Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

GTAT-Insolvenz: Apple beantragt Geheimhaltung der Aussage

Der zahlungsunfähige Saphirglas-Produzent GT Advanced Technologies beschwerte sich jüngst über die wörtlich „knebelnden“ Geheimhaltungsvereinbarungen, die zu dem Vertragswerk mit Apple gehörten. Damit erhoffte sich das Unternehmen, durch die gerichtlich verfügte Offenlegung von Dokumenten um die empfindlichen Vertragsstrafen von 50 Millionen Dollar pro Verstoß herumzukommen. Auch der Staatsanwalt von New Hampshire, der mit diesem Prozess betraut wurde, äußerte sich dahingehend, dass die Wirtschaftsgeheimnisse eines Unternehmens zwar vertraulich behandelt werden müssten, aber eine Geheimhaltung aller Geschäftsvereinbarungen zwischen Apple und GTAT „gehe viel zu weit“.

Genau dies hat Apple aber nun beantragt: Alle Aussagen Apples im Rahmen des Insolvenzverfahrens sollen unter Ausschluss der Öffentlichkeit bleiben, um die Vertraulichkeit der Verträge nicht zu verletzen. Dabei beziehen sich die Anwälte des Konzerns auf Sektion 107(b) des United States Bankruptcy Codes, wonach Forschung und Entwicklung eines Rechtssubjekts vertraulich zu halten sind. Apple und GTAT betreiben gemeinsam eine Fabrik zur Saphirglasproduktion in Mesa, Arizona. Das insolvente Unternehmen hat inzwischen die Auflösung seiner Verträge mit Apple beantragt.

Gleichzeitig veröffentlichte das Wall Street Journal einen Bericht, wonach nicht nur GTs CEO Gutierrez, sondern auch COO Daniel Squiller in den letzten sechs Monaten umfangreiche Aktienverkäufe getätigt habe. Im Gegensatz zu Gutierrez geschah dies aber nicht einen Tag vor Apples Produktvorstellung, in der klar wurde, dass die Displays von iPhone 6 und 6 Plus nicht von Saphirglas geschützt werden. Squiller Verkäufe im Wert von insgesamt fast 2 Millionen Dollar fanden in einem Zeitraum von Mai 2014 „und den folgenden Monaten“ statt.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacGay
MacGay15.10.14 10:47
Dank den Verträgen und Apple war die Aktie so erfolgreich. Da haben genug ihre Kohle gemacht...
0
Wolfgang Duenkler15.10.14 11:22
macCashNews
statt macTechNews
wäre bald angebracht...

zeitweise aber auch:
macHackNews


0
Ties-Malte
Ties-Malte15.10.14 11:57
Wolfgang Duenkler

Du meinst, diese News sei in Bezug auf Apple uninteressant? Siehste mal, ich nicht. Aber es gibt da einen ganz einfachen Trick, den ich anwende, wenn mich etwas nicht interessiert: Nicht lesen. Vielleicht hilft ja auch dir dieser Trick weiter.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Wolfgang Duenkler15.10.14 12:31
Ties-Malte
Wolfgang Duenkler

Nicht lesen. Vielleicht hilft ja auch dir dieser Trick weiter.
Danke für den "Trick" Thies-Malte.
0
Dekator
Dekator15.10.14 13:27
Richtig so! Schließlich leben wir ja nicht in einer Demokratie, deren Lebenselexier die Transparenz ist, sondern in einer Corporacracy, wo die großen Firmen alles entscheiden.
0
Valentino15.10.14 14:32
Denke braucht man nicht mehr sagen so arbeiten die fiese mächtigen Unternehmer, sind kein Einzelfall machen fast alle ... wenn es um eine kleine Firma die eine recht super Ideen haben und damit geschützt haben wollen nicht für solche Preis kaufen sondern na ihr wisst ja
0
JackBauer
JackBauer15.10.14 14:42
Dekator
Richtig so! Schließlich leben wir ja nicht in einer Demokratie, deren Lebenselexier die Transparenz ist, sondern in einer Corporacracy, wo die großen Firmen alles entscheiden.

Dir ist schon klar, dass dieses Gesetz auch tausende kleine StartUps mit guten Ideen schützt, da ihre Entwicklungen nicht bei jedem Mist aufgedeckt werden.

Außerdem seh ich GTAT hier nicht wirklich als Opfer - eher gescheitert an einer unrealistischen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. Das passiert wenn man an der Grenze der Technologie forscht. Beide Seiten sind hier ein Risiko eingegangen und es lief eben schief. Wenigstens versucht man die Arbeitsplätze zu erhalten.
0
dom_beta15.10.14 22:40
Dekator
Richtig so! Schließlich leben wir ja nicht in einer Demokratie, deren Lebenselexier die Transparenz ist, sondern in einer Corporacracy, wo die großen Firmen alles entscheiden.

Und? Was macht ihr mit der Transparenz und Information?

Genau!

Nix!
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.