Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Für kommende Macs? Thunderbolt 3 und USB-C vereint

Dass Apple so wie beim neuen 12"-MacBook auch bei MacBook Pro, iMac oder Mac Pro nur noch einen einzigen Anschluss des Typs USB-C verbaut, erscheint auf längere Sicht hin unwahrscheinlich. Dass Apple von den aktuellen Anschlüssen auf 2x USB-C umsteigt, könnte jedoch bei kommenden Generationen durchaus der Fall sein: Intel kündigte nämlich einen neuen Anschluss an, der Thunderbolt und USB-C vereint. Unterstützt werden Übertragungsraten von bis zu 40 Gbps, also viermal mehr als bei Thunderbolt der ersten Generation. Standardmäßig lassen sich ein 5K-Display oder zwei 4K-Displays bei einer Bildwiederholrate von 60 Hertz anschließen. Für externe Geräte kann Thunderbolt 3 15 Watt zur Verfügung stellen, Aufladen von Notebooks könnte mit bis zu 100 Watt erfolgen.


Da sich die Stecker nicht ändern, kann Zubehör für USB-C uneingeschränkt weiterhin verwendet werden. Intel geht davon aus, dass bis Ende des Jahres erste Produkte mit dem Anschluss auf dem Markt sind. Für den Nachfolger des gerade erst aktualisierten MacBook Pro ist die Lösung auf jeden Fall ein heißer Kandidat - auch bei Apples anderen Baureihen wäre es durchaus denkbar, dass Thunderbolt 3 via USB-C Einzug hält. Das folgende Diagramm zeigt die maximale Geschwindigkeit der verschiedenen USB- und Thunderbolt-Standards:


Einschätzungen zufolge nähern sich die Herstellungskosten für Thunderbolt 3 einem Niveau, der es auch für den weitflächigen Einsatz interessant macht. In der Ankündigung ist die Rede von gewöhnlichen Notebooks, Desktop-PCs, integrierten Rechnern sowie hochwertigen Tablets. Derzeit ist Apple einer der wenigen Anbieter, die sich frühzeitig für Thunderbolt entschieden haben - 2011 hielt Apple auch die Markenrechte an "Thunderbolt", übertrug diese dann aber an Intel. Nach einem Umstieg auf Thunderbolt 3 wäre es natürlich erforderlich, Adapter für ältere Thunderbolt-Peripherie anzubieten. Anwender erhielten dann aber dennoch einen vielseitigeren Anschluss, da weiterhin auch DisplayPort unterstützt wird. Wie üblich wollte Apple die Berichte natürlich nicht kommentieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

SiBe02.06.15 14:13
Der gleiche Stecker! Dass ich das noch erleben darf
Es lebe der Sport!
0
SchaubFD02.06.15 14:16
Wo bleibt 10Gbit Ethernet? SSDs mit 2GB/s, aber nur 16 mal langsameres LAN. Ich vermute, die werden USB3 und Thunderbold generell auf einem Anschluss vereinen. Da USB und Thunderbold zwei komplett unterschiedliche Ansätze sind, macht das auch Sinn.
0
o.wunder
o.wunder02.06.15 14:23
Ich denke das wir demnächst überall USB-C haben werden. Auch am iPhone und iPad.
0
Schweizer
Schweizer02.06.15 14:23
Noch mehr Adapter
0
iMäck
iMäck02.06.15 14:38
Langfristig ist es doch schön, wenn man einen Einzigen Kabelstecker (Industriestandard) hat (auch iPhone, iPad).

kurz- / Mittelfristig muss man mit den Adaptern leben,
es sei denn man hat genug Knete gleich alles zu tauschen.

Die Industrie hat zu oft scheiße gebaut..
DVI, DisplayPort, HDMI
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher02.06.15 14:58
o.wunder
Ich denke das wir demnächst überall USB-C haben werden. Auch am iPhone und iPad.

Das wäre stark zu begrüßen und würde ich mir auch persönlich wünschen!
0
becreart02.06.15 15:07
sehr gut!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining02.06.15 15:19
Cool
Thunderbolt 3 mit 40 Gbps. Das rockt

Und alle Anschlüsse nur noch ein Stecker, das wäre smart. HyperSmart wäre dann noch MagSafe für den Stecker
0
chill
chill02.06.15 15:24
und den lightning stecker auch gleich einsargen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
nane
nane02.06.15 15:26
Endlich "ein" Standard. Ich werden den Lightning Müll gnadenlos aussitzen (abgesehen von meinem iPad Air)

Apple typisch ist dann wohl zukünftig in jedem Apple Produkt nur eine einzige USB-C Buchse, für den Rest gibt es 89,- Euro Adapter
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
subjore02.06.15 19:47
Zwar stellt offiziell Intel Thunderbolt 3 vor, aber Apple hat da bestimmt gewaltig ihre Finger im Spiel. Sie waren schon vermutlich der Treiber des USB-C Stecker Designs, vielleicht von Anfang an mit der Absicht alles zu vereinen.
Wenn sie auch am iPhone umsteigen würden wäre das gut. Vielleicht gibt es ja eine Buchse, die irgendwie mit beidem Kompatibel bleibt. Das wäre schön aber wohl unrealistisch. Eigentlich hat Apple auch 10 Jahre für den lightening Stecker versprochen. Wenn jetzt 3 Jahre draus würden wäre das schon ein bisschen weniger, aber na gut. Für diese Vorteile wird man es ihnen verzeihen.
0
Nordelius02.06.15 22:42
Dann wäre das neue MacBook wieder nichts halbes und nichts Ganzes; eine Art Pilotprojekt. Wie damals das mba ohne Tastaturbeleuchtung...
Aber es hört sich schon Mal gut an.
0
Deppomat03.06.15 13:18
Großartige Nachricht! Das bedeutet Thunderbolt wird nicht abgesägt. Man kann ruhigen Gewissens TB-Geräte kaufen (ich z.B. habe ein Motu-Audiointerface nicht gekauft, weil das neue Macbook keinen TB-Port mehr hat... habe befürchtet, daß mittelfristig alle Macs USB-C anstatt TB haben werden).
0
gfhfkgfhfk03.06.15 20:19
Deppomat
Großartige Nachricht! Das bedeutet Thunderbolt wird nicht abgesägt.
Wir wissen nur, daß Intel es nochmals versucht TB im Markt zu platzieren. Bisher ist es außerhalb der Apple Welt eine Totgeburt!
0
Deppomat04.06.15 16:55
gfhfkgfhfk
Wir wissen nur, daß Intel es nochmals versucht TB im Markt zu platzieren. Bisher ist es außerhalb der Apple Welt eine Totgeburt!
Ja, aber das kann mir ja wurscht sein... Apple wird das garantiert verbauen, und damit kann man sicher sein, daß eine jetzt gekaufte TB-Peripherie auch an künftigen Macs noch läuft. Ob PCs das nutzen, ist mir egal.
0
gfhfkgfhfk04.06.15 18:26
Deppomat
Apple wird das garantiert verbauen, und damit kann man sicher sein, daß eine jetzt gekaufte TB-Peripherie auch an künftigen Macs noch läuft.
Nein, genau das ist eben nicht garantiert. Das "zukünftig" beschränkt sich nämlich auf die in den nächsten 1-3 Jahren zu erwartenden Macs, danach hängt es davon ab, ob Thunderbolt noch länger von Intel unterstützt wird. Wenn sich nicht etwas am Markt ändert, dann wird Intel nicht auf ewig eine tote Technologie unterstützen, und Apple ist dafür bekannt sehr schnell "alte Zöpfe abzuschneiden". Ergo ist sehr viel davon abhängig wie sich Thunderbotl im Gesamtmarkt entwickelt.
0
subjore04.06.15 20:21
Naja, der Aufwand Thunderbolt weiterhin zu unterstützen ist nicht besonders groß und wenn man den Stecker eh weiterhin verbauen will, dann passt das. So tot ist Thunderbolt auch nicht. Es ist nur im Konsumer Bereich nicht existent.
0
Deppomat04.06.15 20:49
gfhfkgfhfk
Wenn sich nicht etwas am Markt ändert, dann wird Intel nicht auf ewig eine tote Technologie unterstützen, und Apple ist dafür bekannt sehr schnell "alte Zöpfe abzuschneiden". Ergo ist sehr viel davon abhängig wie sich Thunderbotl im Gesamtmarkt entwickelt.
subjore
Naja, der Aufwand Thunderbolt weiterhin zu unterstützen ist nicht besonders groß und wenn man den Stecker eh weiterhin verbauen will, dann passt das. So tot ist Thunderbolt auch nicht. Es ist nur im Konsumer Bereich nicht existent.

Sehe das auch wie Subjore: Einen obsoleten, separaten Anschluss würde Apple bestimmt über kurz oder lang einsparen wollen. Aber wenn TB nur ein weiteres Protokoll über den zukünftigen Standard-Anschluss ist?
0
marcel15105.06.15 08:18
Hat jemand Vergleiche der Größe von USB-C Lightning? Ich glaube der USB-C ist etwas größer, was für die Dicke der Geräte dann natürlich eher unvorteilhaft ist.
0
Deppomat05.06.15 19:55
marcel151
Hat jemand Vergleiche der Größe von USB-C Lightning? Ich glaube der USB-C ist etwas größer, was für die Dicke der Geräte dann natürlich eher unvorteilhaft ist.
Ja, der ist größer, aber bisher gab's doch auch keine Anzeichen, daß Apple USB-C bei den i-Geräten einsetzen will, oder?
0
gfhfkgfhfk06.06.15 10:39
Deppomat
Sehe das auch wie Subjore: Einen obsoleten, separaten Anschluss würde Apple bestimmt über kurz oder lang einsparen wollen. Aber wenn TB nur ein weiteres Protokoll über den zukünftigen Standard-Anschluss ist?
Momentan ist weder USB 3.1 noch Thunderbolt Teil irgend eines Intel PCHs, d.h. beide Schnittstellen müssen über Zusatzchips realisiert werden. Das ist auch der Grund weshalb beim neuen MacBook nur USB 3.1 Gen 1 (d.h. USB 3.0) dabei ist, das kann der Intel SOC selbst. Alle anderen SOCs bzw. PCHs von Intel können nur ebenfalls nur USB 2.0 und USB 3.0.

Die bisher verfügbaren Thunderbolt Controller verbrauchen im Vergleich zu USB Controllern relativ viel Strom (der TB2 Controller >3W; Das sind ca. 50% der TDP des MacBooks SOCs!), aus diesem Grund ist nicht anzunehmen, daß zukünftig Intel TB3 in die PCHs integrieren wird. Dazu sind die neuen Alpine Ridge Controller relativ groß und auch teuer.
subjore
Naja, der Aufwand Thunderbolt weiterhin zu unterstützen ist nicht besonders groß und wenn man den Stecker eh weiterhin verbauen will, dann passt das.
Du darfst Dich vom Stecker nicht blenden lassen. Der Stecker wird auch für reines USB 2.0, 3.1 Gen 1 (USB 3.0) und 3.1 Gen 2 verwendet, er garantiert noch nicht einmal den USB Alternate Mode. Daher ist es relativ einfach diesen Stecker zu verwenden, man muß nur USB 2.0 implementieren.

Wenn Intel die Lust an TB verliert, wird es zwar weiter einen Type C Stecker geben, der kann dann aber nur noch USB und DisplayPort. TB ist dann Geschichte.
subjore
So tot ist Thunderbolt auch nicht. Es ist nur im Konsumer Bereich nicht existent.
Außerhalb der Apple Welt verkauft es sich faktisch gar nicht.
0
Cyman09.06.15 01:37
Wenn am jetzigen 15" MBPr insgesamt je zwei USB und zwei TB-Anschlüsse verbaut sind, dann darf Apple wenigstens vier der neuen USB-C Ports in der kommenden Modellreihe platzieren, die gern die erstgenannten ersetzen können. Wenn es nur ein oder zwei Ports wersen sollten, wäre das echt zum Haare raufen.
Mit diesem USB-C/TB3 und dessen Bandbreite werden auch endlich mal eGPUs interessant.
0
subjore09.06.15 09:23
Cyman
Wenn am jetzigen 15" MBPr insgesamt je zwei USB und zwei TB-Anschlüsse verbaut sind, dann darf Apple wenigstens vier der neuen USB-C Ports in der kommenden Modellreihe platzieren, die gern die erstgenannten ersetzen können. Wenn es nur ein oder zwei Ports wersen sollten, wäre das echt zum Haare raufen.
Mit diesem USB-C/TB3 und dessen Bandbreite werden auch endlich mal eGPUs interessant.

Ich denke die alten Stecker USB Stecker werden erst mal weiterhin erhalten bleiben. Die Thunderbolt Stecker werden durch zwei USB-C Stecker ersetzt. Vielleicht wird für die Übergangsphase auch nur ein Thunderbolt Stecker ersetzt, aber das wäre nicht Apple Typisch. Dann könnten sie ja nicht so viele Adapter verkaufen
Die alten USB Anschlüsse zu ersetzten wäre ein NoGo und würde die Produktivität des Gerätes einschränken.
0
v3nom
v3nom09.06.15 19:42
Von Intel offiziell erwähnte: Externe Grafikkarten per TB3.
Das kann extrem interessant werden. Dann wird es TB Docks mit GPUs geben für den Heimgebrauch.
0
Cyman10.06.15 20:00
subjore

Die Produktivität war Apple doch immer schon egal.
Als sie mit dem iMac anfingen, auf Diskettenlaufwerke zu verzichten und auf USB zu setzen, ExpressCard kurzerhand wieder aus den MBPs entfernten, dann auf FireWire verzichteten, den Ethernet-Port zugunsten schlanken Designs im MBP zu streichen, in den günstigen Konfigurationen aud dedizierte GPUs zu verzichten oder zuletzt mit der Vorstellung des MacBook 12" radikal alle Schnittstellen zugunste von USB-C einzustreichen.
Ich trau Apple da auch zu, Standard USB-Ports ganz durch USB-C zu ersetzen - möglicherweise sogar für ein noch schlankeres MBP.

Was externe GPUs betrifft, so haben ja schon vor Jahren einige Hersteller welche angekündigt, aber ür Prototypen ging das nie hinaus.
Heute gibt es einige User, die sich selber eGPUs basteln. Finde ich zwar sehr interessant, aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.