Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Funktionsfähiger Apple I für 905.000 Dollar versteigert

Für Apple war der Apple I ein wegweisendes Produkt und markierte den Beginn des Unternehmens. Der Verkaufspreis des in Handarbeit gefertigten Computers lag bei 666,66 Dollar, zu haben war das Gerät im legendären Byte Shop, einem der ältesten Computergeschäfte der Welt. Eine gestern in New York durchgeführte Versteigerung stellte einen neuen Rekord auf: 905.000 Dollar legte das Henry Ford Museum (Dearborn, USA) für den Apple I auf den Tisch.



Im Vorfeld wurde nur mit einer halben Millionen gerechnet, dann schaukelten sich die Gebote aber in immer schwindelerregendere Höhen. Der bisherige Rekord von 640.000 Dollar für ein lauffähiges Exemplar ist damit ebenfalls Geschichte. Wohl ebenfalls für den hohen Preis sorgte die Tatsache, dass es sich um eines der 50 ersten Exemplare aus der Garage von Steve Jobs' Elternhaus handeln soll.

Das folgende Bild zeigt High Tech des Jahres 1976. Was heutzutage in Gehäusen aus Kunststoff oder Aluminium untergebracht ist, befand sich bei diesem ersten Apple-Computer in einem vom Käufer selbstgefertigten Gehäuse. Die technischen Daten: 1,023 MHz, 4 kB Arbeitsspeicher (bis zu 65 kB waren mit einem Hack möglich) und eine Auflösung von 40 Zeichen pro Zeile bei maximal 24 Zeilen.


Weiterführende Links:

Kommentare

westmeier
westmeier23.10.14 08:18
Spiegel Online berichtet, dass der Käufer das "Henry Ford Museum" sei.
0
iMäck
iMäck23.10.14 08:28
Mich würde mal interessieren wieviele Produkte (iPhone 1...erster iMac...usw.) noch original verpackt in Apples Keller stehen.

Ob die selber "sammeln"?
0
Schmauch23.10.14 09:06
Ich hätte noch einen funktionierenden Sinclair Spectrum aus 1982 im Keller. Ob ich mich an das Museum wenden sollte...
0
sudox
sudox23.10.14 10:16
Ich hätte auch noch einen Sinclair ZX 81 mit 1 kb Speicher anzubieten
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
maclex
maclex23.10.14 10:49
einige leute wissen echt nicht, was sie mit dem geld sonst noch alles anstellen könnten.
vor allem wenns nicht das eigene ist.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.10.14 10:55
In einer meiner erster Computerzeitschriften wurde über das Teil berichtet. Mir war es damals etwas zu teuer. Heute ist es noch immer zu teuer, warten lohnt sich nicht immer.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX23.10.14 11:00
ziemlich genial, wenn man sich mal den Bericht unter genau diesem Eintrag hier durchliest,
das Innenleben des iPads.
Welch unglaubliche Entwicklung
0
de hoen24.10.14 12:55
666.66 US $? The Devil in Computing!

Schönen Freitag!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.