Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Für Java 7 ebenfalls Sicherheitsaktualisierung erschienen

Nicht nur Apple, auch Oracle selbst hat für die Mac-Version von Java neue Sicherheitsaktualisierungen veröffentlicht. In diesem Fall sind die Updates unter anderem für das aktuelle Java 7 erschienen, welches Mac-Nutzer nur selbstständig von der Java-Webseite installieren können. Mit dem nun erhältlichen Java 7 Update 17 schließt Oracle lediglich eine Sicherheitslücke, die aber von Angreifern in den vergangenen Tagen bereits aktiv ausgenutzt wurde. Es ist für Oracle bereits die dritte außerplanmäßige Sicherheitsaktualisierung von Java aufgrund des hohen Gefährdungspotenzials für Nutzer.

Obwohl Oracle mittlerweile die Sicherheitseinstellungen der plattformübergreifenden Laufzeitumgebung weiter erhöht hat, finden Angreifer immer wieder Lücken zur Einschleusung schädlicher Programmanweisungen. Spektakuläre Fälle waren hier Angriffe auf die Unternehmensnetzwerke von Apple, Facebook, Microsoft und Twitter über eine manipulierte Forenseite. Da nicht auszuschließen ist, dass Java auch nach der neuesten Sicherheitsaktualisierung gefährdet ist, empfiehlt es sich momentan, im Browser das Java-Plugin nur bei Bedarf zu aktivieren und ansonsten in den Browser-Einstellungen ausgeschaltet zu lassen. Positiv in diesem Zusammenhang ist die mittlerweile schnelle Reaktion von Apple. Noch vor einem Jahr ließ sich Apple mehrere Wochen Zeit, bis auch für die Mac-Version von Java 6 eine Sicherheitsaktualisierung erhältlich war. Mittlerweile erfolgt die Aktualisierung zeitgleich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix05.03.13 14:17
Schon geladen
0
ahnungsloser05.03.13 14:27
Macht ja richtig Spass immer die Rechner im Büro zu updaten.
0
Forumposter05.03.13 14:31
ahnungsloser
Macht ja richtig Spass immer die Rechner im Büro zu updaten.
Jep. Ich komme vor lauter Updates auch nicht zum Arbeiten.
0
LordLasch05.03.13 18:57
ich hatte noch die Version davor uninstalliert im Downloadorder liegen...
0
Mikhael
Mikhael05.03.13 20:29
Also mein Mac zeigt mit keine Aktualisierung an.. "Keine Updates verfügbar". Hab OS X 10.8.3!
0
Stefab
Stefab05.03.13 22:14
Also ich bin auch etwas verwirrt. In 10.7.x Lion hat mich das OS beim Start eines der alten Programme aus der CS3-Suite aufgefordert, Java zu installieren, was dann automatisch ablief.

Mit 10.8.x Mountain Lion erscheint kein solcher Dialog, die Programme laufen aber ohne und es scheint auch keines vorhanden zu sein. Wozu wurde das unter 10.7 überhaupt installiert?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.