ich glaube die Gerüchte sind falsch und die Skizzen zeigen das tasächliche IPhone 6.
die Innovation, das erste Würfelförmige Handy.
0
talking head
talking head02.07.14 14:05
Die Apple EarPods sind meiner Meinung das mieseste Produkt von Apple ever (OK, die Mighty Mouse war auch schon echt beschissen, von der bekam ich damals eine Entzündung im Arm).

Gibt es hier jemand der mit diesen Scheissdingern zurecht kommt? Bei mir fallen sie ständig aus den Ohren. Wahrscheinlich bin ich zu doof die Dinger richtig anzuwenden.
0
Oceanbeat
Oceanbeat02.07.14 14:20
Kannst Du bitte mal ein Foto deiner Ohrmuscheln posten...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
ranzi02.07.14 14:45
Ich finde die EarPods von Apple sehr gut. Tragekomfort super und Klang gut. Billige Nachbauten aus China sind Sondermüll.
0
MacAachen02.07.14 15:13
Also bei mir fallen die EarPods auch immer aus den Ohren, fand die alten auch besser
0
Waldi
Waldi02.07.14 15:32
Kann ich nur bestätigen: Die (neuen) Ear Pods sind miserabel. Zumindest für meine Oheren.
Sie halten genauso schlecht, wie die alten Apple Kopfhörer.
Jedoch der Klang ist schon besser! (Wenn man den Kopf nicht bewegt.)
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Boedefeld02.07.14 15:54
Die Earpods find ich auch nicht so schlecht, wie dargestellt. Eine leichte Gummierung oder so würde den Halt aber vllt verbessern, denn der ist ab und zu wirklich nicht so das Wahre...
0
ranzi02.07.14 16:31
Die alten Hörer hielten in meinen Ohren nur sehr schlecht und haben nach kurzer Zeit weh getan. Und klanglich waren die sowieso mies.
0
Bitsurfer02.07.14 18:00
Zusammen mit einer zweiten Membran auf der Rückseite kann es sich bei Bedarf kontrolliert ausdehnen oder zusammenziehen.

Ja super! Noch besser mit einem zweiten Lautsprechertreiber die druckkompensation durchführen. So hat der äussere Lautsprecher immer konstante Druckverhältnisse und muss nicht gegen das Luftpolster innerhalb der Box ankämpfen.
Ach nee geht ja nicht. Hat Dynaudio schon vor 30Jahren gebracht uns somit das vermutlich analytischste Bassystem gebaut. Interessiert heute keinen mehr weil das nicht wummert, wie die ganzen Bassreflexboxen das tun. Da tönt dann heutige Mainstream Musik bescheiden. So wie sie es halt vielfach ist.
0
Niels10102.07.14 19:13
Also ich benutze die EarPods jeden Tag und bei mir halten sie perfekt...
0
ibaschi
ibaschi02.07.14 21:10
Nicht, dass dann alles wie Micky Maus klingt
Die EarPods passen auch zu meinen Ohren nicht und wollen immer von selbst raus.
0
chill
chill02.07.14 22:23
helium? das gas das nach einiger zeit wirklich ALLES durchdringt?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
macmuckel
macmuckel03.07.14 05:02
Die einfachen Ohrstöpsel halten alle bei mir nicht. Daher verwende ich Apples "Tannenbäumchen".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.